Zum Inhalt springen

Browser-Krieg


A_Brandybuck

Welchen Browser benutzt ihr hauptsächlich?  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Mozilla Firefox (oder Firebird, Phoenix)
      22
    • Mozilla (Suite)
      0
    • Internet Explorer
      14
    • Opera
      1
    • Netscape
      0
    • Konquerer
      0
    • Galeon / Epiphany
      0
    • Safari
      3
    • Camino
      0
    • Anderer Browser
      2


Empfohlene Beiträge

Bin ich hier der einzige, der Safari benutzt? :-(

Bah, Apple :P:

Diese Unart zwingt nämlich alle Webdesigner ihre Designs IE-gerecht zu gestalten, da dieser nun mal Marktführer ist. Micro$oft unterläuft dadurch diese Standards.

Standards einhalten is blöd, Standards schaffen ist da viel cooler, so lautet MS-Leitspruch.

Und JA ich nutze auch nen IE 6

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*blubb*

An und für sich Firefox, erste Ausweichmöglichkeit ist Netscape, zweite IE.

Firefox wird wohl auch bebehalten, wenn ich demnächst irgendwann wieder an meinen PC wechsel *soweit zufrieden sei, aber ja auch durch und durch Laie ist* :-O

/*blubb*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Diese Unart zwingt nämlich alle Webdesigner ihre Designs IE-gerecht zu gestalten, da dieser nun mal Marktführer ist. Micro$oft unterläuft dadurch diese Standards. Die User, welche die Seite richtig sehen wollen, müssen nunmal den IE benutzen. [...]

<{POST_SNAPBACK}>

Fürwahr. Aber ich habe mir als Web-Designer (der trotzdem auch RICHTIG programmieren kann :-O ) das vor langer Zeit abgewöhnt. Als es noch IE5 vs NetScape vs Opera hieß, mußte ich gezwungenermaßen in jede Website ein eigenes DOM (Document Object Model) und dazugehöriges Handling für jeden dieser Browser einbauen. Mühsam, Mühsam.

Wobei hier Opera noch am standard-konformsten war, gefolgt von NetScape und extrem weit abgeschlagen, ja sogar mehrfach überrundet, der Internet Explorer.

Heute lege ich meine Sites ausschließlich auf standardkonforme Browser (d.h. FireFox und all die anderen "guten" Browser) aus. Wer auf eine meiner Sites mit dem IE oder anderen Browser-Gesöcks kommt, kann vielleicht Glück haben und es wird alles einigermaßen richtig angezeigt. Oder das Menü fehlt. Oder alle Layer sind verschoben und werden übereinander angezeigt, oder, oder, oder... man weiß ja nie was der IE so fabriziert. Und, um das Wort endlich mal gerechtfertigt gebrauchen zu können, N00bs, die mit dem IE surfen und sich dann über vermeindlich "schlecht designte" oder "fehlerhaft programmierte" Sites aufregen, brauch ich sowieso nicht. Die sollen lieber auf der Microsoft Site surfen und sich zahllose Updates runterladen...

Bearbeitet von Valandil Carnesîr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder, oder... man weiß ja nie was der IE so fabriziert. Und, um das Wort endlich mal gerechtfertigt gebrauchen zu können, N00bs, die mit dem IE surfen und sich dann über vermeindlich "schlecht designte" oder "fehlerhaft programmierte" Sites aufregen, brauch ich sowieso nicht. Die sollen lieber auf der Microsoft Site surfen und sich zahllose Updates runterladen...

IE User als N00bs zu bezeichnen würd ich nicht so sehen. Die meisten Leute die im Internet am surfen sind ja von irgendwelchen Fimen PCs unterwegs ;-)

Und auf diesen ist nunmal meistens der IE der Standardbrowser und auch der einzige Browser und NEIn diese Leute können nicht einfach einen Firefox oder Mozilla installieren, weil ihnen dazu einfach die Berechitgung fehlt.

