Zum Inhalt springen

Was haltet ihr von unserer Welt?


Gast Amarie

Empfohlene Beiträge

*blubb*

@Amarie

Träume in Ehren aber den Realismus nicht aus den Augen verlieren...

Du wärst in deinem Alter mit guter Wahrscheinlichkeit bereits verheiratet und hättest Kinder und wenn nicht gerade Adelig würdest du dich zu Tode schuften und dennoch Hungern...

Willst du wirklich in einer Zeit leben, in denen du mehr oder minder kaum was zu sagen hast? Die Romantik ist nicht so vorhanden, dein Mann ist wahrscheinlich um vieles älter und du rennst ständig schwanger durch die Gegend? Oder stirbst völlig überarbeitet?

Es gab keine Krankenkassen; Medizin wie heute, keine Hygiene in der heutigen Form, keinen Kühlschrank wenn du Hunger hast... *usw* *usw* *usw*

Dein edler Recke hat dich mit seinen fauligen Zähnen genommen weil du eine gute Verbindung warst, oder ihr euch seit Kindertagen versprochen wart. Liebe? Wie oft kam die glücklich vor?

Und Kriege "sinnig" Kriege werden nie sinnig sein und waren es niemals... Sie waren damals genauso wenig edel wie sie es heute sind.

Natürlich kann man nicht das gesammte Mittelalter "schlecht" machen, will ja niemand, aber man sollte es realistisch sehen und ich bezweifle, dass jemand von uns mit unserem verwöhnten Status dort wirklich leben wollen würde... Ausflug, klar da bin ich jederzeit dabei; aber ich finds gut, dass ich meine Meinung kundtun kann und dass ich mir meinen Partner selbst wählen kann und, dass ich nicht mehr als Unzüchtig verurteilt bin oder als wertlose Gebärmaschine...

( ;-) )

Frauen im Mittelalter

*empfehle*

/*blubb*

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fioridur: Darum möchte ich ja auch net im MA leben. Ich möchte nur die Natur sehen. Uii, wenn du mir das so empfiehlst, dann muss ich das wirklich lesen!

Als ich klein war, sind wir oft auf einem Bauernhof im Schwarzwald gewesen. Meine Schwester und ich sind immer durch den angrenzenden Wald gestreift - natürlich nicht auf den Wegen. Und wenn man tiefer in den Schwarzwald geht, dann weiß man auch warum er so heißt --> da wirds nämlich wirklich finster :-O . So viel zu Wegweisern und dunklen Wäldern *gg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das diese Welt sowieso dem Untergang geweiht ist. Wir haben schon zuviel angerichtet das nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. In dieser Weise denke ich gleich wie Tolkien es tat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alles irgendwann sein Ende findet - natürlich wird die Welt untergehen, irgendwann. Das wäre übrigens wohl auch passiert, wenn es den Menschen nie gegeben hätte, denn Klimawandel, Eiszeiten und ähnliches gab es auch schon vor der Industrialisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume wahrscheinlich wirklich zu viel, aber ich mag das Mittelalter trotzdem und würd da gerne leben. :-)

Ich weiß nicht aber ich bin total unglücklich in meiner elt. Aber das kann auch an dem Liebeskummer liegen. :heul: So einbisschen Liebe und Romatik täte mir wirklich mal gut.....so wie im Mittelalter. Jedenfalls ist es in den Filme dort so schön.... Wenn es ginge, würde ich meine Flitterwochen gerne im Mittellater verbringen. Ich will einfach nur ... einen Held. Ich denke dass es so stimmt. Einer der sich für mich einsetzt....

Und das alles fand ich im Mittellater. So habe ich gedacht, aber ihr wart strikt dagegen....was ich überhaupt nicht verstehe. Es gibt ganz sicher auch im Mittellater so etwas wie wahre Liebe. Dann würde der Mann die Frau sicherlich nicht bis zum Tode schuften lassen.

