Zum Inhalt springen

Dol Guldur


Drogoth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich hab bezüglich Saurons festung im Düsterwald ein paar Fragen.

1.Wann wurde diese Festung erbaut und wann ist Sauron darin eingezogen (mit seinen Ringgeistern) ?

2.War das nachdem er besiegt wurde und feste Gestalt verloren hatte ? Falls ja, 3.wie soll ich mir dann vorstellen das er dort einzieht ?

4.Hat Sauron in der Festung Dol Guldur wieder feste Gestalt angenommen ?

5.Wie konnte Sauron die festung zurückerobern, nachdem Gandalf ihn verjagdt hatte, obwohl er doch ein Geist war ?

Noch zwei Fragen die nichts mit Dol Guldur zu tun haben :

1.Wann endet ein Zeitalter und wann fängt ein neues an ?

2.Wie konnte Barad-Dur während des "Letzten Bündnisses" zerstört werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Wann wurde diese Festung erbaut und wann ist Sauron darin eingezogen (mit seinen Ringgeistern) ?

Der Berg Amon Lanc war wohl schon vorher da. Aber man sagt, dass der Schatten auf den Grünwald so 1050 (3.Zeitalter) gefallen ist. Das könnte man als Zeitpunkt des Einzuges, welcher wahrscheinlich auch zeitgleich mit dem Aufbau vonstatten ging, sehen. Dass die Ringgeister dorthin mitkamen, ist glaube ich nicht belegt, daher eher unwahrscheinlich.

Man vermutete aber eine lange Zeit, dass hinter dem 'necromancer', welcher in Dol Guldor hauste und welcher verantwortlich für den Schatten war, der Chef der Ringgeister steckte. Erst Gandalf belegte mit seinem Besuch gegen Ende des Zweiten Jahrtausends, dass es Sauron ist.

2.War das nachdem er besiegt wurde und feste Gestalt verloren hatte ? Falls ja, 3.wie soll ich mir dann vorstellen das er dort einzieht ?

4.Hat Sauron in der Festung Dol Guldur wieder feste Gestalt angenommen ?

Er wurde am Ende des Zweiten Zeitalters besiegt. Das heißt, dass er also etwa 1000 Jahre gestaltlos umherwanderte, bis er nach Dol Guldor kam. Mit seinem 'Einzug' in Dol Guldor fing er jedoch an, wieder langsam Gestalt anzunehmen. Was den 'Einzug' betrifft, alleine war er bestimmt nicht. Er wird da schon ein paar Helfer gehabt haben.

5.Wie konnte Sauron die festung zurückerobern, nachdem Gandalf ihn verjagdt hatte, obwohl er doch ein Geist war ?

Wie gesagt, er hat schon wieder angefangen, Gestalt anzunehmen. Außerdem denke ich mal nicht, dass Gandalf dort eine Garnison postiert hatte. ;-)

1.Wann endet ein Zeitalter und wann fängt ein neues an ?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es geht immer mit großen Veränderungen einher. Das Erste Zeitalter endete mit der Gefangennahme Morgoths und der Zerstörung Beleriands. Das Zweite Zeitalter endete mit dem Sieg über Sauron. Das Dritte Zeitalter endete mit der Zerstörung des Ringes und dem Gehen der Ringträger über das Meer.

Das neue Zeitalter fängt dann immer zeitgleich an, denke ich mal ;-) .

2.Wie konnte Barad-Dur während des "Letzten Bündnisses" zerstört werden ?

Nunja, es waren keine feindlichen Truppen mehr da, welche es verhindern konnten. Man zerstörte den Turm ja auch nicht vollständig, da die Fundamente mit der Macht des Ringes gebaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nordwinde

Soweit ich weiss ist es Sauron nicht möglich wieder körperl. Gestalt anzunehmen, solange er nicht im Besitz des Ringes ist.

