Zum Inhalt springen

Die Flamme von Anor


Gast aeglos

Empfohlene Beiträge

Huhu! :-)

Hab das gefunden:

In der Valaquenta wird die Schaffung der Welt erzählt, in dem Eru zuerst die Ainur aus seinen Gedanken schuf. Die Ainur spielten eine große Musik und in dieser Musik begann die Welt.

Zitat

"... Daher erweckte Ilúvatar das Gesicht zum Sein und stellte es mitten in die Leere, und das Geheime Feuer wurde ausgesandt, um im Herzen der Welt zu brennen; und die Welt wurde Ea geheißen."

Gandalf spricht im Kampf gegen den Balrog in Khazad-dûm die Worte: "Ich bin ein Diener des Geheimen Feuers und Gebieter über die Flamme von Anor. Du kannst nicht vorbei. Das dunkle Feuer wird dir nichts nützen, Flamme von Udûn. Geh zurück zu den Schatten. Du kannst nicht vorbei."

Das Geheime Feuer ist eine mysteriöse Kraft, die niemals ausdrücklich erklärt wird. Es ist aber anscheinend die Quelle der Welt, ähnlich dem Inneren Kern im Zentrum unserer Erde, und somit die Quelle allen Lebens. Die Verbindung mit der "Unverlöschlichen Flamme" erklärt sich aus der Ainulindale, wo Ilúvatar spricht: "Ea! Es Sei! Und ich will die Unverlöschliche Flamme in die Leere hinaussenden, und sie wird im Herzen der Welt brennen, und die Welt soll sein;..." Somit ist wohl das Geheime Feuer mit der Unverlöschlichen Flamme identisch.

Als Gandalf in Khazad-dûm dem Balrog entgegentritt und von sich als einem Diener des Geheimen Feuers spricht, gibt er sich somit als ein Diener der Macht Ilúvatars aus.

Quelle: *klick*

Von Círdan bekommt er einen der Elbenringe, Narya, den Ring des Feuers, wovon aber außer ihm nur noch die beiden anderen Ringträger Elrond (Vilya) und Galadriel (Nenya) erfahren, sowie später Saruman. Er nennt sich selber den Hüter des Geheimen Feuers und Träger der Flamme von Anor und trägt das berühmte Schwert Glamdring.

Quelle: *klick*

Schöne Grüße!

Rena

Bearbeitet von Renar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, was hier manchmal etwas verwirrend sein kann, ist das es Flamme von Anor ist und man fälschlicherweise Arnor verstehen kann, aber natürlich ist nicht das Königreich Arnor gemeint ;-)

Deswegen @ Renar: die letzte Quelle ist falsch, es heißt nicht Arnor. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer das Problem mit Quellen mit Wikipedia - sie sind einfach nicht genau genug, weil jeder das reinschreiben kann, was er im Gedächtnis hat.

Gandalf sagt von sich im Kampf mit dem Balrog. "I am a servant of the Secret Fire, wielder of the flame of Anor." (Anor ist das Sindarinwort für "Sonne".)

Und zum Geheimen Feuer oder "the Flame Imperishable", wie Tolkien es auch nennt, finden wir eine ganze Reihe Angaben in Morgoth´s Ring, dem Band Nr.10 der HoME. Die Fußnote Nr. 11 zur "Athrabeth Finrod ah Andreth" z.B. teilt uns mit, worum es sich dabei handelt:

This is actually already glimpsed in the Ainulindalë, in which reference is made to the 'Flame Imperishable'. This appears to mean the Creative activity of Eru (in some sense distinct from or within Him), by which things could be given a 'real' and independent (though derivative and created) existence. The Flame Imperishable is sent out from Eru, to dwell in the heart of the world, and the world then Is, on the same plane as the Ainur, and they can enter into it. But this is not, of course, the same as the re-entry of Eru to defeat Melkor. It refers rather to the mystery of 'authorship', by which the author, while remaining 'outside' and independent of his work, also 'indwells' in it, on its derivative plane, below that of his own being, as the source and guarantee of its being. (MR:345)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Wenn es die Flamme von Anor heißt, also Sonne,

könnte das halt zeigen, dass er ein Maja

ist, der zu Varda und Manwe gehört,

aber "Gebieter" passt da nicht ganz rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur die deutsche Übersetzung.

"To wield a weapon" heißt soviel, wie "eine Waffe führen". Ebenso wie man neben einem Schwert eine Feder führen , benutzen kann. Gandalf kann also Gebrauch von der Flamme machen, wenn nötig.

