Zum Inhalt springen

Wie lest ihr Tolkien?


Alomo

Empfohlene Beiträge

Ich hab zuerst Hdr gelesen und das auch nur wegen dem Hörspiel, das im Radio kam. Dann las ich das Silmarillion dann die Nachrichten aus Mittelerde und dann erst den Hobbit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Als der Film Herr der Ringe ins Kino kam, war ich noch zu jung um ihn anzuschauen. :wut: Das fanden jedenfalls meine Eltern. ;-( Deshalb beschloss ich das Buch zu lesen. Doch als ich sah wie dick das es ist wurde es mir dann doch zu fiel und ich habe dann zuerst "Der Hobbit" gelesen.

(Ein paar Jahre später habe ich dann auch das Buch gelesen und die Filme geschaut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, Moin!

Also, ich denke mal, dass das relativ egal ist. Jeder nach seinem Gusto und wie er mit der Materie in Berührung kommt, oder?

Ich selbst hab´ mich vor mehr als 20 Jahren am HDR in der Carroux-Übersetzung versucht, und bin gescheitert! Ich war da glaube ich 15 oder 16 Jahre alt; vielleicht etwas früh damals, weiß nicht.

Zwischendrin hab ich auch den unvollendeten Filmversuch von Bakhshi gesehen, der mich auch eher ratlos zurück gelassen hat.

Hab dann vor etlichen Jahren während eines Urlaubs (und deutlich vor den Filmen!) die Krege-Übersetzung in die Hand bekommen und das Teil nicht mehr weg gelegt. Ich war so von den Socken, dass ich es gleich nochmal gelesen hab. (Soviel nebenbei auch zum Wert der Neuübersetzung durch W. Krege! :anbet: )

Danach folgten dann, aus Neugier, Interesse, Mehr-Wissen-Will, ... der "Hobbit" und schließlich das "Silmarillion".

Ein anderer fängt vielleicht zuerst mit dem SIL an, weil er wissen will, wie seine Lieblingsband "MARILLION" zu ihrem Namen kommt, wer weiß es ...

Bearbeitet von Alfgard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Soviel nebenbei auch zum Wert der Neuübersetzung durch W. Krege! :anbet: )

Also hier wird ja viel rumgestritten wegen den Übersetzungen, hab aber noch nie gehört, dass jemand das Buch wegen einer der beiden Übersetzungen gar nicht mochte. :kratz:

Ich hab zuerst Der Herr der Ringe gelesen (leider auch erst als der erste Film rauskam, aber dann alle drei Bände auf einmal) und anschließend den Hobbit ^^.

Bearbeitet von Sissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst Der Herr der Ringe gelesen (leider auch erst als der erste Film rauskam, aber dann alle drei Bände auf einmal) und anschließend den Hobbit ^^.

So hab ichs auch gemacht. Erst Hdr, dann kleiner hobbit und dann sil.

Jetzt les ich immer worauf ich grad lust hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst die ersten zwei Teile auf DVD gesehn (meine Schwester hat mich gezwungen :narr: ), und dann hab ich mir von ihr das Buch ausgeborgt und zwei Mal hintereinander gelesen.

Den kleinen Hobbit hab ich erst ein paar Monate später gelesen, meine Schwester hat ihn mir geborgt nachdem ich ihn ihr zu Weihnachten geschenkt hab (ein wenig auch aus Eigennutz :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das erste Mal habe ich nur "Der Herr der Ringe" gelesen. Da wußte ich von "Der Hobbit" noch gar nichts.

Seitdem aber beide Bücher in meinem Besitz sind, lese ich einmal "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe" und dann wieder nur "Der Herr der Ringe".

"Der Hobbit" fesselt mich nicht gar so sehr, obwohl ich die Ursache dafür nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab zuerst den Hobbit gelesen. Den Herrn der Ringe hat mich meine große Schwester damals nicht lesen lassen, sie hat gesagt, das wär noch nichts für mich. Danach hab ich den Herrn der Ringe gelesen, und erst dann das Silmarillion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also ich hab erst HdR gelesen und dann den Hobbit. Das lag aber auch daran, dass ich HdR erst durch den Film kennen gelernt hab. Nachdem ich dann die Triologie gelesen hatte, wurde mir erst vom Hobbit erzählt. Na und da hab ich mir ne dann erst gekauft. Aber wenn ich die Bücher jetzt noch mal les, fang ich auf jeden Fall mit dem Hobbit an und dann erst HdR. Is mir sonst en bissel zu durcheinander. ;-)

Das Sil hab ich aber leider noch net gelesen. :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst unzählige Male den Hobbit gelesen, da ich ihn mal geschenkt bekommen hatte. Ich kannte ihn schon in- und auswendig, als ich mir fast schon Jahre später die Gefährten kaufte. Danach war ich so begeistert, das ich mir die Zwei Türme und die Rückkehr des Königs auch geholt hab.

