Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von unserer Welt?


Gast Amarie

Empfohlene Beiträge

Amarie, du brauchst dringend einen Freund! Der bringt dich auf andere Gedanken. :-)

Is jetz ein bisschen offtopic, aber ich finde solche Heilrezepte äusserst zweifelhaft oO....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*den thread sehr interessant findet*

Ich ertappe mich auch oft bei dieser Träumerei. Ich liege immer sabbernd vor der Glotze, wenn da Ritterfilme laufen und die stolzen Recken auf den Pferden mit den Schwertern und so... :love: (ich bräuchte jetzt diesen Smiley aufm Pferd, den es in nem anderen Forum gibt ;-) ).

Aber ich weiß, daß die Mittelalter-Realität doch anders aussah. Ich bin auch froh, daß ich nicht erst mein Schnitzel erlegen muß und ein schönes faules bequemes Leben führen kann. Da bin ich ganz ehrlich. Bei aller Umweltverpesterei sind Autos praktisch und ich mag auch meinen Fernseher und vor allem meinen PC.

Ich mag mir nicht im Mittelalter zum Pinkeln ein stilles Plätzchen suchen müssen und hoffen, daß mich keiner findet ;-)

Dazu gab's mal so ne coole Doku auf ARTE und in der ARD... da waren ein paar Leute für ein paar Wochen auf einer Burg und haben das Leben im MA nachgestellt. Da wurde einem erstmal klar, was das abseits jeder Filmromantik bedeutet.

Nichtsdestotrotz - seit ich umgezogen bin, bin ich manchmal schon genervt. Ich meine, wir hier diskutieren ja wenigstens über die Fragestellung, ob heute alles so gut ist oder nicht. Andere würden gar nicht auf die Idee kommen!

(Zur Erklärung: Ich hab erst am Dorfrand gelebt, mit Viechern und Bäumen und wenig Autos, und jetzt lebe ich mitten im Dorf am Supermarkt anner Hauptstraße... da bin ich schon empfindlich!)

Und wenn ich hier so ausm Fenster gucke und sie alle mit den Autos heizen und wie die Ameisen in den Supermarkt latschen sehe, frage ich mich echt, ob man nicht falsche Prioritäten im Leben hat. Alles wuselt geschäftig herum und alle sind abhängig von Handys und anderem Kram, den unsere Vorfahren auch nicht brauchten... also jetzt echt so überflüssigen Mist wie Klingeltöne und Dauerwerbung. DAS braucht ja nun wirklich keiner, oder?!

Es gibt viele Dinge in unserer zivilisierten Welt, die ich nicht gut finde. Aber ich mache das jetzt nicht nur an materiellen Sachen fest, sondern auch an ideellen. Die Werte gehen flöten. Keine Beziehung hat wirklich noch Bestand und sowas. Das frustet mich tierisch.

Aber andersrum - im MA waren die Menschen schon zu sehr von vielen Regeln geknechtet.

Ich würd manchmal wirklich gern woanders leben. Sei es auch in der heutigen Zeit als Eremit in Alaska oder so ;-) Wenn mich mal wieder der Realitätsfrust packt, werfe ich den PC an (lol) und schreibe ein bißchen was, flüchte mich in meine Fantasywelt und gut is... Dann hab ich erstmal meine Ruhe.

Ich meine, wie sollen wir es auch ändern? Wenn jeder seinen Weg findet, um damit klarzukommen, ist es doch gut. Und es hat ja auch sein Gutes. Nur sollte man eben nicht alles fraglos hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich hier so ausm Fenster gucke und sie alle mit den Autos heizen und wie die Ameisen in den Supermarkt latschen sehe, frage ich mich echt, ob man nicht falsche Prioritäten im Leben hat. Alles wuselt geschäftig herum und alle sind abhängig von Handys und anderem Kram, den unsere Vorfahren auch nicht brauchten... also jetzt echt so überflüssigen Mist wie Klingeltöne und Dauerwerbung. DAS braucht ja nun wirklich keiner, oder?!

Mmh, das stimmt, aber selbst Handys sind ja auch irgendwo praktisch. Ich habe selbst keins, aber ich bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht eins anschaffe. In Notsituationen kann das ja doch ganz hilfreich sein.

