Zum Inhalt springen

Bezeichnung der Bruchtal-Elben


Lorien

Empfohlene Beiträge

Mae govanen!

Ich beschäftige mich seid geraumer Zeit auch mit der Welt von Mittelerde für ein größeres Projekt! Da ist mir die Frage gekommen, wie man die Elben aus Bruchtal eigentlich bezeichnet.

Elrond führte 1697 des zweiten Zeitalters der Sonne die Überlebenden der Gwaith-i-Mírdain aus Eregion fort nach Bruchtal. Aber es waren doch nicht nur die Elbenschmiede, die Elrond wegführte, sondern doch sicherlich auch Teile seiner Truppe?

Wie bezeichneten sich die Elben aus Imladris/Bruchtal von dort an? Nannten sie sich weiterhin Gwaith-i-Mírdain oder einfach Elben von Bruchtal, also in Sindarin: Edhil-i-Imladris? (hoffe mein Sindarin ist richtig :kratz: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Begriff Gwaith-i-Mírdain taucht nach der Flucht aus Eregion nicht mehr auf. Daher fällt diese Möglichkeit schon einmal weg. Ich habe auch noch nie den Begriff Edhil-i-Imladris gelesen. Aber ich denke schon, dass sie sich schlicht "Elben aus Bruchtal" oder "Elben Bruchtals" genannt haben. Mir fällt aber auch keine Textstelle ein, wo ein explizieter Name genannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch nicht an einen bestimmten Namen erinnern.

Was jedoch nicht ganz korrekt ist, ist, dass Elrond die Überlebenden aus Eregion wegführte und mit denen dann Bruchtal gründete. Elrond wurde am Anfang des Krieges von Gil-galad aus Lindon mit einem Heer gegen Sauron ins Feld geschickt. Sauron plünderte aber erst Eregion und tötete Celebrimbor. Celeborn machte einen Ausfall und konnte sich dann mit seinen Elben aus Eregion Elronds anschließen. So viele waren es aber nicht. Elrond zog sich dann mit seinem Heer und ein paar Elben aus Eregion nach Bruchtal zurück und verschanzte sich da.

Er bekam allerdings noch Zulauf von den Elben, welche in Eriador wohnten und vor Sauron flohen.

Also kann man auf jeden Fall die Elben als Mix aus Sindar und Noldor unter Noldorischer Führung betrachten. Waldelben scheinen mir da nicht aufzutauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bezeichneten sich die Elben aus Imladris/Bruchtal von dort an? Nannten sie sich weiterhin Gwaith-i-Mírdain oder einfach Elben von Bruchtal, also in Sindarin: Edhil-i-Imladris?

Falls du dich an einem (S) Beispiel von Tolkien selbst orientieren möchtest, so wäre da:

Edhil o Imladris (RGEO:70), "Elben aus/von Imladris", mit der Präposition o(d).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dich an einem (S) Beispiel von Tolkien selbst orientieren möchtest, so wäre da:

Edhil o Imladris (RGEO:70), "Elben aus/von Imladris", mit der Präposition o(d).

Das ist natürlich prima! Da habe ich dann sogar etwas authentisches! :-)

Auch wenn ich bei den verschiedenen Formen des Genitives langsam den Überblick verliere! :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Genitiv verwenden möchtest, so wäre hier vermutlich Edhil Imladris (ohne Artikel, vgl. Aran Moria etc.) am wahrscheinlichsten.

Mit Artikel, vermutlich eher Singular-Artikel en- , da Imladris ebenfalls Singular wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...