Zum Inhalt springen

Abstimmung Elbenstätte


Gast Arwi

Empfohlene Beiträge

Da ich ja im eigentlichen Abstimmungsthreat keine Recht hab, wollt ich mich hier mal äußern.

Ja, die Startseite dient hauptsächlich dazu, um die ganzen Banner hinzutun ;-) Auf der Seite direkt, will ich sie nicht haben

Außerdem existiert der große Banner auch. In der rechten Navi gibt es einen Punkt "Webringe" und dort ist er ganz oben zu finden. Hab ihn mit einem anderen getauscht, wo der Webring nicht mehr existiert. Darum ist er ganz oben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkeles Banner

@Sam: Wo? :kratz:

Das man es bei Opera nicht lesen kann ist mir irgendwie neu. Sorry, aber tun kann ich da leider nichts, da ich es selber nicht sehe und nicht beurteilen kann. Außerdem weiß ich nicht, was man da tun könnte. Wenn mir jemand einen Tipp geben würde, wäre das nett (?)

Es existiert ein Impressum (rechte Navi, ganz unten) Und die verstreuten Sachen lassen sich dort ja auch noch einfügen.

Und bei der Schrift sollte es keine Probleme geben, da ich auf eine andere Seite verweise und die Downloads weder bei mir anbiete, noch als meine ausgebe. Es ist ein ganz normaler Link

Das Wort Valisische Jahre habe ich sowohl im ME Lexikon als auch in den Anhängen gefunden. So rechnete man bevor es die Zeitalter gab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man es bei Opera nicht lesen kann ist mir irgendwie neu. Sorry, aber tun kann ich da leider nichts, da ich es selber nicht sehe und nicht beurteilen kann. Außerdem weiß ich nicht, was man da tun könnte. Wenn mir jemand einen Tipp geben würde, wäre das nett  (?)

Natürlich kannst du etwas dagegen tun, denn, dass du es nicht sehen kannst, ist keine Ausrede! Lade dir einfach den Opera 8 (oder einfach die neuste Version) runter, sofern du Windows hast, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe.

Ein Webmaster sollte grundsätzlich die wichtigsten Browser besitzen! Das wären Mozilla (Firefox), Netscape, Opera und Internet Explorer. Denn eine Website, die z.B. nur mit dem IE richtig angeschaut werden kann, ist keine gute Website. Es müssen ja nicht alle design-technischen Finessen überall genau gleich angezeigt werden, aber die Seite sollte mit jedem Browser betretbar sein und man sollte sich wohlfühlen. Das gehört einfach zu den Aufgaben eines Webmasters.

Da ich mir das selber noch nicht angesehen habe, kann ich dir noch keinen konkreten Tipp in Form einer Verbesserung deines Quelltextes geben, aber ich werde es mir noch genau ansehen. Nur habe ich dieses Wochenende überhaupt keine Zeit!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe.

Ich hab leider nur die Chance IE und Mozilla anzusehen. Und ich hatte bisher keine Beschwerden bekommen, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass es überall funzt.

Ich werde mir auch mal die anderen Sachen runter laden, damit ich immer den Blick zu allem habe.

Nochmal tschuldigung :anbet:

Edit: Wegen häufig gelesener Beschwerden wurde die Startseite bei mir entfernt und man gelangt nun direkt zur Site :O

Ich habe mir die anderen Internetsysteme heruntergeladen und werde demnächst mal mit allen einen Systemcheck machen, ob meine Seite gut sichtbar ist.

@Manaug: Ich hoffe du bist mir nicht mehr böse :rolleyes: Ich tue mein möglichstes um eine gute Webmistress zu sein. Und werde mir Kritik auch immer schön zu Herzen nehmen *schwör*

Bearbeitet von Arwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manaug war dir bestimmt nicht böse. Das kommt einfach bei negativer Kritik meistens so rüber. Dass die Startseite fehlt, finde ich gut. Es zeigt auch, dass du sofort auf Kritik eingehst - ein großer Pluspunkt im Webring. Ich werde versuchen, mir die Seite möglichst bald gründlich anzugucken, um selbst ein bisschen positive und negative Kritik abzuliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Arwi, ich bin dir sicher nicht böse! Warum sollte ich auch?

