Zum Inhalt springen

Serenity - Flucht in neue Welten


Gast Sethai

Empfohlene Beiträge

Ich komme gerade aus diesem Film und bin immernoch mitgenommen. Zwar kommt der Film selbst erst am 26ten (oder so) ins Kino aber ich war heute schon in der Special-Preview (wenige Kinos in ganz Deutschland).

Also zum ersten mal: der Film rockt. Nein er ist wirklich klasse...

...aber ab hier SPOILERALARM!!!

Erstmal für die Unkundigen: Was ist das denn eigentlich? Die "Sereniitiy", Namensgeberin des Films ist das Raumschiff aus der Serie "Firefly", einer Science-Fiction-Serie die leider nur 14 Folgen hatte und von Joss Whedon, dem Kerl hinter Buffy, produziert wurde. Zur Serie selbst will ich nur sagen: Klasse. Die deutsche DVD-Box ist gerade raus, besorgt sie Euch. Besonders wenn Euch der film gefällt, besser noch vorher damit Ihr die Charaktere liebt.

Nun zum Film: Die Crew der Serenity besteht aus liebenswerten Gaunern, Ganoven und Kriminellen oder anderweitig mit dem Gesetz aneinandergeratnenen Existenzen. Darunter auch ein Arzt und seine medial begabte Schwester. Und um diese schwester dreht sich nun auch der film. Die Wissenschaftler der Allianz (Regierung der bekannten Planeten) haben an ihrem Gehirn rumgepfuscht und nun wird sie gejagt. Schon in der Serie waren sie ständig auf der Flucht und nu spitzt sich das Ganze zu da ein Superagent auf sie angesetzt wird. Denn in ihrem Gehirn verbrigt sich ein Geheimnis das die ganze Allianz bedroht.

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Und zwar das die brutalen Reavers, resident-evileske Barbaren, durch einen "Unfall von der Regierung erschaffen wurden.

Nochmal Warnung: SPOILER:

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Das wohl schockierendste an diesem Film jedoch ist das von den 9 Charakteren - alle sehr sympathisch und von Fans weltweit geliebt - der Serie 2 sterben. Und einer von ihnen sehr sehr 1) plötzlich und 2) unnötig (von vielen Fans so gesehen). Und besonders an diesen Toden knabber ich noch immer. Ich seh die Gründe für beide "Opfer" ein, aber dennoch hab ich beide Charaktere sehr gemocht und besonders in der Hoffnung darauf das die Serie weiterproduziert wird find ich ihren verlust bedauerlich.

Ansonsten hat der Film - wer mich kennt weiß das mir das sehr wichtig ist - eine sehr geniale Raumschlacht und tolle Dialoge. Also nochmal: REINGEHEN!

edit: hab ich doch glatt ne sympathische Kritik gefunden die meiner Meinung sehr gut entspricht und nicht allzuviel spoilert:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=77819&rid=151368

P.S. Ich hab das hier in das TV- und Serienforum getan da der Film essentiell eine Fortführung der Serie "Firefly" ist.

Bearbeitet von Sethai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War grad drin (auf Englisch)

Es hat sich gelohnt

sehr sogar

Sehr guter Film

Der typisch-geniale Joss Wheadon mix aus Action, Dramatik und herlichem Humor

für Leute welche die Serie(Firefly) kennen geb ich eine

1- , für alle anderen eine 2+ denn der Film ist auch ohne Vorkentniss sehr gut ©by Grimlock´s rating system

(wurde mir von meinem Kumpel ohne Vorkenntnis gesagt ;-) )

P.S. Bitte aus dem Serien Unterboard raus zurück ins Movie Board

Warum bin ich kein Mod mehr hier? da sieht mans wieder.. alles Chaos :P:

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den letzten Freitag gesehn und fand ich auch sehr gut.

ein wirklich schöner sifi film.

Ich kenne die Serie nicht aber trotzdem hab ich viel spass gehabt.

Coole Sprüche alla :

Is da grade die primär platte wegefolgen ?

Ja !

Und was bedeutest das ?

Wird übel !

Ja ? und wie übel ?

Öhm oh mein gott wir werden alle sterben ?!

*GG*

Auch die Story was gut und für mich nicht so leicht vorherzusagen.

Auch die Raumschlecht sowie die Schlägereien waren wirklich gut !

Also ich geb da auch locker ne 2 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört das wirklich ins Serienforum???

Hier wird doch über den Kinofilm geredet. :kratz: Soll ich den Thread nicht lieber zu den Filmen schieben?