Es gibt viele Dinge in unserer zivilisierten Welt, die ich nicht gut finde. Aber ich mache das jetzt nicht nur an materiellen Sachen fest, sondern auch an ideellen. Die Werte gehen flöten. Keine Beziehung hat wirklich noch Bestand und sowas. Das frustet mich tierisch.

Aber andersrum - im MA waren die Menschen schon zu sehr von vielen Regeln geknechtet.

Aber ob das jetzt im Mittelalter so anders war, wissen wir ja auch nicht. Die Herrscher hatten da auch ihre Maitressen und Kurtisanen. Und sonstige Bastarde gab es auch zuhauf.

Gut, anders als damals leben wir heute in einer Konsumgesellschaft.

Was mich eher heutzutage stört, ist dass die Privatsphäre immer mehr flöten geht. Fingerabdruck hier, Ausweis da, überall muss man sich anmelden, daten angeben... :rolleyes:

Ich will auch gar nicht erst wissen, was die vom Weltraum aus alles schon mit Satelliten beobachten können.

Ich finde es ja gut, wenn kriminalitäten so verhindert werden können, aber man muss halt wissen wo man die Grenze zieht.

ich bräuchte jetzt diesen Smiley aufm Pferd, den es in nem anderen Forum gibt

kngt.gif ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isser! Du hast den Smiley! Wo war der? War ich blind? ;-)

Also Handys machen mich manchmal echt wahnsinnig. Ja, ich habe eins. Aber mit meinem Guthaben komm ich eeeewig aus. Ich find das immer so übel, wenn irgendwo einer steht und wen anruft, einfach um zu sagen "ich bin da und da". Merken die eigentlich noch irgend etwas?!

Hihi, klar haben viele im Mittelalter auch auf die Regeln gepfiffen. Aber es gab trotzdem mehr als heute. Kommt mir jedenfalls so vor.

Ich hatte letztens, wo wir grad bei fehlender Privatsphäre sind, mit meinem Freund über Payback diskutiert. Das ist auch sowas. Man macht sich freiwillig zum durchsichtigen Menschen. Ich finde auch, daß nicht jeden alles angeht. Absolut nicht. Wo kämen wir da hin?

Es gibt Romane, die sich schon damit beschäftigt haben... und da kommen wir noch hin, wenn das so weitergeht. Ich finde diese albernen Formalitäten auch einfach nur nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mache mich direkt mal wieder unbeliebt, indem ich meine persönliche, subjektive und nicht angreifend gemeinte Äußerung zu dem Thread abgebe: Boah, was ein überflüssiger Nonsens-Thread!

Nichts desto trotz sag ich was Kurzes dazu:

Irgendwer hat am Anfang Literaturvorschläge gemacht. Schön und gut, aber das war Literatur für den Adel, überwiegend. Wenn man was über- und aus dem normalen Fußvolk erfahren will: Schnapp dir am Besten ein Geschichtsstudienbuch. Oder wenn du was Witziges aus dem und für das Volk aus der Zeit lesen willst: Lies den Stricker oder Priameln von Hans Rosenplüt. ;-)

Ansonsten find ich es gut so, wie es ist in der Welt und das Mittelalter hat schwer gestunken.

Um zur Welt allgemein was zu sagen, zitiere ich eine bekannte Band :anonym:

"Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist- es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!"

Bearbeitet von LúthienTinúviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isser! Du hast den Smiley! Wo war der? War ich blind?
Nein, ich hab ihn auch aus nem anderen Forum kopiert. :-O;-)

Also Handys machen mich manchmal echt wahnsinnig. Ja, ich habe eins. Aber mit meinem Guthaben komm ich eeeewig aus. Ich find das immer so übel, wenn irgendwo einer steht und wen anruft, einfach um zu sagen "ich bin da und da". Merken die eigentlich noch irgend etwas?!
Hihi, stimmt. Tja nicht umsonst sind so viele Jugendliche so hoch verschuldet. :(

Also bis jetzt komm ich noch ganz gut ohne Handy aus. Dafür hock ich jetzt stundenlang vorm Computer... :anonym:

Ich hatte letztens, wo wir grad bei fehlender Privatsphäre sind, mit meinem Freund über Payback diskutiert. Das ist auch sowas. Man macht sich freiwillig zum durchsichtigen Menschen. Ich finde auch, daß nicht jeden alles angeht. Absolut nicht. Wo kämen wir da hin?

