Zum Inhalt springen

Der zerbrochene Stab


Gast Radagast der Braune

Empfohlene Beiträge

Gast Radagast der Braune

Ich hab schon einen Thread, wo ich mich über die Darstellung einiger von

Tolkiens Dingen im Film auslasse,

Aber WARUM musste Jackson Gandalfs Zauberstab zerbrechen???

Das lässt Gandalf als Verlierer darstehen, untergräbt

A)Seine Rolle, die Tolkien ihm zuteilte

B)Die Macht des Weißen Zauberers

Und ist vollkommen unsinnig, widersprüchlich und macht Gandalfs

weiteres Auftreten im Film komisch.

Als nächstes wird ein Vorschlag, den eigentlich er macht, von Aragorn gemacht,

und er spricht dagegen und irrt sich dabei noch,

Saurons Mund macht ihn nieder und Gandalf hat dem nichts entgegenzusetzen,

und am Ende des Films HAT er plötzlich seinen Stab wieder, wieso nicht viel früher?

Und wenn er ihn verloren hat, dann wieso überhaupt?

Um die Valar zu beeindrucken oder zu täuschen oder weas?

Bitte nennt mir ein paar Gegenargumente oder tröstet mich irgendwie, bevor ich den ganzen Film zu hassen beginne!!!!!!!! :wut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saurons Mund macht ihn nieder und Gandalf hat dem nichts entgegenzusetzen,

Gandalf hat keine Lust mit einem kleinen Diener winige Worte zu wechseln. :-O:-O

Ich muss nachdenken, wann/wo der Stab zerbricht. :kratz: Kannst du meinen Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nachdenken, wann/wo der Stab zerbricht. Kannst du meinen Gedächtnis auf die Sprünge helfen?

Ich denke er meint die Stelle mit dem Hexenkönig von Angmar, die nur auf der Extended Edition zu sehen ist. ;-)

ich denke PJ hat sich da nichts weiter bei gedacht und wollte einfach nur die Spannung steigern... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Gandalf wechselt mit Saurons Mund vieloe Worte, im Buch, er weist dessen Bedingungen zurück und widerlegt dessen Argumente, er vertreibt ihn mit seinem Licht.

Im Film scheint er auch nicht zu stolz, sondern eher den Tränen nah zu sein, natürlich ist das mit Frodo sehr traurig, aber er verbiett ja selbst den Hobbits, zu zeigen, dass sie Frodo kennen.

@Alatriel

Aber um Spaanung zu zeigen die komplette Person Gandalfs umwerfen?

Der Mensch hat sich doch bei eigentl. allem was gedacht !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alatriel

Aber um Spaanung zu zeigen die komplette Person Gandalfs umwerfen?

Der Mensch hat sich doch bei eigentl. allem was gedacht !!!!!

Naja, was hat er sich dabei gedacht Glorfindel durch Arwen zu ersetzen? Er wollte die Romantikgeschichte ausbauen. Toll. Mehr war da bestimmt auch nicht dahinter.

Und ich denke, dass Aragorns Sturz in "die 2 Türme" auch nur zur Spannung dient.

Natürlich finde ich es doof, aber ich nehme es PJ nicht übel, da der Film halt auch 0815-Kinogänger ansprechen musste. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Gandalfs Stab ist eh so eine Sache. Daß dieser bei der Begegnung mit dem Hexenkönig zerbricht, gab der Szene einen dramatischen Touch, finde ich. Das hatte was.

Aber hätte damit nicht auch Gandalfs Macht gebrochen sein müssen, ähnlich wie bei Saruman, als Gandalf dessen Stab zerbricht?

Und hat Gandalf den Stab dann später einfach so erneuert, oder wie?

Welche Bedeutung haben eigentlich die Zauberstäbe für die Istari? Kommt die Macht aus ihnen selber oder aus den Stäben, oder wird sie von den Stäben nur sozusagen gebündelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Eigentlich muss ich ja zustimmen, aber ich finde, dass macht den ganzen restlichen Auftritt Gandalfs kaputt !!!!!

Wieso kann nicht irgendwie ein dramatischer Kampf vor dem 2. Tor der Satdt stattfinden, wo Gandalf sich

zwischen die Flüchtenden und den Hexenmeister stellt, Scahteeenfell wirft ihn aus Angst ab,

aber im letz7ten Moment kann er dann sein Licht nutzen, und dem Hexer einhalt gebieten.

