Zum Inhalt springen

Wie lest ihr Tolkien?


Alomo

Empfohlene Beiträge

Wie lest ihr HDR?

Lest ihr zuerst den kleinen Hobbit und im Anschluss HDR?

Oder nur das eine oder andere !

Ich selbst hab zuerst den kleinen Hobbit und dann der HDR gelesen.

Alomo

Bearbeitet von Alomo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch zuerst den kleinen hobbit gelesen, das lag aber wohl mehr daran, dass ich den zuerst mit 8 in die finger bekommen habe und damlas noch keinen blassen schimmer hatte, dass es sowas wie den Herrn der Ringe überhaupt gibt. :-O

Ich würde es aber auch allen empfehlen es in dieser Reihenfolge zu lesen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst den kleinen Hobbit gelesen, dann HdR und anschließend das Silmarillion.

War auch ganz gut so. Hätt ich mit dem Silmarillion angefangen, hätt ich noch weniger davon verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem kleinen Hobbit angefangen. Würde ich auch jedem empfehlen, da dieses Buch leicht zu verstehen ist und man eine gute Einführung in Mittelerde bekommt. Schon beim Herrn der Ringe kommen sehr oft Nebengeschichten vor, in die man sich erst einmal einfinden muss und beim Silmarillion wird's dann noch schlimmer. Da tut es gut, wenn man eine allmähliche Steigerung erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst den Hobbit gelesen, dann den Herrn der Ringe und danach dann - Jahre später - das Silmarillion. Lag daran, daß ich als Kind den Hobbit zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte, das Buch toll fand, mitbekommen hatte, daß es die Vorgeschichte zu einem anderen Buch ist und dieses dann auch lesen wollte. Also bekam ich ein Jahr drauf dann den HdR.

Wenn man weiß, daß der Hobbit die Vorgeschichte zum HdR ist, liest man diesen wahrscheinlich zuerst. Bei mir wars Zufall, weil Geschenk. Weiß man das aber nicht, ist es auch nicht weiter schlimm, mit dem HdR anzufangen und alles andere dann nachzuholen.

Obwohl, von der logischen Reihenfolge her sollte man zuerst das Silmarillion lesen, weil das der Anfang und Ursprung von allem ist ;-).

Aber egal! Bei mir: Hobbit --> Herr der Ringe --> Silmarillion --> weiteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst den Hobbit, und später den Herrn der Ringe gelesen. Eigentlich wollte ich mir gleich den HDR vornhemen, da wir den alten Trickfilm in der Schule gesehen hatten, aber mein Bruder hat mir dann gesagt, dass es da noch 'ne Vorgeschichte gibt.

EDIT: Ich habe mal noch ein paar Antwortmöglichkeiten hinzugefügt!

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl, von der logischen Reihenfolge her sollte man zuerst das Silmarillion lesen, weil das der Anfang und Ursprung von allem ist .

Ja, das stimmt auch wieder. Ich weiß noch wie ich mich beim ersten mal HDR_Lesen gefragt habe: Wie? Wer ist Luthien? Was ist dann und dann passiert? Worauf spielt das jetzt an? (Das war dann eigentlich auch der Grund, warum ich das Sil gelesen habe. Ich konnte es einfach nicht haben, die Hälfte der Anspielungen nicht zu verstehen ;-) )

Andererseits ist das Sil (meiner Meinung nach) anspruchsvoller geschrieben und zumindest mich haben die ganzen F-Namen (Fingolfin, Finwe, Feanor, Finarfin, Felagund, Fingon etc.) ziemlich verwirrt. Um ehrlich zu sein, ich musste die ersten Kapitel bestimmt so um die 3 mal lesen, bis ich es gerafft hatte. Das könnte auf Einsteiger abschreckend wirken. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits ist das Sil (meiner Meinung nach) anspruchsvoller geschrieben und zumindest mich haben die ganzen F-Namen (Fingolfin, Finwe, Feanor, Finarfin, Felagund, Fingon etc.) ziemlich verwirrt. Um ehrlich zu sein, ich musste die ersten Kapitel bestimmt so um die 3 mal lesen, bis ich es gerafft hatte. Das könnte auf Einsteiger abschreckend wirken. :-O

Oooooh ja.