Es gibt Romane, die sich schon damit beschäftigt haben... und da kommen wir noch hin, wenn das so weitergeht. Ich finde diese albernen Formalitäten auch einfach nur nervig

Ich le solche Science-Fiction Romane schon gar nicht mehr, da krieg ich gleich die Krise... :ugly: :wut:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn gegen das Mittelalter?!

Nagut wir fangen jetzt wieder von vorne an, wenn ich jetzt meinen Senf dazu gebe. Also lasse ich das lieber.

Ich find, Eowyn hat recht. Einiges brauchen wir garnicht. Autos mit einbezogen. Man kann reiten oder?

ja gut, das wäre nicht ganz so bequem, aber viel umweltfreundlicher.

jetzt fang ich doch damit an....naja, wenn ich schon meinen Senf dazu gebe, dann richtig. *weiter schreib*

Also, natürlich denken, wir, dass wir ohne Handy, Computer, Ferneseher und alles andere nicht leben könnten. Aber wenn man sich in eine Zeit zurück versetzt und all das vergisst, dann freut man sich doch auch über ein Brotlaib! Wahrscheinlich versteht nicht jeder, was ich damit mein... Dannn erkläre ich das mal. Ich meine damit, dass die Bedingungen im Mittelalter anders sind als jetzt. irgendwie kann man die zwei Zeiten nicht wirklich mit einander verglaichen, wenn man über Computer, autos und Fenseher spricht.

Die Filme vom Mittelalter sind wirklich toll! Auch hier steh ich zu Eowyn. Das vernebelt einen völlig die Sicht, wenn man all die heldenhaften Ritter sieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, Eowyn hat recht. Einiges brauchen wir garnicht. Autos mit einbezogen. Man kann reiten oder?

ja gut, das wäre nicht ganz so bequem, aber viel umweltfreundlicher.

Also ich mag, Reiten, ich mag Pferde (oder Esel) und ich finds auch nicht unbequem, aber "Nein, danke!"

Und was ist wenn ich mal eben meine Verwandten in Sachsen besuchen möchte? Ganz zu schweigen, von meinem besten Freund in Frankreich...

Deine Kinder kannst du auch nicht mitnehmen, jedenfalls mir wärs zu gefährlich und Reisegepäck?

Tja und ich würd von hier aus wahrscheinlich 2 Wochen brauchen, bis ich meine Eltern wiedersehe....nenene... :-/

Also, natürlich denken, wir, dass wir ohne Handy, Computer, Ferneseher und alles andere nicht leben könnten.
Nein, denke ich nicht. ich habe noch nie einen fernseher besessen, n Handy hab ich auch nicht und Internetzugang hab ich auch erst vor einem Jahr gekriegt.

Aber andere wichtige Sachen unserer Zeit genieße ich doch sehr. ;-)

Ich mag Mittelalterfilme auch sehr gerne, aber das hat ja nichts damit zu tun, ob man gerne im Mittelalter leben würde oder nicht. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiten ist schön...Einfach mal in einem schönen Galopp in den Wald rein...*träum* Ich hab einen Wald direkt gegenüber, aber ich darf einfach so nicht rein. Haben mir meine EWltern verboten! *schmoll*

So etwas wie der Verbotene Wald....

Ja, aber denk mal, wenn man von anfang an Pferde hätte(also Autos nicht kennen würde), würden deine Eltern doch nicht so weit weg wohnen oder?

Naja..wei gesagt, man kann das mit Coputer, Fernsehen und andere Sachen nicht wirklich vergleichen...

@ Eowyn: Ehhhm..ich schreib noch Handschriftlich. Ich find das praktischer, dann kann ich mein "Werk" auch mit in die Schule nehmen und in Freistunden weiter schreiben. Coputer komme ich nur nach der Schule dran, außerdem mag ich das an und ausschalten nicht so. So ein Block in der Hand, wo man rumblättern kann gefällt mir mehr. :-O

Bearbeitet von Amarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Reiten ist schön...Einfach mal in einem schönen Galopp in den Wald rein...*träum* Ich hab einen Wald direkt gegenüber, aber ich darf einfach so nicht rein. Haben mir meine Eltern verboten! *schmoll*

So etwas wie der Verbotene Wald....

