Zum Inhalt springen

Hobitit - finnische TV-Serie zum Herrn der Ringe


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

im Jahre 1993 erschien in Finnland wohl eine TV-Serie mit dem Titel "Hobitit".

Ich weiß bisher nur, dass es die Serie überhaupt gibt. Anhand des IMDB-Eintrags lässt sich vermuten, dass sowohl Stoff aus dem Hobbit, wie auch aus dem Herrn der Ringe (in der Cast tauchen Boromir, Tom Bombadil und ein paar andere Nicht-Hobbit-Charaktere auf) benutzt wurde.

Hier mal der IMDB-Eintrag: http://german.imdb.com/title/tt0441925/

Kennt jemand diese Serie und kann etwas mehr Infos dazu geben?

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel der Serie ist etwas verwirrend. Tatsächlich handelt es sich nämlich keinesfalls um eine Serie zum Hobbit, sondern zum Herrn der Ringe. Der Titel ist entstanden, da die Geschichte aus der Hobbit-Perspektive erzählt wird.

Ich gucke mal, ob ich noch ein paar mehr Infos finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich gucke mal, ob ich noch ein paar mehr Infos finden kann.

Meine Ankündigung ist nun zwar schon vier Jahre her, aber besser spät als nie: Inzwischen habe ich die Serie gesehen und kann ein paar Infos dazu abgeben. Ich habe auch ein paar Screenshots gemacht, werde diese hier aber aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen. Bei Facebook habe ich sie hochgeladen, wer dort mit mir befreundet ist, kann sie also sehen. Ansonsten: PN an mich, es lässt sich für alles eine Lösung finden ;-)

Hier nun ein paar Infos:

Hobitit (finnisch: Hobbits) ist eine finnische Fernsehserie, die erstmals vom 29.03.1993 bis zum 24.05.1993 auf YLE TV1 in neun Episoden mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 270 Minuten ausgestrahlt wurde. Eine zweite Übertragung erfolgte 1997 bis 1998, ebenfalls auf YLE TV1. Eine DVD-Veröffentlichung und weitere Ausstrahlungen sind nicht geplant, da die Rechte hierfür 1998 ausgelaufen sind.

Für das Drehbuch zeichnen Toni Edelmann, der auch die Musik komponierte, und Timo Torikka verantwortlich. Regie führte Timo Torikka.

Der Plot entspricht der Handlung von The Hobbit und The Lord of the Rings, soweit diese die Hobbits betrifft. Der Handlungsschwerpunkt liegt bei der Reise Frodos und Sams zum Schicksalsberg am Ende der Buchvorlage. Die Geschichte wird in Form einer Rahmenhandlung von Samwise Gamgee erzählt, der sich am Ende der neunten Episode auf den Weg zu den Grauen Anfurten macht.

Die Aufnahmen mit den Schauspielern erfolgten vollständig im Studio, erst später wurden die Akteure und die Hintergründe im Bluescreen-Verfahren zusammengeführt.

Die Episoden

1. Bilbo

Sam beginnt, mehreren Hobbitkindern eine Geschichte zu erzählen. Er berichtet von der Geschichte des Einen Ringes, von Isildur und Elendil, von Déagol und Sméagol und wie Bilbo schließlich den Ring fand und auf Gollum traf.

2. Tie (Straße)

Bilbo übergibt nach der Feier seines 111. Geburtstags den Ring an Frodo. Nach einer Beratung durch Gandalf beginnen Frodo und Sam ihre Reise. Merry und Pippin begleiten sie.

3. Vanha metsä (Der Alte Wald)

Die Hobbits gehen durch den Alten Wald, wo sie in die Fänge des Alten Weidenmanns und eines Grabunholds geraten. Beide Male rettet sie Tom Bombadil. Die Hobbits machen sich auf den Weg nach Bree. Währenddessen reitet Gandalf zu Saruman. Auf dem Weg übergibt er Gerstenmann Butterblüm einen Brief für Frodo. In Isengart wird Gandalf von Saruman gefangen gehalten.

4. Pomppiva poni (Zum Tänzelnden Pony)

Die Hobbits erreichen Bree und legen eine Rast im Gasthaus Zum Tänzelnden Pony ein. Dort treffen sie auf Streicher, der ihnen anbietet, sie zu führen. Sie gehen gemeinsam weiter Richtung Bruchtal, werden aber von Schwarzen Reitern überrascht.

5. Konkari (Streicher)

Die Hobbits und Streicher können den Schwarzen Reitern entkommen; Frodo wird verletzt. In Bruchtal fällt der Beschluss, den Ring zu vernichten. Es bildet sich die Ringgemeinschaft. Frodo erhält von Bilbo das Schwert Stich und ein Mithril-Hemd.

6. Lórien

Die Ringgemeinschaft durchquert Moria und wird dort von Orks angegriffen. Gandalf fällt im Kampf mit dem Balrog; die anderen Gefährten können entkommen und erreichen Lórien. Die acht Gefährten fahren auf dem Anduin nach Süden. Orks töten Boromir und nehmen Merry und Pippin gefangen. Frodo und Sam setzen ihre Reise nach Mordor fort.

7. Mordor

Frodo und Sam durchqueren die Emyn Muil. Sie treffen auf Gollum. Zu dritt durchqueren sie die Totensümpfe.

8. Tuomiovuori (Der Schicksalsberg)

Frodo, Sam und Gollum erreichen das Schwarze Tor. Dieses ist jedoch verschlossen. Gollum führt die Hobbits nach Cirith Ungol. Dort treffen sie auf Kankra. Frodo wird von Kankra vergiftet. Gollum flieht.

9. Vapautus (Befreiung)

Frodo wacht aus Kankras Betäubung auf. Er und Sam brechen zum Schicksalsberg auf. Frodo erliegt am Schicksalsberg dem Ring. Gollum bringt den Ring an sich und fällt mit ihm in die Feuer des Schicksalsberges. Frodo und Sam reisen weiter nach Gondor und treffen auf Gandalf, Merry und Pippin. Sie erfahren, dass Streicher zum König von Gondor gekrönt wurde. Die vier Hobbits und Gandalf treten den Rückweg an. Die Hobbits befreien das Auenland. Frodo verlässt Mittelerde.

Sam beendet die Erzählung und macht sich ebenfalls auf den Weg, Mittelerde zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Youtube findet man die ganze Serie. Sieht lustig aus, besonders Boromir. ;) Schade, dass ich nicht viel Finnisch verstehe, aber man kennt ja den Inhalt, und drum ist es trotzdem kein Problem mit zu kommen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine interessante Serie, mittlerweile auf youtube sogar englisch untertitelt. Einige Charaktere, zum Beispiel Boromir und Gimli, sind stark gewöhnungsbedürftig. Es hat Spaß gemacht ein paar Teile zu schauen.

Hat sich wegen der Veröffentlichungsrechte auf DVD etwas Neues ergeben, Cadrach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info mit den englischen Untertiteln, Torshavn. Dann muss ich den Inhalt jetzt nicht mehr nur aus dem Visuellen ziehen, sondern kann tatsächlich verstehen, worum es geht ;-)

Wegen der Veröffentlichungsrechte habe ich nichts Neues gehört, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich da noch etwas ändert: Warner Bros. hätte sicherlich ein Problem damit, einen Konkurrenten zum eigenen Hobbit-Film zuzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...