Zum Inhalt springen

"Der Herr der Ringe" im TV


Mortica

Empfohlene Beiträge

Nun, für DVD- und vor allem SEE-Besitzer ist diese Nachricht recht uninteressant, aber es soll ja (Gerüchten zufolge) auch noch andere Menschen geben. ;-)

Die Kinofassung von TTT wird am Ostersonntag (16.04.2006) von RTL, ORF1 und Schweiz1 ausgestrahlt.

Wie bei Herr-der-Ringe-Film nachzulesen ist, strahlen ORF1 und RTL jedoch nur gekürtze Fassungen aus. RTL hat die Kinofassung um 2 Minuten gekürzt, der ORF sogar um 7 Minuten.

Ich persönlich werde da doch lieber auf meine SEE zurückgreifen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer TF3 bekommt, sollte sich das unbedingt mal auf französisch angucken. Kann ja auch nicht so super französisch, aber bei den Namen fällt man schon vom Hocker, hört sich doch echt witzig an

*meint, sich im ersten Teil an "Schimmli" erinnern zu können* :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei Herr-der-Ringe-Film nachzulesen ist, strahlen ORF1 und RTL jedoch nur gekürtze Fassungen aus. RTL hat die Kinofassung um 2 Minuten gekürzt, der ORF sogar um 7 Minuten.

Und ich hatte ernsthaft angenommen, dass RTL aus den Fehlern, die sie bei "Die Gefährten" gemacht haben, gelernt hätten. Was bringt es, einen Film um 2 Minuten zu kürzen? Ich versteh's nicht - tut mir leid. Ich habe schon damals versucht zu verstehen, wieso Teil 1 gekürzt wurde, wobei ich es im Frühabendprogramm ja noch verstehen konnte, aber ansonsten nicht. :kratz:

Sowieso frage ich mich, woher die eigentlich die Rechte bekommen, mit dem Film machen zu können, was sie wollen. Ein Film wird doch schließlich vom Regisseur fertiggestellt und absolut alles hat Hand und Fuß und da kann sich nicht irgend einer dahergelaufener Komiker mit der Heckenschere hinsetzen und wahrscheinlich noch im trunkenen Zustand den Film zurechtschnippeln, sodass man sogar noch Sprünge innerhalb der Musik hört.

Ich hätte die Kinofassung gerne noch einmal gesehen, vor allem weil ich nur noch die SEEs gewohnt bin, aber allein schon aus Protest, dass die letzten beiden Teile doch wieder auf RTL laufen werden, wollte ich nicht einschalten und jetzt erst recht nicht mehr.

Und last but not least: RTL zeigt nicht mal vorher den ersten Teil, sondern bringt einfach mal so den zweiten mittendrin. Da lobe ich mir Pro 7, die seit Jahren die Star Wars-Reihe am Stück zeigen und auch sehr viele andere Filme nicht einfach auseinanderzerren.

Immerhin kann man froh sein, wenn man nicht in Österreich wohnt, aber wie ist das eigentlich? Da kann man ja auch RTL empfangen und halt ORF zusätzlich. Kann man sich dann theoretisch auch die längere Fassung anschauen?

Manchmal komme ich mir von den TV-Sendern wirklich ver :zensiert: vor.

Entschuldigung, aber das musste ich jetzt mal los werden und wer wirklich eine Erklärung für diese drastischen Kürzungen hat, kann sich gerne melden, weil ich verstehe es wirklich nicht. Vor allem weil es nicht nach Brutalität gehen kann, denn da gibt es weitaus schlimmere Filme - auch schon um 20.15 Uhr.

:amen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenns nur um diese paar Minuten geht, könnte ich mir schon vorstellen, dass es um die Gewaltszenen geht.

Ich hab letztes Jahr den ersten nicht wirklich geschaut, hab aber mal hingezappt und ich kann mich zumindest an eins noch erinnern: es war rausgeschnitten, wie Aragorn Lurtz köpft.

Find ich auch okay. Klar gibt es schlimmere Filme, aber ich bin immer dafür, sowas eher zu entschärfen als alles zu zeigen, wenn Kinder etc. davor hocken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Sowieso frage ich mich, woher die eigentlich die Rechte bekommen, mit dem Film machen zu können, was sie wollen. Ein Film wird doch schließlich vom Regisseur fertiggestellt und absolut alles hat Hand und Fuß und da kann sich nicht irgend einer dahergelaufener Komiker mit der Heckenschere hinsetzen und wahrscheinlich noch im trunkenen Zustand den Film zurechtschnippeln, sodass man sogar noch Sprünge innerhalb der Musik hört.

Das frag ich mich auch.Ich finds furchtbar was dieser Sender mit den Originalversionen anstellt.