Wieso denn das net? Ist das nen besondere Wald? Mal neugierig frage. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Beziehung hat wirklich noch Bestand und sowas. Das frustet mich tierisch.

Was für Beziehungen meinst du denn? Die, dies früher gar nicht gab? :L

Ich finde es ja gut, wenn kriminalitäten so verhindert werden können, aber man muss halt wissen wo man die Grenze zieht.

Tja, wie will man aber ohne Kontrollen Kriminelle finden? Ich hab damit nicht so das Problem, schließlich hab ich nix zu verbergen und ich find, ich hab sehr wohl noch ne Privatsphäre. Wenn ich irgendwo Urlaub mache und die Behörden hier wissen, dass ich dort bin, ist mir das doch wurschtegal, is ja nix illegales :ka:

Dannn erkläre ich das mal. Ich meine damit, dass die Bedingungen im Mittelalter anders sind als jetzt. irgendwie kann man die zwei Zeiten nicht wirklich mit einander verglaichen, wenn man über Computer, autos und Fenseher spricht.

Ja, die Bedingungen sind anders, aber nehm doch mal vielleicht Dinge, die nicht direkt aus deinem Alltag stammen, dann siehst du, dass die meisten ganz okay so sind. Zum Beispiel Menschenrechte, die medizinische Forschung, Demokratie, um nur ein paar zu nennen. Kämen wir ohne die denn auch klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eowyn: Ehhhm..ich schreib noch Handschriftlich. Ich find das praktischer, dann kann ich mein "Werk" auch mit in die Schule nehmen und in Freistunden weiter schreiben. Coputer komme ich nur nach der Schule dran, außerdem mag ich das an und ausschalten nicht so. So ein Block in der Hand, wo man rumblättern kann gefällt mir mehr. :-O

Das hab ich auch gemacht. Anfangs war ich kein guter Tipper, aber das lernt man und mein Notizbuch, wo ich immer reingeschrieben habe, ist irgendwann auseinandergefallen... Juhuu Zivilisation, du schenktest mir einen PC, auf daß ich bequemer schreiben konnte ;-):ugly:

Das bringt mich grad auf was anderes: Wo wären wir ohne den Buchdruck? Hat da mal einer drüber nachgedacht?

Das sagte einer in "The Day after Tomorrow" so schön. Der Buchdruck ist eine der Grundfesten unserer Zivilisation. Er machte Wissen erschwinglicher und leichter verbreitbar. (Solche Dinge wie den "Hexenhammer" hätte man natürlich besser eingestampft!)

Und das ist auch eine mittelalterliche Errungenschaft.

Also, nicht alles Mittelalterliche ist schlecht.

Aber auch nicht alles gut ;-)

Äh, edit:

Was für Beziehungen meinst du denn? Die, dies früher gar nicht gab?

Nö, nicht nur. Ich meinte jetzt nicht nur vor/außereheliche Beziehungen, sondern wirklich auch die Ehe und die Familie an sich. Wieviele kaputte Familien gibt es inzwischen? Und warum? Gibt es nicht auch viele Scheidungen, die man mit einem bißchen guten Willen hätte verhindern können?

Also ich bin da gänzlich unvorbelastet, deshalb hab ich keine Ahnung. Aber ich denke, viele machen es sich heute sehr leicht und schmeißen gleich alles hin, wenn es unbequem wird.

Und auch daß Frauen sich emanzipieren - sollen sie! Bin ich für! Aber manche schießen da übers Ziel hinaus. Ebenso könnten einige Männer das auch mal langsam akzeptieren. Das sind auch alles so sachen.

<ironie>

Im Mittelalter war das einfacher. Da gehörte die Frau dem Mann, der sagte, wo es langgeht und fertig.

