Zum Inhalt springen

[4] The Silmarillion - Akallabêth


André

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Wieso ist in Valinor eigentl jeder unsterblich?

1. Kann das ja nicht von Anfang an so gedacht gewsen sein, da ganz Arda, und nicht nur Mittelerde, für die Kinder Ilivatars bestimmt war.

2. Heißt es doch mehrfach, dass die Valar die Menschen nicht von der Sterblichkeit befreien können; wenn sie aber nun einen Menschen nach Valinor hohlen, würde nicht genau das dann geschehen? Was würde überhaupt mit einem Menschen in Valinor geschehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist in Valinor eigentl jeder unsterblich?

Weil da nur Unsterbliche wohnen

Kann das ja nicht von Anfang an so gedacht gewsen sein, da ganz Arda, und nicht nur Mittelerde, für die Kinder Ilivatars bestimmt war.

Vielleicht hätte das sogar geklappt, wenn es da nicht das Böse gäbe.

Aber dass die Elben und Menschen beide in Mittelerde Erwacht sind wird denke ich auch schon seinen Sinn und zweck gehabt haben.

Heißt es doch mehrfach, dass die Valar die Menschen nicht von der Sterblichkeit befreien können; wenn sie aber nun einen Menschen nach Valinor hohlen, würde nicht genau das dann geschehen? Was würde überhaupt mit einem Menschen in Valinor geschehen?

Was mit einem der Zweitgeborenen Kinder Iluvatars passiert, wenn er nach Aman segelt weiss ich nicht, aber Frodo und Bilbo gehören ja auch zu den 2tgeborenen und nehmen eines dieser Schiffe. Ich denke sie werden bis zu ihrem Tod (weil sterben werden sie auf jeden Fall - die Lande machen nämlich nicht unsterblich es sind jene welche dort wohnen die die Lande unsterblich machen) dort ein schönes Leben führen.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum dann das Verbot für die Numenorer, nach Aman zu segeln?

Um diese Frage zu beantworten, muss man glaube ich zuerst einmal sagen, dass die Valar, welche ja das Verbot ausgesprochen haben, in gewisser Weise ersteinmal den Elben ähneln anstatt den Menschen. Ainur und Elben sind in der Welt unsterblich, das macht sie in gewisser Weise ähnlicher als Ainur und Menschen. Die Menschen werden sehr geprägt von ihrer Sterblichkeit bzw. "Kurzlebigkeit". Das können die Valar (bzw. auch die Elben) nicht nachvollziehen. Deswegen bleibt der Mensch ein Mysterium für sie.

Auf der Basis dieser Argumentation kann ich mir vorstellen, dass die Valar Angst hatten, dass der Aufenthalt der Menschen in Valinor für Unfrieden sorgt. Die Menschen könnten beispielsweise neidisch auf die Unsterblichkeit der Elben und Ainur sein. Es könnte aber auch daran gelegen haben, dass die Valar Angst vor den Menschen gehabt haben, weil sie sie nicht verstehen.

Meiner Meinung nach war dies aber der entscheidene Fehler. Man kann doch nicht etwas in Reichweite hinlegen und sagen, nein, du darfst nur schauen, aber keinen Schritt weiter. Das schürt doch irgendwann Begehren. Gerade wenn es um so etwas wie die Unsterblichkeit geht. Die Menschen wären in Valinor auch nicht unsterblich gewesen, aber ein Aufenthalt oder ein Besuch hätte dies vielleicht mehr verdeutlicht als bloße Worte.

Da müssen sich die Valar selbst an die Nase fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem hätten die Menschen dann verstanden, dass sie die Unsterblichkeit nicht erlangen können, auch wenn sie in Aman sind. Und es mag sein, dass es zu Unfrieden gekommen wären, doch vor der Dragor Bragollach sind die Edain auch gut mit den Eldar ausgekommen. Allgemein finde ich ein solches Verbot, nur weil es zu Streitigkeiten kommen könnte, hirnrissig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind doch auch nach der Dagor Bragollach gut mit den Eldar ausgekommen. Nach der Nirnaeth Arnoediad gab es dann nur einige Probleme mit den Ostlingen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Gil-Galad

Zitat von A Brandybuck: "Meiner Meinung nach war dies aber der entscheidene Fehler. Man kann doch nicht etwas in Reichweite hinlegen und sagen, nein, du darfst nur schauen, aber keinen Schritt weiter. Das schürt doch irgendwann Begehren. Gerade wenn es um so etwas wie die Unsterblichkeit geht. Die Menschen wären in Valinor auch nicht unsterblich gewesen, aber ein Aufenthalt oder ein Besuch hätte dies vielleicht mehr verdeutlicht als bloße Worte.

Da müssen sich die Valar selbst an die Nase fassen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich leider anderer Meinung. Sauron hat -- in meinen Augen -- die Eskalation nur beschleunigt. Die Númenórer waren einfach zu mächtig geworden und Macht korrumpiert nun mal. Sauron war nur das Züglein an der Waage. Alle Anzeichen haben schon vorher daraufhin gedeutet, dass es irgendwann eskalieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gil-Galad

Da gebe ich dir schon recht. Aber der Schatten viel erst auf Numenor, als sich Sauron in Mittelerde zu regen begann.

Aber du hast wahrscheinlich schon recht, dass die Numenorer irgend wann andere Menschen unterdrückt und ausgebeutet hätten. Aber einen Angriff auf Valinor ohne das mitwirken von Sauron...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...