Zum Inhalt springen

Stellungnahme zur Abstimmung "Herren des Westens"


Heru

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da einige Sachen zu meiner Seite angemerkt wurden, möchte ich dazu natürlich Stellung nehmen. (Geht nur hier, auch wenn es im Abstimmungsthread angenehmer wäre).

Browserkompatibilität: Ich habe in der Vergangenheit wirklich alles Mögliche versucht, um das Layout mit CSS in den gängigen Browsern (IE, Firefox und NN, Opera) halbwegs identisch und vernünftig hinzubekommen. Mit einigen Schönheitsfehlern funktioniert das bei den neusten Browserversionen auch. Aber beim Mac nicht. Mir wurde schon gesagt, dass sich der Mac mit Safari sonderbar verhällt. Leider kann ich nicht testen, was den Fehler verursacht und Abhilfe schaffen.

Aus diesem Grund findet sich übrigens auf der Startseite die Linkleiste oben (Neues und Forum, die anderen Links sind dort aus technischen Gründen gelandet, falls ich aber eh wegen Änderungen noch wieder alles hochlade, wandern die Links in die Seitennavis), damit Nutzer mit Schwierigkeiten zumindest nicht völlig im Regen stehen und sich in meinem Forum melden können.

Links zur Startseite sind übrigens auf allen Seiten immer am Seitenende zu finden.

Layout: Das veränderte Layout bei den Geschichten ist beabsichtigt. Normalerweise ist die komplette Navigation auf der linken Seite und der Text sollte sich rechts anpassen. Kann sein, dass beim Umbau noch einige Seiten das alte Layout haben.

Hast du mal ein Beispiel, wo das Layout komplett anders ist, Lauriel? Dann ist mir die betreffende Seite beim Umstellen durch die Lappen gegangen.

Die rote Schrift kennzeichnet in allen Breichen die noch inaktiven Links (ich plane weit voraus :-O ), die schlechte Lesbarkeit ist somit Absicht (wenn auch eine nicht sonderlich geschickte, wie ich zugebe). Vielleicht sollte ich mir da noch etwas anderes ausdenken.

Der Darstellungsfehler im Impressum ist behoben.

Das Gästebuch in einem separaten Fenster zu öffnen ist kein Problem (nur eins des Hochladens ;-) ).

Ähm. "Mloekr" Ja. Meine Absicht, damit zu Gehirnakrobatik anzuregen, wird erreicht. :-O Das ist tatsächlich so gewollt und erst nach gutem Zureden der Leser habe ich die Lösung dazugestellt.

Ansonsten gucken meine Freundin Anarya und ich nicht nach allen Rechtschreibfehlern, wenn wir die Geschichten vorab begutachten. Geschichten, die auf diesem Gebiet fürchterlich sind, werden eh abgelehnt.

Überschriften bei den FF-Rubriken? Hm. Ich würde es gerne so belassen, könnte mir aber vorstellen, die Navigation mit Überschriften zu versehen, falls es wirklich sehr verwirrend ist und "unwissende" Besucher unter den Links Infos und keine Geschichten vermuten.

So, ich glaube, ich habe die Anmerkungen alle beantwortet.

Viele Grüße

Heru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen dem falschen layout:

http://www.herren-des-westens.de/hdr_story...s_erwachen.html

Ist zumindest in Netscape und in Opera falsch.

Wegen der Navi ... verwirrt mich das die auf einer Seite ist nur weil ich in einem FF drin bin ... aber na gut :-O wegen den Überschriften, ich persönlich fände es nicht schlecht, denn es gibt ja auch teilweise allgemeine Infos, wie zum beispiel über Sprachen oder Numenor, deswegen finde ich, dass sich der FF Teil nicht sonderlich abhebt, ich habe den FF Teil als erstes entdeckt und dachte bei dem Numenorpunkt wiederum das dort auch FFs lauern :-O Da hab ich auch noch mal eine Frage dazu, allgemein sind ja nicht wirklich allgemeine ME Infos vorhanden aber warum dann ausgerechnet Numenor? Und bei den Sprachen aber dann die Zwergen und Orksprache ... also irchendwie passt das nicht oder hat es einen besonderen Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, den Darstellungsfehler von Safari zu suchen wird wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das bringt's auch nicht. Hier im Forum, auf deiner Seite und im Drachenringforum kann ich kaum einen Schritt ohne den Firefox tun. Safari ist zwar toll, aber manche Sachen frißt es nicht.