Wenn schon im TV zeigen, dann bitte vollständig und net geschnippelt

Das Argument von wegen Brutalität gilt auch net, da dort zur gleichen Zeit teils Schlimmeres gezeigt wird.

Und was Kinder anbelangt, ich sag nur FSK und Verantwortung der Eltern.

Ich guck mir sowieso kein HdR etc. im Fernsehen da mich die sch.. massive Werbung zwischendurch

nervt. Ne da zieh ich mir lieber ma DVDs rein.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das frag ich mich auch.Ich finds furchtbar was dieser Sender mit den Originalversionen anstellt.

Wenn schon im TV zeigen, dann bitte vollständig und net geschnippelt

Ich guck mir sowieso kein HdR etc. im Fernsehen da mich die sch.. massive Werbung zwischendurch

nervt. Ne da zieh ich mir lieber ma DVDs rein.

Wenn man sichs eh nicht anguckt, kann es einem doch wurscht sein, ob die 2 Minütle dran rumschnippeln :ka:

Das Argument von wegen Brutalität gilt auch net, da dort zur gleichen Zeit teils Schlimmeres gezeigt wird. Und was Kinder anbelangt, ich sag nur FSK und Verantwortung der Eltern.

Aber ganz ehrlich, manche Szenen kann man auch ohne Gemetzel verstehen, man musste nicht Lurtz' Kopf sehen müssen um zu kapieren, dass Aragorn ihn geköpft hat.

Ja, es gibt schlimmeres und ja, vielleicht ist es übertrieben. Aber ich finds gut, wenn sich irgendwer mal Gedanken über Gewalt macht, das sollten auch gewisse andere Länder tun, die wegen jeder nackten Brust ausrasten, aber Ballerfilme unterstützen.

Na ja, egal. Ihr guckts ja eh nit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt schlimmeres und ja, vielleicht ist es übertrieben. Aber ich finds gut, wenn sich irgendwer mal Gedanken über Gewalt macht, das sollten auch gewisse andere Länder tun, die wegen jeder nackten Brust ausrasten, aber Ballerfilme unterstützen.

Bei uns ist das genau umgekehrt. Hier rastet man wegen Gewalt aus, zeigt aber massenhaft nackte Brüste. Ich erinnere mich da noch gut an einen Samstag-Morgen, so um 6 Uhr, als ich einen Film geschaut habe. Genau zum Kinderprogramm liefen also schon etwas freizügigere Filme. Da braucht mir wirklich niemand kommen mit einem abgeschlagenen Kopf, aber das geht jetzt zu weit. Hier geht's ja immer noch um "Die zwei Türme" - eigentlich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so sehr bringt das schneiden auch nich. Alle die 12 sind dürfen den von der FSK her auch gucken und die meisten Eltern vertrauen der FSK halt. Jüngere Kinder sind doch sowieso nur höchstens bis 20:00 auf.

Ansonsten bringt die FSK nich so viel. Im Marktkauf bei uns ging ich mal um 15:00 Uhr durch die Fernsehabteilung da sah ich grad ein Gemetztel aus TTT. Muss sowas im Supermarkt auf den Fernsehern laufen?

Es gibt auch Kinder mit Angstzuständen oder kleinere Kinder die dann da einfach solchen "Monstern" ausgesetzt werden. Da müsste die FSK eingreifen anstatt Filme im Abendprogramm zu zensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen, das die FSK auf Schnitten bestanden hat. Die Kinofassung war, so weit ich weiß, ab 12 Jahren freigegeben. Und Filme ab 12 dürfen im Abendprogramm ab 20:00 Uhr gezeigt werden.

Ich denke eher, RTL wollte zwei Werbeminuten mehr verkaufen und trotzdem den Nachfolgefilm oder die Nachfolgesendung nicht verschieben.

Beim ORF sind die Schnitte ja noch heftiger, 7 Minuten! Da könnte schon sein, dass vielleicht nach österreichischem Recht Schnitte wegen des Jugendschutzes gemacht werden müssen. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und last but not least: RTL zeigt nicht mal vorher den ersten Teil, sondern bringt einfach mal so den zweiten mittendrin. Da lobe ich mir Pro 7, die seit Jahren die Star Wars-Reihe am Stück zeigen und auch sehr viele andere Filme nicht einfach auseinanderzerren.

Also da fehlen mir auch wirklich die Worte. Was geht in deren ihren Köpfen vor? Die Gefährten liefen vor einem Jahr zuletzt, da kann sich der Durchschnitts-Zuschauer doch kaum noch dran erinnern. Und dann wird die Zwei Türme einfach so gezeigt, wobei in dem Film zudem auch noch relativ wenig erklärt wird. Ich schaue mir doch keinen (mit Werbung) über 4 Stunden langen Film an, bei dem ich selbst nach der Hälfte noch nicht verstehe, worum's geht.