</ironie>

:wut:

Bearbeitet von Eowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie will man aber ohne Kontrollen Kriminelle finden? Ich hab damit nicht so das Problem, schließlich hab ich nix zu verbergen und ich find, ich hab sehr wohl noch ne Privatsphäre. Wenn ich irgendwo Urlaub mache und die Behörden hier wissen, dass ich dort bin, ist mir das doch wurschtegal, is ja nix illegales.

Naja, im Augenblick finde ichs ja auch noch ok, aber wer weiß, wo das hinführt. Und stell dir mal vor, es gäbe noch einmal so etwas wie den Holocaust, dann würde man Leute überall, ja wirklich überall finden können. Technologie und Fortschritt ist halt immer zweiseitig. Kommt drauf an, für was man es benutzt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele kaputte Familien gibt es inzwischen? Und warum? Gibt es nicht auch viele Scheidungen, die man mit einem bißchen guten Willen hätte verhindern können?

Also ich bin da gänzlich unvorbelastet, deshalb hab ich keine Ahnung. Aber ich denke, viele machen es sich heute sehr leicht und schmeißen gleich alles hin, wenn es unbequem wird.

Ach so. Es ist also besser, wenn die Kirche sagt, dass man in einer Ehe bleiben soll, in der man absolut unglücklich ist? Ich glaube schon, dass Menschen sich im Laufe der Zeit verändern und demnach auch auseinanderleben können und wenn sie nicht die Kraft oder Hoffnung haben, dass ein Therapeut oder ähnliches hilft, warum sollen sie dann weiterhin zusammenbleiben? Ich find diese Freiheit nicht schlecht (obwohl ich seit einigen Jahren in ein- und derselben Beziehung bin, das solls noch geben! :-0;-) ) und glaube, dass es bös enden kann, wenn man dann aufeinander sitzen bleibt. Und mit Kindern lässt sich das eigentlich auch alles regeln und ich wüsste nicht, dass Kinder mit getrennten Eltern grundsätzlich unglücklicher sind als die, deren Eltern zusammen sind...

Und auch daß Frauen sich emanzipieren - sollen sie! Bin ich für! Aber manche schießen da übers Ziel hinaus. Ebenso könnten einige Männer das auch mal langsam akzeptieren. Das sind auch alles so sachen.

Hä? Also Frauen sollen sich nicht mehr so arg emanzipieren. Aber die Männer sollen es aktzeptieren, wenn sies tun... :kratz:

<ironie>

Im Mittelalter war das einfacher. Da gehörte die Frau dem Mann, der sagte, wo es langgeht und fertig.

</ironie>

:wut:

Gut, da sollte wohl irgendwo ein Ironie-Smilie hin, aber wo gehört der Wut-Smilie dazu? Ich finds nämlich ganz schlimm, wenn speziell Frauen sowas sagen, weil das doch vieles wieder zunichte machen kann, was bisher erreicht wurde. Jede Frau sollte wissen, dass ein Mann ihr NICHTS zu sagen hat und dass sie die Freiheit hat zu tun, was sie will und für sich selbst bestimmen kann. Ob sie das dann alles will oder nicht, ist ihre Sache, aber es ist unheimlich wichtig, dass sie es KANN. Also bitte sowas weder denken noch irgendwie schreiben.

Naja, im Augenblick finde ichs ja auch noch ok, aber wer weiß, wo das hinführt. Und stell dir mal vor, es gäbe noch einmal so etwas wie den Holocaust, dann würde man Leute überall, ja wirklich überall finden können. Technologie und Fortschritt ist halt immer zweiseitig. Kommt drauf an, für was man es benutzt. ;-)

