Zum Inhalt springen

Testbetrieb der neuen Forum Version


Frodo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da wir in der nächsten Zeit dies Forum hier auf eine neue Version updaten wollen, haben wir das ganze schon mal zum Testen unter http://www.tolkienforum.ch instaliert.

Ich habe die letzten Tage dort am Design rumgebastellt. Ich würde nun mal gnaz gerne hören was IHR von dem Design haltet, wo man was noch ändern könnte oder ganz anders machen sollte. Vileicht habe ich auch irgendwo was übersehen.

Wenn ihr Lust habt, loggt euch da einfach mal ein uns spielt rum ;-)

Ihr könnt da soviel posten wie ihr wollt, die DB wird dort eh gelöscht und das Forum nach dem Update hier auch.

Wichtig sind mir einfach nur noch Meinungen, Vorschläge oder Fehlermeldungen! Wenn ihr also was findet, postet einfach kurz den Link hier und schreibt WAS GENAU ihr meint!

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg, das neue Design gefällt mir sehr gut. :daumen: Besonders die grünen Buttons find ich gut. Zusammen mit dem neuen Braunton (oder eher "Braungrafik") siehts echt gut aus. Die Schrift passt auch.

Und einige andere neue Funktionen scheint es auch zu geben. ("Optionen") :-)

Ich weiß jetzt nicht, ob es an dem Testbetrieb liegt (gehe ich von aus), aber die Chat-Anzeige unten fehlt. Außerdem sehe ich die Umfrage in "Tolkien und Rassismus" nicht.

Hab allerdings auch einen Fehler gefunden. Hab eine Antwort geschrieben und dabei zitiert: (http://www.tolkienforum.ch/index.php?s=&sh...ndpost&p=147489)

Danach kam ich zwar wieder auf die normale Sicht, aber oben gab es ein paar Fehlermeldungen zu sehen. Diese hier

IPB WARNING [2] Invalid argument supplied for foreach() (Line: 1593 of /sources/action_public/topics.php)

IPB WARNING [2] Invalid argument supplied for foreach() (Line: 1602 of /sources/action_public/topics.php)

IPB WARNING [2] Invalid argument supplied for foreach() (Line: 1593 of /sources/action_public/topics.php)

IPB WARNING [2] Invalid argument supplied for foreach() (Line: 1602 of /sources/action_public/topics.php)

Aber gute Arbeit, Frodo und Co. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chatanzeige ist noch nicht eingebaut.

Der Fehler bei der Umfrage "Tolkien und Rassimus" ist mir auch schon aufgefallen. Bin mir aber noch nicht gnaz sicher woran das liegt.

Bevor wer fragt, das Bild oben rechts bei einem Zitat wird auch noch ausgetauscht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin nur mal so schnell ein bisschen überall rum und mir gefällt es bisher auch echt gut :daumen:

Die grünen Buttons schauen sehr gut aus (besonders der "Melden!"-Button :-O ) und ich finds auch klasse, dass das dezente Beige/Hellbraun generell beibehalten wurde.

Bei mir haben jetzt eben nur die Mitgliederkarte nicht funktioniert und die Gallerie...aber die sind ja vielleicht auch noch nicht drin. Ansonsten: super :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben jetzt eben nur die Mitgliederkarte nicht funktioniert und die Gallerie...aber die sind ja vielleicht auch noch nicht drin. Ansonsten: super :-D

Die haben wir nicht mir auf den Testserver kopiert, da sie "eigenständig" sind und nicht direkt zum Forumsystem gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds auch gut so.. bis auf den "optionen" button... der liegt im braun und das grün sieht da irgendwie fehl am platz aus...

den noch in braun..vielleicht mit schlagschatten (photoshop)

ansonsten sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum isses denn nichtmehr blau? :heul:

@Frodo Das meinte ich gestern mit "Antrag stellen"!

