Zum Inhalt springen

Zeitschrift Tolkien Times


Gast Morfaroth

Empfohlene Beiträge

Hi

Endlich, endlich.

Ich habe sie wiedergefunden. Bei einem Umzug verschollen und nach monatelangem Suchen wieder aufgetaucht.

Die TOLKIEN TIMES.

Ein kleine tageszeitungsähnliche Zeitschrift, herausgegeben vom Klett-Cotta-Verlag, zu Ehren Tolkien und seinem hundertsten Geburtstag im Jahre 1992.

Im Inhalt finden wir neben sehr viel Eigenwerbung des Verlages, allerdings auch einiges Interessantes und Wissenswertes.

Einmal ein Lebenslauf Tolkiens; ein Brief an seinen Sohn Michael, in dem er Hitler dafür verflucht, die Geschichte Europas und der Germanen mißbraucht zu haben.

Auszüge aus der Biographie Humphrey Carpenters; ein Essay des Kolumnisten der Stuttgarter Zeitung Eugen Skasa-Weiß über den HdR und seine Faszination; ein Interview mit Dr. Walter Scherf; ehem. Lehrbeauftragter (meines Wissens inzwischen verstorben) und Entdecker des kleinen Hobbit für Deutschland.

Desweiteren verschiedene Auszüge aus den Werken Tolkiens; eine Erzählung zum HdR und ein mehrseitiger Bericht über das Hörspiel; ein Preisrätsel und abschließend eine Beschreibung der Insel Númenor.

Alles in allem, zwar ein mit Werbung gespicktes, aber trotzdem interessant aufgemachtes Blatt in Überformat mit 14 Seiten (ursprünglich mal zwei Ausgaben - eine zum Todestag und eine zum 100. Geburtstag) und teils schwarz/weiß, teil vierfarbig.

Nichts besonderes und doch ein irgendwie ein Grund, es aufzuheben und immer wieder in die Hand zu nehmen.

Gibt es noch mehr unter uns, die dieses Dingen ihr Eigen nennen?

Bisher hat noch niemand es gekannt, den ich bisher darauf angesprochen hatte.

Grüße

Morfaroth

Bearbeitet von Morfaroth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tolkien Times kann man auf der Seite des Verlages Klett-Cotta kostenlos abonnieren: http://www.hobbitpresse.de/tolkientimes/index.htm

Diese Zeitschrift bekommt man dann frei Haus geliefert, sie erscheint glaube ich einmal pro Jahr.

Früher war die Tolkien Times meistens sehr informativ (wozu allem Anschein auch Deine Ausgabe zählt), wenn ich mich aber an die letzte Ausgabe erinnere, war da eigentlich kaum etwas zu Tolkien enthalten, sondern vielmehr Werbung für andere Bücher des Verlags.

Das "Problem" der Tolkien Times ist sicherlich, dass es heutzutage viel einfacher ist, gewünschte Informationen im Internet zu finden. Mit einem Lebenslauf Tolkiens kann man heutzutage wohl kaum noch jemanden befriedigen, den findet man auf jeder zweiten Seite, die sich irgendwie mit Tolkien beschäftigt. Wenn Klett-Cotta dieser Zeitschrift wieder zu etwas mehr Anerkennung verhelfen wollte, müssten sie dort schon Dinge veröffentlichen, die man heute nicht so ohne weiteres im Internet findet.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sieh an?

Ich hatte mich schon gewundert.

Ich war davon allerdings ausgegangen, daß sie nur zu bestimmten Anlässen erscheint, wie z.B. zu Tolkins 100. Geburtstag, zu seinem 110.; zur Filmpremiere.

Aber jedes Jahr....? Das war mir neu.

Andererseits, bessere Werbung gibt es wahrscheinlich nicht.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...