Außerdem könnte es sein, dass sie im Film die Bedrohung und die Macht Mordors trotz der gewonnenen

Schlacht verdeutlichen wollen, deshalb Unterliegt Aragorn auch, als er sich Sauron im Palantir stellt etc.

@ Melkor

Meinen letzten Beitrag hab ich geschrieben, bevor ich deinen sah,

genau, seine Macht hätte gebrochen sein müssen.

Obwohl der Stab sicher nicht die Kraft des Zauberers beinhaltet, er leitet sie um, aber Gandalf vertreibt die Nazgul mit der Hand, beschwört das Feuer gegen die Warge mit nichts als einem Holzscheit,

der Stab wird vielleicht ein Ordenszeichen sein, auch natürlich nützlich im Kampf, wenn es um das Einsetzen von Gewalt oder dessen Erwiderung geht.

Er nutzt ihn bei dem Balrog, entzündet daran das Licht in Moria und Schlangenzunge fürchtet sich vor allem vor seinem Stab.

Als Gandalf noch schwächer, also der Graue ist, stützt er sich mehr auf seinen Stab, gebraucht diesen viel öfter als Gandalf der Weiße.

Da arbeitet er mit seiner eigenen Kraft, die durch ein bloßes Wort wirkt:

"Dein Stab ist zerbrochen", "Du kannst hier nicht hereinkommen" und der HEXENKÖNIG MUSS ANHALTEN ,

"Du hast jetzt keine Farbe mehr usw."

Der verräterrische Saruman hat deshalb kaum noch Macht ohne Stab, da seine Geistige Größe und "Engelsmacht" sich durch seine Gier, seine Gelüste und seinen Abfall vom Licht vermindert hat.

Nurnoch täuschung und schwache Scheinzauber kann er wirken.

Im Film jedoch sind die Zauberer viel Materieller.

Gandalf ohne grauen Mantel ist nicht boß blendende Helligkeit, seine Stimme nicht Befehl,

er braucht seine Stab für jeden Zauber und man kann ihn und Saruman unterscheiden,

im Buch könnte der eine ja wie der Andere für eine bestimmte Person aussehen, je nach seinen Absichten.

So muss auch Gandalf ohne seinen Stab im Film mehr o. weniger machtlos sein.

Aber in der eigentlichen Geschichte IST ER DAS NIE !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und am Ende des Films HAT er plötzlich seinen Stab wieder, wieso nicht viel früher?

- Vielleicht hat er sich nen neuen Stab schnitzen lassen...? ;-)

Ich denke dass PJ mit dieser Szene einfach klarmachen wollte, dass das Schicksal ME's "nun da die Schlacht begonnen hat" nicht mehr in Gandalfs Händen liegt.

Seine Aufgabe war primär das "Fäden ziehen und Rat erteilen" und nicht das Nazgul-Klatschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber WARUM musste Jackson Gandalfs Zauberstab zerbrechen???
Dazu möcht ich mal Grisch aus einem anderen Thread zitieren:
Barahirs Ring ist nur in der Special Extended Version zu sehen, also eh nur für Freaks :anonym:
:-O

ich denke PJ hat sich da nichts weiter bei gedacht
Jackson ist Filmemacher (und dazu ein verdammt guter) und denkt sich immer etwas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke PJ hat sich da nichts weiter bei gedacht

Jackson ist Filmemacher (und dazu ein verdammt guter) und denkt sich immer etwas.

Wenn schon, dann bitte mit Kontext zitieren Beleg! ;-) Ich habe ja geschrieben, dass er damit die Spannung steigern wollte, was ein guter Filmemacher natürlich tun muss. :-O

Und mehr sehe ich in dieser Szene auch nicht. :kratz: Oder hast du eine besser Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denk mal PJ wollte zeigen, dass auch Gandalf nicht allmächtig und ohne Furcht und Zweifel ist......und natürlich wollte er Spannung aufbauen.. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denk mal PJ wollte zeigen, dass auch Gandalf nicht allmächtig und ohne Furcht und Zweifel ist......

Mmh, da hast du Recht, aber für mich gehört das irgendwie mit zum Spannungsaufbau dazu. Was erreicht er denn damit, Gandalf unsicher und schwach aussehen zu lassen. Ein normaler Kinogänger denkt doch an dieser Stelle: "Oh, dieses coole schwarze Dingen ist sogar stärker als dieser weiße Obermacker... Dann stehen die Chancen für den Sieg des Bösen dich gar nicht so schlecht... :( " Also, was erreicht PJ? Er baut Spannung auf. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ala

Um nochmals darauf hinzuweisen: Ein "normaler Kinogänger" bekommt die Szene eh nicht zu sehen, sondern nur die Freaks. :-O

Aber ja, logisch dients auch zum Spannungsaufbau, das hab ich ja nie bestritten. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals darauf hinzuweisen: Ein "normaler Kinogänger" bekommt die Szene eh nicht zu sehen, sondern nur die Freaks.

