Zum Inhalt springen

Tierversuche


Gast Míriel

  

39 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Mir egal, interessiert mich nicht!
      0
    • Gegen Tierversuche!!
      16
    • Keine Ahnung, kenne mich da nicht so aus.
      1
    • Sollen die Mediziner machen was sie für richtig halten.
      5
    • Bin mir unsicher, sehe das Thema eher mit Pro und Kontras.
      17


Empfohlene Beiträge

Dem Menschen sollte bei einem solchen versuch nicht viel passieren, warum also dem Tier? :rolleyes:

Hab jetzt nicht die ganze Diskussion mitgekriegt, aber das Argument trifft nicht so ganz zu, find ich. Bei Menschen würde mit der Dosierung um einiges vorsichtiger umgegangen als beim Tier und noch kenne ich keinen Menschen, der an Kosmetiktests umgekommen ist, aber ich weiß nicht wieviele Tiere, an denen man an jedem einzelnen vermutlich etliche Inhaltsstoffe in unterschiedlicher Dosierung gleichzeitig getestet hat. Beim Mensch wird halt doch ein anderes Maß angelegt und auch wenn das mal schiefgehen kann (siehe in England), so kann man sich trotzdem auf der sicheren Seite wähnen im Vergleich zu den Primärtestern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich bin davon ausgegangen, dass man Dosierung und Anwendung ähnlich eines Menschentests gestalltet. *sich-feinde-mach* Statt sich selbst könnte man sein Haustier für einen Test anbieten. :vampir: Natürlich zu Hause.

Ich weiß zwar nicht was in England passiert ist (kann es nur erahnen), aber gerade deshalb sollte man auch Kosmetika an Tieren testen. Wenn überhaupt dann aber unter den oben beschriebenen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses scheinheilige Gelaber find ich so zum kotzen

aeglos du redest so einen Müll das es schon weh tut.

Tiere sind genausoviel Wert wie Menschen?

Ich möchte dich mal sehen wenn du hungerst und ein Mensch statt dir was zu geben lieber seinen Hund füttert.

Oder wenn ein Tier in medizinischer Behandlung dir vorgezogen wird. oder einem Menschen der dir nahe steht.

Außerdem essen wir Tiere und damit Fleisch günstig ist werden die eben in Maßen geschlachtet.

Zu sagen man fände das schlecht aber trotzdem Fleisch zu essen is einfach nur lächerlich inkosequent.

Ich bin froh das es Massentierhaltung etc. gibt damit ich "billig" an Fleisch rankomme.

Wir stehen an der Spitze der Nahrungskette und jagen eben effektiver als ein Löwe.. -.-

und auf Vorrat

Hier schwingen so viele Leute so große Worte, verwickeln sich aber in solch stupide Wiedersprüche das man merkt das es nur leeres Gelaber ist.

Habt mal den Mut zu euch selbst zu stehen und hört auf hier den Öko-ichliebeallesLeben-moralapostel raushängen zu lassen.

Wir brauchen bzw. gebrauchen Tiere akzepziert das.

wenn ihr das nicht könnt werdet Veganer, lebt ganzheitlich und tut was gegen das was mit den Tieren gemacht wird.

Tut ihr das nicht zeigt ihr das alles was so mit den Tieren für Nahrung etc. gemacht wird wohl doch mit euren Moralvorstellungen vereinbar ist.

Denn sagen das man es nicht gut findet ist nicht genug wenn euch etwas wirklich so in den Grundfesten eurer Ideale erschüttern würde.. und so stellen es hier ja einige da.

P.S. Ich esse nurnoch Steine weil Pflanzen haben auch Gefühle -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal halblang :O

Zu deiner Aussage, du würdest nur noch Steine essen: darum geht es in dieser Diskussion ja gar nicht. Nahrung ist etwas völlig Normales und ein Löwe würde uns ja auch hemmungslos verspeisen. Das ist das ganz normale Naturprinzip.

