Zum Inhalt springen

Makar, der kriegerische Vala


macar

Empfohlene Beiträge

Hi ihr!!!

Hab von A Brandybuck erfahren, dass mein Name ein Vala war. nur hab ich keine Ahnung :kratz: , wer oder was genau ein Vala ist, nur so viel, dass sie die "Götter" von Arda sind bzw. die Mächte von Arda. das steht alles im silmarillion drin, nur hab ich das buch nicht.

Könnt ihr mich darüber aufklären, wer genau Makar ist, was er für böse dinge gemacht hat (er ist nämlich eher böse als gut ;-) ) und was die Vala sind?

Wäre echt voll cool, wenn mich jemand aufklären könnte *hoff* :-O

macar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mal sehen, was ich noch zusammenbekomme:

Makar und seine Schwester Meásse sind Charaktere, die in den Verschollenen Geschichten, der Urfassung des Silmarillion, eine Rolle spielten und die Tolkien später wieder verworfen hat. Sie tauchen im Silmarillion nicht mehr auf.

Beides waren Valar von kriegerischem, streitsüchtigem und grimmigem Gemüt, die es total langweilig fanden, daß in Valinor immer nur Frieden und Einklang herrschte und die sehr darüber erfreut waren, daß die Valar endlich gegen Melkor in den Kampf zogen. Sie waren auch die ersten Valar, die in der Ainulindale (die Musik der Ainur, mit der die Welt geschaffen wurde) in die Mißklänge Melkors einstimmten und sich auf seine Seite stellten, und auch später haben sie immer mal wieder für ihn gesprochen, ihn jedoch nicht öffentlich unterstützt.

Der Vala Tulkas gesellte sich ab und zu gerne mal zu ihnen und übte sich mit ihnen im Ringkampf und dergleichen.

Makar und Meásse waren sozusagen Tolkiens "Kriegsgötter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig 'böse' ist Makar nun auch nicht. Ich erinnere mich, dass er und seine Schwester in den "Lost Tales" (besonders am Anfang) zur Clique um Melkor gehörten. Melkor steht für das "richtig" Böse. In Makars Hallen wurde ununterbrochen gekämpft und wohl auch Waffen geschmiedet. Keiner der anderen Valar außert Tulkas ("Melkor" erwähnte dies ja auch schon) ging dorthin, weil denen das glaube ich zu grausam war oder nicht gefiel.

Später aber beteiligte sich Makar aber an der Jagd auf Melkor (endlich Krieg!) und brachte auch ein paar seine Gefolgsleute um. Deswegen sage ich auch, dass er nicht so richtig Böse war, weil dies ja von Melkor und Co. verkörpert wird. Aber als gut würde ich ihn auch nicht bezeichnen, deswegen "eher Böse als Gut". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, Danke für eure antworten!!!! :-O

aber da stellt sich mir doch die frage, wenn Makar nicht richtig böse war, hat er sich dann nicht zwischen den beiden seiten gut und böse entscheiden können?

sind die Vala ( Makar und seine Schwester Meásse ausgeschlossen) ein liebes und nettes Volk?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Vala sind schwer zu beschreiben und ich glaube auch relativ schwer zu durchschauen :kratz:

Aber ich denke jeder valar hatte einen freien willen und konnte auch so entscheiden ob er sich nach dem lied der Valar richtiet oder dem zuwieder handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die Vala ( Makar und seine Schwester Meásse ausgeschlossen) ein liebes und nettes Volk?

<{POST_SNAPBACK}>

Sie wollen zumindestens eines sein. :-O

Sie versuch(t)en die Welt zu gut wie möglich für die Ankunft der Elben und Menschen vorzubereiten. Hätte auch alles geklappt, wenn nicht Melkor, der "abtrünnige" Vala, nicht immer dazwischen gefunkt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha! und wie hat Makar die Vorbereitungen für die Ankunft der Elben und Menschen vermasselt?

Und wie geht das Lied der Vala? (?) Sind das sowas wie Richtlinien (s. Fluch der Karibik das Parlé oder wie man das schreibt :anonym: )

PS.:wenn ich euch mit meinen fragen nerve, dann schreibts einfach! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... er hat das, was die Vala auf Arda geschaffen hatten (Gebirge, Flüsse und so was) wieder puttgemacht. (So ähnlich, wie sich im Sandkasten Kinder streiten... ;-))

Und das Lied der Vala... das is schwerer zu erklären. Eru (der höchste Gott, sozusagen der "Vater" der Vala) hat das Grundthema vorgegeben, und die Vala haben das dann gespielt und somit Arda erschaffen.

Und Melkor hat auch schon da, wie gesagt, dazwischengefunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dinge und Personen wie die Valar oder das Lied der Ainur sind schwer in wenigen Worten schlüssig zu erklären. Wenn es dich wirklich interessiert, mehr über die Valar und Tolkiens Vorstellung von Mittelerde zu erfahren, sei dir Das Silmarillion wärmstens ans Herz gelegt.