Und die Admins werden meistens einen Teufel tun und auf "User" PCs was anderes als nen IE zu installieren. Der IE hat nämlich den Vorteil, das er sich hinuter bis zu kleinsten Einstellung per Gruppenrichtlinen im Active Directory einrichten/warten/konfigureiren lässt. Kein Admin hat lust daran, ständig die "User" supporten zu müssen, nur weil sie ihre Browser wieder verstellt haben ;-)

Und bau mal für eine Firma eine Webseite und die sieht dann auf dem IE des Chefs "komisch" aus. Die Ausrede "das sie aber HTML 4.X und CSS 2.x komform ist ..." interessiert den nicht die Bohne!!!

Fazit: Solange es die ganzen "fremden" Browser es nicht schaffen sich ins Active Directory einbinden zu lassen, sind die gnazen anderen guten Ideen fürn Arsch, da ich sowas wie Popup-Blocker, Tabbed-Browsing usw. auch schon alles in nen IE implementieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bau mal für eine Firma eine Webseite und die sieht dann auf dem IE des Chefs "komisch" aus. Die Ausrede "das sie aber HTML 4.X und CSS 2.x komform ist ..." interessiert den nicht die Bohne!!!

<{POST_SNAPBACK}>

So isses.

Das eine sind Standards, die unabhängige Gremien schaffen, sozusagen ein Ideal, das andere sind real existierende Standards, die die eben existente Marktmacht von Microsoft geschaffen hat (DASS der Chef einen IE nutzt).

Man kann sich noch so drüber ärgern, kippen tut das leider nix. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich habe früher natürlich den IE benutzt und bin dann auf firefox umgestigen und nun benutzte uch opera und frage mich, warum ich je modzilla benutzt habe, wenns opera gibt

mfg stellan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bah, Apple  :P:

gar nix bah!

es sei denn du definierst 'bah!' als 'den computer benutzen, ohne dass er dauernd abstürzt und auch gar nicht wissen wie und wozu man ein betriebssystem neu installieren soll' ;-)

Und was die Safari-Frage angeht: hab oben schon mal geschrieben, dass ich ihn schon nutze, aber der relativen Häufigkeit wegen doch Firefox angeklickt hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holladio der treue begleiter im www :-)

den ersten webbrowser an den ich mich erinnere ist netscape 3.was

und bis netscape 4.7 wars ein weiter weg und es ging nur abwärts... der browser wurde ja nur langsamer und nervte mit ungenauer darstellung.

als dann der ie 5 raus war bin ich dan nschweren herzens gewechselt. der ie war damals sicher 10mal so schnell mit dem anzeigen einer html seite.

tja dann war lange ruhe. mit opera hab ich ca. 54 anläufe gemacht aber das wurde nie so recht... was sicher auch daran liegt das die lieben webmaster dem das leben recht schwer gemacht haben.

firefox habe ich mal mehr der neugier halber ausprobiert (nachdem ein mozilla 6 probebetrieb kläglich gescheitert ist). ich bin aber sofort hängengelbieben. er ist mehr netscapeisch und nicht so ie kalt in der benutzerführung. 'sind so details'

und was an extensions so alles rum ist... spielen ohne ende.

ob die neuauflage vom ie was hilft?

im ankündigen is m$ ja weltmeister und installieren kann man das dann nur mit neuem windows. zwangsregistrierung dann alles dafür das die icons andere farben haben und man die activeX settings nur ner weiterbildung umkonfigurieren kann...

mit avant browser und co gibt es ja heute schon ie plugins die alles grobe nachrüsten. aber dann wird aus dem ie ein dickschiff.

im anbetracht des alters vom ie ist der aber immer noch huiuiui

für webmaster interessant wären browser die mal css2 oder xhtml 2 komplett gleich interpretierten. aber das wird nicht passieren...

resultat ist dann das ca. 6% der webseiten standartkonform sind (war mal auf heise.de ne meldung glaub ich)

und wen interessiert standartkonform solange die webseiten noch bunt daherkommen :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gar nix bah!

