Zum Inhalt springen

Religion in Mittelerde


Gast faramir goes mithrandir

Empfohlene Beiträge

Gast faramir goes mithrandir

HiHo,

ich habe mir in letzter Zeit immer die Frage gestellt, gibt es überhaupt (eine) Religion in Mittelerde? Also in "Der Herr der Ringe" habe ich nichts annäherndes gefunden... :heul:

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch etwas sagen! :kratz:

euer

Faramir goes Mithrandir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab vor zwei wochen ein referat über die Religionen in Tolkiens Werken gehalten. Und ich kann dir sagen da bigt es einiges!!!

Ja dann erzähl auch! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "The Peoples of Middle-earth" gibt es in der Geschichte "The New Shadow" einen Sauron-Kult.

Ansonsten ist mir auch nur noch der Tempel auf Númenor bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab nur die eindeutigen bezüge auf Religion bei Tolkien mit eingebracht, die Aspekte die zu sehr interpretations bezogen waren hab ich weggelassen.

Also in Chronologischer Reihenfolge:

1. Vergleich von Erschaffungsgeschichte in der Bibel und im Silmarillion. Bei beidem existiert ein Gott (Eru/Gott). Allerdings erschafft in der Bibel Gott die komplette Welt und im Silmarillion erschafft Eru nur einen Rohling der Erde und alle Lebewesen. Die Gestaltung der Erde(arda) wird den Valar überlassen.

2. Vergleich von Manwe und Melkor. melkor wird in Tolkiens Werken als Teufel dargestellt. Das gegenstück zum Teufel ist ja eigenltich Gott. in Tolkiens Werken ist allerdings Manwe mit Melkor gleichgesetzt. Also hat Tolkien qusi den Teufel von der Macht her sehr weit unter den eigentlichen Gott gestellt.

3. Adam und Eva. So wie ein junger Elb aus versehendie ersten zwei Menschen weckte.

4. Glaube der verschiedenen Völker: Die Elben sehen Eru als "Gott" (monotheismus) verhehren aber trotzdem noch Varda.

Zwerge wissen von Eru verhehren aber Aule las ihren schöpfer (MOnotheismus).

Edain/Numenorer verheren Eru(monotheismus).

Unwissende Ostlinge verehren die Valar/Maiar (Polytheismus)

Menschen unter Melkor verheren Melkor (Monotheismus).

5. streben der numenorer nach unsterblichkeit die sich dafür sogar gegen die Valar erhoben.

6. Untergang von Numenor und fliehen der Elendilli im Vergleich zu Noah in der Bibel.

Also das war jetzt noch net alles aber mehr fällt mir im moment nicht ein.

Darüber hatte ich auch einen sehr langen threa din einem anderen Forum, aber den find ich im moment nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich weiß jetzt nicht genau, was Faramir wirklich meinte, aber ich hab unter anderem seine Frage so verstanden, dass er auch nach Textstellen und ähnlichem fragt, wo etwas über Ausübung, Priester usw. gesagt wird !

Über Priester ist nämlich gar nichts bekannt, meine ich. Man weiß von den "schwarzen Numenorern", die eine führende Rolle spielten, aber welche genau ?

Man weiß von diesem Ritus vor dem Essen nach Westen (wars der Westen ?) zu schauen, den von den Numenorern praktiziert wurde und auch in Gondor wurde er, glaub ich erwähnt, aber weiteres ?

Diese Sachen würden mich eher interessieren. Wie Arda geschaffen war, dürfte hinreichend bekannt sein, aber wie sieht die unterschiedliche Religion aus, die sich nach Zeiten entwickelt haben ? Haben die Südländer Sauron als Gott angesehen oder als was? Ich denke, sowas gehört doch auch zur Religion, oder ? Zumindestens wäre es interessant..

