Zum Inhalt springen

Stammbaum


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Stammbaum der Elben und Menschen von Mittelerde. Vor einiger Zeit hatte ich mal einen gefunden, hab den Link aber verworfen. Der war ziemlich gut.

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen? Ich brauche den fuer eine Schularbeit...

Danke im voraus.

Omjoe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf der Suche nach einem Stammbaum der Elben und Menschen von Mittelerde.

Hmmm... da du das so allgemein formulierst geh ich jetzt mal davon aus, dass du Stammbaum zu den einzelnen Häusern der Menschen und den Völkern der Elben suchst.

Wenn dem so ist findest du die alle schön übersichtlich am Ende vom Silmarillion. Einen Link zu den Stammbäumen hab ich nicht parat, aber ein Blick ins Buch sollte helfen ;-)

edit: Ich bin gerade durch wirre googlei auf folgendes gestoßen --> http://bthec11.kfunigraz.ac.at/~katzer/edain.pdf

Keine Ahnung ob das da drin alles seine Richtigheit hat, aber bei Gernot Katzer geh ich jetzt einfach mal davon aus ;-)

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super vielen Dank fuer die tollen Stammbaeume!! :D Wirklich super Teile sind das. Nur muss ich sagen, dass mir 90% der Namen nicht viel sagen^^.

@golwin: Ich werde mir die Stammbaeume im Sillmarillion auch mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Liriel Peredhil

Hey, super vielen Dank fuer die tollen Stammbaeume!! :D Wirklich super Teile sind das. Nur muss ich sagen, dass mir 90% der Namen nicht viel sagen^^.

Die Tage sind kurz, die Nächte lang - ab in die Ecke zum LESEN!! Das Sil am besten gleich zwei bis dreimal, dann haste die Namen drin. :-O

Oder als Hörbuch, so beim Plätzchenbacken...

Gruß

Liriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auxch im Silmarillion kommen nicht alle dieser Namen vor. Die Töchter Finwes zum Beispiel werden im Silmarillion nicht genannt. Diese sind nur in HoME zu finden. Zu beachten ist auch, dass diese Stammbäume gar nicht vollständig konsistent dargestellt werden können, ohne darauf einzugehen, dass es Versionsunterschiede gibt. Die Abstammung Gil-galads ist nämlich nicht vollständig geklärt. Die letzten Schriften zeugen eher von einer Abstammung von Orodreth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

[...] Die Abstammung Gil-galads ist nämlich nicht vollständig geklärt. Die letzten Schriften zeugen eher von einer Abstammung von Orodreth.

Was wäre nur Tolkien ohne Spekulationen? :rolleyes::anbet::anbet: :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Schön, dass mein Stammbaum schon den Weg bis hierher gefunden hat :) Da möchte ich doch gleich den Thread hier für ein paar Diskussionen nutzen.

Es ist schon richtig, dass in Tolkiens Genealogien nicht immer alles so ganz stimmig ist wie man das vielleicht gerne hätte, aber mit ein wenig Arbeit erreicht man schon einen hohen Grad an Konsistenz. Im Falle Gil-galads z.B. war ich so fair, beide Möglichkeiten einzutragen.

Mich würde jetzt speziell eure Meinung zu meinem Stammbaum sehr interessieren. Kann man da was verbessern? Habt ihr Fehler entdeckt? Habt ihr einen Tipp, wie man die Übersicht erhöhen kann? Oder Ergänzungsvorschläge? Fertig bin ich nämlich noch lange nicht, und von Zeit zu Zeit (momentan etwa alle 10 Tage) lade ich eine überarbeitete Version hoch.

Denn groß ist der Stammbaum zwar, aber noch weit davon entfernt vollständig zu sein. Oropher/Thranduil/Legolas fehlen noch, Amdír/Amroth ebenfalls, gleichermaßen Indor/Aerin/Brodda und viele Einzelpersonen, bei denen ich mir noch absolut nicht sicher bin, ob es überhaupt möglich ist bzw. Sinn macht, sie da so reinzustellen.