Ich habe dir nur einen Tipp gegeben, dass auch die Kontrolle der Browser zu den Aufgaben eines guten Webmasters bzw. einer guten Webmistress gehört.

Schlussendlich ist es aber deine Seite und es ist dir überlassen, ob du das machen willst oder nicht, aber für mich gehört das einfach dazu und würde sich negativ auf meine Bewertung auswirken!

Ich freue mich aber zu sehen, dass du sehr engagiert bist :-O

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*angagiertes Arwi ist*

So, im Opera funzt es nu auch alles ordentlich *freu* War kein großer Fehler, aber mit großen Auswirkungen. Wie gesagt, demnächst wird die Seite auch mal mit den anderen Browsern auf Herz und Nieren geprüft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hjälte (hoffentlich hab ich den Namen richtig geschrieben :kratz: ): Warum ist das ein Ausschlussgrund? Diese ab 18 Ffs haben genauso eine Daseinsberechtigung, wie alle anderen auch. Schau dich doch mal in der Fanfiktionwelt um. Überall gibt es solche Geschichten.

Und viele von ihnen sind sogar schön geschrieben und haben eine tolle Story. Wenigstens bemüh ich mich einen gewissen Schutz zu schaffen. Viele ignorieren ihn auch und gestatten es allen Lesern einen Zugriff auf diese Geschichten zu haben.

Und ich hab dieses System mit dem Formular geschaffen, damit nicht jeder auf die Seite kann. Klar kann man falsche Angaben machen. Aber da vertraue ich einfach darauf, dass es nicht geschieht.

Bearbeitet von Arwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hjälte (hoffentlich hab ich den Namen richtig geschrieben  :kratz: ): Warum ist das ein Ausschlussgrund? Diese ab 18 Ffs haben genauso eine Daseinsberechtigung, wie alle anderen auch. Schau dich doch mal in der Fanfiktionwelt um.
Ja, Du hast den Namen richtig geschieben.

Ich weiss nicht, ob das ein Ausschlußgrund ist. Bisher ist es nur ein Grund, warum ich mit Ablehnung stimme. Die BEgründung habe ich doch geschrieben: 'Geschichten, die "expliziten Sex und gewalttätige Handlungen" zum Inhalt haben, haben meiner Meinung nach nichts mit Tolkien zu tun.'

Das ist nunmal meine Meinung.

Und ich weiß, dass es diese Geschichten mitunter in der Fanfiktion-Szene gibt. Trotzdem mag ich sie nicht.

Und ich hab dieses System mit dem Formular geschaffen, damit nicht jeder auf die Seite kann. Klar kann man falsche Angaben machen. Aber da vertraue ich einfach darauf, dass es nicht geschieht.

Das meinst Du tatsächlich ernst?

<ironie>Warum dann das Formular? Warum vertraust Du nicht gleich darauf, dass keine Minderjährigen ins Internet oder auf Deine Seite gehen?</ironie>

Und weil ich keine Ahnung habe: Was bedeutet "Het" und was bedeutet "Slash" in diesem Zusammenhang? Ich habe da zwar ne Vermutung, aber falls die Vermutung stimmen sollte, sehe ich erst recht nicht, dass das noch irgendwie im Sinne Tolkiens wäre. Also: Klärt mich auf :-O

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie ist der einzige wirkliche Schutz, dass niemand minderjähriges die Ffs liest, dass du dir ne Kopie von dem Ausweis schicken lässt.

Das ist allerdings unfair gegenüber jenen, die weder Kopierer noch Scanner haben.

Nun, kriege sind aber auch gewalttätige Handlungen. Und davon gab es auch einige bei Tolkien. Er hat sie nur nie so ausführlich dargestellt.

