Zum Inhalt springen

Ulmo und das Wasser


Salmar

Empfohlene Beiträge

Jeder, der BOLT II gelesen hat, wird die Geschichte kennen, in der Aelfwine auf einer Insel landet und dort dem "Mann vom Meer" begegnet, der dort eine beinahe schäbige Behausung bewohnt. Mit Hilfe eines Wracks und der des mysteriösen Mannes gelangt Aelfwine zu den Ythlingen, die den "Mann vom Meer" schon recht gut kennen. Der erklimmt dann eine Klippe und stürzt sich ins Wasser. Aelfwine hält ihn für tot.

Es ist klar, dass dieser Mann niemand anderes als Ulmo ist. In den "Nachrichten aus Mittelerde" erfahren wir dann, wie er zu Tuor ans Land steigt, aus dem Wasser heraus. Meine Frage ist nun: Ulmo müsste doch ertrinken? Natürlich ist er ein Valar, der der Gestalt entraten kann, aber als er mit Tuor (oder auch Aelfwine) zu schaffen hat, besitzt er zweifelsfrei eine Gestalt. Er kann auch nicht wirklich sterben, wie alle Ainur, aber dennoch müsste es doch tödlich für ihn sein. Es kann auch sein, dass er in der Gestalt, in der er sich am land zeigt, nicht atmen muss, wobei er sich also keine Gedanken ums Ertrinken machen muss.

Was denkt ihr? Welche Lösung hätte ihr zu dieser Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann jmd ertrinken, der das Wasser ist? Wenn er seiner Gestalt entsagt, ist er ja keinerlei irdischen Zwänge mehr unterworfen, wie soll er da ertrinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber mit einer Gestalt? Oder wechselt er sie dann plötzlich, wenn er an Land tritt?

Und außerdem glaube ich nicht, dass er das Wasser ist, oder wie Wasser. Eher ein Geist. Dass Ulmo dann so nicht ertrinkt, ist klar, aber es ging mir eben darum, wenn er eine Gestalt hat. Oder wie sieht es mit Osse aus? Da müsste es ja ebenso sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur den ersten Band der Verschollenen Geschichten gelesen, deshalb kenne ich die Aelfwine-Story noch nicht, aber ich denke mal, daß Ulmo nicht fähig ist, zu ertrinken. Denn warum sollte er sich ins Wasser stürzen, wenn er Gestalt angenommen hat, wenn er wüßte, daß er dann ertrinkt?

Vielleicht ist es so, daß er in dem Moment, in dem er ins Wasser eintaucht, wieder zu dem "Geistwesen" wird, das er normalerweise ist, und Gestalt annimmt, wenn er wieder an Land geht. Dann würde sich die Frage des Ertrinkens nicht stellen.

Ich glaube auch nicht, daß Ulmo das Wasser ist, ich würde eher vermuten, daß er als Vala, wenn er gestaltlos ist, eins mit dem Meer bzw. mit dem Wasser ist.

Was das an Land atmen betrifft: inwieweit sind die Valar wirklich mit Elben und Menschen identisch, wenn sie eine Gestalt angenommen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Melkor!

Was das an Land atmen betrifft: inwieweit sind die Valar wirklich mit Elben und Menschen identisch, wenn sie eine Gestalt angenommen haben?

Ich denke sie sind sich gar nicht identisch. Lediglich die Hülle der Valar spiegelt das aussehen der Menschen/Elben wieder. Ansonsten sind sie zu 0% Mensch/Elb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm stand nicht irgendwo im Sil, dass die Valar die elbische/menschliche/wasauchimmer Gestalt tragen wie Elben und Menschen ihr Kleidung. :kratz:

Und da deine Kleidung nass werden kann ohne Schaden zu nehmen erledigt sich das Problem für Ulmo (und alle anderen Ainur) damit doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es in etwas so, wie ich vermutete. Danke für die Ausführungen.

>erledigt sich das Problem für Ulmo (und alle anderen Ainur) damit doch.

Außer für die Istari, aber sie nehmen unter den Ainur ja eine Sonderstellung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer für die Istari, aber sie nehmen unter den Ainur ja eine Sonderstellung ein.

Auch die sind nicht ohne, wie man daran sieht, wie gut Gandalf noch treppensteigen konnte, nachdem er ziemlich tief gefallen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...