Zum Inhalt springen

Gondolins Tore


M[æ]lstrom

Empfohlene Beiträge

um in die Stadt Gondolin zu gelangen mußte man ja die sieben Tore (Holz, Stein, Bronze, Eisen, Silber, Gold, Stahl) durchqueren...Zudem gab es noch das dunkle Tor...

...jetzt gab es auch Wächter für die Tore...u.A. war Ecthelion (Feldherr von Gondolin) einer (laut Ardapedia)...weiß irgendjemand, welches Tor er bewachte? Und ob es etwas besonderes an den einzelnen Toren gab (keine Ahnung, vielleicht eine Art Schutzzauber oder ein :ugly: Mithriltor :ugly: - lol wer's glaubt)?

MfG

M[æ]lstrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir dazu diese drei Kapitel zu lesen:

Das Silmarillion - XXIII Von Tuor und dem Fall von Gondolin

Nachrichten aus Mittelerde - Tuor und seine Ankunft in Gondolin

Das Buch der Verschollenen Geschichten 2 - Der Fall von Gondolin

Das sind die drei zentralen Kapitel von Tolkien, die sich - im deutschsprachigen - damit befassen... ;-)

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Silmarillion - XXIII Von Tuor und dem Fall von Gondolin

Nachrichten aus Mittelerde - Tuor und seine Ankunft in Gondolin

Das Buch der Verschollenen Geschichten 2 - Der Fall von Gondolin

Im text vom Sil steht leider nichts genaueres zu den Toren. Da kann ich nur die Nachrichten aus Mittelerde empfehlen, da steht sehr viel über die Tore drin!

Bearbeitet von Finrod Felagund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lstrom' date='1.Dec 2005, 19:56 Uhr' post='156124']

...jetzt gab es auch Wächter für die Tore...u.A. war Ecthelion (Feldherr von Gondolin) einer (laut Ardapedia)...weiß irgendjemand, welches Tor er bewachte?

Hm Ecthelion war glaub ich Herr der Quellen von Gondolin. Ich weis jetzt aber nicht ob das irgendwas mit seinem Job an einem der Tore zu tun hat, oder ob dir das irgendwie sonst weiterhilft :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da noch eine Quelle

Tuor und seine Ankunft in Gondolin

Das Buch befasst sich mit der Geschichte Tuors bis zu der Vernichtung Gondolins durch einen Veräter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da noch eine Quelle

Tuor und seine Ankunft in Gondolin

Das Buch befasst sich mit der Geschichte Tuors bis zu der Vernichtung Gondolins durch einen Veräter.

Jo, das Buch gibt es, aber der erste Teil des Buches ist wortgetreu aus Nachrichten aus Mittelerde entnommen, nämlich "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" und der zweite Teil aus dem Silmarillion, nämlich "Von Tuor und dem Fall von Gondolin". Also sind wir wieder bei den Kapiteln angekommen, die ich oben bereits gepostet habe ;-). Von einem Kauf dieses Buches ist daher auch abzuraten, wenn man die beiden anderen Hauptwerke bereits besitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...joa, viel weiter bin ich mit meiner Frage zwar nicht...aber ich weiß jetzt, wo ich nachlesen kann bzw. was ich mir zu Weihnachten vom guten alten Weihnachtsgandalf wünsche... :-)

M[æ]lstrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das Buch gibt es, aber der erste Teil des Buches ist wortgetreu aus Nachrichten aus Mittelerde entnommen, nämlich "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" und der zweite Teil aus dem Silmarillion, nämlich "Von Tuor und dem Fall von Gondolin". Also sind wir wieder bei den Kapiteln angekommen, die ich oben bereits gepostet habe . Von einem Kauf dieses Buches ist daher auch abzuraten, wenn man die beiden anderen Hauptwerke bereits besitzt..

Richtig! :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke am besten bist du bei den "Nachrichten aus Mittelerde" oder dem "Buch der Verschollenen Geschichten 2" aufgehoben. Letztes gewährt einen sehr tiefen Einblick, wenns um Gondolin und seine 12 Häuser geht, Ecthelion war ja Herr des Hauses der Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut, danke!