Faenôl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Iarwen Ben-Ardar

1. Vergleich von Erschaffungsgeschichte in der Bibel und im Silmarillion. Bei beidem existiert ein Gott (Eru/Gott). Allerdings erschafft in der Bibel Gott die komplette Welt und im Silmarillion erschafft Eru nur einen Rohling der Erde und alle Lebewesen. Die Gestaltung der Erde(arda) wird den Valar überlassen.

2. Vergleich von Manwe und Melkor. melkor wird in Tolkiens Werken als Teufel dargestellt. Das gegenstück zum Teufel ist ja eigenltich Gott. in Tolkiens Werken ist allerdings Manwe mit Melkor gleichgesetzt. Also hat Tolkien qusi den Teufel von der Macht her sehr weit unter den eigentlichen Gott gestellt.

<{POST_SNAPBACK}>

Das mit dem Gegenstück stimmt nicht. Der Teufel(Satan, Luzifer) in der Bibel ist ja ein Erzengel. Also könnten die Erzengel in Tolkiens Welt Melkor(Luzifer), Manwe(Gabriel), und Ulmo(Michael) sein. Wenn ich mich nicht irre sind das die drei mächtigsten Valar, oder? Die anderen Valar und Maiar könnte man dann als Engel und Dämonen bezeichnen.

Bearbeitet von Iarwen Ben-Ardar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Gegenstück stimmt nicht. Der Teufel(Satan, Luzifer) in der Bibel ist ja ein Erzengel. Also könnten die Erzengel in Tolkiens Welt Melkor(Luzifer), Manwe(Gabriel), und Ulmo(Michael) sein. Wenn ich mich nicht irre sind das die drei mächtigsten Valar, oder? Die anderen Valar und Maiar könnte man dann als Engel und Dämonen bezeichnen.

Genauso hab ich Pallando auch verstanden :anonym:

3. Adam und Eva. So wie ein junger Elb aus versehendie ersten zwei Menschen weckte.

Öh kann mir jemand den Punkt mal genauer erklären (?)

Ich dachte die Menschen seien genauso erwacht, wie die Elben auch. *mich aufs Sil bezieh*

4. Glaube der verschiedenen Völker: Die Elben sehen Eru als "Gott" (monotheismus) verhehren aber trotzdem noch Varda.

Zwerge wissen von Eru verhehren aber Aule las ihren schöpfer (MOnotheismus).

Edain/Numenorer verheren Eru(monotheismus).

Unwissende Ostlinge verehren die Valar/Maiar (Polytheismus)

Menschen unter Melkor verheren Melkor (Monotheismus).

Wäre klasse wenn du dazu ein paar Textstellen liefern könntest!

Über Religionsausübung hab ich glaub ich bisher fast nichts gelesen, deshalb würd ich gern mal nachschlagen können.

Ich wusste, dass die Numenorer Eru verehrten und die Zwerge Aule, aber wie sie dies taten hab ich bisher noch nirgendwo gefunden (außer der Tempel auf Numenor).

Wie kommst du darauf, dass die Ostlinge die Valar verehren? Ich hab immer gedacht die wüssten über die Ainur nichts, da sie keinen (intensiveren) Kontakt zu Elben hatten.

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast faramir goes mithrandir

Oha das is ja ganz schön viel, danke!

Aber sowas richtiges wie Priester oder Mönche so in der Art, wie sie im Mittelalter "verehrt" wurden gab es wohl nicht ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aldarion von Numenor

Ich weiss noch wat über die Ausübung der Religion in Numenor: Auf dem Gipfel des Meneltarma stand der Einzige Tempel in Numenor(mal abgesehen von dem, der Sauron gebaut hat). Zu verschiedenen Anlässen (Frühlingsanfang, Mittsommerwende) ging der König darauf und "machte" halt Religion. Mehr weiss ich ausm Stehgreif aber auch nicht(bin auf der Arbeit... 8-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vor dem Tempel für Melkor stand da kein Tempel sondern das war nur ein abgeflachter gipfel. Oder irre ich mich da?

Bearbeitet von Pallando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...