Zum Inhalt springen

Das V.Z.


Gast Iarwen Ben-Ardar

Empfohlene Beiträge

Gast Iarwen Ben-Ardar

Ich habe im Internet diese Liste gefunden. Stimmt sie?

1 Die Elben beginnen Mittelerde zu verlassen.

2-32 Die Elben verlassen die Turmhöhen und die umliegenden Gebiete. Nur Cirdan bleibt in den grauen Anfurten.

6 Das Auenland wird ein freies Land, unter dem Schutz des nördlichen Zepters und niemand darf es ohne Erlaubnis betreten. Ebenso der Drúadan-Wald.

15 Der Wiederaufbau von Annúminas beginnt.

16 König Eomer von Rohan scheidet dahin.

100 Moria ist nach wie vor verlassen.

120 König Elessar (Aragorn II) scheidet dahin.

Eldarion wird König des wiedervereinigten Königreiches.

Gimli und Legolas verlassen Mittelerde Richtung Aman, und das Ende der Gemeinschaft des Ringes ist gekommen.

121 Königin Arwen scheidet dahin.

264 König Eldarion scheidet dahin. Elessar II wird König des wiedervereinigten Königreiches.

300-500 Die Menschen des Westens etablieren einen großen Überlandhandel mit den Menschen des Ostens. Dorwinion und Khand werden mächtig.

400-450 Relmether entsteht im Osten Mordors.

408 König Elessar II scheidet dahin. Elendil II wird König des wiedervereinigten Königreiches.

432-864 Letzte große Elbenwanderung durch Lindon. Sie werden in ihre nördlichen Reiche im äußersten Norwesten Endors verdrängt. Andere Elbenstätten weden aufgegeben und an die Menschen übergeben.

552 Der alt gewordene Elendil II übergibt Amt und Thron an seinen ältesten Sohn, Isildur II.

696 Isildur II dankt ab und übergibt das Zepter an seinen Sohn.

700 Isildur II scheidet dahin. Anárion II wird König des wiedervereinigten Königreiches.

701-712 Der Erste "Fluß-Krieg". Die Variag-Nûriag-Nurniag Allianz bekannt als "der Zusammenschluß der Ûsrievrim" erobern das gesamte östliche Rhûn.

750 Nachdem der Fürst von Umbar die Gewässer vor der Haradaischen Küste zur Umbareanischen See erklärt hat, steht das Königreich Gondor vor einer wirtschaftlichen Kriese.

752-775 Der "Segel-Krieg". Das Königreich Gondor zeiht in den Krieg gegen die Mächte von Umbar. Die Haradrim treten auf beiden Seiten in den Krieg ein.

Gondor erzielt einen ultimativen Sieg, aber der Konflikt verursacht Unruhen zwischen dem Nördlichen und dem Südlichen Königreich.

775 Anárion wird nach dem Sieg gegen die Umbarer bei Linhír ermordet.

Arathorn III wird König des wiedervereinigten Königreiches.

783-800 Der Zweite "Fluß-Krieg".

Der Zusammenschluß der Ûsrievrim wird durch den in Zentral-Endor herrschenden Bürgerkrieg aufgelöst. Die Variag-Nûriag-Nurniag Triade wird zerschlagen.

799 Anárion III stirbt an der Pest.

Sein junger Sohn Beleg II wird König des wiedervereinigten Königreiches und versucht die zerbrechliche südliche Grenze zu stabilisieren.

800-1000 Große Völkerwanderungen verursachen Verwirrung und Unruhe in ganz Endor.

800 Die Schlacht von Ethir Harnen. Flotten des nördlichen und südlichen Königreiches zerschlagen eine große Armee von Umbarern, Variags, Haradrim und unzähligen Söldnern aus dem südlichen Endor. Schwere Verlust schwächen das nördliche Königreich.

Beleg II ist nach dieser Schlacht als Hyarmendacil III bekannt.

843 Hyarmendacil III scheidet dahin und sein Sohn Eärnil III wird König des wiedervereinigten Königreiches.

915 Eärnil III teilt die Verwaltung des wiedervereinigten Königreiches.

Die früheren Reiche Gondor und Arnor werden seit dem die "Zwillingsreiche" genannt. Eärnils III´s Söhne Telumethar II und Eärnur II übernehmen die Verwaltung der beiden Reiche.

950 Eärnil III scheidet dahin. Telumethar II wird König der "Zwillingsreiche".

Eärnur II fordert seinen Bruder heraus und nimmt sich den Thron des nördlichen Königreiches.

953 Telumethar II marschiert im Nördlichen Königreich ein.

Eärnur II's kurze Herrschaft endet. Telumethar II schickt Eärnur II ins Exil zur nördlichsten Insel vor Endor.

1000 Telumethar II und seine 3 jungen Söhne werden ermordet. Er hinterlässt keine direkten Erben. Eärnur II kehrt aus dem Exil zurück und wird König der "Zwillingsreiche". Die Menschen von Enedwaith, Minhiriath, und Eregion erklären ihre Unabhängigkeit.

1001 Eärnur II wird gezwungen, sich das Leben zu nehmen.

Die Oligarchen des Südlichen Königreiches straffen ihre Zügel in der Politik und Wirtschaft indem sie Valamir der Jüngere als Truchsess des südlichen Königreiches ernennen. Trotz der Tatsache, dass Eärnur II's Sohn, Arvedui II, gekrönter König ist und seine Volljährigkeit erst später im Jahr erlangt, regiert Valimar als Herrscher des südlichen Königreiches.