Also Nachrichten aus Mittelerde hab ich vorgestern in nem Bücherladen für 2 € Abgestaubt, war in ner Mängelexemplarkiste...Dabei sind gar keine Mängel da, außer, daß die Seitennumerierung fehlt. ^^

Und das andere werde ich mir dann noch holen,...als Ecthelion-Verehrer muß ich alles über ihn wissen! :anbet:

M[æ]lstrom

€Ð!†: Wie viele Balrogs wurden jetzt beim Kampf in Gondolin getötet? Also Ecthelion hat Gothmog gekillt...hat der oder irgendwelche anderen Leute noch mehr getötet? Es soll ja nur vier bis sieben gegeben haben...

Bearbeitet von M[æ]lstrom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Balrogs muss sehr differenziert betrachtet werden.

Tolkien konzipierte die Balrogs anfangs nicht so machtvoll und änderte dies dann später, so dass diese dann viel stärker wurden. Balrogs waren zuerst sehr zahlreich aber "schwach", doch als Tolkien sie stärker werden lies, gab es nur sehr wenig von ihnen.

Die Geschichte von Tuor und Gondolin wurde sehr früh geschrieben, als es noch sehr viele Balrogs gab. In der frühen Version sterben diese bei der Belagerung auch sehr zahlreich. Tuor selbst erschlug eine ganze Menge von ihnen (genaue Zahl habe ich im Moment nicht im Kopf). Unter der Betrachtung, dass es vielleicht höchstens sieben gab, ist dies jedoch nicht haltbar und muss revidiert werden. Soweit ich mich richtig erinnere, gibt es von dem Kampf um Gondolin keine "moderne" Version, so dass wir nicht wissen, wie viele tote Balrogs angemessen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Morgoth's Ring, Annals of Aman steht eine Textstelle, welche Tolkien als späte Änderung an den Rand eines Manuskriptes angefügt haben soll.

There should not be supposed more than say 3 or at most 7 ever existed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Um noch mal zu Ecthelion und den Toren zurückzukommen: Ich bin gerade in den name über eine Stelle gestolpert: Zitat (Seite 65 in meiner Ausgabe):"And high and noble as was Elemmakil, greater and more lordly was Ecthelion, Lord of the Fountains, at that time Warden of the Great Gate."

Für mich lässt sich daraus schließen, dass er zumindest zu der Zeit, als Tuor nach Gondolin kam, der Wächter des Stahl-Tores war. Was meint ihr dazu? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lstrom' date='1.Dec 2005, 19:56' post='156124']

um in die Stadt Gondolin zu gelangen mußte man ja die sieben Tore (Holz, Stein, Bronze, Eisen, Silber, Gold, Stahl) durchqueren...Zudem gab es noch das dunkle Tor...

...jetzt gab es auch Wächter für die Tore...u.A. war Ecthelion (Feldherr von Gondolin) einer (laut Ardapedia)...weiß irgendjemand, welches Tor er bewachte? Und ob es etwas besonderes an den einzelnen Toren gab (keine Ahnung, vielleicht eine Art Schutzzauber oder ein :ugly: Mithriltor :ugly: - lol wer's glaubt)?

MfG

M[æ]lstrom

kurze Berichtigung: das dunkle Tor war nur ein anderer Name für das hölzerne Tor, da es im alten Flußbett im dunkel lag. (Zumindest steht es so in Tours Ankunft in Gondolin).

mfg

magnet

Bearbeitet von magnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hi zuersteinmal an alle. Bin per zufall, als ich im Net surfte und mehr über den Fall Gondolins in Erfahrung brngen wollte, auf diese Seite gestossen.

Zur Frage von M[æ]lstrom

Wie schon früher erwähnt, ist die geschichte vom Fall Gondloins schon recht früh geschrieben worden und somit waren die Balrogs nicht so stark.

zitat:

da packte Glorfindels Linke einen Dolch und diesen stiess er nach oben, so dass er, nahe an Glorfindels gesicht, in den bauch des balrogs drang, (denn dieser Dämon war doppelt so gross wie glorfindel)...

Mit dieser Beschreibung des Balrogs denke ich ist die grösse recht gut getroffen. D.h. ich stelle mir die Balrogs nicht wie im Film vor. Die waren nie im Leben so riesig.

Zur eigentlichen frage zurück:

Ecthelion erschlug 3 + 1 (gothmog) =4 Balrogs in dem Buch der Verschollenen Geschichten teil 2 s.201 erster abschnitt.

MFG

Da ich auch ein riesiger Ecthelion fan bin, versuche ich alles über ihn in Erfahrung zu brignen.

MFG

(da ich auf meinem neuen laptop schreibe und mich nur langsam an die neue tastatur gewöhne verzeiht mir bitte meine rechtschreibefehler)

Bearbeitet von Ecthelion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...