Bearbeitet von Amarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume wahrscheinlich wirklich zu viel, aber ich mag das Mittelalter trotzdem und würd da gerne leben. :-)

Ne würdest du nicht

Nach einem Tag nicht mehr -.-

Hör auf zu träumen kind und endecke erstmal die wirkliche Welt bevor du schon mit Realitätsflucht beginnst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh doch! Es gefällt mir, basta! Warum seit ihr denn alle dagegen?

Aber die Träume sind viel schöner, als die reale Welt! So eine "Traumwelt" müsste es geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohh doch! Es gefällt mir, basta! Warum seit ihr denn alle dagegen?

Aber die Träume sind viel schöner, als die reale Welt! So eine "Traumwelt" müsste es geben.....

lol du hast es doch noch nie erlebt also kannste garnicht sagen ob es dir gefällt..

Wir sind nicht "dagegen" wir versuchen dir deutlich zu machen das du da einfach ein total verzerrtes Bild vor Augen hast..

Jo träumen is in Ordnung solange die Grenzen nicht verschwimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*blubb*

Ich denke nicht, dass wirklich jemand etwas gegen Träume hat... Die meisten Menschen haben Träume, Hoffnungen, Pläne, usw. Aber man darf dennoch nicht die reale Welt vergessen, sondern sollte bzw. muss diese annehmen. Es ist die heutige Zeit die unsere ist, ob sie uns nun durch und durch gefällt oder nicht...

Träume sind etwas schönes und können Kraft geben, aber wir dürfen uns nicht darin verlieren und wir dürfen nicht vergessen, dass es nur Träume sind... Es gibt Träume die auch mal wahr werden können, dass wir aber in naher Zeit ( in unseren Breitengraden ;-) ) wieder wie im Mittelalter leben werden ist äußert unwahrscheinlich. Und auch wenn ich von der heutigen Zeit verwöhnt bin, so weiß ich dennoch, dass ich in sie gehöre, ich bin sie gewohnt und wenn man mich einfach so einige hunderte von Jahren zurück versetzten würde, hätte ich gröbere Probleme, wie höchstwahrscheinlich ein großteil der Menschheit.

Niemand spricht gegen Träume, aber du machst einem ein bisschen Angst; bzw. mir zumind. Sieh dich ein bisschen um, es gibt wahnsinnig viel schönes auf der Welt, natürlich auch weniger schönes, aber das gab es auch immer... Das ist unsere Zeit, die Zeit in der und mit der wir leben müssen.

Und "Liebe" gibt es heutzutage, vielleicht scheint sie manchmal unrealistisch, aber solche Zeiten hat (auch wenn es nicht tröstlich ist, ich weiß) jeder Mensch einmal.

Tu mir einen Gefallen, lese dir einmal einige historische Fakten durch und sage mir, dann ob du immer noch so gerne dort sein möchtest. Ohne einem unrealistischem Filmbild oder histroischem Roman... sachlich bekannte Fakten über die damalige Zeit...

Wenn du trotz allem immer noch sagst, dich sprich es so wahnsinnig an, werde ich meine Klappe halten. ;-)

Ich will keine Träume zerstören; wie gesagt sie sind etwas wunderbares; aber ab einem gewissen Grad macht es mir Angst und du tust das gerade etwas...

Wie gesagt, ich denke nicht, dass prinzpiell jemand etwas dagegen hat, es geht mehr darum, dass dein Bild einfach sehr "fiktiv" scheint und eher einer Schwärmerei für einen Schauspieler oder Sänger (o.ä.) den man auch nicht kennt, außer aus irgendwelchen Zeitungen, etc. (also demnach einfach defintiv *nicht* kennt ;-) ) aber dennoch überzeugt ist, dass man ihn liebt. Vielleicht mag der Vergleich etwas seltsam anmuten; aber mich erinnert es ein wenig daran...

/*blubb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Rat....