Silmarillion:

"so daß er zunichte würde und Saurons Macht für immer geschwächt wäre und er nur mehr ein Schatten seiner Bosheit in der Wildnis bliebe."

an anderer Stelle im selben Buch:

"Sauron selber ist´s, der wieder Gestalt angenommen hat..."

Meiner Meinung bezieht sich das aber eher auf eine Gestalt die der der Ringgeister ähnlich ist; eben nur ein Schatten...

Naja wirklich explizit wird von Tolkien in dieser Hinsicht ja an keiner Stelle Aussage getroffen, was auch in meinen Augen richtig so ist.

Bearbeitet von Nordwinde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist es Sauron nicht möglich wieder körperl. Gestalt anzunehmen, solange er nicht im Besitz des Ringes ist.

Silmarillion:

"so daß er zunichte würde und Saurons Macht für immer geschwächt wäre und er nur mehr ein Schatten seiner Bosheit in der Wildnis bliebe."

Ich glaube, da verwechselst du was. Sauron kann nicht wieder Gestalt annehmen, wenn der Ring vernichtet ist. Daruaf bezieht sich auch das Silmarillion in der Textstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank! Jetzt ist mir einiges klarer ... ich komm manchal etwas durcheinander, wann was geschah (einordnung in die Zeitalter usw.)

Habt mir sehr geholfen :anbet:

Gruß, Drogoth

PS : Lohnt es sich Silmarillion zu lesen ? ich hab da mal ne kurze Textstelle gelesen und fand es sehr kompliziert verfasst, und das Wissenswerte musste ich auch ein bisschen rausfiltern :-O Also was würdet ihr sagen ? Werden da viele solche Fragen, wie ich sie gestellt hab, beantwortet ?

Bearbeitet von Drogoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS : Lohnt es sich Silmarillion zu lesen ? ich hab da mal ne kurze Textstelle gelesen und fand es sehr kompliziert verfasst, und das Wissenswerte musste ich auch ein bisschen rausfiltern :-O Also was würdet ihr sagen ? Werden da viele solche Fragen, wie ich sie gestellt hab, beantwortet ?

Kurz und knapp: JA! ;-) Auf alle deine Fragen.

Du hast aber Recht, es ist ein wenig kompliziert und man kommt leicht mit den Hunderten verschiedenen Namen durcheinander. Es liest sich auch eher wie ein Geschichtsband, aber wenn du mehr über die Welt wissen musst, kommst du am Silmarillion nicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich werds mir überlegen :-O

So,Ich schreibe die Geschichte, mit der ich mich grad befasse und über die sich auch die Fragen handeln, nochmal in Kurzform :

Sauron wurde durch das letzte Bündniss der Elben und Menschen besiegt und war mehr als 1000 Jahre verschollen. Dann, nach diesen 1000 Jahren, ließ er sich von seinen Gefolgsleuten eine Festung auf dem Berg Amon Lanc bauen, und hauste dort mit treuen Dienern. In dieser Festung blieb er, denn nach Mordor zurückzukehren wäre sinnlos, es wurde nämlich besetzt und überwacht von den Menschen (aus Gondor).

Von dieser neuen Festung namens Dol Guldur aus herrschte er nun, obwohl keiner damit gerechnet hat, das es Sauron selbst ist. Alle dachten es sei einer der Nazguls, odere in anderer Gefolgsmann Saurons.