1001-

1020 Die Trennung der Zwillingsreiche.

Arthedain wird wieder hergestellt als das nördliche Königreich zerbröckelt. Das Auenland bleibt ein freies Land.

1020 Amlaith II, ein entfernter Verwandter von Telumehtar II's Frau Berúthien wird König des nördlichen Königreiches. Er erklärt das Auenland als "königliches Protektorat" und erstellt ein Programm, das stark fragmetierte Nördliche Königreich zu stärken.

1020-

1050 Trotz der guten Absichten von Amlaith II, sucht das Auenlandvolk Hilfe bei den Elben um einen Gürtel um das Auenland zu bilden. Ihre Beziehungen zu den Sindar und Avari von Lindon werden jedoch nur wenig belohnt. Das Auenland bleibt verwundbar.

1072 Valamir der Jüngere wird anerkannter Truchsess des Südlichen Königreiches als der kinderlose König Arvedui II dahinscheidet.

1092 Amlaith II stirbt während eines Besuches in Bree. Amlaith II's Sohn, Eärendur II ("der Große"), erringt große Siege über die Herrscher von Cardolan und Minhiriath (Valros und Púil).

1100 Eärendur II ernennt sich selbst zum König und stellt so das nördlichen Königreich wieder her.

Targon ernennt sich zum König des Südlichen Königreiches und erklärt dem nördlichen Königreich den Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis "121 Königin Arwen scheidet dahin" Danach ist sie... hm Unfug.

Nichst gegen dich, Iarwen Ben-Ardar, aber ich mag die Seite mittelerde-portal.de absolut nicht.

Außerdem haben sie ein Eregnis ausgelassen: 172 V.Z. wird die Abschrift des Roten Buches vom königlichen Schreiber vollendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vierte Zeitalter beginnt damit, dass die Elben beginnen, Mittelerde zu verlassen?!

Das dritte Zeitalter hat doch damit geendet, dass Elrond und Galadriel als letzte Elben Mittelerde verlassen haben, oder?

Woher stammen denn die Quellen eigentlich? Allein schon, damit man weiß, was bis zum Tode Arwens geschieht? Hat Tolkien da auch mal was zu geschrieben? *unwissend sei* :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ereignisse im V.Z. bis zum Tode Arwens werden in den Anhängen des HdR beschrieben. Aber auch nachzulesen bei ardapedia.de.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dritte Zeitalter hat doch damit geendet, dass Elrond und Galadriel als letzte Elben Mittelerde verlassen haben, oder?

Da hast du glaub ich was falsch vestanden, Galadriel und Elrond sind nämlich nicht die letzten Elben Mittelerdes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Gegenteil sogar; ich bin der Ansicht, dass die Elben - im Gegensatz zur allgemeinen Meinung - im V.Z. eine neue Blüte erleben (und die Zwerge auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat Tolkien gesagt, dass die Elben und Zwerge im V.Z. schwinden und das Reich der Menschen anbricht; das kann man natürlich als Dogma sehen. Doch eigenlich gibt es keinen Grund, warum es nicht auch mit diesen Völkern weitergehen sollte, denn zwar sind sie im D.Z. sehr geschwunden und nur noch sehr wenige, doch dass trifft auf die Menschen (besonders im Norden) genauso zu. Es könnte also durchaus sein, dass sich die Elben im Düsterwald (jetzt ja wieder Grünwald) wieder ausbreiten (vorallem die Dunkelelben, die ja nicht nach Valinor ziehen). Und wenn die Zwerge ihr Frauenproblem lösen, könnte es mit ihnen auch wieder aufwärts gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, bei den Zwergen könnte ichs mir ja irgendwie noch vorstellen, aber dass für die Elben eine neue Ära anbricht bezweifle ich, schon allein wegen des "fadings".

The Shaping of Middleearth, the earliest Silmarillion, Chapter 19: "The earth is to be for Men, and the Elves who do not set sail for the Lonely Isle or Valinor shall slowly fade and fail. For a whule the last dragons and orcs shall grieve the earth, but in the end all shall perish by the valour of men."

Wie Legolas schon zu Gimli sagte: "The deeds of Men will outlast us, Gimli."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich Thorin Eichenschild. ;-)

Öhm...Mittelerde-Portal? Da gibt es einige interessante Informationen aber wenn du verlässliche Quellen suchst...vergiss es. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal zugern wissen, wie die Herren und Damen deim Portal behaupten können:

"(Hinweis: Die Jahre ab 264 sind nicht von Tolkien dokumentiert und sind teils Fiktion. Jedoch wurden sie nicht frei erfunden sondern basieren teilweise auf frühen Spekulationen Tolkiens über die weitern Jahre)" :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein die Aussage im Datum: Merstag, 22. Nárie, im Jahre 2006 des 7. Zeitalters der Sonne

Die tun da grad so, als ob das alles wirklich passiert ist! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl gut dass ich diese Seite nicht kenne und weis dass ich sie jetzt meiden kann bevor ich darauf stoße :-O .

Mal zu dem Part mit den Elben und Zwergen. Wurde das nicht schon irgendwo geklärt? (Davon abgesehen dass ich auch gern spekuliere und meinen Gedanken freien Lauf lasse :L )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...