Und wie gesagt, es gibt auch sehr gute Fanfics, die aber im ab-18 Bereich stehen müssen. Verweisen tu ich da auf Ilkiran und Naurelen. Auch die zurückgezogene Autorin Heitzi hat wunderschön Geschichten verfasst. Wo es aber ab und an zu Gewalttätigkeiten und sexuellen Handlungen kam.

Außerdem sind diese Dinge Alltag. Auch bei uns. Man muss nur Nachrichten anmachen oder spät Abends das Fernsehprogramm. Und das ist auch öffentlich für jeden.

Und nu zu den Erklärungen: Het = Sex zwischen Mann und Frau; Slash = Sex zwischen Mann und Mann/Frau und Frau

Steht in jedem ausfürhlichen Ff-Lexikon beschrieben *g*

Bearbeitet von Arwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*sich als Fanfiction-Seiten-Betreiberin meldet*

Nee, es gibt NICHT überall Het oder Slash oder gewalttätige Geschichten. Ich weiß nicht, ob das so gemeint war, aber ich find, Quantität ist ja auch kein Grund, selbst fragwürdige Sachen auch noch zu verbreiten.

Ich sehe das genau wie Hjälte. Für mich ist allein die Existenz dieser Geschichten ein Ablehnungsgrund, weil das für mich nichts, aber auch absolut gar nichts mit Tolkiens Geist und Werk zu tun hat. Es gibt viele verschiedene Arten von Fanfictions, mir ist da auch schon so einiges untergekommen, aber ich find das absolut nicht gut.

Ich bin jetzt genauso dagegen wie letztes Jahr, als wir diesen Punkt schonmal hatten. Man kann auch so viele andere schöne Sachen schreiben und lesen und ich denke echt, wenn jemand seine Phantasien rauslassen muß (die ja jedem unbenommen sind) muß er damit nicht Tolkiens Werk verunstalten.

Nicht böse gemeint, aber ich finde immer noch, daß sowas nicht in den Webring paßt. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten in Dol Banred deswegen mal eine Diskussion und da wurden auch ganz wichtige Paragrafen zu Sex und Gewalt im Internet genannt, ich schau mal ob ich das Thema noch mal irgendwo finde.

Ansonsten stimme ich den anderen zu, bei mir im RPG muss ich darauf auch achten und ich bin mehr ein Fan von Umschreibungen als von Ausschreibungen.

Ich glaube dir auch, dass dort schöne Geschichten zu lesen sind, keine Frage, aber wenn jemand schon das Talent zum schreiben hat, dann kann er solche Sachen durch Umschreibungen fantasievoll asschmücken so das auch Jugendliche das lesen können. Ich habe Jugendliche bei mir im Rollenspiel und ich will eigentlich nicht das die bei so einer Seite die Möglichkeit haben solche Sachen zu lesen, denn cih achte bei mri darauf, dass es nicht über die Schwelle schlägt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie ist der einzige wirkliche Schutz, dass niemand minderjähriges die Ffs liest, dass du dir ne Kopie von dem Ausweis schicken lässt.

Das ist allerdings unfair gegenüber jenen, die weder Kopierer noch Scanner haben.

Soll ich lachen oder weinen? Mach doch mal mit der Begründung ne Pornoseite auf, da bekommst Du bestimmt keinen Ärger :ironie:

Eine Kopie kann man selbst in meinem kleinen Geburtsdorf in verschiedenen Läden für 10 Cent anfertigen. Und ich denke mal, dass jeder erwachsene Mensch irgendwie dazu in der Lage sein sollte.

Nun, kriege sind aber auch gewalttätige Handlungen. Und davon gab es auch einige bei Tolkien. Er hat sie nur nie so ausführlich dargestellt.
eben

Und wie gesagt, es gibt auch sehr gute Fanfics, die aber im ab-18 Bereich stehen müssen.
Wir drehen uns hier im Kreis. Dass Du Schriften veröffentlichst, die für Jugendliche nicht geeignet sind bzw. erst ab 18 zugänglich sein sollen bzw jugendgefährdend sind haben hier alle schon verstanden. Mein Problem ist doch nur, dass mir mein gesunder Menschenverstand sagt, dass solche Schriften nicht für jedermann zugänglich veröffentlicht werden dürfen. Indizierte PC-Spiele kann man nur als Erwachsener kaufen. Über Pornoseiten habe ich mir sagen lassen, dass es dort eine _echte_ Alterskontrolle gibt. Bei Internetwettanbietern gibt es ebenfalls Kontrollmechanismen, die sicherstellen sollen, dass keine Minderjährigen teilnehmen.

