Zum Inhalt springen

Starlit Jewel


Gast Nimbrethil

Empfohlene Beiträge

Gast Nimbrethil

Kennt die Jemand? Das ist eine Gruppe anderer Fantasie Autoren, die einige Stellen aus dem Hobbit, dem HdR usw. vertont haben. Ich finde sie echt schön. Hört sie euch doch mal an!!:

http://www.tolkiengesellschaft.de/musik/sounds/merry.mp3

http://www.tolkiengesellschaft.de/musik/sounds/nimrodel.mp3

Wie gefällt sie euch? /das soll jetzt keine Werbung oder so sein) :-O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* isses aber!

Hört sich ja ganz cool an! Mal schauen...weißt du wieviele Alben die draußen haben? oder ob überhaupt eins?

Bis dann, Elles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alea Nimbrethil!

Hast du dann noch ne Ahnung, wie das Album heißt?

Ich kann dir das Album von Gamma Ray empfehlen: NO World Order

oder von Blind Guardian oder von Freedom Call oder von.... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nimbrethil

Alae Elleshar

Soviel 8ich weiß heißt es:

The Starlit Jewel

Songs from J.R.R. Tolkien's the Hobbit& the Lord of the Rings für 17.50 Dollar. Es gibt, soviel ich weiß auch nochj ein Songbook von ihnen. Auf der Seite kannst du es bestellen (üüüüüberhaupt keine Werbung mach ;-):-) )

Atenio Dun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mal schauen ob ichs mir hole...

werd mir erstmal am 3 juni das neue Freedom call Album holen :-)

Ps: das Album von denen is aber teuer... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Bin gerade auf dem Sprung, und muss mich daher etwas kürzer fassen:

Ich habe sowohl die CD als auch das Songbuch. Wenn's Euch interessiert, kann ich ja mehr darüber erzählen?

Hatte geplant, zum Forumtreffen was daraus zu singen. Leider geht das ja nicht.

Vielleicht bei der RingCon? :-O

Spielt jemand Gitarre oder so (und kommt zur RingCon) (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, schies los! :-O

Ich kann nur ein gaaanz wenig auf der Gitarre spielen und komm nich zur RinCon, kann dir also nich helfen *g*

Bis dann, Elles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nimbrethil

Du hast es? cooooool!!! Kannst du mir sagen wie viel es in Euro kostet? Wahrscheinlich komme ich zur RinCon, aber ich kann nicht Gitarre spielen! :-(

Atenio Dun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aiya!

Also, als erstes zum Preis:

Ich habe das komplette Paket, CD und Notenheft, aus den USA bestellt. Das war eine sehr teure Angelegenheit, leider weiß ich den genauen Preis nicht mehr (den muss ich wohl verdrängt haben). Auf jeden Fall belief sich das ganze über fünfzig Mark bzw 25 Euro, da bin ich mir ziemlich sicher. Werd nochmal nachschauen, versprochen Nimbrethil :-) .

Zur CD:

Die Stücke sind durchgehend sehr hübsch gemacht, wenn mir auch im Schnitt die "Rivendell"-CDs besser gefallen haben (professioneller, ist aber reine Geschmackssache!). Dafür sind die Vertonungen viel authentischer, sie kommen mit wenigen, volkstümlicheren Instrumenten aus (Harfen, Flöten, Trommeln, Geige etc.) und sind auch vom Stil her "mittelerdiger". Damit meine ich, dass sie nicht so klassisch/romantisch komponiert sind, sondern schlichter, mit viel klareren Melodien und einem - wie soll ich sagen - irgendwie irisch-[?]mittelalterlich-volkstümlichen Touch.

Auf jeden Fall sind sie definitiv zum Mitsingen geeignet!

Kritik:

Nicht allzu viel. Mich nervt nur die teilweise sehr amerikanische Aussprache der SängerInnen, auch der Gesangsstil ist manchmal entsprechend. Das fällt allerdings nicht so sehr ins Gewicht, wie das an dieser Stelle aussieht.

persönliche Favoriten:

Das Hobbitlied "Roads go ever on and on" (sehr schön, kann als Kanon gesungen werden, richtig süß!)

Lament for Boromir (sehr klagend, mit dumpfer Trommel, hoher Gänsehautfaktor)

Sams Lied im Turm "In Western Lands" (sehr schöne Melodie, schlicht und rührend)

Fazit:

Absolut lohnendswert, leider nur aus den USA erhältlich, was nicht nur den Preis in die Höhe treibt, sondern auch die Wartezeit verlängert.

Zum Songbuch:

Softcover mit Ringbindung, hübsch aufgemacht. Alle Stücke der CD sind mit Text und Noten der Gesangsstimme(n) abgedruckt. Die Begleitung ist nur für drei Stücke ausnotiert, bei den anderen sind die wechselnden Harmonien über den Noten angegeben (G, C, D...) Wer ein bisschen Gitarre oder Klavier (oder Harfe!) spielen kann, sollte damit aber klarkommen (besonders, wenn man die CD kennt und weiß, wie es klingen soll).

Beurteilung:

Die Stimmlagen sind sehr angenehm, man kann die allermeisten Melodien selbst mitsingen, auch wenn man kein Profi ist. Ideal zum selber musizieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nimbrethil

Alae Neniel

Danke, Danke, DAnke

Sehr ausfürliche Informationen. Ich werde es mir vermutlich demnächst zum Geburtstag schenken lassen. Da steht zwar schon einiges anderes an, aber...*augenverdreh* immer dieses leidige Geld!!

Trotzdem vielen Dank

Atenio Dun :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das is schon ein Batzen Geld...

ich glaube das ich mir das nich kaufen werde...aber irgendwann hab ich ja auch mal wieder geburtstag :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muh!

(@ VM: Das ist der Thread zu der CD von neulich aus dem Chat)

Da habe ich diesen Thread doch glatt übersehen. :anonym:

Habe die CD seit ungefähr einem Monat und finde sie schööööööön. :-D

Besonders hat mir der Hobbit-Walking-Song angetan. *schwärm*

Es hat zwar letztes Jahr zur Ring*Con 2002 nicht geklappt, aber dieses Mal werden wir was von Starlit Jewel singen & spielen. *droh*

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den hinweis Moka :-)

Aber ich hatte noch keine Zeit davon was zu hören ...

Nachtrag von Móka:

Bitte HIER weiterschreiben. Thx!

*abschließ*

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...