Erklärt mir das!

RTL scheint an der eigenen Quote nicht viel zu liegen.

Das mit dem Schnitt versteh' ich zwar auch nicht, aber ich sehe es nicht so tragisch.

Kann sich zumindest keiner mehr beschweren, die Schlacht von Helms Klamm wäre zu lang geworden. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich verstehe zwar nicht warum die 2 Minuten kürzen, aber allen leuten denen das auffällt kennen den FIlm doch schon!? Und die Filme sind ab 12 egal ob man Lurtz köpfung rausschneidet oder nicht ( :-/ ) DAnn müsste man ja beim zweiten teil die ganze schlacht bei Helms KLamm weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das sowieso alber irgendetwas wegen einer Gewaltszene rauszuschneiden... Die Kinder von heute sind doch sowieso an all das gewöhnt, da die meisten eltern ihren 10- oder 12-jährigen Kindern erlauben Filme ab 16 oder sogar ab 18 zu gucken.

Es müsste einfach vorher angezeigt werden für welches Alter der Film freigegeben ist. Die meisten lassen ihre Kinder das eh gucken und die wenigen die darauf achten schicken ihre Kinder halt weg.

Ich steig soweiso nicht durch warum manche Filme ab 16 sind und andere nicht... Ich rätsel immer noch warum die SEE von Teil 1 erst ab 16 ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steig soweiso nicht durch warum manche Filme ab 16 sind und andere nicht... Ich rätsel immer noch warum die SEE von Teil 1 erst ab 16 ist...

Das kann ich dir, glaube ich, erklären: Als Bromir in Moria einem Ork den Kopf abschlägt, spritzt Blut dabei. Als Aragorn Lurtz den Kopf abschlägt, spritzt kein Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das sowieso alber irgendetwas wegen einer Gewaltszene rauszuschneiden... Die Kinder von heute sind doch sowieso an all das gewöhnt, da die meisten eltern ihren 10- oder 12-jährigen Kindern erlauben Filme ab 16 oder sogar ab 18 zu gucken.

Also da möchte ich doch sehr widersprechen. Das sind solche Gerüchte nach dem Motto: "Alle dürfen, bloß ich nicht." Da ist meistens nix dran. viele Eltern kümmern sich drum, was ihre Kinder gucken und was nicht.

Wenn nur spritzendes Blut herausgekürzt wird - da kann ich auch gern drauf verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich finde das sowieso alber irgendetwas wegen einer Gewaltszene rauszuschneiden... Die Kinder von heute sind doch sowieso an all das gewöhnt, da die meisten eltern ihren 10- oder 12-jährigen Kindern erlauben Filme ab 16 oder sogar ab 18 zu gucken.

Aber ganz bestimmt nicht. Meine Tochter durfte sich lediglich den ersten Teil von Harry Potter und den Anfang von "Die Gefährten" anschauen. Aber das war's auch schon.

Ich habe übrigens die Fernsehfassung gestern gesehen, und habe festgestellt, daß die zwei Minuten fehlen; einmal bei der Vernichtung der UrukHai durch die Rorhirrim und dann bei der Schlacht von Helms Klamm. Bei beiden Schlachtszenen fehlt doch so einiges.

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur eine Version aus dem internet von den 2 Türmen und die Qualität war grottenschlecht! Die im TV war schon wieder zu gut. ich hatte immer das gefühl, dass gleich ein Kameramann schnitt rufen würde...^^

Nur mal so am Rande, aber das in einem großen Forum öffentlich bekannt zu geben, ist nicht sehr klug...

Und nun wieder zu Thema:

Ich habe übrigens die Fernsehfassung gestern gesehen, und habe festgestellt, daß die zwei Minuten fehlen; einmal bei der Vernichtung der UrukHai durch die Rorhirrim und dann bei der Schlacht von Helms Klamm. Bei beiden Schlachtszenen fehlt doch so einiges.

Möchtest du mal mutmaßen, wieso gerade diese Szenen gefehlt haben? Ich hab's nämlich aus Protest nicht gesehen. Dafür hab ich dann lieber Elizabeth mit Cate Blanchett geschaut, damit ich wenigstens einen kleinen Ersatz habe... ;-)

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Möchtest du mal mutmaßen, wieso gerade diese Szenen gefehlt haben?

Nicht zwingend notwendig.

Außerdem hätte die Version etwa 20 Minuten länger sein können, wenn nicht nach der Werbung immer 5 Minuten eher angefangen würde, als vor der Werbung aufgehört wurde. Oder so....