Ich finde es ja toll, dass Du einen Hinweis hinterlässt, der vor dem brisanten Inhalt der Texte warnt. Aber die momentan praktizierte Weise ala "Achtung! Erst ab 18 weiterlesen!" lädt doch sogar Kinder eher dazu ein, sich da anzumelden. Das ist doch Doppelmoral :-) *5-euro-in-die-modewort-kasse-zahl*

Verweisen tu ich da auf Ilkiran und Naurelen. Auch die zurückgezogene Autorin Heitzi hat wunderschön Geschichten verfasst.
Der verstorbene Autor Qwertzuiopü hat auch mal ne schöne Geschichte geschrieben. Ebenso verweise ich auf Asdfghjklöä und Yxcvbnm. :ugly:

Soll heissen: Was hat _das_ mit der Diskussion hier zu tun? :kratz: Und wie zieht man eine Autorin zurück?

Außerdem sind diese Dinge Alltag. Auch bei uns. Man muss nur Nachrichten anmachen oder spät Abends das Fernsehprogramm. Und das ist auch öffentlich für jeden.
Aber doch keine indizierten Sendungen... So etwas gibt es afaik im deutschen FreeTV nicht. Und Sendungen, die erst ab 16 zu sehen sein sollen, werden genau aus diesem Grund erst spät abends gezeigt, weil die lieben Kleinen dann bereits schlafen.

Und nu zu den Erklärungen: Het = Sex zwischen Mann und Frau; Slash = Sex zwischen Mann und Mann/Frau und Frau
Toll. Und was hat das mit Tolkien zu tun? Nenn mir eine Stelle, in der Tolkien homoerotische Abenteuer beschreibt. Ich kenne keine. Mag ja sein, dass bestimmte Zielgruppen gefallen an so etwas finden, aber - ich wiederhole mich - wenn es sich um jugendgefährdendes Material handelt, dann bitte in einem nur Erwachsenen zugänglichen Bereich.

Steht in jedem ausfürhlichen Ff-Lexikon beschrieben *g*
Oh, ja - habs grad gefunden *g*

Aber damit es nicht heisst, ich hätte mich nur deswegen gegen Aufnahme entschieden:

  • Die Bereiche "4 You" und "Interaktiv" sind in dem Sinne keine Inhalte, daher bewerte ich sie nicht.


  • Bereich "Fun"
    - Abenteuer: Zum einen sind das Inhalte einer anderen Seite (hdr-fc.de). Und selbst falls es eigener Inhalt sein sollte, ist die Bedienbarkeit derart schlecht, dass es keinen Spaß macht, da etwas einzugeben. Trotz der Erklärung, wie man welche Zeichen eintippen muss.Warum ist das so superkompliziert gelöst?
    - Puzzle: Inhalte einer anderen Seite. Liegt eine Genehmigung vor, dass diese Puzzle genutzt werden dürfen?
    - Rätsel: Ganz nette Idee, aber wenn ich ein Rätsel löse stehen nur die richtigen Antworten da. Warum steht da nicht, was ich gewählt habe und meine Gesamtpunktzahl? Ich merke mir doch nicht bei jeder Frage meine Antwort...


