Zum Inhalt springen

Moria


Alatariel

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage, wahrscheinlich ist die ganz doof und einfach zu erklären, aber ich bin einfach auf keine Lösung gekommen.

Im HDR steht meineswissens, dass am Hulstentor von Moria die Inschrift steht "Die Türen von Durin, herr von Moria"

Aber warum sollten die Zwerge "Moria" schreiben. Das heißt meineswissens "schwarzes Loch" auf Sindarin und es wurde ja auch erst nach der Zerstörung so genannt. Warum steht dort nicht "Die Türen von Durin, herr von Khazad-dum"? :kratz:

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so richtig.

Guck mal hier bei Ardapedia, damit ist das bestätigt!

Fehler von Tolkien: Die Inschrift bezeichnet Khazad-dûm bereits als "Moria", obwohl die Höhlen so erst nach dem Verlassen der Zwerge genannt wurden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein. Denn Moria ist von den Elben auf die Tür geschrieben wurden. Diese konnten Khazad-dum sehr wohl schon vorher Moria genannt haben, da es nichts anderes für sie war als eine Schwarze Grube. Nach dem Verlassen von Moria wurde dieser Begriff dann von allen gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da drängt sich mir doch gleich noch eine Frage auf: Haben die Zwerge denn nicht die Ithildin-Inschrift bei Celebrimbor in Auftrag gegeben? Ich bezweifle, dass sie ihm gesagt hätten "Schreibe doch bitte "schwarzes Loch" auf unsere Türen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnten die Elben das Wort "Khazad-dûm" überhaupt in ihrer Sprache darstellen? Elben achten ja sehr auf den Klang der Sprache und ich bezweifle, dass sie es als wohlklingend empfunden hätten, wenn dort plötzlich ein zwergisches Wort im Elbischen auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, sie hätten ja nicht Khazad-dum schreiben müssen sondern hätten ja "Hadhodrond" schreiben können, soweit ich weiß Sindarin für Khazad-dum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss nicht zwangsläufig ein Fehler sein. Denn Moria ist von den Elben auf die Tür geschrieben wurden. Diese konnten Khazad-dum sehr wohl schon vorher Moria genannt haben, da es nichts anderes für sie war als eine Schwarze Grube. Nach dem Verlassen von Moria wurde dieser Begriff dann von allen gebraucht.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich denke durchaus, dass Moria mehr für die Elben war als eine Schwarze Grube. Es war ein wichtiger Handelspartner für Eregion und ohne Zweifel auch hell erleuchtet, während es bewohnt war, durch Lichtschächte oder Feuer.

Ich denke auch, dass die Zwerge sich verbeten hätten, "Schwarzes Loch" auf der Tür stehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...