Zum Inhalt springen

Marion Zimmer Bradley


Caivallon

Empfohlene Beiträge

Die Feuer von Troia ist klasse!!

Neben der spannenden Geschichte gibts eine kleine Einführung in viele Hauptfiguren der griechischen Mythologie - Agamemnon, Priamos, Odysseus, Paris, Achilleus, Kassandra (die Hauptfigur des Romans), Helena .... - die man sich auch alle merkt, weil man den Zusammenhang kennt! Das Buch ist super empfehlenswert!

- Editiert von Aglandiel am 04.03.2003, 21:46 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich fand "Das Licht von Atlantis" total schön ...

Die Darkoverbücher sind auf jeden Fall lesenswert.

Ungeschlagen ist aber natürlich "Die Nebel von Avalon", die Verflimung fand ich übrigens auch grottenschlecht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae

Ich finde auch das die Verfilmung sher schlecht war!! Sie ist sehr vom Buch abgekommen und sie haben fast alles erfunden!! :-(;-(

Dafür ist das Buch um so besser!! man sollte es auf alle fälle einmal lesen!! :-O

Aurîs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verfilmung war schon nicht mehr scheiße fand ich! ;-(

Habe mir die ganze Zeit überlegt, wo denn nun die

Geschichte, die ich in dem Buch gelesen habe geblieben

ist :-)

Naja aber das ist ja Standard, da ist der HdR ne echte

Ausnahme, Filme sind grundsätzlich viel viel schlechter als das

Buch! :-/

Das Haus zwischen den Welten von MZB, ist eigentlich auch

eine Empfehlung wert. In manchen Teilen habe ich zwar das Gefühl gehabt,

"moment das ist irgendwie sehr HdR" aber es ist auf jeden

Fall ne gute Unterhaltung :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Alae!

Dieser wundervolle Thread verkümmert ja ganz... :-(

Ich hab etwa an die 25 Bücher von Marion Zimmer Bradley und sammle

weiter, was ich nur kriegen kann ist meins - ich muss sagen

sie sind alle toll! Bis auf das Buch, welches als ihr Vermächtnis

angepriesen wird. Man merkt sofort, dass sie nicht allein daran

geschrieben hat und der letzte Schliff auch nicht von ihr kommt.

"Die Priesterin von Avalon" ist erst nach ihrem Tod fertig geworden und

ich muss sagen ich war sehr enttäuscht.

Ihr Stil ist genial, man kann ein Buch von ihr nur schwer aus der Hand

legen, man erlebt alles selbst... aber durch die Pristerin hab ich mich

durchkämpfen müssen... schade eigentlich...

Aber lest von ihr was ihr könnt... sie hatte eine eigene Welt und diese

ist so wundervoll. Ich bin immer gerne dort...

Atenio, die Sas

- Editiert von Sasphyria am 01.09.2003, 20:29 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuer von Troia ist klasse!!

Neben der spannenden Geschichte gibts eine kleine Einführung in viele Hauptfiguren der griechischen Mythologie - Agamemnon, Priamos, Odysseus, Paris, Achilleus, Kassandra (die Hauptfigur des Romans), Helena .... - die man sich auch alle merkt, weil man den Zusammenhang kennt! Das Buch ist super empfehlenswert!

Das hab ich schon alles aus dem Hörspiel über Odysseus gelernt.

*grins*

Ich hab jetzt endlich mal die ersten beiden Teile der Avalon-Reihe gelesen und wollte jetzt eigentlich nochmal die Nebel lesen, aqber bin noch nicht weiter als durch die Einleitung gekommen.

Die finde ich übrigens wunderschön!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae, Saru!

Hast du den Film dazu gesehen?

Ich war schrecklich enttäuscht... kuck ihn nicht bevor du

nicht das buch gelesen hast... da fehlt so viel!

Die Bösen!!!!

:mecker:

Atenio, Sas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sas

Ich hab den Film gesehen *grusel*

Du hast meinen Post nicht gründlich genug gelesen!

Ich schrieb nämlich:

wollte jetzt eigentlich nochmal die Nebel lesen

Daraus geht eigentlich hervor, dass ich das schon schon gelesen haben muss.