Gerade bemerkt, dass ich im Unterbord kein Mod bin. Ich melde den Thread mal beim Mod zum verschieben an.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen... am Anfang war alles noch sehr verwirrend (was ich im Grunde auch gut finde, aber man war sich halt einfach nicht sicher, wieviel Info man sich da für den weiteren Verlauf des Films merken musste - und bei meinem löchrigen Gedächtnis is das keine leichte Entscheidung :anonym: ).

Die Story fand ich sehr durchdacht und auch abwechslungsreich.

Die Musik hat es mir auch sehr angetan (z.B. die Stelle wo man das erste Mal die Serenity sieht) und auch die Ausstattung. Die Innenausstattung der Serenity war ja einfach nur genial... die Elemente eher traditioneller älterer Häuser (Holzrahmen mit Pflanzenranken *g*) und dazu die ... sagen wir ... rustikale Technik und dann noch so Details wie die Dinosaurier auf der Pilotenkonsole.... genial! ^^

Ebenso die Kostüme fand ich sehr einfallsreich, sehr auf die Charaktere zugeschnitten und äusserst stilvoll, besonders die Kleider von River.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt genial das Ganze!

Aber ich fands weniger verwirrend. Ich habs eher so empfunden dass man immer mehr hinter das große Geheimnis kam.. Aber ich kann den Film auch nur Weiterempfehlen.

Dachte eigentlich dass das son billiger Weltraum baller Film wird, wurde aber sehr positiv überrascht :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war gestern endlich auch drin und ich muss sagen: Ja, der Film hat mir gefallen.

Er ist irgendwie originell und fällt ein bißchen aus dem Rahmen. Die Helden sind Gauner und im Laufe des Films findet der Captain ein Ziel (außer Geld) für das es sich zu kämpfen lohnt.

Ich denke man muss nun keine Spoiler mehr setzen und ich poste meine Fragen an die Serienkundigen daher offen:

Was genau ist der Beruf von Inaara? Erst dachte ich nach den Andeutungen sie sei eine Kurtisane oder so, aber sie kämpft ja auch (z.B. mit dem Bogen :O ). Und irgendwie hatte das Trainingshaus ja auch einen religiösen Touch. Was hat es mit dem Trainingshaus eigentlich auf sich?

Für was genau benutzte die Allianz River als sie ihre Gefangene war? Es wäre doch Verschwendung ein Medium nur als Kämpfer zu nutzen?

Ach ja, die Sprache. Hin und wieder fallen ja kurze Sätze in einer fremden Sprache. Alle benutzen diese Sprache hin und wieder, aber eben nur für kurze Sätze und Ausrufe. Ist diese Sprache japanisch? (Immerhin findet man im Film immer wieder asiatische Symbole.) Und wieso sprechen alle diese geheimnisvolle Sprache? Hat dies einen besonderen Grund?

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist der Beruf von Inaara? Erst dachte ich nach den Andeutungen sie sei eine Kurtisane oder so, aber sie kämpft ja auch (z.B. mit dem Bogen :O ). Und irgendwie hatte das Trainingshaus ja auch einen religiösen Touch. Was hat es mit dem Trainingshaus eigentlich auf sich?

Also in der Serie wird ihr Beruf "Companion" genannt

Das ist ein anerkannter Beruf für den man halt eine spezielle Ausbildung erhällt die neben Verführungs- und Manipulationstechnicken auch noch die Schulung im Kampf u.v.m. enthällt. und es gibt auch eine spirituelle Komponente.

Am ehesten könnte man den Beruf wohl als Edelnutte bezeichnen welche sich ihre Klienten selbst aussucht nicht umgekehrt.

Dabei wird allerdings nicht nur Sex erkauft wird, sondern z.B. auch eine Begleiterin zu Feierlichkeiten etc.

Für was genau benutzte die Allianz River als sie ihre Gefangene war? Es wäre doch Verschwendung ein Medium nur als Kämpfer zu nutzen?

Sie kann neben ihren anderen Fähigkeiten noch Gedanken lesen

Das ist sicher zu extrem vielen Zwecken einsetzbar

Sie wäre z.B. der ultimative Spion

Was die Regierung bzw. die Geheime Unterorganisation allerdings konkret vorhatte ist nicht herausgekommen gab ja nur 14 Folgen =/

Während sie in Gefangenschaft war haben sie, sie noch garnicht benutzt da waren sie ja noch am Forschen etc.