(Es gibt keine blaue Version wo oben das Bild dabei is)

*schnif* blaues Forum.. :-(

Aber der Rest gefällt ma! Nur halt ne Version in blau, Bild inclusive das wärs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal riesen Lob, für das was du Frodo (oder ihr) da gemacht habt! Sieht alles in allem sehr klasse aus! :anbet:

Aber wenn du was kritisches hören willst, geh ich da jetzt mal ganz kleinlich ran:

In den Threads finde ich das grün in den Buttons "... Seiten" (rechts oben) sehr sauber, was allerdings nicht für die grünen Buttons "Optionen", "Melden" oder auch "Suchbegriff finden" gilt. Dort ist das grün deutlich in zwei verschiedene Farbtöne zu unterscheiden. Der Übergang ist zu deutlich und bei "Suchbegriff finden" (oder auch in den persönlichen Einstellungen) ist unten am Button auch eine gräuliche Kante zu erkennen... (vielleicht liegts aber auch an der frühen Testversion)! :kratz:

Dann: Die "Threadüberschrift" in den braunen Balken ist sehr deutlich und scharf, während ich die anderen braunen Buttons (z.B. Antworten, neues Thema oder Visitenkarte) ein bißchen unscharf finde!

Das wären die kleineren Sachen, hier noch was größeres:

Im Kalender, geht rechts unten bei "Kalendereintrag hinzufügen" ein Doppelstrich mitten druch den Schriftzug "hinzufügen" durch...

Den neuen "Antworten-Modus" finde ich sehr genial, aufgrund der Leiste oben! Nur das "Schließen" Kreuz rechts oben sieht irgendwie merkwürdig aus... Das T im Hintergrund könnte etwas dunkler würde ich sagen!

Soweit ;-)

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das neue foren-skin klasse! (benutze es auch schon ne weile im .de Forum)

Mir fällt nur auf, das die Schrift der einzelnen Foren-Bereiche manchmal nicht richtig auf den braunen Balken liegt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt nur auf, das die Schrift der einzelnen Foren-Bereiche manchmal nicht richtig auf den braunen Balken liegt:
Welchen Browser verwendest Du? Bzw. ist das in allen Dir zugänglichen Browsern so oder nur im InternetExplorer *ins blaue rat*?

Wenn man auf der Startseite unten auf "Letzte Aktionen im Forum - sortiert nach: Mitgliedsnamen" klickt, kommt ja diese Liste. und dort ist in der rechten Spalte so eine Grafik ("PM") mit der man ne PM an den User senden kann. Wenn ich mich jetzt nicht total verschaut habe, hat diese Grafik noch einen zu dunklen Hintergrund verglichen mit dem "normalen" Hintergrund der Spalte. Ich meine nicht den Schlagschatten, sondern tatsächlich den Hintergrund.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Browser verwendest Du?

Firefox und (in der Schule ;-) ) IE.

Ist mir bei beiden Browsern aufgefallen.

Das Problem trifft aber nur auf die obersten paar Balken zu.

Ab "x Besucher in den letzten 30 Minuten" stimmt wieder alles... :kratz:

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finds auch gut so.. bis auf den "optionen" button... der liegt im braun und das grün sieht da irgendwie fehl am platz aus...

den noch in braun..vielleicht mit schlagschatten (photoshop)

ansonsten sehr geil!

Das grün find ich eigentlich grad gut, weils dann auffällt, dass dort noch was ist. Ich hatte es zuerst auch in einem braun/rot Ton, aber das fiel gar nicht auf.

Ich hab nun aber mal die Schriftfarbe des Buttons auf weiss geändert und nen anderen Rand darum gestzet. Hat nu etwas mehr Kontrast zum Balken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Threads finde ich das grün in den Buttons "... Seiten" (rechts oben) sehr sauber, was allerdings nicht für die grünen Buttons "Optionen", "Melden" oder auch "Suchbegriff finden" gilt. Dort ist das grün deutlich in zwei verschiedene Farbtöne zu unterscheiden. Der Übergang ist zu deutlich und bei "Suchbegriff finden" (oder auch in den persönlichen Einstellungen) ist unten am Button auch eine gräuliche Kante zu erkennen... (vielleicht liegts aber auch an der frühen Testversion)!  :kratz:

Der Farbübergang sollte eigentlichs ein, damit das ganze tewas pastischer wirkt. Die Buttons bekommen leider zu Großteil ihr ausshen vom Broweser mit, da diese alle unterschiedlich das css auslegen :-/ Wenn man es fürn IE perfekt macht, sieht es aufm Firefox blöd aus udn auch umgekehrt. Aber wie schon oben gesagt, diese kante soll auch da das Plastische an dem Button hervorbringen, ohne Kante sieht das gnaze blöd aus.

