Zum Inhalt springen

Klaviermusik zu LotR


Fioridur

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

steht schon irgendwo, dass es 3 schweineteure Klavierhefte mit einer Menge Fotos drin zu den drei Teilen von Lotr gibt? Die fotos finde ich da eigentlich überflüssig. Ich habe mir trotzdem alle drei gekauft, aber da ich sehr mäßig spiele, muss ich noch viel üben, bis das nach Musik klingt. :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie z.B. da kaufen: Notenbuch.de.

Einfach in der Suche "lord of the rings" eingeben, dort sind auch die Songbooks für Gitarre/klavier und Stimme.

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hab ich auch!!!

Die gibts bei www.sheetmusicplus.com !!!

Die fotos finde ich da eigentlich überflüssig.

Jo, ich auch. Sind zwar schön, aber man kennt sie ja doch und sie machen das nur teurer....naja gut, Noten sind grundsätzlich teuer, aber dann noch Bilder rein?? ...

Die Noten selbst sind natürlich klasse!!!! Ich spiele zwar nicht Klavier, aber ich spiele dann mit meiner Schwester. Sie Geige, ich Barockflöte. Wenn man die Stücke n bissel übt, dann klingts auch gar nicht mal soooooo schlecht :-O . MAn kann sich ja immer vorher die Musik von der CD anhören, das hilft. Jedenfalls:

die Musik ist klasse :love: und sie zu spielen macht Spaß!! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eines von denen. Oder besser gesagt, mein Bruder hat es. Er ist der musikalisch begabtere von uns beiden und spielt Klavier. :ugly:

Ich hab wenigstens davon provitiert, dass ich jetzt die Hobbit-Melodie und die Elben-Melodie (die wo sie im 2.Film aufmarschieren) halbwegs aufm Klavier spielen kann. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind mir auch schon mal unter die Augen gekommen, als ich noch Keyboard gespielt habe. Ich habe mich aber nie dazu durchgerungen, eines der Hefte zu kaufen, eben wegen dem teuren Preis. Obwohl ich gerne mal eines der Lieder selber spielen würde...

Wo ich mir aber schon lange Gedanken drüber mache: Da sind doch so viele Instrumente dran beteiligt. Kann man dann das Lied mit nur einem Instrument auch so spielen, dass es wie das echte Lied klingt? Man kann doch bloß die Grundmelodie spielen. Die anderen Hintergrundmelodien werden dann doch fehlen und ich glaube, das klingt dann etwas eintönig oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saruman: Es wird immer die Hauptmelodie auf das jeweilige Solo-Instrument übertragen, sodass es ganz gut klingt. Ansonsten ist ja auch noch eine Karaoke-CD beigelegt.

Wem das noch nicht reicht, der kann sich die Partitur kaufen. Dann sollte man allerdings nicht gerade sparsam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir trotzdem alle drei gekauft, aber da ich sehr mäßig spiele, muss ich noch viel üben, bis das nach Musik klingt. :grummel:

<{POST_SNAPBACK}>

Am besten fängst Du mit den leichteren Stücken an.

In Band 1 ist z.B. das "Lament for Gandalf" (S.17) recht gut spielbar und klingt auch schon richtig nach Musik. ;-) Auch das "In Dreams" geht vom Schwierigkeitsgrad her, wenn man mit Akkordgriffen zurechtkommt und ein bisschen Noten entziffern nicht scheut (ggf. das etwas schnellere Intro einfach weglassen).

In Band 2 ist der erste Teil des Rohan-Themas (Eowyn's Theme, S.37) besonders schön und nicht allzu schwierig.

Und welche habt ihr euch davon gekauft?

Da gibts ja voll viele verschiedene!

(Ich brauchs für Klavier bzw. Guitarre)

<{POST_SNAPBACK}>

Bei Notenbuch.de steht immer dabei, für was für Instrumente die Noten sind. In Deinem Fall wäre also Songbook spielbar mit Klavier/Gitarre/Gesang empfehlenswert.

Es wird immer die Hauptmelodie auf das jeweilige Solo-Instrument übertragen, sodass es ganz gut klingt. Ansonsten ist ja auch noch eine Karaoke-CD beigelegt.

<{POST_SNAPBACK}>

Wow, ich wusste gar nicht, dass bei den Soloversionen eine Karaoke-CD dabei ist - danke für die Info! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste gar nicht, dass bei den Soloversionen eine Karaoke-CD dabei ist

Naja, zumindest bei der Klarinettenversion. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für andere Solo-Stimmen gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, die Noten sind wirklich gut!