Es ist ein wundervolles Buch von Tolkien, welches die Entstehungsgeschichte Mittelerdes, sowie sämtliche Ereignisse bis zum Ringkrieg erzählt. Leider wirst du Makar dort nicht finden, weil Tolkien diesen Charakter später verworfen hat. Trotzdem würde denke ich jeder hier dir dieses Buch empfehlen :-)

Bearbeitet von Úmarth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das stimmt, hab ich eientlich sowieso noch vor 8-) aber ich muss es mir erst noch kaufen und dann hab ich noch eine ganze menge anderer bücher zu lesen. deshal b dachte ich, ich kann doch auch euch mal vorab befragen :-D

aber wenn im silmarillion nichts zu makar steht, wo steht er dann drin? oder heißt veworfen, dass er ihn "gelöscht" hat? und woher wisst ihr soviel über ihn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die "Lost Tales" zu deutsch glaube ich "Verschollene Geschichten". Diese sind Teil der "History of Middle-Earth"-Serie (die einzigen, welche deutsch übersetzt wurden), welche Tolkiens Sohn Christopher herausgebracht hat. Diese beinhalten den Großteil von Tolkiens Notizen zu seiner Welt.

JRR Tolkien hat nämlich nicht in einem einzigen Mal alles niedergeschrieben, sondern sein Welt entwicklelte sich immer weiter. Versionen wurden geschaffen, nur um dann neueren Versionen zu weichen.

Die "Verschollenen Geschichten" geben das Silmarillion wieder, wie es einst von Tolkien geplant war. Allerdings wurden es später von Tolkien nochmal neu überdacht, so dass sehr viele Personen und Handlungen gestrichen, verändert oder ersetzt wurden.

In diesen "Verschollenen Geschichten" taucht wie gesagt auch Makar auf. In der Überarbeitung (muss als Prozess gesehen werden) fiel er allerdings weg, weil er vermutlich nicht mehr in das Schema passte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen. aber steht dann in den 'verschollenen geschichten' mehr drin als im 'silmarillion'? oder werden im 'silmarillion' auch dinge erwähnt, die in den 'verschollenen geschichten' nicht stehen?

ich würde nämlich gern wissen, ob ich dann beide bücher kaufen soll, oder reichen die 'veschollenen geschichten'?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen. aber steht dann in den 'verschollenen geschichten' mehr drin als im 'silmarillion'? oder werden im 'silmarillion' auch dinge erwähnt, die in den 'verschollenen geschichten' nicht stehen?

ich würde nämlich gern wissen, ob ich dann beide bücher kaufen soll, oder reichen die 'veschollenen geschichten'?

<{POST_SNAPBACK}>

Das Silmarillion ist eine von Christopher editierte Zusammenfassung der Geschichten, die zum einen in den Verschollenen Geschichten, zum anderen aber in den ganzen anderen Büchern der "History of Middle-Earth" zu finden sind. Die "History" ist aber keine Geschichte, sondern eine Sammlung von Einzelgeschichten und Fragmenten, kommentiert von Christopher. Wenn du also eine Geschichte im traditionellen Sinn lesen willst, musst du das Silmarillion lesen. Viele der Geschichten in der "History" sind nicht vollständig, andere beschäftigen sich mit Spezialthemen. Aber: Als Christopher das Silmarillion zuerst herausgegeben hat, hat er im Übereifer sozusagen das Lebenswerk seines Vaters zu vollenden, etliches falsch aufgefasst und wiedergegeben. Daher auch sein Entschluss, das gesamte Werk seines Vaters der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, damit sich jeder sein eigenes Bild machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen. aber steht dann in den 'verschollenen geschichten' mehr drin als im 'silmarillion'? oder werden im 'silmarillion' auch dinge erwähnt, die in den 'verschollenen geschichten' nicht stehen?

ich würde nämlich gern wissen, ob ich dann beide bücher kaufen soll, oder reichen die 'veschollenen geschichten'?

Also zu Makar ist im Sil gar nix!

Allein von der Masse sind die verschollenen Geschichten sicherlich umfangreicher als das Silmarillion, da es Band 1 und 2 gibt. ;-)

Wenn du dich aber eh für all das interessierst kann ich dir diese Box-Ausgabe wärmstens empfehlen. Damit hast du dann das Sil und bei Verlorenen Geschichten zu einem sehr guten Preis + ein Lexikon von Krege :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann werd ich mir die box-ausgabe kaufen. danke für den tip! hab da grad rein geschaut, ist glaub wirklich besser(und günstiger :-) )wenn ich mir das kauf!

und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eh besser, wenn ich beides lese, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eh besser, wenn ich beides lese, oder?

Sicher!

Auf jeden Fall beide lesen!

Und allgemein gilt doch wohl: Alles lesen, was man von oder auch zu Tolkien bekommen kann :rolleyes:

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...