Zum Inhalt springen

24


Alomo

Empfohlene Beiträge

Da kriege ich die Krise, wenn die in dieser Auto-Werbung "Vierundzwanzig" sagen... :wut:

!!! Meine nächsten Aussagen enthalten Spoiler !!!

Aber zu eigentlichen Serie. Ich Trottel hatte ja leider schon gelesen, welche Beiden sterben würden, abe rdennoch war ich überrascht, weil ich nicht zu den Zeitpunkten mit deren Tod gerechnet habe. Ich wusste zwar, dass Palmer bereits am Anfang sterben soll, aber dass es passiert, als er gerade aus der Scheibe blickt, war überraschend. ich dachte, jetzt kommt noch irgendwas von ihm und erst dann passiert es. Und bei Michelle hätte ich gedacht, sie stirbt erst am Ende, aber dass es ganz beiläufig geschieht und man sie noch nichtmal mehr sieht, war ebenfalls überraschend. Das bekommen die Macher wirklich gut hin!

Mir hat vor allem dieses Mal die direkte Anbindung an die vorherige Staffel gefallen. Ist natürlich für die blöd, die die Staffel zuletzt vor ein paar Monaten gesehen haben. Aber tröste dich, Grischnách, ich habe die Staffel vor ein paar Tagen wieder geschaut und habe auch keine Ahnung mehr, was Chloe da genau gemacht hat. War das nicht so, dass sie dort zum ersten Mal jemanden erschießen musste, weil sie im Außendienst eingesetzt wurde? Und wurde sie in der Staffel nicht auch entlassen und dann wieder eingestellt?

Die Musik hat mir dieses Mal auch wieder gefallen. Sie hat durch den Chorgesang irgendwas Russisches. Passt zu den Terroristen und wieder einmal hat man unzählige Wendungen in der Handlung.

Eine Frage stellt sich mir jetzt aber:

Der eigentliche Präsident hatte den Flugzeuganschlag doch überlebt und in Staffel 4 wurde meines Wissens gesagt, dass sein Zustand stabil sein würde. Oder ist das so, dass er das Amt geistig nicht mehr leiten kann, weil sein gehirn was abbekommen hat. Wieso ist dann aber jetzt dieses Nervenbündel Präsident? der Schauspieler ist aber klasse. Da gehört schon ein Talent zu, so einen vollkommen untalentierten Präsidenten glaubhaft rüberzubringen. Der sollte mal den Kaffee absetzen... ;-)

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Deutschland hat noch einen großen Auftritt. Die Terroristen benutzen deutsche Funkzünder für ihr Bomben. Wow!
Den Kommentar verstehe ich nicht ganz. Außer natürlich du redest dummes Zeug, dann ist der Beitrag völlig sinnvoll. Wenn du die ganze Staffel noch nicht kennst, warum schreibst du dann, was du da schreibst? Wenn du die ganze Staffel kennst, warum hast du dann nicht so recht zugehört?

Der eigentliche Präsident hatte den Flugzeuganschlag doch überlebt und in Staffel 4 wurde meines Wissens gesagt, dass sein Zustand stabil sein würde. Oder ist das so, dass er das Amt geistig nicht mehr leiten kann, weil sein gehirn was abbekommen hat. Wieso ist dann aber jetzt dieses Nervenbündel Präsident? der Schauspieler ist aber klasse. Da gehört schon ein Talent zu, so einen vollkommen untalentierten Präsidenten glaubhaft rüberzubringen. Der sollte mal den Kaffee absetzen... ;-)
Die Frage beantwortet sich wie folgt: Wenn der Präsident, warum auch immer, nicht mehr dazu in der Lage ist, sein Amt auszuüben, wird er des Amtes enthoben. Permanent. Da Präsident Keeler (Geoff Pierce, grandiose Leistung, übrigens!) so verletzt war, dass er Monate gebraucht hätte, um sein Amt wieder aufnehmen zu können, wurde er seines Amtes enthoben. Dann wird der Vizepräsident zum Präsidenten befördert, nämlich Logan. Das Amt übt er so lange aus, bis die Amtszeit des tatsächlich gewählten Präsidenten abgelaufen ist - dann sind Wahlen, wie sonst auch. Ich hoffe, das war so verständnisvoll genug? :-)