Ich habe schon "Twilight and Shadow", "Many Meetings" und "May it Be" auf dem Klavier gespielt, und es hört sich sogar fast nach Musik an!

Am besten ist es aber, wenn man es mit Freunden zusammen spielt, die andere Instrumente haben, oder dazu singen können. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kann leider nur Flöte spielen und auch das ist schon über zehn Jahre her... :schaem:

Trotzdem täten mich die Noten schon irgendwie interessieren. Wenn ich das richtig verstanden hab, müsste ich also dann die Noten für Flöte bestellen...und was ist diese Cd, die dabei ist? Zur Begleitung? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nur Flöte steht, ist meistens Querflöte gemeint.

Auf der CD ist jeder Song aus dem Notenheft in zwei Versionen drauf: Zum einen die Vollversion, bei der alles, inklusive Soloinstrument, in voller Lautstärke zu hören ist, zum anderen eine Mitspielversion, bei der man das Soloinstrument entweder nur ganz leise im Hintergrund oder auch gar nicht hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elentàri: Wenn du Blockflöte spielen solltest, dann würde ich sowieso davon abraten, solche Lieder zu spielen. Die schräbbeln zu hässlich in den Ohren ;-)

Das hatten wir schon ganz oft in der Schule erlebt, dass es ganz viele Lieder gab, die man einfach nicht spielen konnte, weil eine Blockflöte zu schrill ist. Und du willst ja nicht, dass deine Familie / Wohngenossen / wer auch immer mit Gänsehaut das Zimmer verlässt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Klaviernoten war keine CD. Die müsste ich wohl noch extra kaufen. Hat sie einen besonderen Titel? Was mich auch ein bisschen ärgert: Die Texte auf Elbisch sind nicht übersetzt. Da ich außer mae govanen kein Elbisch kann, weiß ich gar nicht, von was die handeln. Eine Übersetzung wäre mit lieber gewesen als die Fotos. :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nur Flöte steht, ist meistens Querflöte gemeint.

:heul: Haben die nicht dieselben Griffe?

Wenn du Blockflöte spielen solltest, dann würde ich sowieso davon abraten, solche Lieder zu spielen. Die schräbbeln zu hässlich in den Ohren

Hm, ich glaub es kommt auf das Lied an...Ich hab mir z.B. von "Concerning Hobbits" mal selbst die Noten rausgeschrieben und das hörte sich dann eigentlich ganz gut an. Und das Blockflöte-Spielen in der Schule hat meistens nichts mit wirklichem Blockflöten-Spielen zu tun ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Blockflöte-Spielen in der Schule hat meistens nichts mit wirklichem Blockflöten-Spielen zu tun

Ganz genau! Ich habe 9 Jahre lang Blockflöte gespielt und denke, dass ich dabei zu ganz passablen Ergebnissen gekommen bin. Zur Zeit versuche ich, ein paar Stücke aus den Herr der Ringe Noten für Gesang und Klavier für Blockflötenquartett umzusetzen.

Ich habe noch einmal nachgeguckt: Bei den Herr der Ringe Noten für Flöte steht als englische Bezeichnung "Flute". Damit ist eindeutig geklärt, dass es sich um Querflöten handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hab das Gefährten-Heft. Da ich keinen Unterricht bekomme, hört es sich noch... Gewöhnungsbedürftig an, außer In dreams. Das spiel ich mittlerweile schon ausm gedächtnis. *stolzistundLoberwartet* :-D

Ich für meinen Teil find dass es sich ziemlich lohnt, wenn man gerne spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Keyboard gespielt und würde bestimmt auch schnell wieder reinkommen, wenn ich denn wieder ein Gerät hätte.

Deshalb mal schnell die Frage: Wie schwer sind denn die Noten? Zwischen Klavier und Keyboard gibt es ja nur einen kleinen Unterschied (Keyboard ist leicher zu spielen :anonym: ). Deswegen die Frage, wie gut du die Noten als (ich nenn dich jetzt einfach mal) Laie verstehen und spielen kannst oder machst du das hauptsächlich nach Gehör?

Und wie facadenreich ist der Soundtrack aus dem Notenheft? Im Soundtrack spielt ein gesamtes Orchester. Wie gerecht kann man als Einzelner dem Soundtrack werden?

Zwar ist es unwahrscheinlich, dass ich in nächster Zeit wieder mit Keyboard anfangen werde, aber ganz von ab bin ich auch noch nicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allzu schwer ist es nicht. Ich habe es nie weiter als bis "An Elise" gebracht, und ich kann es einigermaßen bewältigen. Es sind ja viele, viele Wiederholungen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, diesen Thread kannte ich ja noch gar nicht. ;-)

Nene, so schwer sind die Noten wirklich nicht. "Für Elise" (Original) ist da eigentlich um einiges anspruchsvoller.

