Zum Inhalt springen

Häfen der Numenorer in Mittelerde


Finrod Felagund

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt einer alle Häfen, die die Numenorer in Mittelerde anlegten bzw. anfuhren und was aus ihnen geworden ist, d.h. ob sie im 3. Zeitalter noch bestand hatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre da noch Vinyalonde, der erste Hafen, welcher von Aldarion gegründet wurde. Bekam später den Namen Lond Daer und wurde zum Zeitpunkt des Ringkrieges nicht mehr benutzt.

Pelargir bestand glaube ich auch schon vor dem Untergang und ist noch ein gut bevölkerter Hafen am Ende des Dritten Zeitalters.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast faramir goes mithrandir

genau meinem Buch zu urteilen, waren es vier, wie oben genannt : Umbar , Pelargir , Lond Daer (Vinyalorde) und die Grauen Anfurten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Grauen Anfurten von den Elben gegründet wurden, die den Hafen als Ausgangspunkt für ihre reise in den Westen nutzen. Also waren da nur noch 3. Gibt es noch weitere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Aldarion von Numenor

Es müssen aber noch mehr geben. Nur die Getreuen der Elben fuhren nach Pelargir, Umbar und den Grauen Anfurten. Der Größte Teil der Numenorer war Königstreu und als sie dem Schatten verfielen fuhren sie nach Süden, in andere Große Häfen. Aber die meisten wurden beim Untergang Numenors vernichtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe heute noch gelesen, dass es auch den Hafen Tharbad gab. Er lag am Grauflut und es war der letzte Punkt bis wohin dieser Schiffbar war. Er wurde bei der großen Überschwemmung 2912 D.Z. zerstört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist OT, aber wer gründete denn eigentlich den Hafen "Edhellond"? Die Elben? :(

Und was ist mit Harlond? :kratz:

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich habe jetzt keine Quelle bei Hand, aber ich meine, dass Edhellond von den Sindarin-Elben gegründet wurde, irgendwann im Ersten oder Anfang des Zweiten Zeitalters.

In Anbetracht der Lage, dass Harlond in Lindon liegt, der Hafen nicht älter sein kann, als der Untergang von Beleriand und dass Elben sich nach dem Untergang in Lindon angesiedelt haben, würde ich sagen, dass dieser Hafen von Elben gegründet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Alatariel meint den kleinen Hafen von Minas Tirith.

Es lässt sich aber vermuten, dass dieser Hafen erst mit oder nach der Gründung der Stadt gebaut wurde. Für die Númenorer machte ein weiterer Hafen so kurz hinter Pelargir keinen wirklichen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst:Bart.gif

:-O Guter Tipp für die Zukunft! ;-)

Dann zu deiner Frage:

Edhellond liegt südlich des Weißen Gebirges in Gondor. Genauer gesagt, befindet sich der Hafen in der Nähe des Zusammenflusses der Flüsse Morthond und Ringló nördlich von Dol Amroth in Belfalas.

Bis 1981 des Dritten Zeitalters segelten von dort aus die Schiffe der Elben von Lórien in den Alten Westen. In diesem Hafen wartete auch Amroth auf Nimrodel, um mit dem letzten Schiff Mittelerde zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, allmächtige Forenmeisterin, wird nie wieder vorkommen.

Ich bin keine Forenmeisterin. ;-)

Ich sage es nur, weil andere darauf sehr viel unangenehmer reagieren können. ;-) So, dass du gewarnt bist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich verstehen. :-) Da wühlt man sich durch ne Menge Seiten und finden tut man trotzdem nichts.

Tipp: Hier ist mal eine ganz nützliche Internetseite, auf der man recht viel findet: www.ardapedia.de ;-)

Jetzt aber wosschilder28.gif sonst kriegen wir von dem nächsten Mod eins auf den Deckel... :-O

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx werde ich gleich mal durchschauen, auch wenn ich schon vorher von dieser Seite wusste. Bin nur bisher nicht dazu gekommen, sie auch auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde der Hafen eigentlich von den elben aufgegeben? Haben vor 1981 DZ Dort nur elben gelebt oder war es ein Hafen der Menschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...