Wahrscheinlich habt ihr alle Recht und ich bin einbisschen ...... neben der Spur. Aber im Moment gefällt mir die reale Welt überhaupt nicht. :heul:

Am besten ich infromier mich mal einbisschen über das Mittellater (keine Filme oder geschichten :-) ) und sag euch morgen bescheid, was ich davon halte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, dann zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe wahrscheinlich zu viel abgelenkt. Also, was haltet ihr von unserer Welt?

So viel wie ich erfahren habe, fühlt ihr euch eigentlich recht wohl hier. Ich sage lieber nicht, wie es bei mir steht. Sonst werden wir wieder abgelenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Das wollt ich dich eigendlich auch schon fragen. ;-)

Was ich von der Welt halte? Nun ich lebe sehr gern in ihr. Ich seh es auch als Geschenk an, in ihr leben zu können.

Immerhin gibt es in den uns bekannte Universum keinen schöneren Planeten.

Und sie ist ebenso schön wie Mittelerde, so denke ich.

Es mag dich trösten, daß ich als Junge auch mal solch Phasen durchlebt habe.

Da sah dann die Welt ebenso grau in grau aus wie für dich derzeit.

Doch gebracht haben mir solche Gedanken überhaupt nichts.

Das es Dinge gibt, die nicht gut laufen, liegt nicht an der Welt, sondern an eher an uns den Menschen.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du setzt dich hin und jammerst weiter über die scheinbar triste und grausame Welt. Die zweite Möglichkeit besteht darin, daß du aufstehst und die eigenen Fähigkeiten dazu einsetzt , um das zu verändern was dich stört.

Natürlich nur mit den eigenen Möglichkeiten und ohne anderen Schaden zu zufügen.

Und meistens muss man dann erst bei sich selbst anzufangen, etwas zu verändern.

Zumindest habe ich diese Erfahrung im bisherigen Leben gemacht.

Gruss

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja.....das tröstet mich sehr zu erfahren, dass du auch mal in solch einer Phase warst. :-)

Irgenwie könnte man unsere Erde mit Mittelerde gut vergleihen. Aber es gibt viel zu viel.....modernes in unserer Welt. Einiges hätte wir gar nicht erfinden brauchen. Soetwas wie Atombomben, Autos... Sie vernichten doch unsere Welt!

Wahrscheinlich jammer ich noch ein Weilchen weiter. :-O Aber danach hats sich wahrscheinlich gelegt. Ich komm dann wieder zu mir, höre auf weiter zu spinnen und so was. Aber ich weiß nicht genau, was ich an meinem Leben ändern soll. ich hab mir überlegt, mein Zimmer anders zu dekorieren. Aber ich denke, dass wird mir nicht viel weiter helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

ich hab mir überlegt, mein Zimmer anders zu dekorieren. Aber ich denke, dass wird mir nicht viel weiter helfen....

Warum nicht? Ein Zimmer, nach deinem Geschmack umgestaltet, kann durchaus deine Stimmung heben.

Außerdem veränderst du dann etwas, was dir vielleicht nicht gefällt. Hab ich ja schon erwähnt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges hätte wir gar nicht erfinden brauchen. Soetwas wie Atombomben, Autos...

Uiuiui

*dagegenstimm* außer wenn du meinen Großeinkauf nach Hause, und uns huckepack in den Urlaub trägst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Romantiker wollten auch schon zurück ins MA. Deswegen - ichsachdasjetztmal und überbügle dabei einige Fakten - haben sie auch die 48er Revolution verpasst. Es wäre besser gewesen, sie hätten sich da mehr eingebracht, dann wäre sie vielleicht nicht so kläglich gescheitert und die Deutschen hätten nicht nochmal 100 Jahre auf eine stabile Demokratie warten müssen. Deswegen zitiere ich mal ausnahmsweise Erich Honecker: "Rückwärts nimmer, vorwärts immer." Trotsdem, Amarie, auch ich liiiebe das MA. Kennst du Eleonor von Aquitanien? Tolle Frau, das! Und die war eben nicht schon mit 50 eine zahnlose Alte, gebeugt von Osteoporose, sondern ist in hohem Alter noch schön, fit und gut zu Pferd gewesen. Zwei Könige haben sie geliebt. Das war aber eine Ausnahmeerscheinung, hatte wahrscheinlich die optimalste Genausstattung. :queen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einbisschen Liebe und Romatik täte mir wirklich mal gut.....so wie im Mittelalter.