Kam schon immer drauf an, wie man Technologie nutzt, das ist klar. Den Vergleich mit dem Holocaust begreif ich aber nicht ganz. Die Juden mussten sich in Deutschland ja auch melden, einige haben es glücklicherweise trotzdem geschafft unterzutauchen. So etwas hat aber an für sich eher etwas mit Diktatur und nicht mit Technologie zu tun und dass eine Diktatur in Deutschland nicht wieder so schnell vorkommt, dafür ist eigentlich gut gesorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find, Eowyn hat recht. Einiges brauchen wir garnicht. Autos mit einbezogen. Man kann reiten oder?
Entschuldige mal, aber das ist eine derartig bescheuerte Aussage - die Tatsache, dass du das überhaupt ausschreibst und hier ins Forum stellst, lässt mich zweifeln, ob du dich absichtlich ignorant-naiv-blöd stellst, um uns alle zur Weißglut zu treiben. Hast du Verwandte, die mehr als 50 km entfernt wohnen? REITE DIE MAL BESUCHEN!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab ja nicht gesagt, daß man unbedingt in einer Beziehung bleiben muß, die nicht mehr funktioniert. Ich hab nur bemängelt, daß meiner Meinung nach zu leicht alles hingeschmissen wird. Beim Auseinanderleben z.B. gibt es Möglichkeiten, das zu verhindern.

Eine Beziehung anzufangen ist nicht schwer, aber sie glücklich weiterzuführen. Und ich denke oft, daß viele dafür nicht die Energie haben. Eine Beziehung ist nett, solang sie Spaß macht, aber sie darf bloß keine Arbeit machen. Und das ist halt nicht so toll.

Was ich bei der Emanzipation meinte: Sie soll sein. Sie muß sogar sein. (Wtf bin ich in unserer Abizeitung als Emanze drin gelandet? Weil ich mal einen vor versammelter Mannschaft zur Sau gemacht hab, als er meinte, Frauen gehören an den Herd? ;-) )

Bloß gibt's auch so richtige Emanzen, die voll übers Ziel hinausschießen. So von wegen "nein, ein Kind macht mein Leben kaputt" oder "Männer sind böse" oder sowas Krasses. So soll es ja auch nicht sein. (Sprich: Sie folgern für sich draus, nie ne Familie haben zu wollen oder so.)

Und Männer könnten Emanzipation mal langsam akzeptieren. Gibt noch zuviele, die das nicht tun.

Das sind so die beiden Szenarien, die ich oft im Scheitern einer Beziehung sehe:

1. Die Frau ist so emanzipiert, daß es alles kaputt macht (so echt extrem jetzt)

2. Der Mann nimmt die (normale) Emanzipation nicht hin und das führt dazu, daß die Frau sich davon befreien will.

Wird jetzt hoffentlich klarer ;-)

Aber ich bin die allerletzte, die was dagegen hat. Um Eru Willen!!!

Die Ironie bezog sich auf "im Mittelalter war das einfacher". Klar war's da einfacher, aber natürlich falsch. Und das sollte der Wut-Smiley aussagen.

Sozusagen:

ironie: Im Mittelalter war das einfacher. Da gehörte die Frau dem Mann, der sagte, wo es langgeht und fertig.

Soll ja Leute geben, die das auch heute noch gern so sehen würden. Deshalb :wut:

Oder so.

Wer kann mir folgen? Das gibt nen Orden ;-)

Mal davon abgesehen hat sich dein Absatz dazu für mein Verständnis jetzt auch bissel im Kreis gedreht... egal... so what :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Verwandte, die mehr als 50 km entfernt wohnen? REITE DIE MAL BESUCHEN!

Nun ja, sie meinte ja glaub irgendwo, dass die Verwandten dann gar nicht erst so weit weg wohnen würden.

Das ist aber eine genau so blöde Aussage, denn ist es echt so toll, wenn man in einem Dorf mit seinen Verwandten hockt? Die Welt ist einfach offener und vielleicht auch ein Stück kleiner geworden, aber das ist doch das Tolle. Man kann sich andere Länder und Kulturen ansehen, wo man früher per Pferd vielleicht höchstens hin ist, um sie zu bekehren ;-)

Ich finds toll, dass man alle möglichen Menschen kennenlernen kann, ans andere Ende der Erde fliegen kann oder einfach mal n Abstecher an die Küste machen. Und ganz ehrlich glaub ich nicht, dass darauf jemand verzichten wollte. Und das geht nunmal immer auf Kosten von irgendwas. Leider hat man eben Autos erfunden, die Schadstoffe ausstoßen, aber man arbeitet ja daran, weil man inzwischen immerhin die Probleme erkennt.