es sei denn du definierst 'bah!' als 'den computer benutzen, ohne dass er dauernd abstürzt und auch gar nicht wissen wie und wozu man ein betriebssystem neu installieren soll'  ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Aha. Wieder mal so ein Apple-Schlagwort. Wir haben im Tonstudio nen Apple, und ich kann dir sagen - gar nix besser mit Abstürzen als Windows. OK Natürlich besser als Win95 + 98 + ME aber circa gleich auf mit 2k und XP. Da kanns schon mal sein das der Brenner nicht so richtig will, oder probier mal Pro Tools + Logic zur gleichen Zeit offen zu haben. Geht nicht, Abstürze vorprogrammiert weil das OS es nicht schafft, jeweils nur das aktive Programm auf die Soundcard durchzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber im normalen null-acht-fuffzehn betrieb gewinnt er. Außerdem ist er leiser und ich muss nicht alle 2 Jahre den Rechner komplett umrüsten, weil keins meiner alten Programme mit dem neuen Betriebssystem funktionert. (auch wenn ich da zugegebenermaßen schon mal ein Problemchen hatte, dass sich aber vergleichsweise leicht beheben ließ).

Und wenn es ein neues Betriebssystem oder Updates gibt, kann ich ganz alleine ohne die Hilfe die Installation vornehmen und muss nicht 3 Wochen lang die Nacht zum Tag machen, damit wieder das meiste läuft.

Ich persönlich hab lange Zeit gehabt den Apfel zu probieren und bin dann als es so weit war mit Begeisterung gewechselt - und habs bisher nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber im normalen null-acht-fuffzehn betrieb gewinnt er.

Kann schon sein, aber für den normalen 0815-Betrieb kauft man sich ja normalerweise keinen (teuren) Apple. Da tuts ja auch ne WinXP Maschine - zum Surfen, Office, und ähnlichem.

Außerdem ist er leiser[...]

Das liegt nun aber wirklich nicht am Betriebssystem. Wenn ich mir nen guten Lüfter in den PC einbaue, läuft der genauso leise wie der Mac.

[...] und ich muss nicht alle 2 Jahre den Rechner komplett umrüsten, weil keins meiner alten Programme mit dem neuen Betriebssystem funktionert. (auch wenn ich da zugegebenermaßen schon mal ein Problemchen hatte, dass sich aber vergleichsweise leicht beheben ließ).

Versteh ich jetzt nicht. Umrüsten im Sinne von "neue Hardware einbauen"? Wenn ein Programm nicht mit nem neuen OS funktioniert, braucht man doch keine neue Hardware einbauen. Wenn du damit meinst, "das System neu konfigurieren", das muß man ja auch nicht, die ganzen Programme, die auf Win 2k passen (das wohl das stabilste Win unter allen ist), gehen die auch auf XP.

Und wenn es ein neues Betriebssystem oder Updates gibt, kann ich ganz alleine ohne die Hilfe die Installation vornehmen und muss nicht 3 Wochen lang die Nacht zum Tag machen, damit wieder das meiste läuft.

Naja Updates gehen mit Windows Update ja auch einigermaßen automatisch, wenn man denn ein offizielles Windows hat. Hat man keins, kennt man sich warscheinlich eh genug aus um die automatischen Updates nicht zu brauchen. Und Treiber installieren geht ja auch ziemlich automatisch in Windows, man muß halt ne Internet-Verbindung haben oder eben ne CD einlegen.

Ich persönlich hab lange Zeit gehabt den Apfel zu probieren und bin dann als es so weit war mit Begeisterung gewechselt - und habs bisher nicht bereut.

<{POST_SNAPBACK}>

Wie gesagt, ich bin kein MS Verfechter (Eru hilf!) aber ich bin auch dagegen, daß Apple immer mit soch Mythen wie "stürzt nie ab", "braucht man nix einstellen" usw. bepackt wird. Für Sachen wie Audio-Editing/Mixing, PhotoShop (obwohl der auch in Win gut brauchbar ist), Premiere etc. würde ich immer den Mac vorziehen, weil die Sachen einfach in erster Linie dafür gemacht sind, und der Mac auch für sowas optimal zusammengestellt ist. Aber für 0815 Betrieb, Spiele, und einfach den ganzen Alltags-Kram, ziehe ich jederzeit einen Windows (2k oder XP natürlich) Rechner einem Apple vor.