...

Und das alles fand ich im Mittellater. So habe ich gedacht, aber ihr wart strikt dagegen....was ich überhaupt nicht verstehe. Es gibt ganz sicher auch im Mittellater so etwas wie wahre Liebe. Dann würde der Mann die Frau sicherlich nicht bis zum Tode schuften lassen.

Es wurde zwar eigentlich alles schon gesagt, aber ich muss natürlich auch noch meinen Senf dazu geben.

Liebe und Romantik gab es im Mittelalter eher selten. Und zwar in allen Schichten. Geheiratet wurde meist aus Pflichterfüllung (in hohen Kreisen politische Gründe, bei den Armen wegen der Kinder und er Altersversorgung).

Die wenigsten Frauen waren Burgfräulein und von Adel. Und auch die reichen Bürgerstöchter waren nicht allzu zahlreich. Die meisten Frauen (die meisten Menschen) gehörten der untersten Schicht an, sie waren Arbeiter, kleine Bauern, Leibeigene, Diener. Viele Frauen erlebten ihren 30. Geburtstag nicht, weil sie bei einer Geburt starben und/oder sich schlichtweg kaputt arbeiteten. (Das mit dem kaputt arbeiten, gilt natürlich auch für die Männer der Unterschicht.)

Kluge, selbstbewusste und starke Frauen wurden oft der Hexerei verdächtigt.

Und Männer die nicht von Stand waren, durften keine (bzw. nur bestimmte) Waffen tragen. Und wenn der Herr Ritter in den Krieg zog, dann mussten seine Bauern als Fußvolk (leicht bewaffnet, im Kampf untrainiert und daher leichte Opfer für die Gegner) mit in den Krieg. Die Frau musste dann die Arbeit alleine verrichten.

Und selbst wenn ein Paar aus wahrer Liebe geheiratet hat (das kam natürlich sicher auch vor), dann schützte das die Frau natürlich nicht vor der harten Arbeit, wenn sie einer unteren Schicht angehört haben. Denn wenn nicht beide ihre harte Arbeit verrichteten, dann konnten sie und ihre Kinder nicht überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schnurzpipegal, dass das Mittelalter hart war (was es ja wirklich war), ich finde es vollkommen erlaubt, wenn man es sich in seinen Träumen als ein romantisches und heroisches Zeitalter vorstellt. Solange man noch klar zwischen Träumen und Realität zu differenzieren weiss.

Träumen ist schön (sehr schön sogar) und gut, aber nimm dir diesen Satz zu Herzen:

"Es tut nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen zu leben."

*allen HP-Fans zuzwinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träumen und schwärmen ist wirklich schön... Aber manchmal viel zu schön, sodass man volkommen vernebelt ist. Jedenfalls keinen klaren Gedanken mehr hat. Aber es kann einen auch quälen (damit meine ich von einer Person schwärmen). Aus welchem Band war dieser Satz?

Endlich mal eine, die zu mir hält! Danke Fioridur. *tief verneig*

Hannad!

Leider habe ich noch nichts von Eleonor von Aquitanien gehört. Aber das ist ein gutes Beispiel! :-) Es muss ja nicht alles schlimm sein im Mittelalter.

@ThorBrownlock: Ich hab mir überlegt mein Zimmer ein bisschen mittelalterlich, natürlich zu gestallten. Aber nicht zu viel! Ich habe solche Stehelampen von Ikea, die ich jetzt zu modern finde. Die will ich mit einbisschen Efeu umwickeln. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Diskussion nicht so ganz. Was soll man denn schon von der Welt halten? Wir kennen doch gar keine andere und ich glaube nicht, dass sich irgendwer vorstellen kann, wie es wirklich war vor 1000 oder 500 Jahren oder im zweiten Weltkrieg, wenn man es nicht wirklich erlebt hat.