  • Bereich "Elben"
    - Gedichte und Lieder: Imo ist es nicht gestattet, in dieser Form Auszüge aus den Werken Tolkiens zu zeigen. Liegt eine Genehmigung vor? Kann ich mir kaum vorstellen, da eine Anfrage meinerseits bei Klett-Cotta ergeben hatte, dass es grundsätzlich in dieser Form nicht gestattet ist, einfach Texte aus den Büchern abzuschreiben, wenn es nur um des Abschreibens willen ist. Mir ist auch nicht klar, was es bringen soll, wenn ich da diese Gedichte ohne jedwede Erläuterung präsentiert bekomme. Nur um sie zu lesen? Das kann ich doch auch in dem Buch..
    - Die Schrift:
    Zum lesen des Textes benötigt ihr zwei Downloads. Speichert euch die Dateien von Tengwar Parmait und Tengwar Cursive unter "C:/Windows/fonts" ab.
    Ich habe keinen Ordner C:/Windows/fonts. Was mach ich nun? :ugly:
    Also mal im Ernst: Warum soll ich mir die Schriftarten installieren? So macht man so etwas nicht. Mach aus den Tengwarschriften ein Bild und binde das ein.
    - Bekannte Elben: Zum Einen gibt es so etwas auf hunderten anderen Seiten auch, zum Anderen finde ich die Umsetzung nicht gelungen. Ich habe mal wahllos auf irgendeinen Namen geklickt, hier: Finrod. Die Informationen die ich dann bekomme helfen mir eigenlich nur weiter, wenn ich mich eh schon in Mittelerde auskenne. Schon den zweiten Satz "Auch er war bei der Revolte der Noldor dabei." kann man eigentlich nur verstehen, wenn man weiß, was die Revolte der Noldor überhaupt war. Und wenn man sowas weiß, weiß man auch, wer Finrod war. Also erübrigt sich der Eintrag eigentlich. Bei anderen Einträgen genau das gleiche. Warum hört das eigentlich bei "G" auf? Also z.B. der wohl bekannteste Elb Legolas ist dort nichtmal als existent erwähnt. Und Elrond ist ein 404-Fehler.
    - Die Reiche: ich finde die Informationen da viel zu oberflächlich. Unter dem Stichpunkt "Düsterwald" wird nichtmal Thranduil erwähnt. Und auch hier gilt: die Texte sind eigentlich nur zu verstehen, wenn man eh Ahnung hat. Ein Text über den Düsterwald, der voraussetzt, dass ich weiß, was Dol Guldur ist, erübrigt sich eigentlich.
  • Dann ist mir so allgemein noch aufgefallen, dass es insgeamt drei verschiedene Seitenhintergründe gibt (oft grün, manchmal schwarz, manchmal schwarz mit weißen Sternchen). Warum?

Zusammengefasst: Vieles ist kein echter eigener Inhalt. Da, wo echter eigener Inhalt ist, empfinde ich einiges überarbeitungswürdig. Und natürlich das liebe Urheberrecht, solche Verstöße dagegen wie hier reichen mir sonst eigentlich schon als Ablehnungsgrund.

Zum Schluß: Ich mein nix böse, aber das war halt mein Eindruck. Nimm es als konstruktive Kritik. *g*

*versuch-wieder-gefühl-in-die-finger-zu-kriegen*

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Hjälte hat ausgepackt ;-) Nee, also ich muß dir zustimmen. Das mit den Autoren hab ich ja noch gar nicht gesagt, aber da mir der Name Heitzi was sagt, breche ich mal gepflegt zusammen und schweige vornehm... Was man an solchen Geschichten finden kann, weiß Eru allein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ab-18-Bereich: Ich lehne so etwas im Webring auch grundsätzlich ab, allerdings sehe ich es nicht so, dass es besser geschützt sein müsste. Mir ist klar, dass eine wirkliche Alterssperre sehr zeitaufwendig und dennoch auf genug Wegen zu umgehen ist. Illegal ist es jedoch nicht, wie Hjälte, glaube ich, irgendwo in Erwägung gezogen hat. Ab 18 ist hier viel eher eine Altersempfehlung als eine

-begrenzung. In Deutschland gibt es ja eigentlich auf so gut wie alles eine bindende Altersbegrenzung, die, wenn das Objekt (Film, Spiel oder was auch immer) nicht vom zuständigen Institut getestet wurde, meistens automatisch auf Ab 18 steht. Merkwürdigerweise ist das bei Büchern aber nicht so. Wenn ein Buch nicht ausdrücklich verboten oder altersbegrenzt wird, ist es für alle ohne Einschränkungen nutzen. Das gilt dementsprechend auch für im Internet veröffentlichte Texte, solange diese nicht gegen irgendein dem Internet eigenes Gesetz verstößt.

