Zum Inhalt springen

[2] The Silmarillion - Valaquenta


André

Empfohlene Beiträge

Etwas schwer vorzustellen finde ich die Tätigkeit von Vaire. Sie webt alle Geschehnisse der Welt in ihre Werke ein und diese schmücken dann die Hallen von Mandos? Entweder muss sie die Geschehnisse sehr klein in ihre Stoffe kodieren oder es sind einfach riesenhafte Dinger.

Ich hab mir aber mal über die Frage "Warum?"-Gedanken gemacht. Vielleicht soll dies sozusagen die Lektüre für die "gestorbenen" Elben, damit die auch mitkriegen, was in der Welt passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst so eine frühe Form der Bildzeitung ;-)

Aber die Sache mit dem Weben von Geschichte, Schicksalen usw. ist doch auch eine weit verbreitet Idee in verschiedenn Mythen, Legenden und Kulturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL, genau mit Boulevardmeldungen à la "SCHOCK für Aragorn! Arwen will nur einen König!" :-O

Du hast recht, Frodo, aber wenn ich mich nicht täusche, dann werden die Werke der anderen Mythogien aber nicht als Wandteppiche ausgehängt, um Hallen zu füllen, sondern das passiert irgendwo im Himmel, wo quasi Unendlichkeit herrscht.

Die Hallen Mandos kommen mir zwar schon ein wenig "abgehoben" aus, aber irgendwie nicht unendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas schwer vorzustellen finde ich die Tätigkeit von Vaire. Sie webt alle Geschehnisse der Welt in ihre Werke ein und diese schmücken dann die Hallen von Mandos? Entweder muss sie die Geschehnisse sehr klein in ihre Stoffe kodieren oder es sind einfach riesenhafte Dinger.

Ich hab mir aber mal über die Frage "Warum?"-Gedanken gemacht. Vielleicht soll dies sozusagen die Lektüre für die "gestorbenen" Elben, damit die auch mitkriegen, was in der Welt passiert.

<{POST_SNAPBACK}>

Mir klingt das eher nach DNS - etwas in der Art, dass alles, was der Welt und uns geschieht, sich in unseren Genen als Erfahrung weitervererben kann (weil es Vaire da hineinwebt) - sodass wir "wissen" könnten, ohne es "erfahren" zu müssen (- falls wir gelegentlich auf unser Inneres hören wollten.)

Äh. Es ist schon spät, aber ich hoffe, es kommt halbwegs verständlich rüber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre möglich, aber es ist irgendwie keine Rede davon, dass dieses Werk Vaires allen zugänglich gemacht wird. Da steht nur, dass die Hallen Mandos damit geschmückt sind und es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass ihre "webs" irgendwie Einfluss auf andere Leute haben.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Tolkien dies genannt hätte, wäre ja nicht so ein unwichtiges Detail.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm naja ich weiss ja nicht genau, in welcher Form die toten Elben Mandos Hallen erreichten, aber wahrscheinlich in einer Geist-Form oder so!

Und es sind auch nicht gerade wenig Elben in den Schlachten gegen Morgoth gefallen, also müssen Mandos Hallen doch relativ gross sein. Ich stelle mir diese Hallen sowieso nicht wie Räume vor, sondern wie eine Fläche, die relativ z.B. in der Länge relativ unbegrenzt scheint/ist. Zumindest 1 Wand muss ja vorhanden sein, da ja irgendwo die Schlagzeilen aufgehängt werden müssen ;-)

Ich finde die Idee lustig, dass dies für die toten Elben gemacht wird, doch glaube ich eher, dass sie einfach die Arbeit machte, wie es früher die Historiker gemacht haben, wie Cicero und co. Alles aufschreiben, was passiert ist. Da dies für noch lebende Elben und Menschen nicht zugänglich war, nimmt der Sache zwar irgendwie den Sinn, aber trotzdem kann es als Mahnung dienen. So "dokumentiert" man schon fast seine eigenen Fehler und da sich die Valar ja eh nicht um Mittelerde gekümmert haben, haben auch lange nicht alle Valar mitbekommen, was dort los ist, denn nur Manwe hat Augen, die so weit sehen können. Und sonst war es nur Ulmo, der sich um die Probleme Mittelerdes gesorgt hat.

LOL ich merke grade, dass ich die Idee von einer Boulevard-Zeitung für tote Elben sogar zu einer Boulevard-Presse für Valar und Maiar erweitert habe, was zwar nicht mein Ziel war, aber es ist noch relativ früh am morgen und nach 2 Stunden Schlaf bin ich verwundert, dass überhaupt irgendeine Lösung aus dem Mist entstanden ist, den ich grade geschrieben habe :kratz:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre möglich, aber es ist irgendwie keine Rede davon, dass dieses Werk Vaires allen zugänglich gemacht wird. Da steht nur, dass die Hallen Mandos damit geschmückt sind und es wird nicht explizit darauf hingewiesen, dass ihre "webs" irgendwie Einfluss auf andere Leute haben.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass Tolkien dies genannt hätte, wäre ja nicht so ein unwichtiges Detail.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

<{POST_SNAPBACK}>

Na ja - die Elben kamen nach Mandos (Vorbereitung auf die nächste Wiedergeburt), wie das bei den Menschen ist, wissen die Elben nichts genau, deshalb können sie nichts berichten. Aber die Gabe Erus muss ja nicht bedeuten, dass wir nie wiederkehren können... Irgendwo stand da mal so was.

Bin X - muss nachlesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - die Elben kamen nach Mandos (Vorbereitung auf die nächste Wiedergeburt), wie das bei den Menschen ist, wissen die Elben nichts genau, deshalb können sie nichts berichten. Aber die Gabe Erus muss ja nicht bedeuten, dass wir nie wiederkehren können... Irgendwo stand da mal so was.

Bin X - muss nachlesen ...

Wenn ich mich recht erinner sollten die Menschen bei der (letzten) großen Musik nach dem Ende Eas mitwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup so hab ich mir das auch vorgestellt.

Wenn Arda/Ea einmal vernichtet/untergegangen ist. Wird durch die große Musik (unter Beteiligung der Menschen) eine neue Welt erschaffen.

Das Mitwirken der Menschen dient wohl der "verbesserten" Gestaltung dieses zweiten Weltenexperiments. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...