Chloe ist übrigens seit Staffel 3 fester Bestandteil der CTU. Sie arbeitet dort am PC als Analystin/Hackerin/Heißer Draht zu Jack. In Staffel 3 war sie die Babysitterin von Chases Kind, in Staffel 4 diejenige, die Jacks Anweisungen ausführte, als die dumme Nuss, die sich "Agent in Charge" nannte, sich querstellte, und sie ist eine von VIER PERSONEN, DIE WUSSTE, DASS JACK NOCH LEBT. Entschuldigung, aber wie man *das* vergessen konnte, das letztere da, ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt mal nur "extremst überflogen" denn ich bin ein absoluter Serien hasser!!!!!!

ja,ja,ja!!!!

:....aber ich glaub heut abend is da was sonderbares passiert:

ich hab zumn Ersten Mla ne Serie Geschaut und dann gleich 3 Stunden!!!!!

und es war echt der Hammer!

Nun werd ich , neben der Wii Zeit noch ein wenig den Mittwoch Abend umgestalten müssen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird der Vizepräsident zum Präsidenten befördert, nämlich Logan. Das Amt übt er so lange aus, bis die Amtszeit des tatsächlich gewählten Präsidenten abgelaufen ist - dann sind Wahlen, wie sonst auch. Ich hoffe, das war so verständnisvoll genug? :-)

Danke, jetzt ist es einleuchtend. Trotzdem hätte ich Logan schon längst aus dem Amt geworfen, wie sie das damals mit Palmer machen wollten, auch wenn das eher eine Methode der 24-Macher war, die sonst nicht ganz so leicht umzusetzen wäre. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Herrlich, diesen Charakter kann man so richtig schön hassen, weil er nie der Situation gewachsen ist. Aber wenigstens finde ich Gregory Itzin sehr überzeugend in der Rolle. :-O

Bin jetzt mal gespannt, wie es weitergeht. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Geiselnehmer Jack jetzt haben und den Jungen trotdzem erschießen, aber dann kenne ich "24" schlecht. Gerade weil ich es erwartet habe, passiert es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kommentar verstehe ich nicht ganz. Außer natürlich du redest dummes Zeug, dann ist der Beitrag völlig sinnvoll. Wenn du die ganze Staffel noch nicht kennst, warum schreibst du dann, was du da schreibst? Wenn du die ganze Staffel kennst, warum hast du dann nicht so recht zugehört?
Ich habe den Artikel von Mortica gelesen, und darin steht, dass ein deuschter Agent irgendwie noch eine Rolle spielen wird. Deswegen mein Kommentar. Das "wow" darfst du trotzdem ironisch verstehen, da man mit Bombenzünder nicht gerade angeben kann. Hätte ich den "Achtung: Ironie"-Button verwenden sollen?

In Staffel 3 war sie die Babysitterin von Chases Kind, in Staffel 4 diejenige, die Jacks Anweisungen ausführte, als die dumme Nuss, die sich "Agent in Charge" nannte, sich querstellte, und sie ist eine von VIER PERSONEN, DIE WUSSTE, DASS JACK NOCH LEBT. Entschuldigung, aber wie man *das* vergessen konnte, das letztere da, ist mir ein Rätsel.
Nun, *das* ist mir spätestens aufgefallen, als sie Jack angerufen hat.