Also ich hatte vorher den Hobbit und den Herrn der Ringe durch und danach das Silmarillion. Ich habe das zwei mal hintereinander gelesen und von den ganzen Beziehungskisten und wer jetzt wo hin reist noch immer nicht die Bohne kapiert. Schrecklich! Im Moment bin ich dabei, die ganze Reihe noch mal durchzuarbeiten und zu hoffen, dass mich ein weiteres Mal HDR und ein drittes Mal Silmarillion dem Ganzen näher bringt.

Es ist zwar schön, wenn man das Silmarillion ganz zu Anfang lesen würde, aber da muss man schon jeden Satz auseinander nehmen. Sonst wird man nicht sehr weit kommen.

Immerhin: Mit der Entstehung der Welt kenne ich mich aus. Bis dahin habe ich alles verstanden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab mit dem Silmarillion angefangen (da hab ich ganz schön lange für gebraucht mußte öfters aufhören zu lesen, über Wochen da es meine Gehirn Windungen zu sehr in Anspruch genommen hat :uglyirre: ) Dann kam der HDR und schließlich Der Hobbit ganz zum Schluß dann die Geschichten alles in allem gefällt mir mittlerweile das Silmarillion am besten komischerweise obwohl ich beim erstenmal lesen beinah wahnsinnig geworden bin :uglyvogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr der Ringe - Hobbit

:anonym: Kannte den Hobbit gar nicht als ich HdR gekauft habe.

Nach diesem Durchlauf dann, hab ichs in der richtigen Reihenfolge gelesen, was mir viel mehr brachte, da ich den Zusammenhang mit dem ollen Bilbo und so erst dann richtig erkannt habe.

später später

Hobbit - Herr der Ringe - Silmarillion und den Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuerst den Hobbit gelesen. Das war vielleicht so mit 11. Danach habe ich gleich mit HdR angefangen, bin aber nicht wirklich weit gekommen, als ich das erste Kapitel schon absolut langweilig fand. Und etwa fünf Jahre später habe ich es nochmal versucht und nicht verstanden was mir denn eigentlich nicht gefallen hat. Vor kurzem habe ich das ganze noch in englisch gelesen und will mir jetzt auch noch das Silmarillion ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Tja, ich habe zuerst den HdR gelesen, da ich es als Bub zuerst geschenkt bekam.

Daher den Hobbit erst später.Doch es war nicht minder spannend und aufregend

dies später nachzuholen.Einiges an Hintergrund aus HdR habe ich erst dann verstanden.

Trotzdem dachte ich beim Lesen überhaupt nicht an die Triologie sondern habe

das Buch als eigene Geschichte gelesen,So betrachte ich den HdR auch als Fortsetzung

von "Der Hobbit".Also wäre mir die Reihenfolge nicht wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab HdR vor ca. 20Jahren gelesen und erst viel später den kleinen Hobbit...als ich den das erste mal in der Hand hatte fand ich das Cover derart dämlich, dass ich es als reines Kinderbuch eingestuft hatte...erst nach der Triologie hab ich es dann aufgeschlagen und gelesen...so kann man sich täuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich den das erste mal in der Hand hatte fand ich das Cover derart dämlich, dass ich es als reines Kinderbuch eingestuft hatte...erst nach der Triologie hab ich es dann aufgeschlagen und gelesen...so kann man sich täuschen.

Ach, du hast nicht zufällig die weiße, gebundene Ausgabe übersetzt von Carroux??? ;-)

Mal ehrlich: Hätte ich nicht gewusst, dass Herr der Ringe drin ist, hätte ich mir die Ausgabe nie gekauft und alles nur wegen diesen schrecklichen Zeichnungen auf dem Cover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mein Fehler :schaem:

Ich wusste, dass ich lieber noch einmal hätte nachlesen sollen... :bengel:

Immerhin wisst ihr jetzt, wie ich über das Aussehen der Carroux-Ausgabe denke. Hat doch auch was ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe HDR zwar schon länger net mehr gelesen, ging aber ziemlich kreuz und quer *G* Zuerst hab ich HDR bekommen und gelesen. Dann holte ich mir den HObbit aus der Bücherei zum Lesen. Jahre später hab ich mir dann den Hobbit geholt und nochmal gelesen, dann das Silmarillion ... Dann kam der englische HDR an die Reihe, an dem ich noch immer hänge -_- Zwischendurch hab ich dann andere Begleitbücher zu HDR & co gelesen. Also: Chaos pur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm zuerst Herr der ringe

dann silmaril

dann nachrichten aus mittelerde

dann den kleinen Hobbit

wär langsam mal wieder ander zeit für den herrn der ringe

:kratz:

Bearbeitet von Vasall Mordors
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstder Herr der Ringe-> dann den Hobbit-> und zum Schluss das Silmarillion...

Und das is glaub ich so ein Jahr her das Ganze :kratz: *G*

Irgendwie hab ich auch mal wieder Lust damit loszulegen, wenn ich nich gerade dabei wäre drei Bücher gleichzeitig zu lesen :ugly: ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich auch mal wieder Lust damit loszulegen, wenn ich nich gerade dabei wäre drei Bücher gleichzeitig zu lesen :ugly: ..

Kommt man da nicht irgendwie durcheinander? :O:kratz:

Also ich für meinen Teil schon. Ich hab's mal mit dem Herrn der Ringe und The Shining versucht. Tolkien zu Ehren hab ich dann The Shining aufgegeben und nur noch mit dem Herrn der Ringe weitergemacht. Und ehrlich gesagt, würde ich auch nie mehr zwei Bücher anfangen. Ich komme ja jetzt schon mit dem Tolkien-Universum durcheinander...

@Tinuthir:

Wenn man's ganz genau nimmt, hab ich so etwas ähnliches gemacht. Ich hab dann aber nur die Reihenfolge aufgeschrieben, die ich schlussendlich gewählt hatte und deswegen für den Hobbit und dann für den Herrn der Ringe gestimmt. Ich habe damals den Herrn der Ringe begonnen, den dann abgebrochen und den Hobbit angefangen, weil ich so einen Tick habe, dass ich manchmal beim Lesen gedanklich abschalte, musste ich den Hobbuit nochmal anfangen und habe danach den Herrn der Ringe von vorne an durchgelesen. :ugly:

Da ist dein Problem noch recht simpel ;-) Stimme doch einfach für den Hobbit, weil ein Buch gilt ja dann als gelesen, wenn es auch durch ist, würde ich sagen.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man da nicht irgendwie durcheinander? :O:kratz:

Nunja, die Geschichten unterscheiden sich sehr, ja aber du hast schon Recht manchmal, aber nur selten kommts schon vor das ich Einiges verwechsel, aber das fällt mir dann im Nachhinein wieder auf *G*

Aber ich weiss das ich von Tolkiens Bücher niemals welche gleichzeitig lesen könnte, da käme ich dann schon richtig durcheinander, aber wie gesagt die, die ich grad lese sind verschiende Welten ;-)

weil ich so einen Tick habe, dass ich manchmal beim Lesen gedanklich abschalte,

Das passiert mir auch ziemlich oft, dann lese ich aber immer die Seite nochmal durch, oder aber ich war schon so weit weg mit den Gedanken, dass ich paar Seiten zurückblättern muss ^^ *GG*

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt man da nicht irgendwie durcheinander? :O:kratz:

Ich hab damit relativ auch wenig Probleme. Hin und wieder schaffe ich es auf bis zu 5 Bücher gleichzeitig *G* Wenn ich dann eines zur Hand nehme, brauch ich nur ein paar Zeilen lesen und ich bin wieder voll im Geschehen drin. Derzeit les ich also net nur HDR auf englisch, sondern auch Harry Potter 6 auf englisch, Narnia auf deutsch und dann das Kinderbuch Don Blech und der Goldene Junker auf deutsch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lest ihr HDR?

Mit den Augen. :-O

Sorry musste sein. *g

*On Topic*

Ich habe zuerst mit dem Herrn der Ringe angefangen. Anschließend der Hobbit und zum Schluss das Sil.

Also Kronologisch total falsch. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...