Stimmt, da hast du wieder recht, das hatte ich total vergessen... :anonym:

Naja, aber ob PJ das schon wusste, als er die Szene gedreht hat... :-O

Naja, das wird jetzt ein bisschen OT, sorry.

Aber ja, logisch dients auch zum Spannungsaufbau, das hab ich ja nie bestritten.

Sag ich ja auch gar nicht, ich sag lediglich, dass ich keinen weiteren Sinn darin sehe. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PJ hat gut daran getan, diese Szene aus der Kinoversion herauszunehmen. Vielleicht hätte er den zerbrochenen Stab Gandalfs in dieser Szene ganz weglassen sollen. Soviel mir jetzt im Augenblick einfällt, brechen im HdR (Buch) dreimal Stäbe und jedesmal hat es m. E. eine tiefere Bedeutung:

1. Gandalfs Stab auf der Brücke von Kazad-dûm

2. Sarumans Stab

3. Denethors Stab, der er selbst zerbricht

Ein Stab war in alter Zeit nicht nur ein Wanderstock, sondern auch ein Hoheitszeichen. Ein Zepter ist ja auch nichts weiter als ein Stab und noch heute wird den katholischen Bischöfen bei ihrer Konsekration feierlich zum Zeichen ihrer Amtsvollmacht ein Bischofsstab überreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Eben,

als Gandalf seinen Stab opfert, setzt er damit große Kräfte in Gang,

Denethor ist einfach verrückt und zerbricht sein Herrschaftssymbol und Saruman wird

von Gandalf, dem höheren und mächtigeren aus dem orden ausgeschlossen.

Aber Gandalf ist doch zurückgekommen, um gerade den Hexenkönig aufzuhalten.

Und da ihm das nicht gelingt, kann er doch später nicht sagen "NMein Werk ist vollbracht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das "Mein Werk ist vollbracht" bezieht sich ja zum Schluss vielleicht mehr auf die endgültige Vernichtung Saurons. Denn das war ja die eigentliche Aufgabe der Istari.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Film: Bei der Begegnung mit dem Hexenkönig und dem Mund Saurons wirkt Gandalf tatsächlich überlegen, was ich sehr schade finde, da er doch einer der mächtigsten in Mittelerde ist.

Zum Buch: Ein solches Aufeinandertreffen, bei dem der Stab zerbricht, gibt es nicht. Gandalf sagt dem Hexenkönig lediglich mit mächtiger Stimme, er solle verschwinden; dann kamen die Rohirrim. Beim Mund Saurons war er so mächtig, dass der Mund schnell wieder in der Cirith Gorgor verschwunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Also ich maß dieser Szene mit dem Zerbrechen

des Zauberstabes keine weitere Bedeutung bei.

Schon gar nicht Gandalf als Schwächling zu zeigen, denn

er ist wie Sauron ein mächtiger Maiar.

Und es gibt eine bessere Szene im Film, in der

Gandalfs wahre Macht und Furcht gleichsam eindrucksvoll demonstriert

wird. Der Kampf mit dem Balrog von Moria.

Und diese Szene im Film hat mich beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich nicht ganz. :kratz: Gandalf wird nicht als Schwächling gezeigt, weil er ein mächtiger Maia (Sg. Maia, Pl. Maiar ;-) ) ist? Oder versteh ich da jetzt was falsch?

Gandalf hat doch durch seine Mission als Istar reduzierte Kräfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du schreck, jetzt geht die diskusion wieder los ob die Valarauka maia sind oder nicht...die meißten sagen, es wäre so, ich weiß aber nicht welcher meinung ich mich anschließen soll ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gab es eine Diskussion? :kratz:

For of the Maiar many were drawn to his splendour in the days of his greatness, and remained in that allegiance down into his darkness; and others he corrupted afterwards to his service with lies and treacherous gifts. Dreadful among these spirits were the Valaraukar, the scourges of fire that in Middle-earth were called the Balrogs, demons of terror.

Gandalf ist ein Maia, die Balrogs auch, der Hexenkönig nicht. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...