Jack scheint ja nicht weit untergetaucht zu sein. Nachdem man die letzten Szenen der 4. Staffel gesehen hat, hätte man vermuten können, dass er sich ans andere Ende der Welt verkriecht. Aber gut, hier kann ich den Drehbuchautoren verzeihen. Eine Reise nach LA hätte für Jack dann einige Stunden gedauert (und keine 10 Heikopter-Minuten). Dise Zei hat man in 24 ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast "Deutschland" geschrieben, und nicht deutscher Agent. Aber ich verstehe jetzt erst deine zwei Sätze. Das mag fehlendes Lückenfüllen auf meiner Seite oder mangelhafte Erzählweise auf deiner Seite sein, aber ich habe aus deinem Kommentar gelesen, dass du dich mit deinem zweiten Satz auf den ersten beziehst. Wenn ich das so sehe, ist deine Aussage irgendwie doof. Nun sehe ich aber, dass Satz 1 und Satz 2 so eng gar nicht zusammenstehen. Mein Fehler, tut mir leid, ich hoffe, du hast dich nicht zu sehr auf den Schlips getreten gefühlt :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pssssst! Ich hab's auch so verstanden, wie du!

Außerdem finde ich sowieso,dass man 24 nur anschauen kann, wenn man solange seinen inneren Gesellschaftskritiker ausschaltet. Sonst rollen sich einem nämlich die Fußnägel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, Samwise! :-O

Kann mir jemand erklären, was geneu die "devision" ist? Die taucht in jeder Stafffel auf und schickt irgendwelche Mitarbeiter zur CTU. Aber welche Institution ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CTU LA ist eine sog. Field Office. Vergleichbar mit z.B. einer Polizeistation. Division wäre dann analog dazu die nächsthöhere Instanz, das Polizeipräsidium, oder das Landeskriminalamt oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Untertitel anhat, wird die Devision auch ganz nüchtern mit "Zentrale" übersetzt.

Geht euch das eigentlich auch so, dass euch Sean Astin nicht komplett überzeugen kann? Ich sehe Jack Bauer, Chloe, Audrey und Sam Gamdschie vor mir... :kratz: Und das, obwohl Sean Astin eine ganz andere Rolle spielt, aber mir scheint, dass HDR die meisten der Schauspieler geprägt hat. Das ist mir schon öfters aufgefallen irgendwie. In älteren Filmen hat mich Sean Astin durchaus überzeugt (z.B. Steinzeit Junior) und in allen Nach-HDR-Filmen verwendet er nur noch diesen treudoofen Blick von Sam. ;-) Eigentlich ganz lustig, bloß dass jetzt für mich ein Sam Gandschie die USA rettet... :-O

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand Sean Astin eigentlich recht überzeugend als Lynn McGill. Naja gut, da wird auch noch eine Entwicklung weitergehen, von daher, wer weiß, wie du ihn in einer Woche findest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht euch das eigentlich auch so, dass euch Sean Astin nicht komplett überzeugen kann? Ich sehe Jack Bauer, Chloe, Audrey und Sam Gamdschie vor mir... :kratz: Und das, obwohl Sean Astin eine ganz andere Rolle spielt, aber mir scheint, dass HDR die meisten der Schauspieler geprägt hat.

Hat hdr Sean Astin geprägt oder der hdr dich? Vielleicht siehst du in allen Personen ihre Mittelerdefiguren weil du dir den hdr zu oft reingezogen hast? :L

Meiner Meinung nach war er zu zurückhaltent, schüchtern in der Rolle des hochrangigen Beamten. Vielleicht liegt das auch an der Synchronstimme. oder ich sehe den Sam Gamgee in ihm :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hdr Sean Astin geprägt oder der hdr dich? Vielleicht siehst du in allen Personen ihre Mittelerdefiguren weil du dir den hdr zu oft reingezogen hast? :L

Hab ich auch schon mal dran gedacht, aber ich sehe ja auch in Christopher Lee nicht Saruman und in Elijah Wood nicht Frodo und schon gar nicht sehe ich in Cate Blanchett Galadriel. Die Frau überzeugt einfach immer wieder in jeder anderen Rolle. ich kaufe Sean Astin zwar ab, dass er einen Beamten spielt, aber ich weiß nicht, ob das eher an den Drehbuchautoren liegt oder an ihm? Wenn ich mir seinen Blick anschaue, sehe ich halt den Sam Gamdschie... Aber nicht alle Schauspieler sind gleichgut... Ich weiß ja mittlerweile wie die "24"-Macher casten: Sie achten darauf, ob ein Schauspieler gut zur Rolle passt und wenn er die so rüberbringen kann, wie sie sich das dachten, ist er dabei. Und passend ist Sean Astin mit seinem Blick auf jeden Fall für diese Rolle.