@Arwi: Ich würde dir empfehlen, den Ab-18-Bereich von der Homepage zu entfernen und zwar INKLUSIVE der Geschichten. Wenn diese trotz des Entfernens in einem anderen Bereich erscheinen würden, würde ich defintiv für eine Ablehnung zur Aufnahme der Website in den Webring stimmen - und ich denke, da bin ich nicht der einzige Stimmberechtigte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal den beitrag gefunden. Also Dol Banred (Mittelerde Portal ;-) ) schrieb:

Auch wir sind dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag unterworfen.      

Der Boardinhaber haftet für sämtliche Verstöße, sollten welche angezeigt, bzw. sollte jemand eventuelle Verstöße den Aufsichtsbehörden melden. (§23 des Vertrages)

Wir müssen Verantwortung tragen, dass keine Angebote verbreitet oder zugänglich gemacht werden, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, ohne dafür Sorge zu tragen, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufen sie üblicherweise nicht wahrnehmen

Wichtige Vorschriften im Strafgesetzbuch (StGB) und Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) für Internet-Diensteanbieter        

„Absolut unzulässige Angebote“   dürfen in keinem Fall über das Internet verbreitet werden und sind in § 4 Absatz 1 JMStV abschließend aufgezählt. Anbieter von Telemedien dürfen bei ihrem Angebot nicht gegen die Vorschriften verstoßen. Danach sind Angebote unzulässig, wenn sie

  • Propagandamitteln im Sinne des § 86 StGB darstellen,

  • Verwendung verfassungswidriger Organisationen im Sinne des § 86a des StGB
    Angebote, die zum Hass gegen Teile der Bevölkerung oder gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihr Volkstum bestimmte Gruppe aufstacheln, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordern oder die Menschenwürde anderer dadurch angreifen, dass Teile der Bevölkerung oder einer vorbezeichneten Gruppe beschimpft, böswillig verächtlich gemacht oder verleumdet werden.

  • eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangenen Handlung (Völkermord oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit) in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, leugnen oder verharmlosen,

  • grausame oder sonst unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt; dies gilt auch bei virtuellen Darstellungen,
    als Anleitung zu einer in § 126 Abs.1 des StGB (Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten) genannten Tat dienen,
    den Krieg verherrlichen

  • gegen die Menschenwürde verstoßen, insbesondere durch die Darstellung von Menschen, die sterben oder schweren körperlichen oder seelischen Leiden ausgesetzt sind oder waren, wobei ein tatsächliches Geschehen wiedergegeben wird, ohne dass ein berechtigtes Interesse gerade für diese Form der Darstellung oder Berichterstattung vorliegt; eine Einwilligung ist unbeachtlich,

  • Kinder oder Jugendliche in unnatürlich geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen; dies gilt auch bei virtuellen Darstellungen,
    pornografisch sind und Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder Jugendlichen oder sexuellen Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben; dies gilt auch bei virtuellen Darstellungen, oder

  • in den Teilen B und D der Liste nach §18 des Jugendschutzgesetzes aufgenommen sind oder mit einem in dieser Liste aufgenommenen Werk ganz oder im Wesentlichen inhaltsgleich sind.

