Zum Inhalt springen

Banner der Könige von Gondor


Gast gimli

Empfohlene Beiträge

Kann mir bitte jemand sagen, wofür der weisse Baum, die sieben Sterne und die Krone steht?

Könnte das stimmen?:

Baum -> steht für Gondor und als Zeichen der Elbenfreunde

Sterne -> stehen als Zeichen des Erwachens der Elbengeschlechter und als Warnung für Melkor

Krone -> steht als Zeichen des Königs

Hat einer von euch eine detailierte Beschreibung oder ein Link o.ä.?

Warte gespannt auf Antworten... :rolleyes:

Liebe Grüsse

Gimli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der weiße Baum, der auf dem Banner abgebildet ist stellt, den weißen Baum dar, der zur Zeit des Ringkrieges in Minas Tirith steht, und ein "Nachfahre" Telperions ist.

Die sieben Sterne hat, wenn ich mich richtig erinnere, Varda an das Firnament gesetzt. Aus welchem Grund ganau weis ich aber nicht mehr. Ich glaube aber, das Melkor dadurch eingeschüchtert wurde :kratz:

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der weisse Baum im Wappen hat den Urprung in einem der beiden Bäume von Valinor - Telperion - von dem ein Nachkomme auf Tol Eressa wuchs, wo wiederum ein Nachkomme von den Elben nach Númenor gebracht wurde - Nimloth. Isildur hatte ja einen Nachkommen gerettet, bevor Nimloth auf Anordnung von Ar-Pharatôn gefällt wurde. Dieser gerettete Nachkomme stand dann in Minas Ithil, bis Orks aus Mordor dort einfielen und ein Nachkomme von jenem kam wiederum nach Minas Anor, bis er dann 2852 DZ starb.

Letztlich ist es ein Symbol der Könige von Gondor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Weisse Baum" ist das Zeichen für Gondor bzw. das Wahrzeichen für Gondor. Es ist aber noch mehr denke ich. Aufgrund der Abstammung des Weissen Baumes soll der Baum für die Freundschaft mit den Elben und den Hohen Herren im Westen stehen. Sozusagen ein Symbol der Tradition der Getreuen. Sie heben sich damit von den anderen Númenorern ab, welche sich gegen die Elben gewandt hatten und den "Weissen Baum" Númenors verrotten lassen hatten. Gondor mit dem "Weissen Baum" steht also in der Tradition vom elbenfreundlichen Númenor.

Die Sieben Sterne und die Hohe Krone sind die Wahrzeichen Elendils und seiner Nachfolger und gehören somit nicht nur zu Gondor, sondern auch zum Nördlichen Königreich.

Die Bedeutung der Krone ist relativ einfach. Elendil ist der legitime Nachfolger der Könige von Númenor und Herr über alle Nachfolgeländer.

Die Sieben Sterne sind schwieriger. Ich würde es als ein Zeichen für die Sieben Palantíri deuten, die auch für den Zusammenhalt der beiden Königreiche stehen können, da sie ja aufgeteilt wurden. Zusammen mit der Krone unterstreicht das noch den Herrschaftsanspruch von Elendil. Natürlich können die Sterne auch als Symbol für die Freundschaft mit Varda gedeutet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Es gab mal eine Homepage auf

http://www.gondor-portal.de/lexi/human/gondors_wappen.html

Leider ist die Homepage nicht mehr aufgeschaltet. Anscheinend war dort ein ziemlich guter Text dazu. Hab ihn leider nicht mehr gesehen, da wie gesagt die Seite tot ist. Vielleicht kennt ja einer den Betreiber der Page... ;-)

Grüsse, Gimli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das stimmt nicht so ganz soviel ich weiss.

Meine Nachforschungen ergaben eindeutig, dass der Baum Gondors nicht von Telperion abstammt.

Er stammt vielmehr von dem Baum in Tol Eressea ab, welcher lediglich ein Abbild von Telperion gewesen ist. So steht es in den Texten geschrieben.