Ich kann dir da leider auch nicht helfen! Ich müßte mal mit der index.html oder was auch immer bei mir rumspielen, um evtl. den Fehler zu finden. Aber ich denke, da ich ja eh ne Randgruppe bin, ist es nicht so schlimm, wenn ich ab und zu den Firefox nehme. Ist ja nicht so, als hättest du groben Schwachsinn programmiert, der sich für alle so darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. :-) Ja, das war mal ein altes Layout. Der Fehler ist behoben.

Wegen der Naviüberschriften werde ich mal in mich gehen. Sie sollen ja möglichst kurz und aussagekräftig sein.

Das mit den etwas unzusammenhängenden, besser gesagt, speziellen Gebieten zugeordneten Infos hat seinen Grund einfach darin, dass ich zunächst eine reine FF-Seite hatte, mit der Zeit aber neue Sachen wie Charakter- und Ortsbeschreibungen (die mit den FFs einhergehen), die Essays und die Musik ... dazukamen, ich mir aber nicht das Ziel gesetzt habe, wirklich alles behandeln zu können.

Die Sprachenrubrik ist recht jung. Mir fiel auf, dass besonders zur Schwarzen Sprache, Khuzdul und Adunaisch (was dann ja auch zu Númenor passt) viele Infos im Netz herumschwirren, die auf Fantasie beruhen, aber nicht auf Fakten. Daher habe ich mich durch Tolkiens Werke gewühlt und meine Betrachtungen zu den Sprachen landen dann eben auf meiner Seite. Die Artikel zu den elbischen Sprachen werden allerdings nur einen groben Überblick mit entsprechenden weiterführenden Links enthalten, da es hierzu genug deutschsprachige Quellen gibt.

Númenor an sich hat ebenfalls mein besonderes Interesse und ist - soweit ich es beurteilen kann - kein so weitverbreitetes Thema bei Tolkienwebseiten oder wird in der Regel im Rahmen von Lexika behandelt, aber weniger unter Gesichtspunkten wie Religion, Gesellschaft etc. Da wollte ich ansetzen.

@Eowyn

Ich denke auch, dass ich mir wegen des Safari die Zähne ausbeißen kann. Von daher lass ich es lieber.

Manchmal frage ich mich nur, warum es Möglichkeiten wie CSS gibt, wenn jeder Browser sein eigenes Süppchen kocht. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass ich mir wegen des Safari die Zähne ausbeißen kann. Von daher lass ich es lieber.

Manchmal frage ich mich nur, warum es Möglichkeiten wie CSS gibt, wenn jeder Browser sein eigenes Süppchen kocht. :kratz:

also bis auf InternetExplorer sollten alle gängigen Browser eigentlich gültiges CSS richtig interpretieren. Dazu zähle ich auch mal Safari *g*

Kann es evtl. sein, dass Dein CSS nicht regelkonform ist? Denn eigentlich macht nur dann jeder Browser eine "eigene" Interpretation.

Poste doch mal den verantwortlichen CSS-Code und Deinen verwendeten Dokumententyp, evtl. ist ja wirklich nur nen Tippfehler drin *g*

PS: Willkommen im Forum, Heru :-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bis auf InternetExplorer sollten alle gängigen Browser eigentlich gültiges CSS richtig interpretieren. Dazu zähle ich auch mal Safari *g*

Habe ich mir nach einigen Recherchen auch eingebildet.

