Zum Inhalt springen

Was kennt ihr so an schwerwiegender Literatur


wm

Welche der Bücher kenne ich denn sooooo  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Nur die Bibel
      11
    • Nur den Koran
      0
    • Den Koran und die Bibel
      3
    • Ein anderes fundamentales Religöses Werk
      0
    • nix von alledem
      17


Empfohlene Beiträge

aus gegebenem anlass will ich doch mal wissen was man sich heutzutage noch so an literatur antut um die ja viel gestritten wird, und die viel benutzt wird um mit der grossen kelle zu rühren.

falls ich was dringendes vergessen habe einfach melden :-)

und vielleicht weiss der eine oder andere ja warum er dies und jenes gelesen hat oder nicht gelesen hat :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil kenne Auszüge aus der Bibel, und da auch nur die eher "populären" Teile, wie die Geschichte von Hiob, Genesis und die Vertreibung aus dem Paradies, Kain und Abel und die "Weihnachts"geschichte etc. Genaueres Wissen habe ich nicht. Den Koran kenne ich gar nicht, und auch sonst keine weitere "große" Religion.

Außerdem kenne ich, auszugsweise, Mythen älterer, im Weltgesamtbild eher "unwichtig" gewordene Relgionen ("unwichtig" ist dabei sehr vorsichtig zu genießen), d.h. die Edda (nordische Mythologie, Odin, Loki und Thor und so) und die griechischen Werke (die Odyssee und Jason und das goldene Vlies und die Ilias und so), die ja, trotz ihrer Abmeldung vor ein Paar Hundert/Tausend Jahren (da glauben ja nicht mehr so viele dran) dennoch recht komplexe Religionskonstrukte mit sich führen.... Aber gehe ich recht in der Annahme, dass es darum nicht geht?

Ich habe mal "nix von alledem" angekreuzt, da ich wirklich nunmal nichts davon kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also am besten kenn ich sicher die Bibel ( Kindergottesdienst und Kirche, konfirmanden unterricht, Gute nacht geschichten aus der bibel und nicht zu vergessen eine hälfte der Verwandschaft die doch ziemlich gläubig is )

Aber wirklich gelesen hab ich die Bibel nicht.

die anderen ich gen sie mal Glaubenswerke kenn ich gar nicht .

also nix von allem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch "nix von alledem" angeklickt, da ich niemals den Religionsunterricht besucht habe noch sonst irgendwie dazu animiert wurde, die Bibel zu lesen.

Aber ich weiß so grob was drinsteht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, ich bin als Pfarrerstochter ja immer mit der Bibel konfrontiert worden und hab dann sogar mal angefangen, das Ding zu lesen... aber weiter als dieses Kapitel, wo Abrahams gesammte Verwandschaft aufgezählt wird, bin ich auch nicht gekommen. Ansonsten kenn ich - wie Vasall und Tinu auch - mehr so die "beliebten" Geschichten und meistens kenn ich sogar nur die nacherzählten Versionen aus dem Kindergottesdienst und nicht mal den Originaltext. Es gibt in der Bibel aber auch einiges was mich noch interessieren würden z.B. das Buch der Offenbahrung, die Geschichten wo Engel Erwähnung finden und deren Natur... aber das hat für mich eher literarisches Interesse als so wirklichen Glaube meinerseits zugrunde.

Ansonsten... kenn ich auch eher die Manuskripte "alter" Religionen und auch da nur bruchstückhaft (und ich nehme das Silmarrillion aus dieser Aufzählung mal raus :-P)... Teile der Edda, von Homers Werken...

Viel isses da auch nicht.

Im Religionsunterricht haben wir auch mal das Grundkonzept des Koran durchgesprochen und auch mal einige Auszüge gelesen, aber richtig in Erinnerung geblieben sind mir die Originaltexte da auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Dritte angekreuzt.

Nujo warum? Hab sie vor ehm, etwas längerer Zeit gelesen, ja weil ich in Glaubensthemen sehr interessiert bin.... dürfte, denk ich dazu reichen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch "nix von allem" angekreuzt.

Ich hab schon Religionsunterricht gehabt, indem wir Teile der Bibel angeschaut haben und auch Teile vom Koran, aber ich hab keins der Beiden Bücher durchgelesen, kenn aber so die berühmtesten Geschichten. Ansonsten kenn ich bruchstückweise die Schriften anderer Religionen z.B. von den alten Griechen (Homer).

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch für "nix von alledem" entschieden.