Der weisse Baum Gondors verliert dadurch jedoch nicht im geringsten an Heiligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

der Baum ist ein abbild des weißen baumes der auf Numenor stand, aber wegen sauron verdorrte einen Samen konnte Isildur retten.

Die Krone steht, glaube ich für Arnor(=Königliches Land)

DZU den 7 Sternen: jedes der 7 Schiffe Elendils, dass ein Palantir trug, hatte ein BAnner mit einem Stern, dafür stehen die 7 Sterne in Gondors Banner

ich hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qoukuun schrieb:

Das stimmt nicht so ganz soviel ich weiss.

Meine Nachforschungen ergaben eindeutig, dass der Baum Gondors nicht von Telperion abstammt.

Er stammt vielmehr von dem Baum in Tol Eressea ab, welcher lediglich ein Abbild von Telperion gewesen ist. So steht es in den Texten geschrieben.

Du hättest vielleicht dazu schreiben sollen, WO du nachgeforscht hast. Das, was du geschrieben hast, stimmt nämlich nicht. Siehe Silamrillion: (Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter, ziemlich am Ende, bei mir S.398) "So manches Jahr wuchs der Weiße Baum vor dem Hause des Königs in Minas Anor, aus dem Samen jenes Baumes, den Isildur über das weite Meer von Númenor mitgebracht hatte; und der Same vor diesem war aus Avallóne gekommen, und der davor aus Valinor, am Tage vor Beginn aller Tage, als die Welt jung war."

Aus dieser Textstelle wird ganz eindeutig ersichtlich, dass der Weiße Baum von Gondor sehr wohl von Telperion abstammt. Ich weiß ja nicht, wo das mit dem "Abbild" stehen soll!? Hier ist auf jeden Fall eine kanonische Textstelle, die die Sache klar darlegt!

Thorongil schrieb:

DZU den 7 Sternen: jedes der 7 Schiffe Elendils, dass ein Palantir trug, hatte ein BAnner mit einem Stern, dafür stehen die 7 Sterne in Gondors Banner

Es handelte sich nicht um 7, sondern um 9 Schiffe (bei Tolkien auch "drei mal drei Schiffe") (Textbeleg: Der Her der Ringe, Anhang A, 1 Die númenórischen Könige: "Die letzten Führer der Getreuen, Elendil und seine Söhne, entkamen dem Untergang mit neun Schiffen, [...]") Deine Folgerung, dass die Sterne auf dem Banner von Gondor den Sternen auf den Bannern der Schiffe entsprechen, kann also nicht richtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass es sich bei den sieben Sternen auf jeden Fall um die Valacirca, die Sichel der Valar handelt. Das Sternbild, das wir heute als Großer Bär kennen. Im Schneidewindlexikon wird das ausdrücklich si gesagt und auch bei Foster steht das. Dort steht allerdings auch, dass es sich gleichzeitig um die Sterne handelt, die vorne an den sieben Schiffen hingen, die die Palantíri trugen.

Letzeres würde bedeuten, dass ich meinen letzten Eintrag insofern korrigieren müsste, als dass durchaus die Sterne vorne auf den Schiffen gemeint sind. Es gab zwar 9 Schiffe, aber Foster sagt, dass nur 7 ein solche Banner trugen, nämlich eben die, die die Palantíri trugen.

Ich halte nichts von Textbelegen aus Sekundärliteratur (vor allem wegen der Erfahrungen mit Krege) und bleibe deshalb dabei, dass es sich um die Valacirca handelt. Auch wenn es dafür meines Wissens keinen Beweis gibt, da das nirgendwo bei Tolkien so ausdrücklich gesagt wird. Ich wüsste allerdings nicht, was dagegen sprechen sollte.

Von mir aus kann es auch gleichzeitig ein Zeichen für die 7 Palantíri sein, aber das mit diesen Bannern auf den Schiffen, was Foster da schreibt, das müsste mir erst mal jemand beweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...