Zum Inhalt springen

Cirdans Aufgabe


Gast Carlem

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

:coffee:

ich sammel grade Informationen über Cirdan den Schiffsbauer und in dem Zusammenhang habe ich mir einige Fragen gestellt (random beantworten was ihr wollt *g ist ziemlich durcheinander) :auslach:

- Was ist Cirdans "Aufgabe (1stes,2tes,3tes,4tes?..ZA)

- Cirdan stammt meiner Erinnerung nach von Olwes Schaar der Teleri, hab ich da recht ?

- Wie "verändert" er sich über die Zeitalter..seine Einstellung, sein Handeln (aktiv/passiv (in dem Zusammenhang die RINGübergabe an Gandalf)

- Woher wusste er von den Istari bzw. woran erkannte er Gandalf ? :merlin:

- Welche Rolle spielte er vor/während/nach seiner aktiven/passiven Rolle als Ringträger

- Wie hieß die Region um Mittelerde in der Osse regierte??

- Wie lange hatte Cirdan aktiven Kontakt zu den Valar / Maiar (Osse, Uinen)

- Wieso wartete Elwes Schaar auf ihn bis er wieder mit Melian zum Vorschein trat - sein Bruder aber nicht ??

--

-

mir fällt sicher noch mehr ein, wem noch was interessantes zu ihm einfällt der schreibe es hier bitte nieder *g

und noch ne frage...

Wenn er schon einen Bart hat, warum rasiert er sich nicht *g* :-D

freu mich auf Eure Antworten

Carlem

PS: Wie ihr seht haben manche der Fragen nichts mit Cirdan zu tun aber sie ergaben sich im Zusammenhang meiner Researches *g

Bearbeitet von Carlem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Was ist Cirdans "Aufgabe (1stes,2tes,3tes,4tes?..ZA)

Ich sehe nicht direkt eine Aufgabe. Aber ich denke, du meinst sicherlich, worin Círdans Haupthandlungen in den einzelnen Zeitaltern liegen.

Klar ist nicht ganz, ob er einer der Elben war, welcher am Cuiviénen erwachte oder ob nicht. Da gibt es keine klaren Fakten. Er tritt erst in die Geschichte ein als Lord der Falas, welche von Ossë überredet wurden, in Beleriand zu bleiben. Ich denke hier liegt zum großen Teil seine Aufgabe im Ersten Zeitalter. Er ist der Herr der Häfen und verantwortlich für allerlei Sachen bzgl. Schiffahrt.

Irgendwie ist er auch die 'neutrale' Position unter den Elben Beleriands oder auch die gute Seele. Er ist gut gestellt mit Thingol und Melian, schickt ihnen zum Beispiel Perlen. Mit Felagund kann er auch gut, Felagunds Noldor bauen die Häfen wieder auf, in die Schlacht zieht er aber auch. So rettet er zum Beispiel mit seinen Schiffen König Fingon nach der Bragollach.

In den Schweren Zeiten war das Reich Círdans immer eine Zuflucht für diejenigen, welche aus der Not kamen. Auch nachdem die Häfen zerstört wurden, bildete seine Fluchtinsel Balar eine Zuflucht für alle, bzw. er unterstützte diejenigen, welche an den Mündungen des Sirions lebten.

Mit seiner Hilfe vesuchte Turgon Boten nach Aman zu schicken, welche aber nicht ankommen. Seine Hilfe verhalf Eärendil zu seinem Schiff, mit dem er dann nach Aman segelte.

Auch scheint er irgendwie ein Kontaktperson Ulmos zu sein.

Im Zweiten Zeitalter scheint seine Aufgabe auch die Häfen von Lindon oder zumindestens Mithlond zu sein. Er war aber auch in der Letzten Allianz vorne mit dabei, auf jeden Fall versuchte er mit Elrond zusammen Isildur zu überreden, dass er den Ring zerstöre.

im Dritten Zeitalter war es nicht anders, Círdan kümmerte sich um die Häfen in Lindon. Allerdings saß er auch im Weißen Rat. Seine Aufgabe schien es vornehmlich zu sein, den Elben die Fahrt nach Übersee zu ermöglichen, passt auch irgendwie zu seiner Einstellung als "Gute Seele". :-)

- Cirdan stammt meiner Erinnerung nach von Olwes Schaar der Teleri, hab ich da recht ?