Und selbst wenn mich die Besetzung nicht überzeugt. Die Handlung der fünften Staffel tut es allemal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin ganzschön gespannt was Jack in der Büchse der Pandorra finden wird.

Edgar's Tod war wirklich überraschend. (Ständig sterben nette Nebencharaktere (LOST). :grummel: )

Die Szene war von den Regisseuren wirklich gut gemacht. Kein Ton; ich erinnere mich auch an keine Musik.

Aber dann kam das Beste: Die für 24 typische digitale Uhr zählte zu den 18 Uhr ohne Piepsen. Das war fast unheimlich. Fand ich aber richtig genial. :)

Jacks Tochter ist ja zu einer schönen Frau geworden. :-0

Und Sean Astin ist besser geworden. :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das digitale Piepsen der Uhr blieb schonmal aus, und auch hier hat es wieder einen total tollen Effekt. Genau, wie es sein soll, ja :-)

Kim finde ich nach wie vor unerträglich. Also, als Charakter. Sie nervt einfach, egal was sie tut :-O Aber dass Elisha Cuthbert... rrr.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann denn? Auch in der 5. Staffel?

Da hat wohl jemand die anderen Staffeln nicht gesehen? ;-)

Zum Beispiel blieb das Ticken aus als Terri (Jacks Frau) stirbt (Ende Staffel 1) oder auch als George Mason sich opfert und mit der Atombombe zusammen abstürzt (Mitte Staffel 2). Dieses Mal passte der Effekt sogar noch besser als bei den anderen Malen. Ich denke, das lag daran, dass die Szene lediglich mit Musik unterlegt war, die langsam zu Punkt 19 Uhr ausgeklungen ist. Ein beklemmendes Gefühl. Also diese Folge hat mal wirklich Eindruck auf mich gemacht und ist bislang meine Lieblingsfolge von alle 24-Folgen. Sean Astin hat sich tatsächlich stark gebessert. Jetzt vergisst man wirklich, dass er jemals Sam gespielt hat und so muss es bei 24 ja auch sein. Was mir bisher an Staffel 5 am besten gefällt, ist die eindrucksvollere Musik und die Schauspieler sind auch mal wieder sehr überzeugend. Schade finde ich nur, dass ich persönlich bei den Terroristen noch nicht ganz durchblicke. Ich finde, die hätten stärker eingeführt werden müssen. Für mich haben die alle keine Persönlichkeit, wie die Terroristen in den anderen Staffeln, sondern sind halt lediglich Bösewichte. Aber vielleicht war das ja auch so gewollt...

Ob man Kim mag oder nicht, liegt wohl an jedem persönlich. dafür mochte ich George Mason nie, obwohl der ja auch nicht richtig böse war, sondern bloß eine andere Meinung als Jack hatte. Kim mag ich aber (sowohl die Schauspielerin als auch den Charakter). Die Szenen zwischen ihr und Jack waren auch sehr eindrucksvoll.

Ich bin gespannt wie's weitergeht und eines ist sicher: Die DVD-Box von Staffel 5 steht schon so gut wie bei mir im Schrank. Staffel 5 ist bis jetzt die beste der Staffeln, aber noch ist sie ja nicht zu Ende. Staffel 3 hat ja auch zum Ende hin noch abgeflaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann denn? Auch in der 5. Staffel?
Nein. In der fünften Staffel gibt es nur ein Mal die "stumme Uhr". Zum Tod von Edgar.