Dann kamen glaub ich bei mir auch die Filme und andere Literatur, das Silmarillion, Nachrichten aus Mittelerde und die verschollenen Geschichten.

Wenn ich heute nochmal den HdR lese, dann nehme ich mir den Hobbit meistens vorher vor, denn obwohl er ganz anders geschrieben ist, ist es ja die selbe Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zuerst den Hobbit gelesen, auch weil ich ihn geschenkt bekommen hab.

Dann bin ich irgendwann auf den Herrn der Ringe gestoßen und war hellauf begeistert!....

Naja die Zusatzwerke reizen mich schon seit längerer Zeit, aber ich bin irgendwie noch nicht dazu gekommen sie zu lesen :anonym:

Das Sillmarillion werde ich aber bestimmt in der nächsten Zeit kaufen!!! *mirstarkvorgenommenhab*

lg A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sillmarillion werde ich aber bestimmt in der nächsten Zeit kaufen!!! *mirstarkvorgenommenhab*

Und ich bin mir sicher, Du wirst davon begeistert sein! Ein wirklich tolles Buch, auch wenn es eigentlich nicht mehr original J.R.R. Tolkien ist.

Schöne Grüße,

viator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe bislang den "Hobbit", "Elbenstern" und "HdR" gelesen. Habe mir "Das Silmarillion" und "Nachrichten aus Mittelerde" gekauft, hebe sie mir aber für einen in Kürze anstehenden Klinikaufenthalt auf. Meine Fragen sind folgende:

1.) Sollte man diese Bücher in einer bestimmten Reihenfolge lesen oder ist das egal?

2.) Welche Werke sollte man noch unbedingt haben? (die sich mit Mittelerde beschäftigen)

Hoffe auf Antworten und sage schon mal danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Reihenfolge gibt es hier einen guten Artikel: Gedanken zur Lesereihenfolge.

Außerdem gibt es diesen Thread: Wie lest ihr HDR ?.

Ich werde bald diesen und jenen Thread miteinander verschmelzen, lasse ihn nur noch hier, damit der Thread für Dich nicht plötzlich verschwunden zu sein erscheint.

Was die Reihenfolge betrifft: Da Du bereits den Hobbit und den Herrn der Ringe gelesen hast, würde ich an Deiner Stelle mit dem Silmarillion fortfahren. Nachrichten aus Mittelerde liest Du meiner Meinung nach am besten, nachdem Du zumindest die drei Hauptwerke kennengelernt hast.

Schöne Grüße,

viator

Bearbeitet von viator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich doch auch mal eine Antwort hinterlassen.

Ich habe zuerst den HdR gelesen. Es war eigentlich mehr Zufall.

Er hat mir aber dann so gut gefallen, dass ich mehr darüber wissen wollte, und hab mich dann auf die Suche

nach dem kleinen Hobbit gemacht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zuerst den kleinen Hobit vorgelesen bekommen, damals war ich ca. 5...

Dann als die Filme rausgekommen sind den HDR und dann der ganze(nicht der ganze) Rest und der kleinen Hobbit nochmal^^

Tolll fände ich die reihenfolge :

Silmarillion

Kleiner Hobit

HDR

natürlich kann man auch anders, aber ich denke, dass man erst so die größe der Welt bemerkt, die Tolkien geschaffen hat!

man hat sofort einen Gedanken, wenn im HDR z.B von Gondolin gesprochen wird, dass fällt einem ohne das Hintergrundwissen gar nicht auf(bei mir wars so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als erstes den kleinen Hobbit gelesen. Dann habe ich lange nichts von Tolkien gelesen und kurz bevor die Filme herauskamen habe ich dann noch "Der Herr der Ringe" gelesen. Alle anderen Werke Tolkiens habe ich erst in den letzten zwei Jahren gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe erst HdR gelesen, dann den Hobbit. Und dann kamen die Filme... Dann hab ich dieses extreme Fieber bekommen, nochmal den Hobbit und dann HdR gelesen und immer mal zwischendurch das Sil und NaMe.

Ich vertrete also so ziemlich alle Versionen. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst mal die Gefährten im Kino angeschaut und in der zwischen Zeit habe ich HdR gelesen dann den Hobbit dannach Silmarillion, dann die Verschollenen Geschichten und dann die andere zwei Filmen! Vor ca halbes Jahr habe ich auch noch Die Kinder Hurins gelesen und vor drei Monate den Hobbit noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...