Ja, oder zumindestens etwas. Es war ja eigentlich Elwës Schar, aber Olwë führte die Schar weiter nach Elwës 'Verlust'. Davon sind die Falas dann abgespalten.

- Wie "verändert" er sich über die Zeitalter..seine Einstellung, sein Handeln (aktiv/passiv (in dem Zusammenhang die RINGübergabe an Gandalf)

Ich sehe keine sehr große Veränderung in Círdan. Er war immer sehr sehr aktiv, wenn auch mehr im Hintergrund. Er war nie der 'Große Spieler', sondern wie ich oben schon schrieb eher 'die gute stille Seele', welcher sich um das Wohlergehen der Elben kümmerte. Das Zweite Zeitalter scheint mir recht passiv zu verlaufen, die liegt aber wohl eher daran, dass nicht sehr viel bekannt ist. Am Ende des Zeitalters greift er auf jeden Fall sehr aktiv ein (Ring, Isildur). Im Dritten Zeitalter scheint er sehr aktiv zu sein. Mitglied im "Weißen Rat" ist er zum Beispiel, er hält, wie man an seinen Boten in Elronds Rat erkennen kann, auch Kontakt zu Elrond. Gibt Gandalf den Ring. Seine Schiffe retten z.B. auch Arvedui.

Und er hält immer Schiffe bereit, damit die Elben ihrem 'fading' entkommen könne und nach Valinor segeln können.

- Woher wusste er von den Istari bzw. woran erkannte er Gandalf ? :merlin:

Er war halt weise, wenn nicht der weiseste in Mittelerde. ;-)

Soviel nur eben kurz aus meiner Erinnerung. Wenn ich Zeit finde, dann kann ich noch ein paar Sachen nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A_Brandybuck

Dein Post gefällt mir im gesamten sehr gut, vieles war mir vorher nicht so ganz bewusst.

Nur hierzu:

Ja, oder zumindestens etwas. Es war ja eigentlich Elwës Schar, aber Olwë führte die Schar weiter nach Elwës 'Verlust'. Davon sind die Falas dann abgespalten.

Ich denke, sie heißen Falathrim, nicht Falas, nur so als Anmerkung, ist ja eher nebensächlich.

Bearbeitet von Manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Link hauptsächlich wegen dem letzten Post hier aufgeführt:

In den 'Last Writings' steht noch eine andere Version über Círdan.

Demnach war Círdan der Anführer jener Elben, welche nach Thingol suchten. Als er nach der Suche wieder an die Westküste Beleriands kam waren die Teleri Olwe's schon weg. Da es sein größte Wunsch war in die Unsterblichen Lande zu gelangen sprach er zu sich selbst, dass er ihnen mit einem Schiff nachreisen werde. Doch in dem dem Moment bekam er eine Vision der Valar, er solle diese Gefahr nicht wagen, da er noch nicht begabt genug sei um eine Schiff zu bauen welches ihn nach Aman bringen könne. Er solle noch warten bis seine Schiffe von unschätzbaren Wert seinen. Dann sah er in seiner Vision, ein weißes Schiff über den Himmel ziehn, es war Eärendils's Schiff Vingilot welches er später dann mit ihm baute.

Das finde ich nämlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Manwe, lange nicht gesehen, schön, dass du auch wieder schreibst. :-)

@A_Brandybuck

Dein Post gefällt mir im gesamten sehr gut, vieles war mir vorher nicht so ganz bewusst.

Danke. :-)

Nur hierzu:

Ich denke, sie heißen Falathrim, nicht Falas, nur so als Anmerkung, ist ja eher nebensächlich.

Jo, hast natürlich Recht. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...