Es kommt auch immer auf den Standpunkt an: Für unsere Großeltern, die den Krieg überlebt haben, gibt es wahrscheinlich nichts Schöneres als diese ich nenns sie mal "deutsche Friedenszeit". Und jemand, der in Afrika verhungert oder an Aids stirbt, der sieht die Welt natürlich nicht so positiv. Aber gerade deshalb versteh ich nicht, wie man hier in Deutschland so drauf sein kann, dass man sich woanders hin wünscht, sei es eine andere Zeit oder ein anderes Land. Es geht uns hier sowas von gut und immer noch wird gejammert. Klar wärs schöner gewesen, wenn wir schadstofffreie Autos hätten und natürlich sieht es nicht schön aus, wenn Natur der Industrie weichen muss, aber man muss mal sehen, was wir dadurch alles haben und mir kann keiner erzählen, dass er im Winter auf Heizung oder im Sommer auf einen Kühlschrank verzichten möchte.

Jeder einzelne kann ja zusehen, dass er z.B. so oft wie möglich das Fahrrad benutzt oder Naturprodukte kauft oder weiß der Geier, aber sich ins Mittelalter zurückwünschen nehm ich keinem ab. Träume sind gut und müssen sein, aber sie sollten nicht das Leben beeinträchtigen, das wir führen und wir führen ein GUTES Leben.

Noch was zum Mittelalter. Ob irgendwer gern an Pest sterben möchte? Oder ob irgendeine Frau Angst haben will, die Geburt ihres Kindes nicht zu überleben? Oder ob jemand Angst haben will, nicht über den Winter zu kommen? Eher nicht :-/

@Amarie: Bleib bei deinen Träumereien, aber lass die nicht überhand nehmen, denn ob du es willst oder nicht: du wirst deine Schule machen, danach eine Ausbildung und dann wirst du versuchen, das zu tun, was dir gefällt oder manchmal auch einfach was, das Geld bringt. Du kannst ja sooft du willst deine Träume auf Mittelalterfesten, bei Bergtouren oder wo auch immer ausleben können, aber du wirst um die jetzige Welt doch irgendwie froh sein... :-)

Ach ja, und was genau bringt es nochmal, seine Lampen mit Efeu zu behängen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/Off topic:/ Hmmm *guckt Amarie an, schielt zu Grisch, dann wieder zu Amarie und wieder zu Grisch*

hmmm :kratz::kratz:

Du Freundin? Du Freund? :-O

Ich glaub ich bring mich mal in Sicherheit, ich sollte nicht meine Gedanken zu jedem Posting mitschreiben. :anonym:

*knuffels und wegrenn*

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*arg* Großer Fehler :wut::wut:

Die verbindung besteht nur in Miris Kopf.

War nur so ein Gedanke der mir in den Kopf kam und dann noch notiert werden musste. Nicht, dass wir... Außerdem passt das mMn Altersmäßig eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gut. Ist ja nicht schlimm. Außerdem wohnst du in Mainz und ich in Berlin...Das geht auch schlecht.

@Elentari: Naja..guck mal, wenn ich die Lampen mit Efeu behönge sehen sie rustikaler aus, denke ich. jedenfalls finde ich das so schöner. :-O

Aber nicht alles ím Mittelalter ist schlecht! Es gibt vielleicht auch einiges schlechtes, was es auch in unserer Welt gibt, z.B. Armmut, Hungersnot, Aids (genauso schlimm wie die Pest), Terroristen und vieles mehr. Auch hier kann man im Winter an Unterkühlung sterben.....das ist vielleicht ziemlich ungewöhnlich, aber es geht.

Bearbeitet von Amarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...