Fehler in meiner CSS-Datei? :-O O.k. Die Möglichkeit dürfte recht groß sein, da ich durch herumprobieren recht viel hineinverfrachtet habe, um ein zufriedenstellendes Ergebnise zu erzielen. Da ist sicherlich etwas dabei, was nicht als gültig durchgeht.

Mein Doctype sieht so aus:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

Den habe ich seit Ewigkeiten immer so übernommen.

Die CSS-Datei verlinke ich mal, sie sprengt sonst den Rahmen des Beitrags, fürchte ich.

Stil-CSS

PS: Willkommen im Forum, Heru :-)

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe schon in der allerersten Zeile des CSS-Files hat es einen Fehler ^^

body {background-color: tan overflow: visible;

Da fehlt ein ; zwischen "tan" und "overflow"....

Weiter habe ich noch gar ned geschaut.

Ich würde dir mal empfehlen alles ein bisschen anstäntig einzurücken, damit man das auch lesen kann.

So kann man ja ned mal die Klassen von den Attributen unterscheiden ^^

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es ist natürlich immer schwierig, fremder leute css zu beurteilen, wenn man so wie ich keine lust hat, im HTML zu schauen, welche id/klasse überhaupt wo verwendet wird.

aber die id content vermute ich mal als dasjenige, in dem der inhalt der seite steckt *g*

dazu fällt mir mal folgendes komisch auf: (evtl. hat das ja alles sinn, aber so auf den ersten blick finde ich es merkwürdig)

#content {

background-image: url(hintergrund_hdr.jpg);

background-repeat:repeat-y;

background-position: top center;

position: absolute top left right;

float: left right;

width: auto;

height: auto;

border-color: tan;

border:1px solid burlywood;

border-top-width:1px;

margin-bottom:0px;

margin-top:0px;

padding:15px;

overflow: hidden;

margin-left:1%;

margin-right:1%;

}

mir ist nicht klar, warum "position" 4 attribute hat, die widerspechen sich doch auch teilweise... left oder right? absolute? top?

"position" kann nur eines der folgenden enthalten: absolute, fixed, relative, static.

mehr nicht.

left, right, top usw ist kein attribut von position.

und wenn "position: absolute;"... dann fehlt die angabe wie es absolut ausgerichtet sein soll. also ein "right:20px; left:10px;" usw...

schau dir mal das da an: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/p...ng.htm#position

float: left right: kann man das echt so machen? vor allem: was soll damit denn erreicht werden? das ist mir nicht klar. und eigentlich dachte ich, dass man entweder links oder rechts floaten kann, aber beides? wie soll das denn gehen?

zum background: entweder wird der in y wiederholt, dann ist aber in der zeile drunter was überflüssig... oder der soll oben (top) zentriert (center) sein, dann ist aber das repeat überflüssig.

und margin-left/right: 1% finde ich auch merkwürdig. wenn du da einfach auto einträgst, müsste er doch den restlichen zur verfügung stehenden platz nutzen... was ist denn in den jeweils 1% links und rechts von content enthalten? also warum sollen nur 98% des platzes genutzt werden?

btw: sind farbnamen eigentlich noch bestandteil von CSS2?

ansosnten hilft der W3C-Validator auch immer gerne weiter: http://jigsaw.w3.org/css-validator/validat...&usermedium=all

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal Danke fürs Drüberschauen euch beiden.

@Manaug

Ups. Ich bin von der Sorte Quelltextchaot, da ja eigentlich nur ich ihn überblicken muss. :-O

Das Semikolon füge ich ein; aber ich schätze mal, dass es nicht daran Schuld ist, wenn der Safari alles nach rechts verschiebt.