Dann: Die "Threadüberschrift" in den braunen Balken ist sehr deutlich und scharf, während ich die anderen braunen Buttons (z.B. Antworten, neues Thema oder Visitenkarte) ein bißchen unscharf finde!

Im braunen Blaken ist das normale Schrift auf Hintergrund, während bei den Buttosn die Schrift im Bild ist. Werd das baer mal dem "Buttondesigner" sagen, damit man die Schrift noch etwas schärfer macht.

Das wären die kleineren Sachen, hier noch was größeres:

Im Kalender, geht rechts unten bei "Kalendereintrag hinzufügen" ein Doppelstrich mitten druch den Schriftzug "hinzufügen" durch...

Das liegt an der zu kleinen Auflösung ;-) Ich werd da aber mal ein "nobr" einbauen, damit es sich nicht dort umbricht!

Den neuen "Antworten-Modus" finde ich sehr genial, aufgrund der Leiste oben! Nur das "Schließen" Kreuz rechts oben sieht irgendwie merkwürdig aus... Das T im Hintergrund könnte etwas dunkler würde ich sagen!

Ich schau mal was ich aus dem X machen kann, damit es deutlicher wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frodo

Alles klar, ich war da etwas kleinlich rangegangen, sollte aber auf keinen Fall als Kritik wirken. Aber wenn du schon mal nach Meinungen fragst... ;-)

Von dieser Sache mit der Unterschiedlichkeit zwischen IE und Firefox hab ich schon gehört. Das kann dann ja besser so bleiben, weil mehr ja wohl nicht rauszuholen ist...

Das du dich aber um die Schärfe, das durchgestrichene Wort im Kalendermenü und das X kümmern willst, finde ich schon mal echt klasse, dann seh ich nichts negatives mehr. :anbet:

Edit: Oh, jetzt hab ich zufällig doch noch was entdeckt: Im "Antwort-Modus" fehlt die Spoiler Funktion, wenn ich mich nicht total vergucke! :kratz:

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Forum sieht wirklich toll aus! Alles wirkt viel fantastischer und das auch dank der Schrift aus HDR. Besonders die neuen Suchptionen und Die Möglichkeiten auf bestimmte Seiten zu springen, sind sehr gut!

Was mich nur stört, ist, dass die Seitenzahlen etwas altmodisch hinterlegt sind. Ich würde die Unterlegung ganz weglassen und die Zahlen vor dem normalen Hintergrund stehen lassen, weil der natürlicher wirkt. So ist es ja bis jetzt der Fall in der alten Version und das sieht einfach besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Antwort-Modus" fehlt die Spoiler Funktion, wenn ich mich nicht total vergucke!

Ja, die funktioniert nicht.

Die neue Version gefällt mir sehr gut - grün ist eine schöne Farbe, Ringbearer eine schöne Schriftart.

Die Symbole beim Zitieren und Codieren (Beispiel hier) müssten noch überarbeitet werden, ansonsten bin ich voll und ganz zufrieden, vor allem das Beitrag überarbeiten geht jetzt viel schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neue Version gut! Das schreiben von Post's (vor allem das Formatieren) fällt mir bei der neuen Version viel leichter und die Buttons sehen gut aus. Was mir persöndlich nicht so passt sind die Seitenangaben, die Rähmchen und die Farbe finde ich überflüssig, das sieht in der alten Version besser aus.

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein paar Fehler entdeckt ;-) :

Beispielsweise hier ist das Symbol für ein geschlossenes Thema zu sehen. Es ist zum einen englisch und zum anderen passt es nicht zum restlichen Design.

Des Weiteren ist die Anzeige, die erscheint, wenn man sich mit dem Cursor eine Weile auf einem Button befindet, englisch.