Bloß gibt's auch so richtige Emanzen, die voll übers Ziel hinausschießen. So von wegen "nein, ein Kind macht mein Leben kaputt" oder "Männer sind böse" oder sowas Krasses. So soll es ja auch nicht sein. (Sprich: Sie folgern für sich draus, nie ne Familie haben zu wollen oder so.)

Wer sagt, dass das nicht so sein soll? Was macht eine Frau denn kaputt, wenn sie sagt, dass sie keine Kinder möchte? Das Leben von anderen? Ihr eigenes? Wohl kaum. Sie muss ja selber wissen, was sie tut. Und ich find nicht, dass es die Aufgabe einer Frau ist, alle 9 Monate Kinder zu gebähren. Ursprünglich ist es das vielleicht schon, aber da wir nicht mehr im Mittelalter leben ( :L ), hat sich so einiges geändert und so auch das Denken und Verständnis von Leben. Und ein Leben ohne Kinder ist bestimmt nicht schlechter als mit...

Das sind so die beiden Szenarien, die ich oft im Scheitern einer Beziehung sehe:

1. Die Frau ist so emanzipiert, daß es alles kaputt macht (so echt extrem jetzt)

2. Der Mann nimmt die (normale) Emanzipation nicht hin und das führt dazu, daß die Frau sich davon befreien will.

Was ist "alles", wenn du sagst, sie macht alles kaputt? Und die Frau will sich wovon befreien, wenn der Mann das nicht hinnimmt?

Bearbeitet von Elentári
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich andere Länder und Kulturen ansehen, wo man früher per Pferd vielleicht höchstens hin ist, um sie zu bekehren ;-)

:vampir: Heute jagt Bush seine Soldaten hin, um zu missionieren... irgendwie wiederholt sich doch alles... :vampir:

Was aber irgendwie sehr traurig ist...

Davon abgesehen hast du Recht! Schön wär nur, wenn das Faszinierende fremder Kulturen auch schon bei Rassisten angekommen wär.

(Wie bescheuert das überhaupt ist, jemanden zu hassen, weil er eine andere Hautfarbe hat! DÄMLICH!!!!! *aufreg* Dazu hätte ich gar keine Zeit! Oder weil andere Leute andere Sachen essen und anders leben! Was macht man denn für die umgekehrt? Da ist man auch ein Fremder...)

Oh, da ist noch ein Edit. Grad erst gesehen. Nein, um Gottes Willen muß nicht jeder Mensch ne Familie gründen und Kinder haben. Aber, und das ist jetzt natürlich ein ganz persönliches Statement, ich fände ein Leben ohne ziemlich sinnleer. Wenn andere das bewußt anders sehen, gut. Traurig wär aber echt, wenn eine Frau sagt, das mache ich nicht, weil es mir irgendwas wegnimmt oder kaputt macht oder however.

Man kriegt ja auch was.

Klar kann jeder das machen, wie er will. Und es ist super, daß es durch Verhütung inzwischen die Möglichkeit gibt, darüber zu bestimmen.

Aber ich hab in meinem Leben noch kein kinderloses Ehepaar oder eine alleinstehende Person getroffen, die ich beneidet hätte. Um es mal so auszudrücken.

Ich meine, wenn ich am Ende meines Lebens da stehe und drauf zurückblicke und nur sagen kann, ich hab gearbeitet... naja... also ich fänd das nicht so erstrebenswert.

Ideal wäre es, wenn unsere Gesellschaft zuließe, daß man speziell als Frau alles schafft. Mann, Kind, Haus, Job. Weil der gute Mann nämlich hilft. Dann wäre es einfach. Und wenn zugelassen würde, daß er helfen kann.

Das wäre dieses "alles", was die Emanzipation einer Frau kaputt machen könnte. Im Extremfall. (Klarer...?)

Und das andere - wenn der Partner die Gleichberechtigung/Emanzipation/etc. nicht hinnimmt und die Frau als Konsequenz daraus die Trennung will, wäre das die Befreiung.

Fragt mich morgen nochmal, vielleicht hab ich dann Tag der klaren Worte ;-)

Bearbeitet von Eowyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Natürlich hat es auch wieder negative Seiten, aber das könnte man ja dann ewig so weiterstricken. Klar, Amerika und so und ja, gibts immer auch ein paar blöde Rassisten.