Viel eher geht es darum, wie Tiere behandelt werden, wenn sie schon gebraucht werden zu Forschungszwecken. Viel haben die ja von ihrem Tod nicht, sondern lediglich die Menschen, die dann von den Ergebnissen profitieren. Und so schlecht fand ich einige Aussagen in den letzten Posts gar nicht. Man sollte zwar nicht behaupten, dass man sich gleichwertig sieht mit Tieren, denn das würde wohl auf keinen wirklich zu treffen. Jeder Mensch hat wohl schon viele Situationen erlebt, in denen er seine Überlegenheit zu seinem Gunsten ausgelegt hat (letztendlich ist das auch die Art des Menschen), aber trotzdem ist es so, dass Menschen auch nur Tiere sind, denn wir haben uns aus Tieren entwickelt. Jedes ranghöhere Tier nutzt seine Überlegenheit gegenüber einen rangniedrigeren Tier aus. Das ist bei den simplen Lebewesen so, die sich zum Teil gegenseitig auffressen und warum sollte das bei Menschen anders sein. Eigentlich ist das sogar natürlich, aber trotzdem hat man irgendwann noch das überdimensionale Gehirn mitbekommen, dass einen zum Denken ermächtigt, um diese große Macht zu kontrollieren, die man auf wohl fast alle Lebewesen anwenden kann. Und da wird es dann spätestens schwierig, denn da muss man dann wirklich schauen, in wie weit das Handeln gerechtfertigt ist. Tierversuche sind eine Sache, aber muss man das übertreiben? man sollte auch nie vergessen, dass man ebenso aus diesen Versuchstieren entsprungen ist (biologisch nicht ganz richtig) und dass man sich ja ebenfalls über gewalttätige Geiselnahmen aufregt oder über Kriege. Da findet man es dann plötzlich nicht mehr in Ordnung, weil es dort um den grundlosen Tod von Menschen geht. Um den grundlosen Tod von Tieren kümmern sich nicht allzu Viele.

Ich hoffe, ich konnte das so ausdrücken, wie ich es auch wollte, aber letztendlich unterstützt auch das nur meine Hauptaussage meines ersten Beitrags: Alle Tierversuche, die nicht anders gelöst werden können, sind notwendig (in der Medizin sowieso), aber man sollte sie versuchen einzuschränken, denn auch Tiere haben ein normales Leben verdient, ohne dass sie von Menschen ausgenutzt werden, aber in einem geringen Maße sind diese Versuche trotzdem vertretbar, denn die Wissenschaft, Medizin und Forschung wäre ohne sie noch nicht so weit wie heute. Zu guter letzt (und da sind wir wieder in der Tierwelt) kämpft jede Art um ihr eigenes Überleben und die bestmögliche Ausbreitung (noch ein Grund, dass die Menschen den Tieren nicht sehr unähnlich sind).

Es ist schwierig, so eine Meinung kurz, aber verständlich auszudrücken. Ich hoffe, es ist mir gelungen... :kratz:

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem essen wir Tiere und damit Fleisch günstig ist werden die eben in Maßen geschlachtet.

Zu sagen man fände das schlecht aber trotzdem Fleisch zu essen is einfach nur lächerlich inkosequent.

Ich bin froh das es Massentierhaltung etc. gibt damit ich "billig" an Fleisch rankomme.

Wir stehen an der Spitze der Nahrungskette und jagen eben effektiver als ein Löwe.. -.-

und auf Vorrat

Irgendwie kommt man hier immer wieder auf die Nahrungsdiskussion zurück :kratz: Natürlich isst der Mensch Fleisch, aber ich finde, dass am falschen Ende gespart wird, wenn man sich über 50-cent-Hackfleisch ausm Supermarkt freut. Das schmeckt erstens nicht mal halb so gut wie welches vom eigenen Metzger und zweitens unterstützt man damit eben wirklich unwürdige Tierhaltung...und wenn man mal auf eine DVD oder ein PC-Spiel im Monat verzichtet und dafür 2mal die Woche anständiges Fleisch kaufen würd, dann wär das auch schon was...dass Tiere zum Verzehr getötet werden, ist natürlich normal, aber ich finde, man kann es so und so gestalten :-/

Nahrung ist etwas völlig Normales und ein Löwe würde uns ja auch hemmungslos verspeisen. Das ist das ganz normale Naturprinzip.

Viel eher geht es darum, wie Tiere behandelt werden, wenn sie schon gebraucht werden zu Forschungszwecken.

So seh ich das auch. Es macht schon n Unterschied, ob man die Tiere als Wegwerfware betrachtet oder ob man ihnen wenigstens ne gescheite Umgebung bietet und darauf achtet, dass man eben Überdosierungen etc. vermeidet (wie man es beim Mensch ja auch machen tät). Natürlich sind wir ne Art "Krönung der Schöpfung", aber gerade dann sollte man fähig sein, mit seinen "Untertanen" in nem geregelten Maß umzugehen und nicht nach dem alles-plattmach-Prinzip vorzugehen :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, doch...

