Zum Inhalt springen

Tolkiens bemitleidenswertester Charakter


Gast Carlem

Empfohlene Beiträge

Gast ThorBrownlock

Aber vielleicht weist du was damit anzufangen, am Anfang wurde doch die Große Musik gespielt und zu dieser Zeit kamen doch erst die, ich will mal sagen Hassgefühle Melkors gegenüber Eru und den Anderen auf. Manwe wurde ja auch irgendwie bevorzugt. Leider müsste ich die Stellen nochmal nachlesen, da ich mich

Also ich habe beim Lesen nie den Eindruck gehabt, daß irgendein Valar von Eru benachteiligt wurde.

Er hat alle Valar gleichbehandelt. Melkor Haßgefühle entstammen seinen eigenen dunklen Gedanken und

Plänen, die er inzwischen entwickelt hatte. Er hatte überall nach dem " Geheime Feuer" gesucht, das sein Vater vor ihm verborgen hatte.

Dies und die Herrschaft über die Reiche seine " Geschwister" war sein Begehr gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Für mich ist es klar Túrin, und auch wenn er versuchte mit dem Namen Turambar, Meister des Schicksals wenn ich mich nicht täusche, sein "Pech" abzuschütteln, macht er es nur noch viel schlimmer.

Gollum? Gollum hat meiner Meinung nach wenig Mitleid verdient. Hat er es sich nicht alles selbst zuzuschreiben? Als er Deagol umgebracht hatte. Gut er war/ist schwach, aber all das Unleid, dass er seinem Volk zugefügt hatte....bis man ihn verstossen hatte. Gollum hat meiner meinung nach kein Mitleid verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist nicht an mir vorbeigezogen. :D

Ich meine Gollum hat auch gutes getan. Er wurde vom bösen verführt und so wurde schliesslich seine böse seite "geboren". Ich meine nur allein dank ihm konnte schlussendlich auch der eine Ring vernichtet werden.

klar ist er eine gequälte seele, doch es gibt für meinen Teil zumindest die es schlimmer traf in den geschichten Tolkien's.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Túrin.

Und irgendwie auch Earendil, weil er nie mehr nach Mittelerde zurückdarf.

Und die Elben gegen Ende des 3. ZA, weil sie die Sehnsucht nach dem Alten Westen in sich tragen und ihre Macht schwindet und alles vergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm

Faramir und Eowyn haben aber auch mein Mittleid, der eine der doch nur die Zuneigung seines Vaters möchte , und Eowyn die eine verlorene Seele in einer Männerwelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

Melkor, Turin und Gollum. Melkor weil er bis zum Ende der Welt ohne Extremitäten und gefesselt leben muss. Ich glaube es stehen schon genug Begründungen für Gollum und Turin ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es stehen schon genug Begründungen für Gollum und Turin ;-)

Da stimm ich dir zu. Was ist mit der Begründung dass der arme Gollum wohl Haarausfall hatte und nunja Turin... hm, ich hab's! Weil Turin noch in keiner Verfilmung des Silmarillions vorkommt :-O:O:rolleyes: :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* immer wenn ich diesen Thread gesehn hab, dachte ich mir es geht hier um Gollum. Ihr habt mir jetzt aber gezeigt, dass es weit mehr bemitleidenswerte Charaktere in den Geschichten von Tolkien gibt. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich glaube das hängt auch davon ab, wie die jeweilige Person mit ihrem Leid umgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fredegar "Dick/Fatty" Bolger

Weil er nur beim Umzug helfen darf, ein grosses Abenteuer verpasst und zum Schluss in Michelbinge hinter Gitter kommt :-O

...und dann noch nich mal im Film vorkommt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Gollum gar nicht so bemitleideswert, ich fands zwar schade das Smeagol so zu sagen den Kampf verliert

Beren und Luthien wären eingie der wenigen, die überhaupt nicht auf meiner "Liste" stehen, dwenn sei hatte doch noch eine schöne Zeit auf Tol Galen.

So etwas hat Turin eigentlich überhaupt nicht und fast nur Pech. Und seine Eltern haben es auch nicht viel besser.

Finrod finde ich nicht besonders bemitleideswert, er hat nicht so viele Tiefs in seinem Leben und auch sein Tod ist nicht so voller Unglücklichkeit

(in einigen Büchern oder Filmen wäre vielleicht gekommen, er hätte so sterben wollen und die antwort wäre: "Er hätte überhaupt nicht sterben wollen")

Da finde ich seinen Vater schon bemitleidenswerter, da er alleine zurückbleibt ohne seine Kinder, sein Vater schon Tod, seine Brüder verlassen ihn. Er bleibt als Anführer des Restes des Volkes und hatte am wahrscheinlich noch Probleme mit den Teleri und den anderen "Nachbarn".

Feanor und (mehr noch)seine Söhne (da sie es zumindest zum Teil bereuen) und von denen besondes die letzten übrig gebliebenen Maglor und Maedhros, da sie den Eid bereuen...

ps: juhu ich bin endlich müde geworden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na dann ist der Film-Hama auch einer Erwähnung wert, immerhin muss er den Gefehrten die Waffen wegnehmen (was bestimmt keine tolle Aufgabe ist) und dann darf er nach Dunharg zum Gesichtsdoktor :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wah ich kann nichts mehr zum Thema Turin hören. Der Kerl ist mir einfach unsymphatisch, obwohl er ja eigentlich nichts dafür kann. Aber ich finde ihn auf keinen Fall bemitleidenswert :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Gollum zwar bemitleidenswert, aber nicht sooo stark. Meiner Erinnerung nach, gehörte er schon vor dem Ringfund nicht zu den nettesten und beliebtesten unter den Hobbits der Siedlung. In Smeagol muss schon vorher ein größerer Anteil an "Schlechtem" vorhanden gewesen sein, wie konnte er sonst so auf den Ring ansprechen (ohne ihn vorher besessen zu haben) und seinen besten Freund Deagol töten. Sonst hieß es von den Hobbits, dass sie dem Ring mehr Wiederstand zu bieten hätten als man erwarten würde. Gollum könnte, für mich, noch in die Auswahl zu den am meisten zu bemitleidenwerten Charaktären im HdR kommen, aber für die Auswahl Insgesamt?

Der von Morgoth verfluchte Turin Turambar hat, meiner Meinung nach, eine große Chance auf den ersten Platz. Argumente dafür brauche ich wohl nicht mehr zu nennen (;

Bisher hat anscheinend noch niemand an die armene Ringgeister gedacht. Sie strebten in ihrer Vergangenheit als Menschen nach Macht und nahmen die Geschenke Saurons an. Sauron hat sie hereingelegt und sie wurden zu Geistern (bekamen nicht die ersehnte Macht). Von nun an mussten sie Saurons Befehlen gehorchen. Mehr noch, Saurons Wille wurde auch ihr Wille und Begehren. Indem sie nach dem Ringträger suchten, arbeiteten sie gegen ihre Erlösung (Vernichtung des Einen Ringes --> ihr eigenes Ende als Knechte und Geister).

Mein großes Mitleid ist aber auch auf meine Sympathie für sie begründet. Ich mag sie sogar mehr als Smeagol/Gollum (den man wegen den Filmen doch einfach mögen muss).

Suilon le

Lorwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jemanden bemitleide, dann echte Menschen.

Bei Wesen aus Büchern mach ich das normalerweiße nicht.

mfg

Robert

Bearbeitet von Smaug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...