Jump to content

Roverandom - Chapter 2


André
 Share

Recommended Posts

Moin Moin allerseits,

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

Roverandom - Chapter 2

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion :-)

Link to comment
Share on other sites

Also die Reise zum Mond auf dem Rücken einer Seemöwe find ich sehr nett.

Auch die Beschreibung vom Mond finde ich sehr gelungen für eine Kinderfantasygeschichte. Der Kampf mit dem weißen Drachen war vielleicht etwas kurz. Sehr gelungen fand ich aber die Verknüpfung mit der Artussage und den alten britischen Legenden über den roten und den weißen Drachen.

Nett war auch, wie Tolkien in seiner eigenenen Geschichte den Mond-Hund der Übertreibung (der Lüge ;-) ) überführt. :-O

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil bin wieder mal völlig fasziniert von den kleinen Details - angefangen mit der Tatsache, dass bei Tolkien die Möwe eben nicht "gull" heißt, sondern einen Namen mit einer germanischen Wurzel trägt, den Bezeichnungen, die der Professor für seine Mondpflanzen erfindet oder der Vorstellung, dass man Zaubersprüche ( die ein sehr seltsames Aussehen und einen noch merkwürdigeren Geruch aufweisen,) verkorkt im Keller aufbewahren kann... :-O

Einfach genial!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab irgendwie ein kleines Problem damit mir den Mond vorzustellen.

Es ist ja immer mal wieder von der "weißen Seite" des Mondes die Rede, die eine gefährliche Ödniss ist und von der anderen Seite mit ihren Wäldern, Seeen, ...

Wie ist das mit den Seiten gemeint?

Ist der Mond im Gegensatz zur Erde in der Geschichte rund? :kratz:

Link to comment
Share on other sites

Kurz und schmerzlos: JA

Später kommt die "Reise" zur dunklen Seite worin das dann klar wird.

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Er klettert mit dem Mann im Mond durch den Mond zur dunklen Seite
Link to comment
Share on other sites

Also in diesem Kapitel ist mir sehr häufig Tolkiens Klammergeschreibe aufgefallen. So ein bischen kommt das ja auch im Hobbit vor, dass er Erklärungen an den Leser manchmal in Klammern setzt, aber hier kommt es ganz schön oft vor. Ist halt so eine Tolkieneigenart und ich finde es auch nicht schlecht. Nur scheint mir das wirklich Tolkiens Stil zu sein, andere Autoren machen das irgendwie nicht so häufig.

Und dann finde ich ja gerade im Hinblick auf den Hobbit interessant, dass er (wieder in Klammern) erläutert, dass alle Drachen am Bauch eine Wunde Stelle haben.. *g* siehe Hobbit

Link to comment
Share on other sites

Guest larifari

Also in diesem Kapitel ist mir sehr häufig Tolkiens Klammergeschreibe aufgefallen. So ein bischen kommt das ja auch im Hobbit vor, dass er Erklärungen an den Leser manchmal in Klammern setzt, aber hier kommt es ganz schön oft vor. Ist halt so eine Tolkieneigenart und ich finde es auch nicht schlecht. Nur scheint mir das wirklich Tolkiens Stil zu sein, andere Autoren machen das irgendwie nicht so häufig.

Und dann finde ich ja gerade im Hinblick auf den Hobbit interessant, dass er (wieder in Klammern) erläutert, dass alle Drachen am Bauch eine Wunde Stelle haben.. *g* siehe Hobbit

<{POST_SNAPBACK}>

Das Klammernschreiben gibt der Geschichte etwas von alter-Mann-am-Lagerfeuer-den-Kindern-Geschichten-erzähl Flair. Beim einem Buch wie "Herr der Ringe" hätte das überhaupt nicht gepasst, aber bei Kinderbücher fühlt man sich doch gleich angesprochen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...