Zum Inhalt springen

Hütte des vergessenen Spiels


Finrod Felagund

Empfohlene Beiträge

Habe mal angefangen das Buch der verschollenen Geschichten zu lesen. Und nun frage ich mich: Was genau war die Hütte des verlornen Spiels und welche Aufgabe hatte sie ganeu (ich meine die ursrüngliche in Valinor, nicht die auf Tol Eressa). :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Ich denke, es ist einfach eine der vorgelagerten Inseln von Valinor und Eressea,

dort leben die Elben einfach friedlich und dankbar den Valar ergeben zusammen mit den Maiar,

die dort ja auch eher verhüllt auftreten.

Eine wahre aufgabe hatte die Einsame Insel ehr nicht, es sei denn, sie sollte dazu dienen,

Reisende aufzunehmen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau war die Hütte des verlornen Spiels und welche Aufgabe hatte sie ganeu (ich meine die ursrüngliche in Valinor, nicht die auf Tol Eressa).

- Rada ich glaub er meint die Hütte nicht die Insel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Radagast der Braune

Aber die Hütte ist doch das "Herzstück" der Insel, abgesehen vielleicht von Merils Palast,

Reisende wie Eriol/Aelfvine kamen doch IMMER zu dieser Hütte, wo sie dann den Hausbewohnern selbst gleich kleiner wurden und dort mehr oder weniger für immer blieben.

Die Insel selbst wird als solche, wenn nichts besonderes drauf ist, nur ein geographischer Punkt sein, so wie auch Mallorca keine Bestimmung hat, die uns irgendwie offensichtlich ist. Sie liegt nur im Alten Westen, das bedeutsame daran ist NATÜRLICH die Hütte des Vergessenen Spiels.

Nichts für ungut, Carlem, aber du scheinst es darauf angelegt zu haben, mir überall um des Widersprechens Willen zu Widersprecen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Radagast,

die Insel, auf der die Hütte des Vergessenen Spiels steht, die du meinst, ist Tol Eressa. Dort kommt Eriol an und dort wird ihm die Geschichte von der "wahren" Hütte des Vergessenen Spiels erzählt, die in Valinor, wie auch bei meinem ersten Eintrag erwähnt, steht. Dorthin kamen immer die Kinder aus Mittelerde in ihren Träumen, wie es mir scheint, und haben dort gespielt.

Ich find dass alles ein bißchen verwirrend und hab deshalb die Frage gestellt und wollte mal hören was ihr anderen dazu so zu sagen habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat denn keiner ne Idee? :-/

Ich weiß jetzt zwar nicht genau, wie du die Frage meinst, aber ich versuch's mal:

Als die Elben noch in Valinor lebten, gab es dorthin noch den Olore Malle - den Traumpfad. Der führte aus der normalen Welt nach Valinor und in die Hütte des Spiels. Kinder konnten dorthin und spielten dort. Manche, so steht es irgendwo, erkannten sich auf der irdischen Welt dann auch unbewusst wieder, und wurden Partner. Andere wurden Dichter - weil sie eben von der Anderwelt berichten wollten.

Aus den verschiedensten Gründen wurde dann aber der Olore Malle gesperrt - und den Elben wurde ja - jedenfalls innerhalb The Book of Lost Tales - die Rückkehr verweigert, nachdem sie Valinor verlassen hatten, um ihren Geschwistern in der irdischen Welt zu helfen. So gab es dann auch die Hütte des Spiels nicht mehr.

Als aber die Elben später zumindest nach Tol Eressea zurückkehren durften, gab irgendwer den Auftrag oder die Anregung - im Moment weiß ich nicht, wer -, analog zu der Hütte des Spiels hier auf Eressea die Hütte des Vergessenen Spiels zu bauen. In memoriam Valinor. Sie war zwar nicht so gut wie ihr Original, aber auch hier waren Kinder. Meines Wissens aber waren es elbische Kinder, die das Vermögen hatten, die Kinder der irdischen Welt zu besuchen (geistig), und ihnen zu helfen, wenn sie Kummer hatten. Und sei es auch nur der Kummer, dass sie nicht einschlafen konnten.

Manchmal aber blieben die elbischen Kinder ganz dort, wie es irgendwo heißt. Sie kehrten nicht zurück nach Tol Eressea, warum auch immer.

Weiß nicht, ob ich jetzt deine Frage mitbeantwortet habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So im groben ja. So hab ich das auch verstanden.

  • Aber warum wurde die Hütte des Spiels überhaupt gebaut und von wem?

  • Warum wurde der Olore Malle geschlossen?

Auf die anderen Fragen, die ich noch hab, geh ich mal später ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So im groben ja. So hab ich das auch verstanden.
  • Aber warum wurde die Hütte des Spiels überhaupt gebaut und von wem?

  • Warum wurde der Olore Malle geschlossen?

Auf die anderen Fragen, die ich noch hab, geh ich mal später ein.

Aber Die Verschollenen Geschichten werden dir auf alle diese Fragen eine Antwort geben. Das Lesen geht schneller, als wenn ich dir das ganze Buch jetzt erzähle... ;-)

Bearbeitet von Wando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass ich es schon gelesen habe!

Leider wird es aus der Geschichte nicht ganz klar und ich wollt ehier mal nachfragen und disskutieren, welchen Sinn das ganze haben soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gut, dass ich es schon gelesen habe!

Leider wird es aus der Geschichte nicht ganz klar und ich wollt ehier mal nachfragen und disskutieren, welchen Sinn das ganze haben soll!

Du hast die Bücher also inzwischen durch? -

Warum der Olore Malle geschlossen wurde, habe ich nicht mehr genau im Kopf. Aber hinten in den Büchern ist ein Stichwortverzeichnis, da kann man die Stellen leicht wieder auffinden. Den Grund, weil die Elben ja fortgegangen sind, hatte ich ja schon genannt.

Wozu er diente? Ja eben, um den Menschen zu ermöglichen, im Traum diese Welt kennenzulernen. Und dazu wurde die Hütte des Spiels erbaut.

Was meinst du mit "welchen Sinn das Ganze haben soll"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...