Und Saruman: Man kann auch als Einzelner in der Musik aufgehen. Und da du ja lieber auf dem Keyboard spielst kannst du ja evtl. auch noch die passenden Instrumente dazu verwenden. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel auch "nur" Keyboard. Eigentlich kennt man ja die Stücke und weiß so ungefähr, wie sie sich anhören. Und wenn man dann noch Notenlesen kann, gehts eigentlich ;-)

Ich hab die STücke einfach mal alle einhändig gespielt und dann nach ner Weile die Akkorde dazu genommen. Es hört sich eigentlich -trotz "nur" Grundmelodie" -ziemlich schön an.

Finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb mal schnell die Frage: Wie schwer sind denn die Noten? Zwischen Klavier und Keyboard gibt es ja nur einen kleinen Unterschied (Keyboard ist leicher zu spielen :anonym: ). Deswegen die Frage, wie gut du die Noten als (ich nenn dich jetzt einfach mal) Laie verstehen und spielen kannst oder machst du das hauptsächlich nach Gehör?

Und wie facadenreich ist der Soundtrack aus dem Notenheft? Im Soundtrack spielt ein gesamtes Orchester. Wie gerecht kann man als Einzelner dem Soundtrack werden?

Also schwer ist es wirklich nicht, allerdings gibt es gelegentlich mal Akkorde, für die man eine ganz schöne Fingerspannweite bräuchte. ;-)

Facettenreich (ich denke das meinst du, oder?) fand ich es aber leider ganz und gar nicht. Eher ziemlich dürftig. Ich habe vorher ab und zu als mittelmäßige Pianistin mal ein paar Passagen nach Gehör nachgespielt, bis ich die Bücher bei uns in der Bücherei entdeckt habe und sie mir kurzerhand mal ausgeliehen habe. Davon war ich dann doch eher enttäuscht, so weit kommt man bei vielen Stücken meiner Meinung nach auch nur durch ein wenig Ausprobieren. Was ich außerdem besonders seltsam find, ist die "Orchestrierung" bei Stücken wie zum Beispiel "Forth Eorlingas". Da gibt es eine Klvierstimme und dann noch eine extra Violinschlüsse-und Basstimme, zwischendurch fallen diese dann teilweise ganz weg, dann hat man auf einmal 2 Violinschlüssel-Stimmen. Ich hab mich dann mal aufgenommen und wollte die zweite Stimme drüber spielen, aber das war mir dann doch etwas aufwendig und die Tonqualität war zu schlecht.

Aber ich will jetzt nicht nur Schlechtes sagen, alles in allem waren die Noten schon ganz in Ordnung. Bei Soundtracks sind die diversen Medleys und Klavierauszüge der Orchesterfassungen bekanntlich immer etwas schwach. :/

@Fioridur: Die Übersetzungen zu den Lyrics kannst du hier finden: http://www.elvish.org/gwaith/movie.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Stücke in den offiziellen Büchern sind ganz nett, um mit den Grundthemen vertraut zu werden.

Doch vieles des wunderschönen Scores taucht darin nicht auf, wie zum Beispiel das Ring-Leitmotiv; Gandalf der weiße Reiter und noch ganz viel mehr.

Vor ungefähr einem halben Jahr erzählte mir Timothy Hyndman, den ich von einigen Arrangements der Complete Recordings kannte und mit ihm emails schrieb, dass er eine große Sammlung aller inoffiziellen Arrangements von Stücken des OST und der Complete Recordings auf seiner neuen Website präsentiert.

Das sind zum einen seine 'Transcriptions', die er selbst nach Gehör verfasst hat und es gibt den Bereich "Other Music".

Er selbst hat viele Stücke der Complete Recordings rausgehört und niedergeschrieben mit dem Notationstool Sibelius, und das hat er enorm gut gemacht. Es sind sehr gute Arrangements.

In dem Bereich 'Other Music' kann man unglaublich viel finden, beispielsweise die komplette Sammlung von Thirdage-Music, die enorm viele Stücke des Soundtrack niedergeschirben haben für Klavier. Leider ging Thirdage.tk irgendwann offline, doch Timothy konnte alle Stücke sichern.

http://alcaeru.weebly.com/

Es ist definitiv die größte Sammlung von Klaviernoten der Filmmusik Howard Shores.

Ich bin mir sicher, ihr werdet begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...