Zum Inhalt springen

"Der Herr der Ringe" im TV


Mortica

Empfohlene Beiträge

Okay, mittlerweile gibt's ein Update, das besagt, die Version lief nur nachts ungekürzt. Die um 20.15 Uhr war gekürzt. Das heißt, Teil 3 kann man sich getrost nachts anschauen, wenn man denn möchte.

Na ja, im Vergleich zu SEE ist die Kinoversion schon gekürzt genug!!!

Weiß eigentlich irgendwer, wann RTL RotK zeigt? Ich täte mal entweder auf Weihnachten 2006 oder eben wieder Ostern/Pfingsten 2007 tippen, wobei ich Ostern für am wahrscheinlichsten halte, da da auch jeweil FotR und TTT kamen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Aber ganz bestimmt nicht. Meine Tochter durfte sich lediglich den ersten Teil von Harry Potter und den Anfang von "Die Gefährten" anschauen. Aber das war's auch schon.

Ich habe übrigens die Fernsehfassung gestern gesehen, und habe festgestellt, daß die zwei Minuten fehlen; einmal bei der Vernichtung der UrukHai durch die Rorhirrim und dann bei der Schlacht von Helms Klamm. Bei beiden Schlachtszenen fehlt doch so einiges.

Grüße

Morfaroth

Mal so 'ne Frage, deine Tochter ist demnach minderjährig und du zeigst ihr den Anfang von den Gefährten? Ich weis zwar nicht wie die Fassung im Fernsehen war und der Verfilmung von Harry Potter gab ich auch nie nach, aber so weit ich mich erinnere ist am Anfang vom Film zum Herrn der Ringe die Rückblende auf den Ringkrieg. Was da gezeigt wird ist nicht gerade ansehnlich. Oder geht es nur um den Vorspann mit dem Filmtitel?

Vielleicht bin ich kein Pädagoge, aber einem Kind sinnlose Gewaltszenen zu zeigen, ohne dass es den Zusammenhang erkennt ist für mich schlimmer als wenn es Ursache und Folgen sieht und evtl. schlussfolgern kann, wie das ganze zu Stande kommt (obwohl das beim HdR schwer sein könnte).

Ich denke schon dass die Regelung zur Altersfreigabe einem Sinn entspringt. Es wird nur leider oft vernachlässigt oder falsch behandelt. Heut kann ich mir z.B. Splatter-Filme anschauen ohne dass es mich sehr betrifft oder ich die Realitätsnähe verliere, während ich als Kind vom "Phantom der Oper" geschockt war, welches sich bis heute im Unterbewusstsein durchfrisst. Man sollte doch nicht Alles so unterschätzen was in einem Menschenverstand abläuft.

z.B. "Es". Ich Idiot hab das mit 13 geguckt und konnt dann wochenlang nicht schlafen.

... auch so ein Beispiel. Hab den Film (weis nicht welcher Teil) nie ganz gesehen, aber durfte dank der Aktualität jeden Tag nach der Schule an dessen Pappmaché vorbei laufen, im Schaufenster unserer Videothek. Meine Träume waren nicht gerade nett und ich hasse Clowns :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab dann auch heute mal die Vorschau für RotK gesehen; wusste nur nicht, ob man deswegenen 'nen extra Thread aufmachen musste, also dacht ich, ich pack's einfach mal hier rein!

Der Film wird Ostersonntag um 20.15 laufen! Bin mal gespannt, wieviel Werbung reingepackt werden wird und wie lang der dann laufen wird...

Vielleicht werd ich das ja mal zum Anlass nehmen, 'ne HdR-Nacht zu veranstalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen wird der Film bis 00:05 Uhr. Das nur mal als Vorab-Information. Macht also ganz genau 55 Minuten Werbung, was schon ziemlich viel ist für einen Film, der knapp über drei Stunden lang ist... 1/4 der Gesamtlänge ist Werbung! Da überlegt man sich doch zweimal, ob man nicht lieber die SEE schaut am gleichen abend...

Weiß eigentlich schon jemand, ob das mal wieder eine gekürzte Fassung sein wird?

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das komische wird ja wieder sein: Obwohl man die DVDs herumstehen hat und das ganze ungekürzt, ohne Werbung oder sogar als SEE sehen könnte, wird man trotzdem den Film im TV sehen.

Geht mir zumindest oft so, dass ich Filme auf DVD habe, aber die trotzdem im TV sehe.

(Ich ändere mal den Thementitel in "Herr der Ringe" im TV)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir zumindest oft so, dass ich Filme auf DVD habe, aber die trotzdem im TV sehe.

Recht hast du. Mach ich auch immer so, aber beim Herr der Ringe schaffe ich es, das zu verweigern, weil ich nicht noch die eigenmächtigen Kürzungen von RTL unterstützen will. Da geht es mir gar nicht um die Stunde Werbung, sondern lediglich die Verstümmelung des Filmmaterials, das vor allem im dritten Teil schon verstümmelt genug ist. Aber so generell würde mich die Kinofassung doch noch einmal interessieren, weil ich hier nur die SEEs rumstehen habe. Deswegen warte ich ja auch darauf, dass sich mal jemand zu den Kürzungen äußern kann, die es möglicherweise wieder geben wird... Oder sollte es etwa so sein, dass RTL den brutalsten aller Teile ungekürzt zeigen wird, während Schwarze Reiter und Co zu schrecklich für die armen Zuschauer waren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, so gesehen ist Brutalität ja auch relativ; und der dritte Teil war ja ebenfalls FSK 12 (zumindest die Kinoversion), was ja, meines Wissens nach bedeutet, dass RTL im Grunde genommen gar nicht gezwungen wäre, den Film zur kürzen (gut; beim ersten Teil ist das wohl trotzdem der Fall gewesen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie werden wahrscheinlich trotzdem kürzen, wie bei den anderen Filmen zuvor auch. Und die Wiederholung am Nachmittag nach dem Ostersonntag wird ganz und gar unerträglich sein. Wenn ich daran zurückdenke, wie sehr "Die Gefährten" dereinst verstümmelt waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt mal 'ne ganz dämliche Frage:

Kann es sein, dass sie Szene, in der sich die Nazgûl auf Minas Tirith herabstürzen in der Vorschau irgendwie spiegelverkehrt ist??? Irgendwie meine ich sie in der SEE andersrum in Erinnerung zu haben... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist daran nichts Falsches aufgefallen, wäre aber auch nicht das erste Mal, dass ich mich irre...

Wenn das tatsächlich spiegelverkehrt wäre, hätte das aber auch so in der Kinoversion sein müssen. Ich denke nicht, dass RTL dazu fähig ist, die Bilder zu spiegeln, oder? Aber es bgibt ja viele Einstellungen, in denen ein Nazgul auf Minas Tirith hinab stürzt. Vielleicht hast du's ja irgendwie mit einer anderen Szene verwechselt... :kratz:

Ich hab auf jeden Fall beschlossen, mir die Verstümmelung von RTl anzutun und werde Ostern mit dabei sein und den gucken, aber ich nehme die Nachmittagsvorstellung. Da kann man sich dann wenigstens richtig ärgern (und den Abend davor habe ich einen "besseren" Film).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...