Im Silmarillion heißt es über Gandalf: He too dwelt in Lórien, but his ways took him often to the house of Nienna, and of her he learned pity and patience. (S.23)

Es ist also eher anzunehmen - auch aufgrund seines Namens, wie in den UTs erwähnt wird ( Olórin, von OLOS- , Q. dream, vision) - dass er zum Gefolge Irmos gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist also eher anzunehmen - auch aufgrund seines Namens, wie in den UTs erwähnt wird ( Olórin, von OLOS- , Q. dream, vision) - dass er zum Gefolge Irmos gehört hat.

Aber Gandalf ist doch auf Wunsch Manwes gegenagen oder nicht?

Mmh, in den Unfinished Tales steht als Anmerkung in dem Kapitel über die Istari:

"There are here also some rough tables relating the names of the Istari to the names of the Valar: Olórin to Manwë and Varda, Curumo to Aulë, Aiwendil to Yavanna, Alatar to Oromë, and Pallando also to Oromë (but this replaces Pallando to Mandos and Nienna)."

Später wird erklärt:

"Olor is a word often translated "dream", but that does not refer to (most) human "dreams," certainly not the dreams of sleep. To the Eldar it included the vivid contents of their memory, as of their imagination: it referred in fact to clear vision, in the mind, of things not physically present at the body's situation."

Klare Sicht würde ja auch eher auf Manwe hindeuten.

Es wird ja sogar gesagt, dass einige geglaubt haben, dass Gandalf Manwe selbst war. :( Das glaube ich allerdings eher nicht. ;-)

Wahrscheinlich werden wir nie erfahren, wer oder was Gandalf war... :-O

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja sogar gesagt, dass einige geglaubt haben, dass Gandalf Manwe selbst war. :( Das glaube ich allerdings eher nicht. ;-)

Ich auch nicht. Schon deswegen, weil Tolkien im Istari-artikel in den UTs schreibt:

Who was "Gandalf?" It is said that in later days (when again a shadow of evil arose in the Kingdom) it was believed by many of the "Faithful" of that time that "Gandalf" was the last appearance of Manwë himself, before his final withdrawal to the watchtower of Taniquetil. (That Gandalf said that his name "in the West" had been Olórin was, according to this belief, the adoption of an incognito, a mere by-name.) I do not (of course) know the truth of the matter, and if I did it would be a mistake to be more explicit than Gandalf was. But I think it was not so. Manwë will not descend from the Mountain until Dagor Dagorath, and the coming of the End, when Melkor returns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit Flamme von Anor meint Gandalf tatsächlich seinen Ring, Narya, der Ring des Feuers. Was ist denn die Flamme von Anor anderes als ein (sehr) großes Feuer?

Bearbeitet von Úmarth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja ne durch die Antworten weiß ich schon auch was damit gemeint is. Ich hatte halt auch Arnor verstanden, also auf das Königreich bezogen.. Aber das wars ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn RIng wurde Elrond gegeben ein anderer Galadriel und den Ring des Feuers bekom Círdan, doch der gab den RIng Gandalf(Mithrandir, Graurock...). Gandalf erwähnt ja auch, dass er der herrscher der Flammen ist als wer gegen den Balrog von Moria kämpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na ja, es ist zu bezweifeln, dass Gil-Galad Vilya NACH der Schlacht am Schicksalsberg an Elrond geben konnte - schließlich war er tot ;-)

Es ist wohl vielmehr so, dass der Ring während oder schon vor der Schlacht an Elrond ging. In den Nachrichten aus Mittelerde heißt es sogar, Elrond habe den Ring bei der Gründung von Bruchtal erhalten (ca. 1701 ZZ), das würde bedeuten er hatte ihn bei der Schlacht schon lange. [NaMe, Teil Zwei, IV: "In dieser Zeit übergab Gil-Galad Vilya, den Blauen Ring, Elrond und ernannte ihn zum Vize-Regenten..."] Es erscheint auch durchaus plausibel, dass Elrond den Ring schon so früh erhielt, da er ihn wohl am besten gebrauchen konnte; schließlich war Bruchtal zu dieser Zeit ausdrücklich als Festung gegen Sauron errichtet worden.

Davon abgesehen hatten ja auch Galadriel und Círdan ihre Ringe nicht von Anfang an. Galadriel erhielt ihn zwar schon relativ bald von Celebrimbor, aber Narya befand sich zunächst ebenfalls in der Obhut von Gil-Galad. Der Zeitpunkt der Übergabe ist hier ähnlich umstritten wie bei Vilya.

Ich frage mich zwar, was das mit dem Topic zu tun haben soll, aber ich wollte es auch nicht so stehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...