Jedenfalls führte Sauron von diesem Standpunkt aus Krieg über die Lande. Als sich Gandalf nach vielen Jahrhunderten des Krieges vergewissern wollte, wer hinter der ganzen Meuchelei steckt, fand er herraus, das es Sauron selbst war, wieder in einer vom Auge erkennbaren Gestalt. Die Weisen und Istari vertrieben ihn und seine Anhänger aus der Festung, und daraufhin ging Sauron wieder nach Mordor, gewann es für sich zurück und lies sich wieder Barad-Dur erneuern, von wo aus er nun die Zügel in die Hand nehmen wollte. Sauron wollte aber auch seine Festung im Norden, und so schickte er seine Orks und Nazguls in den Düsterwald zu Dol Guldur, und nahm die Festung wieder ein. Von nun an war es der Sitz vom zweitmächtigsten Nazgul der Neun (der Name fällt mir grade nicht ein) (Der Hexenkönig hatte seinen Sitz in Minas Morgul) und nun hatte Sauron zwei Standorte von denen er Krieg führen konnte. Nach weiteren Jahrhunderten stürzten die Istari und alle anderen Krieger der freien Völker Dol Guldur und zerstörten es großteils. Der Nazgul und die anderen, die die Festung besetzt hatten, flohen oder wurden abgeschlachtet.

The End (soweit) :-O

Kritisiert mich, wenn was falsch sein sollte, oder fügt noch was hinzu bitte.

Gruß Drogoth

Bearbeitet von Drogoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dieser neuen Festung namens Dol Guldur aus herrschte er nun, obwohl keiner damit gerechnet hat, das es Sauron selbst ist. Alle dachten es sei einer der Nazguls, odere in anderer Gefolgsmann Saurons.

Also herrschte finde ich etwas unpassend. Eher 'praktizierte er seine dunklen Machenschaften'.

Jedenfalls führte Sauron von diesem Standpunkt aus Krieg über die Lande.

Also Krieg führte er nicht. Jedenfalls nicht offen.

Sauron wollte aber auch seine Festung im Norden, und so schickte er seine Orks und Nazguls in den Düsterwald zu Dol Guldur, und nahm die Festung wieder ein. Von nun an war es der Sitz vom zweitmächtigsten Nazgul der Neun (der Name fällt mir grade nicht ein) (Der Hexenkönig hatte seinen Sitz in Minas Morgul) und nun hatte Sauron zwei Standorte von denen er Krieg führen konnte.

Khamûl war das. Dass Orks da waren ist glaube ich Spekulation.

Nach weiteren Jahrhunderten stürzten die Istari und alle anderen Krieger der freien Völker Dol Guldur und zerstörten es großteils. Der Nazgul und die anderen, die die Festung besetzt hatten, flohen oder wurden abgeschlachtet.

Es vergingen nicht einmal 100 Jahre von dem Zeitpunkt an, von dem Sauron nach Mordor zurückkehrte und bis er vernichtet wurde.

Vernichtet wurde Dol Guldor von Celeborn und den Elben Lothlóriens. Die Istari hatten damit nichts zu tun. Die Nazgûl waren derzeit wohl nicht in Dol Guldor, weil sie im Krieg gegen Gondor waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Korrektur :knuddel:

Also haben Celeborn und die anderen Elben von Lórien während des Ringkrieges Dol Guldur großteils zerstört? Aber wenn der Nâzgul gerade im Krieg gegen Gondor war, war doch Dol Guldur unbesetzt, wenn das mit den Orks nur Spekulationen sind, oder nicht ?

Das die Istari damit nichts zu tun haben erklärt sich ja dann von selber ;) Gandalf war im Krieg, Saruman fällt eh weg und über die anderen zwei weiß ich leider nichts.

Gruß Drogoth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also haben Celeborn und die anderen Elben von Lórien während des Ringkrieges Dol Guldur großteils zerstört? Aber wenn der Nâzgul gerade im Krieg gegen Gondor war, war doch Dol Guldur unbesetzt, wenn das mit den Orks nur Spekulationen sind, oder nicht ?

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass nicht viel bekannt ist, wer in Dol Guldur war, bzw. woraus die Armee bestand. Es ist wahrscheinlich, dass es Orks waren, aber Tolkien äußerte sich nicht dazu.

Ich hab nochmal eben in den Appendix nachgeschlagen. Es fehlt noch ein Rückzug Sauron aus Dol Guldur. 2063 ging Gandalf zum ersten Mal dorthin. Sauron floh dann und kam 400 Jahre später mit größerer Stärke wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf jeden Fall steht in den Anhängen des 'Lord of the Rings' ('Appendix') eine Menge drin. Die sollten eigentlich in fast jeder Ausgabe dabei sein.