Zum Beispiel blieb das Ticken aus als Terri (Jacks Frau) stirbt (Ende Staffel 1) oder auch als George Mason sich opfert und mit der Atombombe zusammen abstürzt (Mitte Staffel 2).
Gut, dass du "zum Beispiel" sagst ;-)

Erstens zählt der Tod von Terri nicht so wirklich, da es das Ende der Staffel ist, und dass da alles anders ist, ist für mich klar. Gut, die Uhr ist still, von daher haste Recht.

Das zweite stimmt nicht. Die Uhr ist nicht stumm, als sich Mason opfert und das Flugzeug am richtigen Punkt aufschlagen lässt, sondern dann, als Mason die CTU verlässt, kurz nachdem er seinen Posten als Leiter von CTU abgibt. Das ist mitten in der Folge, wenn ich mich recht erinnere. Dennoch stimmt der Kontext etwa *g*

Drittens fehlt dir eine Instanz. Als Jack Ryan Chappelle erschießen muss, in Staffel 3, um sieben Uhr morgens ist das, glaube ich (irgendwie kurz nach Sonnenaufgang, die Szene war grauenvoll schön), endet die Folge mit dem Ton des Schusses und der daraufhin stillen Uhr. Es läuft auch keine Musik. Stattdessen hört man einen Zug anrauschen. *schauder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch niemand hat sich hier über die gestrigen Folgen ausgelassen? Dann tu ich das jetzt.

Ich war mal wieder richtig schockiert. Von dem Schock mit Edgar hatte man sich noch gar nicht richtig erholt. Mal ehrlich: Als ich am Anfang die Rückblenden gesehen habe, ging mir sein Tod wieder so nah, wie in seiner Sterbefolge und dann werden in der Folge danach Lynn McGill und was viel schlimmer ist, Tony Almeida abserviert.

Und ganz nebenbei: Ich dachte, Kim würde wieder eine größere Rolle bekommen, aber den Auftritt, um ihren Vater mal eben zur Schnecke zu machen, hätten sich die 24-Macher dann doch schenken können. Ich finde, da wirkte Kim viel zu krampfhaft eingesetzt. Wenn sie mit der Geschichte verwoben worden wäre, hätte ich das besser gefunden, aber was nicht ist, kann ja noch werden und vielleicht in den nächsten Staffeln. Tonys Tod finde ich zwar auch ganz und gar nicht gut, aber er kam mal wieder sehr überraschend und gerade deswegen war das eine der schönsten Folgen von 24. Mittlerweile sind aber fast alle Charaktere, die wir aus Staffel 1 kennen verschwunden. Übrig sind doch nur noch Jack, Mike und Aron, oder? Ich hätte ehrlicht gesagt auch nicht erwartet, dass sie sich trauen würden, Tony zu töten. Das wird wohl bei einigen Zuschauern sauer aufgestoßen sein (ich will jetzt ja nichts unterstellen, aber ich denke, vor allem bei den weiblichen Zuschauern ;-) ).

Unheimlich spannend war auch das Wiederaufleben von den Geheimnissen von David Palmer und man weiß immer noch nicht, worum es geht. 24 gefällt mir auf jeden Fall immer besser, auch wenn diese Staffel sehr viele meiner Lieblingscharaktere einfach mal zur Strecke bringt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonys Tod finde ich zwar auch ganz und gar nicht gut, aber er kam mal wieder sehr überraschend und gerade deswegen war das eine der schönsten Folgen von 24.
Sorry, aber hier muss ich einfach mal ganz laut QGksbfuü9gbvqeävbäiabfvadfbväobdf bubfääub sagen.....