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war total erstaunt von Marion Zimmer bradleys anderen Talenten.... die Melodien auf der Starlit Jewel CD sind wunderschön, es gibt wenig andere bis keine vertonten HdR Lieder die mir so sehr gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, MZB... :-)

Die "Nebel" sind natürlich unschlagbar - das war das erste Buch über 300 Seiten, das ich gelesen hatte als ich kleiner war. Gleichzeitig markierte es auch meine Taufe... als ich das Buch durch hatte, war es, als sei eine Tür aufgegangen... schwer zu beschreiben...

Letztens hab ich zum xten Mal "Herrin der Stürme" gelesen - mit "Herrin der Falken" zusammen ein sehr schönes Buch, nicht ganz so tiefgründig wie die "Nebel" oder "Troja", aber schön (besonders die "Herrin der Falken"). :-)

Hat eine/r von euch "Das Licht von Atlantis" gelesen??

Ja. Beeindruckend, intensiv, auch sehr düster. Aber unglaublich intensiv.

Besonders beeindruckend ist das Crossover mit den "Wäldern von Albion" (oder war's die "Priesterin"?), in denen sich die Hauptpersonen plötzlich an ihre Namen aus einem früheren Leben erinnern: Isarma und Adsartha.

Da hab ich richtig Gänsehaut bekommen.

Aber die "Feuer" liebe ich auch sehr, sehr. Ich bin mit der griechischen Mythologie von klein auf groß geworden und habe das Buch verschlungen! MZB hat das exzellent recherchiert. :anbet:

Enttäuschend fand ich allerdings die "Tochter der Nacht", die Nacherzählung von Mozarts "Zauberflöte" - die ganze aktuelle klassische Musikszene ist sich inzwischen einig, das eigentlich (der gute) Sarastro der Böse und die (böse) Königin der Nacht die untergebutterte Gute ist.

Und ausgerechnet MZB lässt die Frau trotzdem die böse Hexe sein...

Aber unabhängig davon ist MZB mit Tolkien meine absolute Lieblingsautorin. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liebe die Avalon-Trilogie und vereinzelt auch andere Werke dieser Autorin. Derzeit lese ich "Die Frauen von Isis". Das Buch kann mich zwar nicht wirklich ganz begeistern, aber es ist nicht schlecht! Am besten find ich immer noch "Die Wälder von Albion" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

MZB ist meine absolute Lieblingsautorin. Am besten gefallen mir die Avalon-Romane. Aber die Feuer von Troja, der Tigerclan von Merina und Licht von Atlantis sind auch klasse. Kennt jemand die Lichter-Serie? Also Geisterlicht usw? Die fand ich auch großartig. Dafür sind die Darkover-Romane weniger mein Fall. Aber schlecht sind sie auch nicht.

Die Avalon Verfilmung war einfach schrecklich! Da hat zu viel gefehlt und es wurde zu viel geändert. Hab ich einmal gesehen und dann nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion Zimmer Bradley gehört auch zu meinen LieblingsautorInnen. Vor allem weil sie alles aus der Sicht erzählt, von der man sonst recht wenig hört (z.B. Morgaine, die böööse Hexe ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mit dem zweiten Teil zu "Glenraven" angefangen...wow, echt der Hammer...

Bei der AvalonTrilogie, muss ich sagen, bin ich bis jetzt jedesmal im zweiten Band irgendwo stecken geblieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Ninglor Goldblume

ich hab von ihr die Nebel von Avalon und die Feuer von Troja glesen

diese beiden sind einfach nur wow...ich liebe diese bücher...hab die beiden schon ca 4 - 5 mal glesen, weiß nimma so genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe alle Bücher von Avalon gelesen, und "Die Wälder von Albion" Ich finde ie ist eine der wenigen Autoren, die es schaffen einen in die Welt der Fantasie zu geleiten. Wenn man das so ließt, könnteman manchmal glauben sie hate das aus irgendwelchen alten Dokumenten zusammengetragen. Wie die Gebrüder Grimm. (ich weiß, ist ein schlechtes beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

Ich bin Neu hier. Hoffe mal das ich mich schnell einlebe. Ich bin mit dem System hier erst mal nicht wirklich zurecht zu kommen. Habe auf Berichte geantwortet die schon 2 Jahre alt sind... :schaem:

Na ja kann ja mal Passieren...