Desweiteren steht etwas im 'Silmarillion' und in 'Unfinished Tales' (deutsch: Nachrichten aus Mittelerde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Gibts bei den Büchern irgendetwas zu beachten ? Gibts mehrere verschiedene von denen wo ich noch drauf achten sollte ?

PS: Hab dich in ICQ geadded :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernichtet wurde Dol Guldor von Celeborn und den Elben Lothlóriens. Die Istari hatten damit nichts zu tun.

Jo, vernichtet wurde Dol Guldur zwar von den Elben Lothloriens, dass die Istari damit nichts zu tun hatten halte ich jedoch für ein Gerücht, saßen sie doch im Weißen Rat...

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Zauberer, der dafür in Frage käme wäre Radagast gewesen. Saurumen war Tod, Gandalf in Gondor und ich denke nciht, dass die beiden anderen zur dieser Zeit im Düsterwald waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Weiße Rat trat 2953 zusammen. Dieser hat also die Zerstörung nicht angestoßen. Die Zerstörung war ein Gegenangriff Celeborns, nachdem Lórien dreimal angegriffen wurde.

LOTR, Appendix:

After the fall of the Dark Tower and the passing of Sauron the Shadow was lifted from the hearts of all who opposed him. but fear and despair fell upon his servants and allies. Three times Lórien had been assailed from Dol Guldur. but besides the valour of the elven people of that land. the power that dwelt there was too great for any to overcome, unless Sauron had come there himself. Though grievous harm was done to the fair woods on the borders, the assaults were driven back; and when the Shadow passed, Celeborn came forth and led the host of Lórien over Anduin in many boats. They took Dol Guldur, and Galadriel threw down its walls and laid bare its pits, and the forest was cleansed.

Saruman war bestimmt nicht beteiligt. Der hatte ganz andere Probleme. Radagast beschäftigte sich nicht mit Krieg und die Blauen Zauberer können es auch nicht gewesen sein. Gandalf dürfte zu dem Zeitpunkt im Lager Aragorn gewesen sein. Also kein Istari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich das richtig verstanden hab, das DOl Guldur während des Ringkrieges vernichtet wurde, können die Istari garnicht im Spiel gewesen sein, denn Gandalf hatte durchaus genug zu tun in Minas Tirith und sonstwo, und Saruman hat sich ja als Verräter entpupt. Ich kenn von den fünf Istari nurnoch Radagast, die anderen zwei sind mir unbekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wieder schlauer geworden. :-O

Ich werd mir auf Brandybucks Rat mal ein paar Bücher zu Rate ziehen da ich doch etwas mehr an der Vorgeschichte des Ringkriegs interessiert bin als ich dachte :-O

Gruß Drogoth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch zwei Fragen die nichts mit Dol Guldur zu tun haben :

1.Wann endet ein Zeitalter und wann fängt ein neues an ?

2.Wie konnte Barad-Dur während des "Letzten Bündnisses" zerstört werden ?

zu 1. Das erste Zeitalter endete nach der zerstörung Numenors und dem Beleriend durch Illuvatar.

das zweite als Barad-dùr nieder geworfen wurde und das letzt als der Ring zerstört wurde. Da gibt es aber unterschiede im Auenland begann das neue Zeitalter bei anfang des neuen Jahres nach der zerstörung des Ringes in Gondor bei der krönung Elessars.

zu 2. Nach dem Saurons Armee im dagorland niedergeworfen wurde, wurde Barad-dùr sieben Jahre lange unter schweren verlusten belagert und schließlich zersört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde hier doch alles schon geklärt, oder? Zu der Frage, wann ein neues Zeitalter beginnt, war das wohl eher allgemein gemeint, nicht speziell zu den vier Zeitaltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...