Ach ja, die Sprache. Hin und wieder fallen ja kurze Sätze in einer fremden Sprache. Alle benutzen diese Sprache hin und wieder, aber eben nur für kurze Sätze und Ausrufe. Ist diese Sprache japanisch? (Immerhin findet man im Film immer wieder asiatische Symbole.) Und wieso sprechen alle diese geheimnisvolle Sprache? Hat dies einen besonderen Grund?

Chinesisch isses

Und zwar hat es den Hintergrund das es nach dem dritten Weltkrieg nurnoch zwei Supermächte gab

Die USA und China diese beiden haben sich dann zur Alliance zusammengeschlossen und die Kulturen sind mit der Zeit verschmolzen.

Deshalb kann jeder Chinesisch sprechen.

In der Serie haben sie oft auf Chinesisch geflucht weil das ja in Amiland sonst zensiert wird :>

Hoffe konnte dir Weiterhelfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bin auf eine kleine Aktion gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Fans der Serie Firefly und des Films Serenity (sog. Browcoats) planen für den 23.06.2006 einen Aktionstag. Ziel ist es unter anderem, die Sender von einer Fortsetzung der Serie zu überzeugen bzw. Serie und Film wieder ins Gespräch zu bringen.

Hier finden sich ein paar Informationen zum Aktionstag. Es wollen sich auch deutsche Fans dieser Aktion anschließen.

Ich glaube zwar nicht, dass ein solcher Tag wirklich viel bringt, aber man weiß ja nie. ;-) Vielleicht ringen sich ja RTL oder Vox dazu durch, die Serie zu senden. :-O

Edit: Hier ein Plakat der Aktion. Hier wird nun in erster Linie zum Erwerb der DVD am 23.06. aufgefordert, um a) eine Fortsetzung zu finanzieren und b) zu zeigen wie groß das Interesse an der Serie und dem Film ist. Hmmm, von einer reinen Kaufaktion halte ich irgendwie wenig. :kratz: Aber ein paar andere Aktionen scheinen ja auch noch geplant zu sein.

Edit2: Hier der Link zu den German Browncoats.

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab von dem irgendwie noch gar nichts gehört.. muss mich mal informieren

Achsooo der is des^^ Doch den kenn ich ;)

Ich find ihn eigenltich ziemlcih witzig, aber kein totaler Durchbruch oder so. Guter Film, kann man schön anschaun, aber mehr auch nciht.

Bearbeitet von aeglos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Diese Woche bin ich zufällig an die Serenity-DVD hingelaufen und hab sie gleich mitgenommen, weil ich den Film in guter Erinnerung hatte.

Jetzt habe ich gesehen, dass man bei Amazon die zum Film gehörige TV-Serie kaufen kann. Hat jemand die Serien-DVDs? Sind die gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe mir die Serie schon vor einiger auf DVD gekauft da ich sie ganz großartig finde, lohnt sich auf jeden Fall.

Ach und von wegen "Glaube nicht das es was bringt" es ist fast auschließlich den Aktionen dieser Browncoats zu verdanken das es einen Serenity Kinofilm gab. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Firefly unbedingt kaufen. Ich finde die Serie noch um ein Eck besser als den Film. Klar, man kann einen Kinofilm und eine Serie nicht wirklich vergleichen, aber Serenity hat auf mich den Eindruck gemacht, als wollte Whedon jetzt mal alles was noch geht in einen Film packen, weils wohl eh seine letzte Chance wird. Und das hat man bei Firefly nicht. Die Serie nimmt sich Zeit für Charakterentwicklung und Storyline, die irgendwie beide im Film nicht so richtig durchkommen (mein ich wenigstens).

Firefly ist meine persönliche Nummer 1 in Serien, allgemein und Genre übergreifend, seit ich die DVD-Box gekauft hab. Wenn dir der Kinofilm gefallen hat, dann bist du mit der Serie sicher nicht schlecht beraten :-)

Öh ... ja, ein [/schwärm] tag wäre angebracht :anonym:

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okaydokay, Dankeschön für Eure Erläuterungen! Dann werde ich bei Amazon wohl zuschlagen.

Natürlich über den Tolkienforum-Amazon-Link. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Ich wusste gar nicht, dass es davon auch noch eine Serie gibt!

Ich fand den Film damals Hammergeil und auf die Serie bin ich gerade eben von euch aufmerksam geworden!

Kann mir jemand von euch sagen, Was die DVD zum Film kostet, wieviel Minuten sie dauert und sie heißt Firefly, wenn ich richtig verstanden habe?