Fakt ist aber, dass ich und bestimmt viele andere nicht darauf verzichten wollen, in einer freien, demokratischen, mobilen, multikulturellen, Welt zu leben, auch wenn es negative Seiten hat :amen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, sie meinte ja glaub irgendwo, dass die Verwandten dann gar nicht erst so weit weg wohnen würden.
Und das ist ne FURCHTBARE Sache! Wenn es etwas gibt in dieser Welt, das der Mensch niemals völlig erkunden kann, wo es immer etwas neues gibt, das immer wieder fasziniert und sehr wertvoll ist, ist es fremde Kultur. Und fremde Kultur erkunden geht nur mit fernen Reisen. "Man kann ja reiten" deckt sich mit der Erkundung einer fremden Kultur, wenn man sein Leben dafür aufgibt.

Ich rege mich ehrlich über diese absolut bescheuerte, kurzsichtige Denkweise auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reiten ist schön...Einfach mal in einem schönen Galopp in den Wald rein...*träum*

Also Pferde konnten sich im Mittelalter nur Angehörige der Oberschicht leisten. Die "normal Sterblichen" gingen zu Fuss.

An so "Spinnereien" wie "zum Spass ausreiten" kamen die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Kindern lässt sich das eigentlich auch alles regeln und ich wüsste nicht, dass Kinder mit getrennten Eltern grundsätzlich unglücklicher sind als die, deren Eltern zusammen sind..

Also da könnte ich dir ganze Busladungen von Kindern zeigen, die durch die Scheidung ihrer Eltern schwer ins Schleudern kommen. Z. B. Sebastian, den ich schon ca 5 Jahre kenne: nix, absolut nix kriegt er auf die Reihe. Nie macht er Hausaufgaben, nie hat er seine Bücher und Hefte dabei. Er wird wohl ohne Abschluss gehen. Und jetzt fühlt er sich auch noch für seine Schwester verantwortlich, die am Selbstmord rummacht... Junge, Junge! Und alles, weil sein Herr Papa eine Neue hat und sich nicht mehr kümmern mag, dieweil seine chaotische Mutter schon ihr eigenes Leben nicht auf die Reihe kriegt. Bei manchen Kindern merkt man es auch nicht gleich, die reißen sich erst mal unglaublich zusammen, aber dafür brechen sie ein paar Jahre später zusammen. Ne, das erzählt mir keiner, dass es den Kindern nichts ausmacht. Aus einer Ehe mit Kindern davonrennen, bloß weil eine andere einen schöneren A.. hat oder einer besser f..., entschuldigt, aber dafür habe ich 0 Verständnis. Eine Beziehung braucht eben Pflege, und manchmal harte Arbeit. Da kann man sich nicht für ein ganzes Leben nur so reinfallen lassen. :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht gesagt, dass es den Kindern nix ausmacht. Ich glaube nur, dass es genauso viele Jugendliche gibt, die Probleme wegen allem möglichen anderen haben wie es Jugendliche gibt, die Probleme mit der Scheidung ihrer Eltern haben.

Dein Beispiel ist n Extremfall und ich kenne viele, die halt mal ihren Vater besuchen und bei der Mutter wohnen und mit beiden gut klarkommen. Wenn die Mutter, wie du sagst, schon mit sich selbst nicht klar kommt, dann tut sie das auch in einer Beziehung nicht, find da keinen großen Unterschied. Und Entschuldigung, aber wenn ein Mann wegen ner jüngeren oder hübscheren oder wie auch immer "wegrennt" wie du es sagst, dann hat sich die Frau wohl ziemlich in ihm getäuscht, es gibt auch genug Männer die würdevoll altern können und denen es nichts ausmacht, gemeinsam mit der Frau alt zu werden.

Auf jeden Fall haben die Jugendlichen heute wegen allem möglichen Probleme, manche haben ja schon mega Komplexe, wenn sie 5 Kilo zu viel haben oder die falschen Klamotten tragen. Und bestimmt gibt es mehr, die wegen der Scheidung ihrer Eltern unglücklich sind als früher, aber auf der anderen Seite gibt es eben auch viel mehr andere, die sich irgendwelche Probleme machen, wo gar keine sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...