Zum Inhalt springen

Gandalfs Pläne


A_Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Beim Lesen in "Lord of the Rings" ist mir folgende Textstelle aufgefallen:

LotR, The Return of the King, The Siege of Gondor:

As his story was unfolded of his meeting with Frodo and his servant and of the events at Henneth Annûn, Pippin became aware that Gandalf's hands were trembling as they clutched the carven wood. White they seemed now and very old, and as he looked at them, suddenly with a thrill of fear Pippin knew that Gandalf, Gandalf himself, was troubled, even afraid. The air of the room was close and still. At last when Faramir spoke of his parting with the travellers, and of their resolve to go to Cirith Ungol, his voice fell, and he shook his head and sighed. Then Gandalf sprang up.

'Cirith Ungol? Morgul Vale?' he said. 'The time, Faramir, the time? When did you part with them? When would they reach that accursed valley?'

'I parted with them in the morning two days ago,' said Faramir. 'It is fifteen leagues thence to the vale of the Morgulduin, if they went straight south; and then they would be still five leagues westward of the accursed Tower. At swiftest they could not come there before today, and maybe they have not come there yet. Indeed I see what you fear. But the darkness is not due to their venture. It began yestereve, and all Ithilien was under shadow last night. It is clear to me that the Enemy has long planned an assault on us, and its hour had already been determined before ever the travellers left my keeping.'

Gandalf paced the floor. 'The morning of two days ago, nigh on three days of journey! How far is the place where you parted?'

Gandalf interessierte sich in Faramirs Berichterstattung stark dafür, wie weit Frodo entfernt war, wann er losgegangen ist, etc. . Abgesehen davon, dass er höchstwahrscheinlich versuchte abzuschätzen, wie viele Chancen Frodo hatte, könnte es sein, dass er in Erwägung zog zu Frodo zu stoßen und ihm zu helfen?

Gandalfs Interesse liegt stark auf der Entfernung zu dem Ort, wo Frodo und Sam Faramir verlassen haben.

Die zeitlichen Angaben von Faramir würden aber eigentlich ausreichen, um die Ankunft Frodos im Morgultal auszurechnen. Die Entfernung, nach welcher Gandalf fragt, würde nur noch nützlich sein, um eine mögliche Hinterherreise abzuschätzen.

Die potentielle Möglichkeit, dass Gandalf Frodo einholen könnte, war aufgrund von Schattenfells Schnelligkeit ja gegeben.

Aber anscheinend erkannte er dann, dass er keine Chance mehr hatte, Frodo einzuholen.

Oder was meint iht?

P.S. Dieser Thread kann auch dazu gedacht sein, andere Pläne von Gandalf zu diskutieren. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast faramir goes mithrandir

Ich weiss nicht, Gandalf ist für mich ein Charakter, der zu allem fähig ist, so ist es auch möglich, dass er Frodo nachgegangen wäre. Aber ich denke, wenn er dies getan hätte, hätte er Gondor im Stich gelassen und eine wichtige Schlüsselperson in der Schlacht bei Minas Tirith wär verloren gegangen! Desweiteren wüsste ich nicht, ob es etwas genützt hätte, wenn er mit den zweien durch Mordor streift, denn jeder hat sie von dem Weg ins Morgultal abgehalten und ich mein im Endeffekt haben sie es ja doch geschafft, Gandalf war ja entsetzt als er gehört hatte, dass die beiden den Weg eingeschlagen sind. Also im Ganzen denke ich, dass er einen Moment lang gezögert hat, aber ihn dann sein Scharfsinn wieder zu Sinnen gebracht hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss nicht.

Möglich wär es das er den gedanken hatte.

Aber ich glaube wär er wirklich nach mordors gegangen hätte ihn Sauron sicher bemerkt ich glaube nicht das Gandalf so unaffällig wie die beiden hobbits hätte durch mordor gehen können.

Und seine Dienste in Gondor waren ja auch unverzichtbar ich denke er hätte die hobbits nur in gefahr gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass er erwogen hat mit den Hobbits nach Mordor hineinzugehen, sondern lediglich, wie er sie warnen könnte, bzw. verhindern könnte, dass sie durch Cirith Ungol gehen. Vielleicht hat er erwogen jemanden dorthin zu schicken um die Hobbits aufzuhalten, aber dann eingesehen, dass er Sauron ja um jeden Preis von den Hobbits ablenken möchte. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte gut sein, aber eine Warnung hätte wahrscheinlich nur Gandalf selber überbringen können, da er auf Schattenfell wohl am schnellsten gewesen wäre. Ein anderen hätte auch das Problem angelastet, dass dieser kein Vertrauen hätte.

Und wenn Gandalf einmal dagewesen wäre, um sie zu warnen, würden ihn die Hobbits einfach wieder gehen lassen? Wahrscheinlich nicht.

Ich denke auch, dass Gandalf da alles genau abgewägt hat. Aber letztlich hätte er wohl keine Chance gehabt sie noch vor Cirith Ungol zu erreichen. Ich bin mir aber sicher, dass er auch Gondor und Minas Tirith im Stich gelassen hätte, wenn er dadurch Frodo und den Ring vor Sauron bewahrt hätte. Denn dann wäre Gondor verloren gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was eigentlich Gandalfs ursprünglicher Plan war, wenn nicht diese Unpässlichkeit in Moria passiert wäre.

Welchen Weg hätte er nach Mordor genommen?

Seinen Reaktionen nach nicht durch Cirith Ungol.

Aber durchs Morannon oder direkt durch Minas Morgul ist doch noch selbstmörderischer! :-0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich da an einen Dialog in "Lord of the Rings", demnach Gandalf noch gar keinen Plan haben sollte, wie er zum Schicksalsberg kommen könnte, um den Ring zu vernichten. Ich glaube Aragorn und Frodo unterhielten sich da. Wenn Gandalf einen Plan gehabt hätte, hätte er in doch sicherlich Aragorn verraten.

Ich denke vielmehr, dass Gandalf letztendlich auch den Weg genommen hätte. Weil dieser der Heimlichste gewesen wäre und auch war. Denn durch das "Schwarze Tor" und durch Minas Morgul wäre es doch ziemlich aufgefallen. Es wäre schwer dort hindurchzuschlüpfen.

Gandalf hätte zwar wie in Moria lange herumgedruchst und erst alles andere ausprobiert, wäre aber bei Cirith Ungol hängengeblieben. Ist jedenfalls meine Meinung.

Aber ich denke, er wäre zuerst nach Minas Tirith gegangen, um sich zu informieren, wie die Lage ist und um Boromir abzuliefern. Und dann weiter Richtung Mordor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast faramir goes mithrandir

Ja und durch Minas Morgul kann man doch nicht gehen, wegen den giftigen Gasen oder???

Aber ich denke Gandalf hätte schon eine Idee gehabt, denn er ist ja schließlich der weiße Zauberer, das muss ja für etwas gut sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolkien hat wahrscheinlich sowas nie beabsichtigt. Es wäre zu einfach gewesen, wenn Frodo und Sam Gandalf als Beschützer bei sich gehabt hätten. Er hätte ihnen alle Gefahren wie Gollum und Kankra zackzack aus dem Weg geräumt. Dann wäre das Ganze ziemlich öde gewesen.

Ich frage mich jedoch, ob Sauron mächtiger als Gandalf ist. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass Tolkien sich darüber viele Gedanken gemacht hat, aber interessant zu wissen wär's trotzdem.

Und Gefahren hätte es auf dem Weg immer noch mehr als reichlich gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...