    Begriffsklärung: einfache Pornographie  
    Von der Rechtsprechung wird die sog. einfache Pornografie definiert als grobe Darstellung des Sexuellen in drastischer Direktheit , die in einer den Sexualtrieb aufstachelnden oder die Geschlechtlichkeit in den Schmutz ziehenden oder lächerlich machenden Weise den Menschen zum bloßen (auswechselbaren) Objekt geschlechtlicher Begierde oder Betätigung jedweder Art degradiert. Zu berücksichtigen sind dabei auch die vom Bundesgerichtshof (BGH) entwickelten Kriterien der aufdringlich vergröbernden, anreißerischen, verzerrenden, unrealistischen Darstellung, die ohne Sinnzusammenhang mit anderen Lebensäußerungen bleibt oder gedankliche Inhalte zum bloßen Vorwand für provozierende Sexualität nimmt (BGHSt 23, 40, 44).
    WICHTIG:   Einfache pornografische Darstellungen dürfen weder einer Person unter achtzehn Jahren zugänglich gemacht werden (§ 184 Absatz 1 Nr. 1 StGB), noch an einem Ort, der Personen unter achtzehn Jahren zugänglich ist, zugänglich gemacht werden (§ 184 Absatz 1 Nr. 2 StGB) und auch nicht öffentlich an einem Ort, der Personen unter achtzehn Jahren zugänglich ist oder von ihnen eingesehen werden kann, angeboten, angekündigt oder angepriesen werden (§ 184 Absatz 1 Nr. 5 StGB).

    Sofern Anbieter Angebote, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen, verbreiten oder zugänglich machen, haben sie dafür Sorge zu tragen, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufen sie üblicherweise nicht wahrnehmen.
    Diesen Anforderungen kann zum einen dadurch genüge getan werden, dass durch den Einsatz von technischen oder sonstigen Mitteln die Wahrnehmung des Angebots durch Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersgruppe unmöglich gemacht oder erschwert wird. Ein Beispiel für ein technisches Mittel ist das im JMStV geregelte anerkannte Jugendschutzprogramm nach § 11 JMStV. Voraussetzung hierfür ist allerdings die Anerkennung des Jugendschutzprogramms durch die Kommission für Jugendmedienschutz.

    Da Dol Banred keine Altersbegrenzung in bestimmten Bereichen vorsieht und auch nicht einrichten wird, müssen sämtliche Punkte beachtet werden! 


    Zusammenfassend müssen wir sagen:      


  • verzichtet auf detaillierte Gewaltdarstellungen!

  • verzichtet auf detaillierte „einfache“ und „harte“ pornographische Darstellungen

  • verzichtet auf Verherrlichung jugendgefährdender Handlungen (Alkoholexzesse, Drogenkonsum, Sexualpraktiken ;o) )

  • meldet sofort solche Beiträge, sollten sie doch erscheinen! 

Konsequenzen:  

  • Betroffene Autoren müssen ihren Beitrag nach Aufforderung editieren! - Wird dem nicht Folge geleistet, wird von einem Admin gelöscht/editiert und der Autor bekommt eine Verwarnung (gelbe Karte)

  • bei mehrfachem Verstoß werden ebenfalls Karten verhängt, die bis zur Sperrung und zum Ausschluss von DB führen können (siehe Grundregeln)

Meldung machen:   Wenn ihr einen Beitrag findet, der eurer Meinung nach, diese Paragraphen verletzt, so meldet diesen bitte umgehend, indem ihr den Beitrag einem Admin sendet.

Zwar wurde das halt auf ein Forum passend geschrieben, aber es geht ja hier um Internet allgemein udn soll nur als Aufklärung für die user dienen, denn im Gegenatz zu einer Homepage, wird der Inhalt eines Forums ja von den Usern mitverzapft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann werde ich wegen des ab-18 Bereiches wohl nicht aufgenommen. Pech für mich. Aber er wird defintiv nicht gelöscht, da es wirklich ein paar schöne Geschichten dort gibt.

Den Gedichtbereich werde ich entfernen, da er sowieso teilweise nicht richtig funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illegal ist es jedoch nicht, wie Hjälte, glaube ich, irgendwo in Erwägung gezogen hat. Ab 18 ist hier viel eher eine Altersempfehlung als eine -begrenzung. In Deutschland gibt es ja eigentlich auf so gut wie alles eine bindende Altersbegrenzung, die, wenn das Objekt (Film, Spiel oder was auch immer) nicht vom zuständigen Institut getestet wurde, meistens automatisch auf Ab 18 steht. Merkwürdigerweise ist das bei Büchern aber nicht so. Wenn ein Buch nicht ausdrücklich verboten oder altersbegrenzt wird, ist es für alle ohne Einschränkungen nutzen.

