Zum Inhalt springen

Celebrimbors Quenya-Name


Gast Nurashin

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mal eine Frage. Steht in irgendeinem der Bücher oder Schriften zufällig Celebrimbors Quenya Name? Soweit ich weiß, ist Celebrimbor nur sein Sindarin-Name, den er annahm, nachdem er mit Fëanor und seinem Vater nach Mittelerde gesegelt ist.

Ich habe zwar gesucht, aber nichts gefunden und ich bräuchte ihn für ein kleines Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut "Peoples of Middle-earth" ist "Celebrimbor" die sindarisierte Form des Telerin-Namens "Telperimpar", in Quenya "Tyelpinquar". Allerdings bezieht sich diese Erklärung auf die Zeit, in der Celebrimbor einer der Teleri war (und mit Feanor nichts zu schaffen hatte).

In wie weit der Quenya-Name also zu dem Celebrimbor als Sohn von Curufin passt, kann ich nicht sagen. Ich nehme aber einmal an, dass man den Quenya-Namen trotzdem auf Celebrimbor als Enkel Feanors anwenden kann.

Bearbeitet von Salmar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatte auch vor kurzem mal jemand einen sehr schönen Stammbaum für Feanor und seine Brüder, Söhne usw. Ich glaube da stand auch ein anderer Name neben Celebrimbor, bin mir aber nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...