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Ja das ist eine sehr gute Idee, aber ich dachte ihr könntet mich voll mit Informationen stopfen (ihr wisst ja schon lange darüber Bescheid), bevor ich mich auf die lange Suche bei Amazon mache. ;-)

Aber, na gut, wenn es nicht vermeiden lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bittewasfüreine Suche? Wie faul kann man denn sein? amazon.de --> "Serenity" --> klicken --> die ersten zwei Ergebnisse. Gütige Güte, ich hasse suchfaule Leute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spartiatis

Danke dir für deine Hilfe Tinuthir! :-)

Ich bin nicht faul zum Suchen...

...ich dachte mir bloß, ich könnte ein paar wichtige Infos über die Serie durch euch herausfinden, bevor ich mich auf die Suche danach mache...

Deswegen ist doch der Thread hier oder?

mfg S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Thread ist eigentlich zum drüber diskutieren, Meinungen austauschen, wie das gesamte Forum. Wer sich in ein Internetforum begibt um Fragen zu stellen nach dem Schema "wie viel kostet diese und jene DVD?" macht sich eigentlich lächerlich, wenn die Antworten nachweislich und bekanntermaßen bei amazon.de und Konsorten viel schneller verfügbar sind. In einem Forum fragen kann man, wenn die bekannten Suchmaschinen einem nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, die esten 6 Folgen von Firefly habe ich inzwischen gesehen und bin sehr angetan. :-D

Die Geschichten der Folgen sind mir teilweise, wie soll ich sagen, zu kurz erzählt. 45 Minuten sind einfach irgendwie zu kurz für die Storys (z.B.

spoiler.gif
die Folge in der Simon und River entführt werden. Das mit der Hexenverbrennung kam viel zu schnell.

Aber die Charaktere der Serie machen diese leichte Schwäche mehr als wett. :cheerl:

Edit am 06.06.: Ich bin inzwischen mit Folge 10 durch und muss sagen: Die Serie wird von Folge zu Folge besser. :anbet: Leider hab ich nun nur noch vier Folgen vor mir. :heul:

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ff_banner02.jpg

Inzwischen habe ich die Firefly-Serie zu Ende geguckt und sie hat mir wirklich von Folge zu Folge besser gefallen. :anbet:

Ich finde es echt schade, dass man die Serie einfach so abgesetzt hat. ;-(

Gut, wenigstens wurde noch ein Kino-Film erkämpft. Aber viele der Geschichten, eigentlich die meisten, konnten einfach nicht richtig zu Ende erzählt werden. :pfui:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das imho bis jetzt eigentlich die größte Schwäche des Films ist, dass er "erkämpft" wurde. Man merkt das einfach, finde ich. Der Film ist mir, im Vergleich zur Serie, immer ein bisschen ... hm, sagen wir, verkrampft vorgekommen. Es passiert zu viel, zu schnell, wofür sich Whedon, hätte er die Möglichkeit gehabt, in der Serie wohl viel mehr Zeit genommen hätte. So gesehen hätte mir ein Kinofilm, in dem vielleicht weniger Story aufgeklärt/abgeschlossen wird, der dafür vom Tempo aber näher an der Serie liegt, fast besser gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passiert zu viel, zu schnell, wofür sich Whedon, hätte er die Möglichkeit gehabt, in der Serie wohl viel mehr Zeit genommen hätte. So gesehen hätte mir ein Kinofilm, in dem vielleicht weniger Story aufgeklärt/abgeschlossen wird, der dafür vom Tempo aber näher an der Serie liegt, fast besser gefallen.

Also ich finde den Film nach wie vor gut. Aber es stimmt schon, Joss Whedon hat versucht vieles abzuschließen, vielleicht zu vieles. Aber gewisse Handlungsstränge, z.B. "was ist das Geheimnis von Shepperd Book" wurden leider nicht aufgeklärt bzw. durch Tod der Figur für immer ad Acta gelegt.

Man merkt, dass der Film ein Finale sein soll und Joss Whedon wollte wohl zumindest die Geschichte um River zum Abschluss erhellen. Ich denke es war auch schwierig für ihn. Er hatte ja Ideen und ein Konzept für eine ganze Serie, hatte sich für die Figuren Geschichten überlegt. Und nun hatte er nur einen Film lang Zeit um möglichst viel davon noch irgendwie umzusetzen.

Viele Leute hätten gerne noch einen weiteren Film gehabt, damit er sich für die Geschichte mehr Zeit nehmen kann, ich auch. :-O

Die Serie hat in jedem Fall viel mehr Charme als der Film. :-D Aber der Film ist auch sehr gut, immerhin bin ich dank ihm zur Serie gekommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...