Zum Inhalt springen

Sauron - Gespenst oder Wirklichkeit?


Gast BombuR

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Ich bin ein Neuling und lese gerade "Die Gefährten" (mit sehr grosser Begeisterung).

Ich dachte bisher immer, dass Sauron eine Art Dämon/Gespenst ist, welcher wieder an Macht gewonnen hat, jedoch den Ring benötigt, um einerseits wieder GESTALT anzunehmen und Mittelerde zu knechten.

Denn man sieht weder im Film noch im Buch Sauron als Gestalt (ausser bei der Einleitunge im Film - Ringkrieg, was für eine Gestalt er dort allerdings war, ist ne andere Frage), sondern nur das Auge, das meiner Meinung nach ihn symbolisiert.

Doch nun lese ich im Kapitel Elronds Rat, als Gandalf das Wort übernimmt in der Ratssitzung:

"...Er war niemand anders als Sauron, unser alter Feind, der nun wieder zu einer GESTALT und zu Kräften kam."

Somit ist er zur Zeit der Filme und der Bücher nun doch eine reale Gestalt? Das wäre eine riesiger Widerspruch meiner Meinung nach.

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher immer, dass Sauron eine Art Dämon/Gespenst ist, welcher wieder an Macht gewonnen hat, jedoch den Ring benötigt, um einerseits wieder GESTALT anzunehmen und Mittelerde zu knechten.

Sauron ist einer der Ainur (wie Gandalf übrigens auch). Somit ist er ein "Geisterwesen", aber er musste Gestalt annehmen, als er aus freiem Willen auf Arda hinabstieg. Zuerst war Sauron von recht schöner Gestalt, mit der er die Elben und Menschen verführen konnte. Zu dieser Zeit schmiedete er den einen Ring. Bei dem Untergang von Numenor wurde er dieser Gestalt jedoch beraubt und konnte sich fortan nur noch in abscheulicher und hässlicher Form zeigen.