Ich wollte euch nur Sagen das ich MZB LIEBE..... Ich habe sogar eine Seite über sie erstellt.

Würde mich über einen Besuch auf meiner Hp Freuen...

www.free-hp.com/darkover

Liebe grüße

Tamara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MZB ist eine meiner Lieblingsautoren,

aber eher wegen ihrem Darkover-Zyklus.

Die „Herrin der Falken“ ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihr.

"Die Nebel von Avalon" stehen schon seit ein paar Jahren in meinem Bücherregal, ich konnte mich nur noch nie richtig dafür begeistern es bis zum Ende zu lesen.

Deshalb fange ich immer mal wieder von vorne an und kann dem immer noch nichts abgewinnen.

Ich finde es zieht sich viel zu sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@enola ich musste auch zuerst mehrere male anfangen, bevor ich mich dafür begeistern konnte. Zu mal ich die ganzen Bücher irgendwie in der falschen Reihenfolge gelesen hatte und somit total durcheinander kam. Ich weiß bis heut noch net die richtige Reihenfolge.

Aber nach reichlicher Überwindung, ab ich gemerkt wie toll die Bücher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag MZB auch sehr, bloß für die Darkover-Serie konnte ich mich nie richtig begeistern.

Vor allem der Tigerclan von Merina und die Romane mit den drei Schwestern und der Drillingsblume (mir fällt der Name partout nicht ein... :kratz: ) haben es mir angetan.

@Nurfaniel: Die Lichter-Serie? Meinst du das mit den Poltergeistern und so? Ich habe da ein Buch gelesen, ich weiß nicht, ob es dazu gehört und leider auch nicht mehr, wie es hieß.. :rolleyes: Ich glaube, irgendetwas mit einemHüter oder Wächter... Vorne auf dem Buch ist zumindest ein Notenblatt, welches verbrannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anisha

Hi, Du sprichst in deinem Beitrag von den Ruwenda büchern... Oder ?

Ich frage weil mich da etwas stutzig gemacvht hat. Ich habe die Bücher auch aber ich habe fünf davon. Deshalb frage ich.

Kann ja auch sein das du 2 bücher in einem hast.... Na ja ...

aber diese reihe ist sehr schön. Sie beschreibt gut wie manchmal schwestern untereinander einen kleinen Kokurez kampf austragen und sich am ende immer wieder verstehen...

MfG

Tamra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tamara: Ja, genau die Ruwenda Serie meine ich. Ich liebe sie! Bloß die letzten Bücher mag ich nicht so, sie sind ein wenig traurig... Als Haramis ihre Nachfolgerin sucht...

Da ist sie "allein" besser gesagt ohne ihre Schwestern.

Leider habe ich noch nicht alle Bücher gelesen, weil unsere Bücherei nicht alle hat und auch keine nachbestellen will *grumml*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anisha

Hmmm...

Das ist natürlich zimmlich blöd...

Aber schau doch mal im Ebay. ich habe da alle 5 für ca 10 € bekommen. und es war fast nichts drann.

Früher habe ich auch immer aus der Bibliothek alles aus geliehen. aber dann hab ich mir in der Schwangerschaft eins mal geholt... und ab da habe ich mir 2 Bücher im momant gekauft und auf einmal entstand eine Sammelfreunde

immer zu lesen wenn man lust hat etc.

Ich habe mir vorgenommen alle Bücher irgend wann mal von Ihr zu besitzen. Bisher bin ich noch von keinem Buch enttäuscht gewesen. Der Darkover fing zwar sehr seltsam an aber hat mich dann vom Hocker gerissen.

:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch gedacht der Name kommt mir bekannt vor. Ich lese jetzt die Nebel von Avalon, bin aber nocht nicht so weit, gerade erst begonnen, was ich sonst noch so von ihr zuHause habe müsste ich mal nachschauen gehen. Aber ein paar Buch Titel die ihr hier genannt habt, kommen mir doch recht bekannt vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...