Du stellst also Menschen mit Tieren auf eine Ebene? Dann frage ich mal ganz süffisant (bitte nicht ernst nehmen ;-) ): Würdest du dann statt Tier- auch Menschenfleisch essen? Nur soviel wie benötigt wird natürlich...

Das war übrigens auch mein erster Gedanke als ich Aeglos` Antwort gelesen hab.

Es macht schon n Unterschied, ob man die Tiere als Wegwerfware betrachtet oder ob man ihnen wenigstens ne gescheite Umgebung bietet und darauf achtet, dass man eben Überdosierungen etc. vermeidet (wie man es beim Mensch ja auch machen tät). Natürlich sind wir ne Art "Krönung der Schöpfung", aber gerade dann sollte man fähig sein, mit seinen "Untertanen" in nem geregelten Maß umzugehen und nicht nach dem alles-plattmach-Prinzip vorzugehen :ka:

Da hast du recht, sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Tieversuche natürlich!

Ehrlich? Wollt Ihr ein Versuchstier sein?

tolle Argumentationsgrundlage..

Ich bin auch gegen Agraernten, weil ich nicht gern eine Pflanze wär.. :ugly:

@Saruman

Jo so wie du das ausdrückst kann ich mich damit anfreunden.

Aber wie gesagt haben andere hier ja wörtlich gesagt Menschen und Tiere seien gleichwertig etc.

@Elentari:

Metzger nicht unbedingt = artgerechte Haltung/Schlachtung

Supermarktware mit diesem Siegel(bio irgendwas) sind da sicherlich verlässlicher.

Kaufst bzw. isst du nur Fleisch aus artgerechter Haltung?

(Fallste Vegetarier bist hab ich das wohl überlesen..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grimlock geh ich jetzt nich weiter ein, ich hab jetz keine Lust wieder einen längeren Text zu formulieren, nur fühle ich mich größtenteils zumindest schon wieder falsch verstanden..

Jedenfalls bezgl Menschenfleisch: generell würde ich es nicht ausschließen, zumindest hab ichs noch nicht versucht :anonym: . Aber: Essen Hunde andere Hunde? So weit würde ich also nur in einer echten Notsituation gehen. Glaub ich zumindest, wie gesagt ich kam zum Glück noch nie in die Situation..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elentari:

Metzger nicht unbedingt = artgerechte Haltung/Schlachtung

Supermarktware mit diesem Siegel(bio irgendwas) sind da sicherlich verlässlicher.

Jo, da kann man sich leider meist nie so ganz sicher sein :-/ Aber bei den vielen Fleischskandalen, die schon da waren, finde ich, sollte man lieber ein bisschen wählerischer sein und vielleicht lieber mal zwei Wochen auf Fleisch verzichten, als eins von den vielen Päckle mit nem "billiger"-Stempel zu nehmen ;-)

Kaufst bzw. isst du nur Fleisch aus artgerechter Haltung?

(Fallste Vegetarier bist hab ich das wohl überlesen..)

Jo, ich ess seit...so vier Jahren gar kein Fleisch mehr, aber ich kann nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal wieder welches essen werd. Das möcht ich allerdings erst dann wieder tun, wenn ich mir anständiges Biofleisch leisten kann, von nem Bauer/Metzger, wo ich weiß, dass er artgerecht hält. Das isses mir dann wert :-)

Aber: Essen Hunde andere Hunde? So weit würde ich also nur in einer echten Notsituation gehen. Glaub ich zumindest, wie gesagt ich kam zum Glück noch nie in die Situation..

Na ja, sowas würd ich nicht ausschließen...keine Ahnung, was die da alles in Hundefutter reintun ;-) Allerdings ist das ja auch wieder der Mensch, der ihnen das zu Fressen gibt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass wenn ein Hund/Wolf/wie auch immer den Kadaver eines Artgenossen essen würd, aber ich weiß es nicht genau, ob die sowas machen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar den Kadaver dann schon. Aber er würde ihn nicht umbringen. (wies in extremen Hungersituationen bei Tieren ist weiß ich jetzt leider nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...