Also, meldet euch bitte mit Vorschlägen :)

Liebe Grüße

Beren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. :-)

Wirklich ein schöner Stammbaum. :)

Meine erste Anmerkung wäre, dass dem Stammbaum noch ein paar Fußnoten fehlen. Die Lösung mit Orodreth, welche du und dem Sil-Konzept finde ich sehr gut. Könnte man dies nicht auch für die ersten Elben tun. Also die Vorfahren von Ingwe, Elwe, Olwe und Co. Sozusagen ein Hinweis, woher die Quellen stammen. Das Gleiche für Finwes Töchter. Alternativ kann man dies noch einer Zeitspanne zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine passende Anmerkung für die Urväter der Elben suche ich in der Tat noch. Allerdings ist mir bis jetzt noch nichts überzeugendes eingefallen...

Finwes Töchter sind da komplizierter. Da kann ich kaum etwas kurzes, prägnantes zu schreiben. Dafür kann man ja draufklicken und landet in der Ardapedia ;) Aber vielleicht mache ich es auch wie Lalaith in seinem Stammbaum und kreiere noch eine extra Seite mit Anmerkungen.

Geburts- und Sterbedaten kommen IRGENDWANN auch noch dazu. Das wird allerdings viel Arbeit... zumal ich noch keine Ahnung habe wie ich das auch praktisch verwirklichen kann.

Eine Art Zeitstrahl am Rande ist auch schon länger in Planung, aber auch das ist sehr viel Arbeit. Da kann ich mich nur reinhängen, wenn ich wirklich viel Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reicht bei den Urvätern ein kurzes "HoMe XI, The War of the Jewels, Quendi and Eldar, datiert 1959-60".

Ich persönlich finde es wichtig, dass bei relativ unbekannten Namen eine Quelle steht. Es kommt ja auch desöfteren vor, dass Informationen einfach erfunden werden. Dagegen muss man sich irgendwie abgrenzen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hab ichs mir ja einfach gemacht und den ganzen Stammbaum mit der Ardapedia verlinkt... man braucht nur auf einen Namen draufzuklicken und schon hat man alle Informationen, die man braucht, auch die Quellenangaben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berenfox,

Gratulation zu dem Stammbaum. Wo ich allerdings einen kleinen Nachteil sehe: Er scheint mir nur online benutzbar zu sein. Gibt es eine Version, die man ausdrucken kann? Man könnte natürlich die PNG-Datei speichern und drucken, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das zum Erfolg führen würde (möglicherweise wird das Bild auf A4 verkleinert gedruckt?).

Ich frage nur, weil ich selbst oft lieber Papier benutze als nach solchen Infos im Internet zu suchen.

Aber mir scheint, der Stammbaum ist dafür nicht gedacht, oder? Zumal man ja auch die Links zu Ardapedia nicht mit ausdrucken würde.

Anders gefragt: Hast Du schonmal darüber nachgedacht, eine Druckversion zu erstellen?

Gruß,

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt eine PDF-Version. Allerdings ist die noch nicht online gestellt. Wer die haben möchte braucht mir nur seine e-mail-addy zu geben :) Ist allerdings über 3 MB groß.

Den Stammbaum kann man schon ausdrucken, dafür war er auch ursprünglich gedacht. Allerdings ist es Tolkiens Perfektionismus zu verdanken, dass dieser Stammbaum eben sehr sehr riesig ist. Wer ihn auf 100% ausdrucken möchte, sollte sich im Klaren darüber sein, dass das vorläufig noch Papierverschwendung ist - denn der Stammbaum wird, wie schon gesagt, ständig überarbeitet und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Was ich aber empfehlen kann ist ein Ausdruck auf ca 25 % (6 Din-A4 Seiten) oder 29 % (10 Din-A4 Seiten). Das ist gerade noch (25 %) bzw. schon gut (29%) lesbar, nicht zuviel Papier und man hat den Überblick (Prozentangaben beziehen sich auf die Angaben beim Ausdruck des PDF in Acrobat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...