Zum Inhalt springen

Earendil


Lorwen

Empfohlene Beiträge

Earendils Eltern entstammen ja bekanntlich aus unterschiedlichen Rassen - Tuor ist ein Mensch und Idril ist eine Noldor-Elbin. Auf für mich unerklärliche Weise gilt Earendil als Mensch. Earendils Frau ist eine Sindarin-Elbin und seine Kinder sind auf einmal etwas ganz neues - Sie haben eine Wahl zwischen dem Menschen- und Elbenleben. Elrond ist ein Halbelb und seine Kinder dürfen auch entscheiden, welcher Rasse sie angehören wollen. Elros darf auch entscheiden, aber seine Kinder nicht. Aber eigentlich geht es jetzt um Earendil, warum zählt er von vorne rein als Mensch oder hatte er auch eine Wahl? Das Kind von Luthien und Beren hatte meines Wissens auch nicht die Wahl, ob es nun Mensch oder Elb sein mag. Warum ist das auf einmal bei Earendils Kindern der Fall?

Schonmal im Vorhinein Danke für kommende Antworten

Suilad

Lorwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Earendil ist natürlich ein Halbelb, weil seine Mutter eine Noldo war und sein Vater ein Mensch. Allerdings sind bis dato alle Kinder, welche aus so einer Verbindung entstehen, menschlich und damit nicht unsterblich. Bei Dior ist dies ebenfalls der Fall. Da sogar noch eindeutiger, denn Luthien gab die Unsterblichkeit schon auf, bevor Dior auf die Welt kam. Er hatte also keine Wahl und war auch menschlich, denn im Grunde hatte er zwei sterbliche Elternteile.

Earendil hatte also zunächst mal keine Wahl als Halbelb. Er zählte erstmal zu den Menschen. Doch mit Earendil kam dann die Problematik zu den Valar nach Westen. Diese entschieden dann im Fall von Earendils Familie, dass er, Earendil, und seine Kinder, welche ja durch die Mutter Elwing auch Halbelben waren, die Wahl haben, zu welchem Geschlecht sie gehören wollen. Earendil hätte sich ja gerne für die Menschen entschieden, entscheid sich aber aufgrund seiner Liebe zu Elwing für die Elben. Man beachte, dass die Wahl nicht Halbelben allgemein gegeben wurde, sondern speziell nur Earendil und seine Nachkommen.

EDIT:

siehe auch hier und

hier

btw. Willkommen im Forum. :-)

Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch erst mal welcome :cheerl:

dass elros nachkommen nicht wählen können ist ja auch irgendwie logisch denn sonst würde ja die ganze königsreihenfolge zusammenfallen, wenn sich auf einmal ein nachkomme für das elbendasein entscheiden würde. die nachkommen hätten nur wählen können wenn sie eine elbin bzw einen elb als vater/mutter gehabt hätten (auch da wärs nicht sicher)

offtopic:

was wäre eigl aus dem kind von aragorn wenn sich arwen für dass elbendasein entschlossen hätte?

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Folge der Könige ist meiner Ansicht nach keine Begründung dafür, das Elros und co nicht mehr wählen durften. Schließlich entstand diese ja wohl eher daraus, dass sie menschlich waren und nicht umgekehrt.

offtopic:

was wäre eigl aus dem kind von aragorn wenn sich arwen für dass elbendasein entschlossen hätte?

Ein solche Kind hatte als direkter Nachkomme Earendils (sein Urgroßvater) wählen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, dass dieses Kind hätte wählen dürfen. Die Valar bestimmten, dass nur Earendil und seine Söhne wählen durften. Desweiteren können Elronds Kinder wählen, weil ihre Mutter Elbin ist ("a renewed elvish strain"). Dies betont Tolkien in einem Brief. Das würde darauf hindeuten, dass ein Kind von Arwen und Aragorn wiederum menschlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren können Elronds Kinder wählen, weil ihre Mutter Elbin ist ("a renewed elvish strain"). Dies betont Tolkien in einem Brief. Das würde darauf hindeuten, dass ein Kind von Arwen und Aragorn wiederum menschlich wäre.

Ok. Kenne die Briefe leider nicht. Dann zieh ich meine Aussage zurück ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Wilkommen!

Vom Lesen des Silmarillions her war Dior für mich bisher ein Elb und Earendil ein Mensch. In Ardapedia steht bei Diors Rassenangabe Halbelb. Dior muss doch irgendwie elbisch gewesen sein, wenn er zum Erben Thingols wurde, oder? Ein Mensch auf dem Thron der Sindar? Das könnte ich mir nicht vorstellen, das die Elben so einen akzeptieren würden. Erst in Valinor, als Earendil von den Valar die Wahl gestellt wird, schien es mir, dass er zum Elb bzw Halbelb wurde.

Das mit Arwens Vermenschlichung bringt mich auf die Vermenschlichung von Elros, denn ich glaube er war zuerst auch eher elbisch (er durfte ja auch entscheiden und alles). Bei Arwen stand ja nichts über die Veränderung der äußerlichen Erscheinung. Wenn das aber bei Elors dann auch so war, müssten dann seine Nachfahren nicht irgendwie spitze Ohren haben? :kratz: Sorry, ist eine sehr abstrakte Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Hmmm....

Vielleicht hat Diopr sich diese Frage auch nie gestellt. Er war Thingols Erbe und damit elbisch.Hm. Klingt unlogisch, aber wer weiß....

Earendil wird doch zum "Älteren Geschlecht" gezählt, sagt irgendwer mal, ich glaube zu den Numenorern,

vielleicht weil es viel praktischer ist beim Beruf als Stern, wqs wenn du auf deinem Schiff stirbst?

Außerdem: bevor er sich gefragt haben wird, bin ich Elb oder Mensch, hatte sich das vllt schon ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Damit ich das auf die Reihe kriege, normalerweise sind die Nachkommen von Elben und Menschen zum Tod verurteilt, wenn ihre Zeit gekommen ist. Earendil, ist aber zu den Valar gefahren um um Hilfe im Krieg gegen Morgoth zu bitten, dort ist er dann ausnahmsweise vor die Entscheidung gestellt worden ob er als Mensch weiter in den sterblichen Landen leben will oder als unsterblicher mit seiner Frau Elwing in Valinor. Aus Liebe entschied er sich aber für ein unsterbliches Leben mit seiner Frau und daher haben nur seine Nachkommen, die Wahl ob sie mehr Elben oder mehr Menschen sein wollen. Für alle anderen Mensch/Elben Kombinationen gilt aber weiterhin, dass die Nachkommen wie Menschen sterben.

Sehe ich das richtig?

Ist echt schon ne Weile her seit ich das Silmarillion gelesen habe. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl. Korrekt erfasst. Die Wahl haben explizit nur Earendil, Elrond, Elros und dazu noch Elronds Kinder. Elronds Kinder allerdings nur, weil mit ihrer Mutter neues elbisches 'Blut' in die Verbindung eingeflossen ist. Wäre Elronds Frau sterblich gewesen, dann wären auch die Kinder sterblich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...