Grüße

Morfaroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da möchte ich doch sehr widersprechen. Das sind solche Gerüchte nach dem Motto: "Alle dürfen, bloß ich nicht." Da ist meistens nix dran. viele Eltern kümmern sich drum, was ihre Kinder gucken und was nicht.

Wenn nur spritzendes Blut herausgekürzt wird - da kann ich auch gern drauf verzichten.

Möglich... Vielleicht ist das bei mir nur Zufall, aber was ich so von Freundinnengehört habe, was die schon alles gucken durften... Allerdings haben die auch alle ältere Geschwister

Auch habe ich persönlich nie verstanden was an spritzendem filmblut so schlimm ist. Wo ich die Altersbegrenzungen verstanden habe, waren Filme, die diese altersbegrenzung hatten, weil sie gruselig sind. z.B. "Es". Ich Idiot hab das mit 13 geguckt und konnt dann wochenlang nicht schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde, das kleiner kinder sowieso nicht bis 12h nachts vor der glotze hocken sollten....

ich miene laut gesetz gehören die nach 22h ins bett....und die gewaltszenen kommen doch gar nid am anfang von dem film.....alos liebes rtl lasst eure zensierung fott und bringt wieder anständige sachen.....

aber für uns hdr frans dürfte die tv-ausstrahlung eh nid von großer bedeutung sein, denke mal wir haben alle die dvd :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde, das kleiner kinder sowieso nicht bis 12h nachts vor der glotze hocken sollten....

ich miene laut gesetz gehören die nach 22h ins bett....und die gewaltszenen kommen doch gar nid am anfang von dem film.....alos liebes rtl lasst eure zensierung fott und bringt wieder anständige sachen.....

Wasn das für ne bekloppte Aussage? Vor allem völlig falsch. Kein Gesetz schreibt irgendwem vor, irgendwann im Bett zu sein.

Wann die Gewaltszenen auftauchen ist vollkommen Latte. Ein Film wird als ganzes von der FSK bewertet und kategorisiert, was davor und danach kommt ist irrelevant. Wenn der Film als gesamtes so und so bewertet wird, hat er in der Form um 20 Uhr nicht anzulaufen, ganz einfach. Da aber den Film erst um 22 Uhr oder noch später zu bringen noch weniger Zuschauer an die Glotze holt, bei einem so langen Film, wird halt geschnitten. Es ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, das ganze auf den Schirm zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herr-der-ringe-film.de hat übrigens auch schon Meldung gemacht über die Ausstrahlung auf RTL.

Klick mich

Allerdings haben die sich dort meines Erachtens so ausgedrückt, als hätte es doch keine Kürzungen gegeben... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Allerdings haben die sich dort meines Erachtens so ausgedrückt, als hätte es doch keine Kürzungen gegeben... :kratz:

Naja vielleicht haben sie ja nicht den ganzen Film gesehen oder

es für nicht erwähnenswert gehalten* schmunzel`*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, mittlerweile gibt's ein Update, das besagt, die Version lief nur nachts ungekürzt. Die um 20.15 Uhr war gekürzt. Das heißt, Teil 3 kann man sich getrost nachts anschauen, wenn man denn möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich dir, glaube ich, erklären: Als Bromir in Moria einem Ork den Kopf abschlägt, spritzt Blut dabei. Als Aragorn Lurtz den Kopf abschlägt, spritzt kein Blut.

Und wenn PJ sein Orkblut rot statt schwarz gewählt hätte, wären alle 3 Filme "ab 18" gewesen.. :-O Verrückt was? Nur wegen den Zensurvorgaben und FSKs in den einzelnen Ländern hat PJ das so gemacht und Tolkien hat (zum Glück) selbst auch irgendwo erwähnt dass Orkblut schwarz sei....ich glaub das war in "The Hobbit"..aber kann auch im Buch "Lord of the Rings" irgendwo stehen....

Bei der DVD RofK SEE ist gar kein FSK auf der Packung zu finden...haben die das da etwa vergessen?

Nochw as zur Ausstrahlung im der Glotze: Abgesehen davon dass ich die deutsche Synchro nicht mag, ist mir auch aufgefallen dass das Bild so farblos und zu hell war! Unsere Glotze hat ein prima Bild und wenn man DVD oder auch andere Filme im TV schaut stimmen die Farben und Kontraste, aber bei TTT in der flimmerkiste an Ostern wars nur grausam :wut:

ich hab mir dann daraufhin in den tagen darauf alle 3 Filme in der SEE (was sonst? ;-) ) auf DVD reingezogen! :ugly:

Die Kinofassung guck ich wirklich nur im Kino....da finde ich sie auch toll! Aber im fernsehen, nein danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...