Allein schon die Standard-1-Tasten Mouse finde ich sehr schlecht, und auch mit ner 2-Tasten-Mouse unterstützt nicht jedes Programm den Rechtsclick gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu jungens es geht ihr um den browser net um das betriebssystem...

und

Je nach dem welcher Depp vorm pc sitzt kann jedes system leicht gecrascht werden...

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs und Mädchen, wenn ich bitten darf! :-D

Meine persönlichen Erfahrungen sind halt die, dass ich mit dem PC deutlich häufiger Probleme hatte als mit dem Mac. Hat sich auch im letzten Jahr jobmäßig beim Medieneinsatz bewahrheitet: eigener Mac -> alles prima, firmenPC -> chaos weil irgendwie nix funktioniert. Vielleicht hat aber auch der Computer meine Vorurteile gespürt... ;-)

Und ja, ursprünglich gings mal um Browser... :schaem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Macht euch euren eigenen Thread für den Grabenkampf :-O

Bald gibt es sowieso keinen Unterschied mehr zwischen Mac und PC. Wenn Apple erstmal die PowerPC-Architektur gegen die x86-Architektur tauscht, gibt es nur noch minimale Differenzen, da das Mac OS X nur ein verkapptes BSD ist. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Beleg!

Ich benutze auch noch Safari! :-)

Ich hab ja ne Odyssee hinter mir. Auf Mac Classic ist der IE mir immer mitsamt Rechner abgesoffen. Prickelndes Erlebnis. Hab dann mal Mozilla und diese lustige Betaversionsanhäufung von iCab benutzt, aber das war alles Krampf.

Richtig gut ging's mir erst mit OSX, wo dann Safari kam. Das ist der hervorragendste Mac-Browser ever. Winzigweich (Microsoft) hat vor lauter Frust ja bei Version 5.5 aufgehört, den IE für Mac weiterzuentwickeln.

Macht nix. Am schönsten in Safari ist der hervorragende PopUp-Blocker. Safari erkennt zwar nicht jedes JS oder CSS, aber da kann man auch noch drauf verzichten.

Am allerschönsten find ich ja, daß ich weder Virenscanner noch Firewall brauche. Wer macht sich denn die Mühe und programmiert noch Mac-Viren?

Ist das ein Leben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winzigweich (Microsoft) hat vor lauter Frust ja bei Version 5.5 aufgehört, den IE für Mac weiterzuentwickeln.

Naja wahrscheinlich hat sich der Aufwand für die Handvoll MAC-User nicht gelohnt.

Am allerschönsten find ich ja, daß ich weder Virenscanner noch Firewall brauche. Wer macht sich denn die Mühe und programmiert noch Mac-Viren?

Mit den Viren magst du recht haben, das lohnt sich nicht, aber eine Firewall schütz auch gar nicht vor Viren, sondern macht offene Ports zu und die hat ein MAC genauso wie ein Win, Linux oder Unix. Aber biete du mal alles schön im Internet an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid ja nur neidisch  :L

Könnt ihr mal gucken, wie wenig ich sowas überhaupt wissen muß ;-)

Naja ich hab grad mal nen nmap (Portscan) auf deinen Rechner gemacht ;-)

Starting nmap 3.75 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2005-09-07 13:13 CEST

Interesting ports on p50856195.dip.t-dialin.net (80.133.97.149):

(The 1661 ports scanned but not shown below are in state: closed)

PORT     STATE    SERVICE

554/tcp  filtered rtsp

7070/tcp filtered realserver

Nmap run completed -- 1 IP address (1 host up) scanned in 11.915 seconds

So ganz sicher udn dicht ist dein Rechner nicht :bengel: und dies sind nur die TCP Ports, bei UDP kommt bestimmt noch mehr offenes zum Vorschein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Lümmel, du mißbrauchst ja hier deine Möglichkeiten! :heul:;-)

Ich wollt ja auch einfach nur gesagt haben, daß man mit Mac einfach aufgrund der geringeren Verbreitung weniger Probleme hat. Ich hab ja nie behauptet, daß meine Kiste dicht ist.

Das muß jetzt hier aber auch keiner ausprobieren :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...