Die Schrift auf dem PM-Button wirkt zu groß, obwohl es die gleiche Schriftgröße ist wie auf den anderen Buttons. Eventuell sieht das kleiner besser aus.

Bei diesem Beitrag von mir ist mir aufgefallen, dass man überhaupt keinen Unterschied zwischen einem Link (Test) und einer Unterstreichung (der neuen Forum-Version) sieht. War zwar vorher auch nicht, aber vielleicht fällt dir ja was ein, Frodo.

Der Button E-Mail hat zwar eine sehr schöne Farbe, aber nicht Ringbearer als Schriftart.

P.S.: Ich mag die grünen Seitenzahlen. :-O

Bearbeitet von Cadrach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal die Forenbeschreibung geändert. Die Änderungen sind aber bisher nur in dem folgenden Forum zu sehen (in allen anderen noch nicht):

http://www.tolkienforum.ch/index.php?showforum=70

Jetzt ist es möglich, auch zentrierte Texte/Bilder zu zeigen und gleichzeitig alles in dieser umrahmenden Box zu lassen. Das war vorher nicht so. siehe entsprechendes Forum hier bei tf.de

Über weitere Anregungen/Anmerkungen dazu würde ich mich freuen. Oder kann man das so lassen?

Bei diesem Beitrag von mir ist mir aufgefallen, dass man überhaupt keinen Unterschied zwischen einem Link (Test) und einer Unterstreichung (der neuen Forum-Version) sieht. War zwar vorher auch nicht, aber vielleicht fällt dir ja was ein, Frodo:
Das ist ja genau das Problem von unterstrichenem Text. Es sieht immer aus wie ein Link.

Man könnte das allerdings per CSS so umändern, dass etwas unterstrichenes beispielsweise gepünktelt unterstrichen wird, so dass man es von einem Link unterscheiden kann. Soll Frodo sich mal zu äußern, ob das ne Alternative wäre, die man dort einbauen könnte.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firefox und (in der Schule  ;-) ) IE.

Ist mir bei beiden Browsern aufgefallen.

Das Problem trifft aber nur auf die obersten paar Balken zu.

Ab "x Besucher in den letzten 30 Minuten" stimmt wieder alles...  :kratz:

Fragt mich nicht woran es liegt, aber in Firefox hab ich das Problem jetzt nicht mehr *freu*

Dafür ist mir aber aufgefallen, dass im Nach-Oben-Button eine Kante im Grün ist, die nicht wirklich schön ist. Also rein kosmetischer Bug :anonym:

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Folgende soll nur mal ein Vorschlag sein.

Da ja eh gerade an dem "neuen" Forum gebastelt wird, wollte ich mal fragen, ob man nicht vielleicht die gezeigten Userangaben in der linken Spalte anders machen könnte.

Beispielsweise interessiert mich die Mitgliedsnummer eines Users eigentlich überhaupt nicht. Dafür fände ich es aber schön, wenn man stattdessen so ein "Männlein oder Weiblein"-Pitktogramm zeigen könnte. Oder das Alter des Users... oder andere solche Sachen. Also etwas, was mir etwas über den User aussagt. Da dass ja alles freiwillige Angaben sind, läßt man es dann bei denen, die das nicht im Profil angegeben haben, einfach weg.

Ja, man kann das alles im Profil finden... trotzdem fände ich es nett, wenn man es direkt zur Verfügung hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Hjälte an, vielleicht könnte man noch ein Wappen für die Nationalität anbringen? Nur noch das ich das auch noch gesagt habe: Die neue Version ist super gelungen, ein grosses Lob an Frodo&Co.

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnte man noch ein Wappen für die Nationalität anbringen?

Hm, das halt ich für übertrieben...die meisten kommen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich und auch wenn einer mal in Spanien haust oder so, würden die ganzen rot-weiß-gold und weiß-rot doch trotzdem überflüssig sein. Und Deutsch können wir schließlich alle... mehr oder weniger ;-)

Aber Alter und Geschlecht wär schon ganz nett, da wurde schon einiges verwechselt :-O Wie war das: "Frodo, wie alt bist du eigentlich?" :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...