Hier habe ich vor einiger Zeit schonmal was zu der Folge gesagt, nachdem sie in den USA lief, und ich bin immernoch sauer. Nur, weil ein Tod plötzlich kommt, macht das noch keine schöne Folge. Mich ärgert am allermeisten, dass Tony so ein großartiger Charakter war, der irgendwie am Leben gehalten wurde, nur um dann auf so eine... alberne, bedeutungslose Art und Weise zu sterben. Das macht mich jetzt noch rasend, dass die Schreiberlinge die Dreistigkeit besitzen.... MAAAAAANN! Da hätten sie ihn direkt im Auto umbringen sollen :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tonys Tod fand ich auch nicht schön. Er war einer meiner Lieblingscharktere. :mecker:

Edgar hätte auch nicht sterben müssen. :grummel:

Sein Ersatz ist zwar optisch ansprechend aber charakterlich das Letzte.

Kann mir jemand erklären, was man mit Giftgas in der Gasleitung anrichten möchte? Och meine, dass wir ja nicht direkt in die Luft gepustet. Oder sollen die Menschen beim Anzünden ihres Gasherdes sterben? :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären, was man mit Giftgas in der Gasleitung anrichten möchte? Och meine, dass wir ja nicht direkt in die Luft gepustet. Oder sollen die Menschen beim Anzünden ihres Gasherdes sterben? :anonym:

Das habe ich mich auch schon gefragt.. :kratz:

Dass so auf Tonys Tod reagiert wird, habe ich mir schon gedacht. Immerhin ist er wirklich ganz plötzlich gestorben und noch dazu gab es um ihn, obwohl er nach Jack wohl der Hauptcharakter ist, wenig Brimborium. Sie haben ihn sterben lassen und dann zugedeckt und das war's. Gerade deswegen hätte ich nie gedacht, dass die Autoren und die Produzenten sich das trauen würden und dann noch Tony auf so eine unwürdige Art sterben zu lassen. Ich glaube, das ist es, was mich daran so faszieniert. Um Tony tut es mir letztendlich ja auch leid, aber "24" geht aujch ohne ihn weiter, zumal er ja eh nie zur CTU rurückgekehrt wäre und wahrscheinlich dank Michelles Tod wieder angefangen hätte zu trinken oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Keine Rückmeldungen nach dem Staffelende?

Dann fang ich mal an. Das Staffelende erreicht ja so langsam Lost-Maßstäbe. So ein offenes Ende gab es bei "24" ja noch nie! Dass man nicht weiß, wie es mit Logan weitergeht, darauf habe ich mich ja schon eingestellt gehabt, aber wenigstens ist er aus dem Weg geschafft. Das war auch so der einzige Handlungsstrang der abgeschlossen ist. Es leben immer noch die Köpfe der Terroristen, mit denen Logan telefoniert hat und man weiß noch nicht einmal, wer sie sind. Sowohl die CTU weiß das nicht, noch der Zuschauer und das spannt einen noch mehr auf die Folter. Damit, dass die Chinesen irgendwann zurückkommen werden, habe ich gerechnet, aber damit dass das in den letzten 5 Minuten passieren würde, habe ich nicht gerechnet. Interessant finde ich auch die Tatsache, dass Jack nun noch weiter von LA wegkommt. Wie wird wohl die 6. Staffel weitergehen? Wird die in China beginnen? Die Tatsache, dass Jack sich dann in ein Flugzeug setzt und nach LA fliegt, erscheint mir irgendwie unrealistisch, da er ja fast die ganze Staffel hindurch fliegen würde. Oder wird der Frachter noch rechtzeitig in amerikanischen Gewässern aufgehalten? Also dieses Mal ist so ziemlich gar nichts abgeschlossen und ich bin wirklich gespannt, vor allem mit welcher Besetzung die CTU in die 6. Staffel gehen wird. Leider scheint Jack ja wieder lebensmüde geworden zu sein... Mich würde nicht wundern, wenn die Macher den in der letzten "24"-Staffel umbringen.

Die finale Folge hat mir auch erstaunlich gut gefallen. Bisher waren in der letzten Folge immer große Schießereien und Action-Einlagen. Jetzt hat man ganz einfach auf Wortgefechte zwischen Logan und seiner Frau gesetzt und die Beiden spielen einfach hervorragend. Das hat mich viel mehr gefesselt als so eine Schießerei.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...