@Hjälte

Die sich wirklich widersprechenden Angaben sind das Resultat stundenlanger Versuche, um wenigstens den IE und den Firefox zur fast gleichen Darstellung zu bewegen. Ich kann mich leider nicht mehr an alle Effekte erinnern, die auftraten, wenn ich bei der Positionierung des Hintergrundbildes regelkonform war. Ein Resultat zeigte sich darin, dass der Inhalt (also der Text) zwar geladen wurde, aber erst nach dem Markieren mit der Maus auch sichtbar wurde, ein anderer, dass das Hintergrundbild nicht mit dem oberen Rand oben auf der Seite sitzen wollte, sondern einfach ab der Mitte dargestellt wurde, was unschön aussah.

Dass float left und right zusammen funktioniert, ist mir auch ein Rätsel. Ich meine, es so eingesetzt zu haben, weil der Inhalt sonst dazu neigt, nach unten zu rutschen. Man sieht also die Navileisten und darf dann munter scrollen.

Wie gesagt, es passt nicht sinnvoll zusammen, hat aber am Ende das Ergebnis gebracht, das ich sehen wollte.

Ich werde jetzt dem Link zum Validieren folgen und schauen, was dabei herauskommt. Dann experimentiere ich mit der CSS-Datei übers Wochendende nochmal etwas herum und hoffe, keinen Nervenzusammenbruch zu erleiden. :-O

Edit:

So, das nichtvorhandene Semikolon hat seinen Sinn, denn wenn ich es setze, zeigt zumindest der IE keinen Scrollbalken mehr an und auch das Navigieren mit Bild rauf/runter funktioniert nicht.

Bearbeitet von Heru
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK dein Server scheint eine ganz eigene Art von CSS-Interpretor zu haben ^^

Der ruft wahrscheinlich vor jedem Attribut mal Random(1,1000) auf und je nach Zahl macht er einfach irgendwas ;-)

Is mir echt ein Rätsel, wie das funktionieren kann.

Wenn ich nur kleine Fehler mach, funzt bei mir gar nix mehr, wie ich es will ;-)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe meine CSS-Dateien entrümpelt und auf der Startseite schon mal kleine Verbesserungen bezüglich der Überschriften/Navileisten vorgenommen (wenn das Anklang findet, übernehme ich es auf alle Seiten), sowie dort die Doctypeangabe auf 4.01 geändert.

Bei den Geschichten wird der Platz jetzt besser ausgenutzt.

Wäre nett, wenn die Safaribesitzer mal schauen, ob es immer noch zu Aussetzern kommt.

@A_Brandybuck

Die obere Leiste hat eine größere Schriftart erhalten; sie sollte jetzt hoffentlich nicht mehr zum Klicken einladen.

Beim Nazgûltext habe mich folgendermaßen aus dem Dilemma befreit: " ... waren besondere Klingen, wenn diesen ein eigener Zauber innewohnte. (Frodos Schwert Stich sei hier genannt. Im Falle des Hexenkönigs war es ein Messer aus Númenor, von Merry geführt, welches einen entscheidenden Anteil an der Niederlage des Herrn der Nazgûl hatte.) :-O

Die Zahl der Balrogs macht mich etwas konfus. Wo steht das denn mit nur sieben von ihnen? Habe schon das Sil und die Nachrichten aus Mittelerde durchforstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A_Brandybuck

Die obere Leiste hat eine größere Schriftart erhalten; sie sollte jetzt hoffentlich nicht mehr zum Klicken einladen.

Jo, das sieht besser aus. :-)

Die Zahl der Balrogs macht mich etwas konfus. Wo steht das denn mit nur sieben von ihnen? Habe schon das Sil und die Nachrichten aus Mittelerde durchforstet.

Ist ein bißchen komplizierter. Silmarillion und Unfinished Tales sind sozusagen nur ein Snapshot aus Tolkiens Werken. In HoME (Annals of Aman) steht:

n the margin my father wrote: 'There should not be supposed more than say 3 or at most 7 ever existed.'"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon gedacht, dass diese Info aus der HoME sein muss, denn anderswo ist sie mir noch nicht begegnet. Hm. Ich verwende die HoME bei den Orts- und Charakterbeschreibungen nicht, weil das einfach den Rahmen sprengen würde. Zudem ist die HoME ja keine Primärliteratur wie HdR/Hobbit oder zumindest halboffiziell wie das Sil. Sie bietet zwar sehr interessante Infos; die würden aber vielleicht mehr verwirren, als helfen (wie man ja an der Zahl der Balrogs sieht ;-) ).

