Zum Inhalt springen

Gandalf


Finarfin

Empfohlene Beiträge

auf wikipedia steht fogendes:

Als Olorín war er es, der den Noldor bei ihrem Auszug aus Valinor das Urteil Manwes verkündete, welches ihnen die Rückkkehr auf die Insel der elebn verwehrt.

wo findet sich das in tolkiens bücher wieder. habe davon noch nie was gehört.

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch schlichtweg Unfug. Ich hab noch nie was davon gehört, geschweige denn gelesen.

Das ist eben das Problem bei freien Enzyklopädien: Jeder kann dazuschreiben, was er meint zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht einfach irgendein namenloser Bote, den Manwe entsandt hatte?

Das ist eben das Problem bei freien Enzyklopädien: Jeder kann dazuschreiben, was er meint zu wissen.
Ja, das ist durchaus problematisch, da steht auch etlicher Unfug drin. Ich würde da nur was reinschreiben, wenn ich mir 100 %-ig sicher wäre, daß das auch stimmt.

So habe ich z. B. bei Ardapedia mal gelesen, daß Melkor die Pluralform von Melko ist :-0. Wahrscheinlich hat der, der das geschrieben hat, an Ainu/Ainur, Maia/Maiar, Elda/Eldar gedacht... Das Dumme ist nur, daß Leute, die keine so große Ahnung haben, das für richtig halten könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte Mandos gewesen sein, zumindest steht das sogar so ähnlich im Text, dass manche annahmen, es sie Mandos selbst gewesen.

Soweit ich weiß stimmt das mit Melko/Melkor sogar. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Finarfin

Vielen Dank für den Hinweis, habs gelöscht.

Ja, in der Wikipedia hats noch einigen Unfug über Mittelerde. Die Artikel sind aber auch noch eine starke Baustelle und es hat aber auch schon einige gute Artikel. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beleg: kein problem :-O

@salmar: was für einen sinn hat der plural von melko?

mehrere melkor?

ich denke man kann beide wörter auf den valar melkor/melko beziehen

mfg finarfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein grammatikalisch ergäbe es schon Sinn, aber natürlich gibt es nur einen Melkor.

In früheren Entwürfen Tolkiens jedoch taucht der Name Melko statt Melkor auf, besonders in den "Büchern der Verschollenen Geschichten". Später ist es zu Melkor abgeändert worden und so fand der Name in dieser From seinen Weg in das Silmarillion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein grammatikalisch ergäbe es schon Sinn, aber natürlich gibt es nur einen Melkor.

In früheren Entwürfen Tolkiens jedoch taucht der Name Melko statt Melkor auf, besonders in den "Büchern der Verschollenen Geschichten". Später ist es zu Melkor abgeändert worden und so fand der Name in dieser From seinen Weg in das Silmarillion.

Aber im Silmarillion steht doch in etwa folgenden Worten: Melkor: Er, der in Macht ersteht. Wenn Tolkien sich entschieden hat, dass Melkor Singular ist (Er, der nicht Die, welche o.Ä.) dann kann man doch davon ausgehen, dass der Name nunmal Singular ist.

Edit: Ich hab grade entdeckt dass meine Silmarillionübersetzung von Krege ist :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ich hab grade entdeckt dass meine Silmarillionübersetzung von Krege ist :heul:

1. Es gibt nur eine deutsche Übersetzung des Silmarillions und zwar von Wolfgang Krege

2. Ist nicht alles schlecht, wo Krege draufsteht ;-)

Da die Frage beantwortet wurde mache ich hier mal zu. Für Fragen nach der Deklination von Melko verweise ich auf das Sprachen-Board. Ob Mandos selbst das Urteil über die Noldor verkündetete könnte man mal in einem eigenen Thread diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...