Ich hatte wohl eine zeitlang Religionsunterricht an der Schule und bin auch konfermiert. Der Religionsunterricht hat mich aber abgesehen von zwei Jahren (lag am guten Lehrer) eigentlich nur aufgeregt und das mit der Konfirmation, hm... gab halt Geld :-O

Daher kenne ich natürlich auch die schon erwähnten bekannteren Geschichten in Auszügen, aber wohl eher schlecht als recht... Und mal ehrlich: Wer kennt die nicht?

Privat pack ich die Bibel aber sicher nicht an, die verstaubt irgendwo *g*

Mit den anderen Geschichten kenne ich mich auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich kenn für meinen Teil nur die Bibel.

Nicht erst aus dem Konfirmantenunterricht

Fand sie teilweise ganz unterhaltsam, insbesondere

das Alte Testament.Allerdings würden mich auch mal andere

religiöse Werke interessieren zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bibel komplett gelesen, das ganze vor meiner Konfirmation weil ich mir vorher sicher sein wollte, ob ich überhaupt an das glaube, was da drin steht. Musste dann feststellen, das ich zumindest an einen Teil glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls ich was dringendes vergessen habe einfach melden :-)

Also ich finde das da eindeutig was fehlt:

Das Silmarillion!!!!!

Selbst wenns nicht wirklich eine Weltreligion ist (oder doch :kratz: ),für so manchen Atheisten wäre das mit Sicherheit eine Alternative , da es auch dort sehr viel um Werte (und alles was dazu gehört) geht .

;-) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Bibel nicht von vorne bis hinten gelesen, aber doch einige Stellen, zum einen natürlich die, die im Religionsunterricht mindestens drei Mal behandelt werden und dann aber auch einfach so, irgendwo aufgeschlagen und rein gelesen, hab mich noch nicht entschieden was ich jetzt ankreuzen werde, vielleicht nix.

Früher hab ich ganz viel griechische Mythologie gelesen, bin aber schon länger nicht mehr dazu gekommen und hab sicher schon viel vergessen.

Von der nordischen Mythologie kenne ich Auszüge, hab aber sehr wenig gelesen und mehr "halt so" erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bibel habe ich schon einmal komplett gelesen (hat 1 Jahr gedauert :L ). Den Koran kenne ich leider nur in Auszügen, aber irgendwann werde ich ihn auch noch einmal schaffen. :-O

In der griechischen Mythologie kenne ich mich auch noch ein bisschen aus (Homer etc.) aber das wars eigentlich auch schon.

Irgendwie erschreckend, wenn man mal darüber nachdenkt, wie wenig man von anderen Kulturen weiß... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ich war nie besonders religiös, aus meiner Familie auch nicht so wirklich jemand.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Bibel geschnappt und angefangen zu lesen, habe sie dann aber doch weggelegt. Nicht aus Langeweile oder Langwierigkeit oder Kompliziertheit; das Ganze hat mich einfach gekratzt.

Ich finde, dass man seine Religion leben sollte und nicht solche Bücher lesen muss, weil die doch sehr einseitig sind mit ihren Ansichten...also "Nix von alledem".

Da ich auch nich getauft bin, habe ich nur bis zur Vierten Klasse Religionsunterricht begleitet, also fehlt mir von der Seite auch die Perspektive*g*

Werd' mir die Bibel sicherlich nochmal krallen, und sei es nur, um in der Sprachweise zu schwimmen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter war früher in einer sogenannten "freichristlichen Gemeinde" in die sie mich als kleinen Bub immer mitgeschleppt hat. Da gab es verschiedene Kinder- und Jugendgruppen in denen die Bibel von vorne bis hinten durchgearbeitet wurde. Sonntag für Sontag, Monat für Monat, Jahr für Jahr. :heul:

Hat bleibende Schäden hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bibel auszugsweise immer wieder mal gelesen oder vorgelesen bekommen, bis ein sehr eifriger Religionslehrer in der Realschule meinte wir müssten uns näher damit befassen und wir uns ein ganzes Schuljahr mit dem lesen und der entschprechenden Interpretation der Bibel beschäftigen mussten.

Also ich habe sie nicht freiwillig gelesen, da ich nie besonders religiös war, aber ich habe die Bibel gelesen. Vom Koran hab ich gar keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur die Bibel (und mehr interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.). Finde sie wirklich interessant und habe sie ganz gelesen (und ich habe weit länger als ein Jahr gebraucht ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...