Ich mach es nochmal deutlicher, jetzt mal nicht nur auf diese Seite bezogen:

Wenn es irgendwo eine Seite gäbe, die Fanart derart zeigt, dass dort beispielsweise Bilder zu sehen sind, auf denen Frodo mit Sam heftigst in eindeutiger Weise :zensiert:, würde jeder schreien, dass so etwas jugendgefährdend ist und deshalb nicht einfach ohne Altersbeschränkung gezeigt werden soll.

Bei den Geschichten um die es hier geht, hat sich ja nun eindeutig herauskristallisiert, dass es sich um jugendgefährdendes Material handelt.

Wo ist der Unterschied? Es bleibt doch jugendgefährdend.

Entweder es ist "ab 18"-Material oder nicht. Und wenn es "ab 18"-Material ist (was hier mehrfach bestätigt wurde) dann kann ich einfach nicht glauben, dass man es einfach so ohne wirkliche Alterskontrolle ins Netz stellen darf.

Das gilt dementsprechend auch für im Internet veröffentlichte Texte, solange diese nicht gegen irgendein dem Internet eigenes Gesetz verstößt.
Die entsprechenden Paragraphen hat Lauriel ja gepostet. Falls zufällig jemand Jurist sein sollte, kann er mich ja eines besseren belehren, aber ich sehe meine Meinung dort vollkommen bestätigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arwi: Find ich gut, daß du aber zu deiner Seite stehst und nicht für uns alles umkrempelst. Du sollst auch nicht den Eindruck haben, daß man das muß, um hier reinzukommen. Aber du weißt sicher selbst, daß eine Seite - nur weil sie nicht beim Webring x, y oder z reinkommt - trotzdem gut sein kann.

Aber definitiv müßte der ab 18-Bereich unseretwegen wohl verschwinden. Was ich jetzt auch sagen muß (ich weiß nicht, ob sich bislang schon jemand Lügen gestraft hat): Genau das hatten wir schonmal!

Gleichzeitig mit der Abstimmung über Hjältes Seite hatten wir auch eine Abstimmung über die Fanfiction-Seite, die damals TROTZ ab 18-Bereich reingekommen ist. (Und der ist ÜBERHAUPT NICHT geschützt)

Ich bin wie damals jetzt auch dagegen, da hat sich bei mir nix geändert. Allerdings find ich's etwas unsinnig, daß damals jemand reingekommen ist und wir Arwi jetzt blocken.

Für mich steht außer Frage, daß Blocken korrekt ist, aber das wär's so gesehen damals auch nur gewesen.

Ich will das nur gesagt haben, weil's unsinnig ist. Ich will weder eine Lanze für Arwi brechen noch der Webmiss der anderen Mitgliedsseite auf die Füße treten. (Man muß ja auch sehen, daß es dort noch viele andere Inhalte gibt, ich war eben gucken, die Seite entwickelt sich ständig weiter und das ist sehr gut.)

Du konntest damals noch nix dazu sagen, Hjälte, sonst hättest du's wahrscheinlich getan. Nur find ich die Schreierei heute etwas seltsam, da sie damals auch hätte stattfinden müssen.

So, Statement steht im Raum. Ich wollte das nur zu bedenken geben, da ich nicht hoffe, daß heute jemand ungerechterweise seinen Kurs ändert. Das sollte niemand tun!

Ansonsten hat das sehr wohl alles seine Richtigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eowyn: Wie du schon gesagt hast, war Hjälte damals nicht dabei und ich war auch noch kein Begleiter und du warts auch da schon dagegen. Ich wäre bereits bei der anderen Seite gegen eine Aufnahme gewesen und meine Meinung diesbezüglich wird sich so schnell nicht ändern. Ich denke einfach mal, dass es Hjälte in dieser Hinsicht genauso geht.

Es tut mir Leid, aber unter diesen Umständen muss ich eindeutig für eine Ablehnung stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...