@golwin

Die elende #! Jetzt geht das mit den Browsern wieder los. :-O Irgendwie war da was mit dem IE, der # haben will, während Netscape ... Ich gucke mal, dass ich das auch auf die Reihe bekomme.

Der Index wird umbenannt und den noch nicht aktiven Links verpasse ich ein anderes Aussehen.

Den Wechsel der Navi von beidseitig auf nur links bei bestimmten Seite werde ich wohl auch wieder ändern, das scheint eher zu verwirren, als Nutzen zu bringen.

Die Essaytabelle wird verbessert (die ärgert mich immer wieder).

Die Fragebögen verbergen sich hinter "Autoreninfos" (ich bin offensichtlich gut im Tarnen :-O ) und das Hilfe-Formular fliegt komplett raus, da wiederholt Schwierigkeiten bei der Übermittlung von Umlauten und Sonderzeichen aufgetreten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elende #! Jetzt geht das mit den Browsern wieder los. :-O Irgendwie war da was mit dem IE, der # haben will, während Netscape ... Ich gucke mal, dass ich das auch auf die Reihe bekomme.

Also Anker sind eigentlich Browser-unabhängig. Bei allen Browsern sollte das mit <a name="top"> und dann <a href="#top"> funktionieren!!!

das Hilfe-Formular fliegt komplett raus, da wiederholt Schwierigkeiten bei der Übermittlung von Umlauten und Sonderzeichen aufgetreten sind.

Die Umlaute müssen in HTML-Entities umgewandelt werden, dann sollte es keine Probleme mehr geben. Falls du Hilfe bei Formularen etc (alles mögliche, was man z.B. mit PHP realisieren kann) brauchst, melde dich bei mir ;-)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Hallo Heru!

Hab eine Frage zur Musik auf deiner Site.

Sind es eigens erstellte Musikstücke oder wie kann ich mir

das vorstellen? Würd mich halt interessieren.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Anker sind eigentlich Browser-unabhängig. Bei allen Browsern sollte das mit <a name="top"> und dann <a href="#top"> funktionieren!!!

Ich verkalke langsam. :-O Mit ist mein Fehler nur nicht aufgefallen, weil der IE den Sprung ausführt, während andere Browser den Dienst verweigern.

Danke für das Hilfeangebot. :-) Wenn ich nicht klar komme, dann melde ich mich.

@ThrorBrwonlock

Ja, die Musik ist selbstkomponiert. Ich kann, was die Inspiration angeht, jetzt nur für mich sprechen, aber meine Stücke sind quasi Musik gewordene Szenen, die mir beim Lesen des Herrn der Ringe oder Sil vor Augen schweben. Ich denke, den anderen Musikern, die Stücke bei mir veröffentlicht haben, geht es ähnlich.

Anfangs hatte ich auch Midis, die Motive aus Shores Soundtrack enthielten, aber des Urheberrechts wegen sind die schon lange wieder verschwunden.

Den Passwortschutz musste ich einbauen, nachdem sich Hotlinks und "Entführungen" unangenehm bemerkbar machten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, während bei mir im Hintergrund das FTP-Programm qualmt, tue ich stolz kund, dass ich vermutlich 90% der Anregungen umgesetzt habe. Ich zähle sie nicht einzeln auf. :-O

@wm

Ich habe mir auch hier etwas einfallen lassen; nicht sonderlich kreativ, aber vielleicht nicht mehr so "öde". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe mich ein bisschen rar gemacht in der letzten Zeit, aber pünktlich wieder vorbeigesehen. :-O

Mit Freude werde ich den "Bewerber" zu den Akten legen und hoffe, dem Webring lange erhalten zu bleiben.

Gruß

Heru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...