Zum Inhalt springen

Wanderung der Elben nach dem Untergang Belaríands


Finrod Felagund

Empfohlene Beiträge

Nachdem im Krieg des Zorns Melkor durch das Heer von Aman gefangen genommen wurde, zogen einige Elben, die bis dahin in Beleriand gelebt hatten nach Aman. Weiß man ein paar Namen von diesen Elben oder wurde darüber nie etwas gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fluch, der auf den Noldor lag wurde ja aufgehoben und daraufhin sind ja die meisten "gewöhnlichen" Elben zurück nach Aman.

Ich glaube nicht, dass es da Namen gibt, denn die meisten der großen Elben(fürsten) waren ja tot oder blieben in Endor (z.B.: Galadriel).

Mir fällt zumindest momentan niemand ein, der erwähnt wird.

EDIT: Mir ist gerade ein Licht aufgegangen.

Im HdR wird ein Elb erwähnt, der den Gefährten von Imladris entgegenkommt, und der auch in Aman war. Ich kann den Namen leider gerade nicht nachschlagen.

Fragt sich nur, ob er nur beim Auszug aus Aman dabei war, oder ob er nach dem Krieg des Zorns nach Aman ging und dann später (z.B. mit den Istari) wieder nach Endor kam. :kratz:

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im HdR wird ein Elb erwähnt, der den Gefährten von Imladris entgegenkommt, und der auch in Aman war. Ich kann den Namen leider gerade nicht nachschlagen.

Fragt sich nur, ob er nur beim Auszug aus Aman dabei war, oder ob er nach dem Krieg des Zorns nach Aman ging und dann später (z.B. mit den Istari) wieder nach Endor kam.  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Du meinst Glorfindel, golwin.

Der war aber schon beim Untergang Gondolins gefallen, als er nach dem Fall der Stadt die Schar der Flüchtlinge mit Tuor, Idril und Eärendil gegen einen Balrog verteidigte. Tolkien macht sich in seinen letzten Schriften Gedanken um das Konzept der Reinkarnation bei den Elben und kommt zu dem Schluss, dass der Glorfindel, den er im HdR beschrieben hat derselbe ist, der entweder aus eigenenm Antrieb oder auf Wunsch der Valar (möglicherweise mit Gandalf) nach ME zurükkommt. (HoME, Band XII)

Es werden im Silmarillion keine Namen genannt bezüglich derjenigen, die nach dem ersten Zeitalter nach Aman zurückgingen. Dort heißt es hingegen:

In those days there was a great building of ships upon the shores of the Western Sea; and thence in many a fleet the Eldar set sail into the West, and came never back to the lands of weeping and of war. And the Vanyar returned beneath their white banners, and were borne in triumph to Valinor; but their joy in victory was diminished, for they returned without the Silmarils from Morgoth's crown, and they knew that those jewels could not be found or brought together again unless the world be broken and remade.

And when they came into the West the Elves of Beleriand dwelt upon Tol Eressëa, the Lonely Isle, that looks both west and east; whence they might come even to Valinor. They were admitted again to the love of Manwë and the pardon of the Valar; and the Teleri forgave their ancient grief, and the curse was laid to rest.

Yet not all the Eldalië were willing to forsake the Hither Lands where they had long suffered and long dwelt; and some lingered many an age in Middle-earth. Among those were Círdan the Shipwright, and Celeborn of Doriath, with Galadriel his wife, who alone remained of those who led the Noldor to exile in Beleriand. In Middle-earth dwelt also Gil-galad the High King, and with him was Elrond Half-elven, who chose, as was granted to him, to be numbered among the Eldar; but Elros his brother chose to abide with Men. (Sil. p.305)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Glorfindel, golwin.

Der war aber schon beim Untergang Gondolins gefallen, als er nach dem Fall der Stadt die Schar der Flüchtlinge mit Tuor, Idril und Eärendil gegen einen Balrog verteidigte. Tolkien macht sich in seinen letzten Schriften Gedanken um das Konzept der Reinkarnation bei den Elben und kommt zu dem Schluss, dass der Glorfindel, den er im HdR beschrieben hat derselbe ist, der entweder aus eigenenm Antrieb oder auf Wunsch der Valar (möglicherweise mit Gandalf) nach ME zurükkommt. (HoME, Band XII)

Genau den meinte ich! Hab ganz vergessen, dass das die Geschichte mit Gondolin und der möglichen Reinkarnation der Elben war. :anonym:

Steht es wirklich fest, dass es diese Reinkarnation von Glorfindel gab? Ich dachte das wäre immer noch zweifelhaft. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht es wirklich fest, dass es diese Reinkarnation von Glorfindel gab? Ich dachte das wäre immer noch zweifelhaft.  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Ja das steht eindeutig fest. In den "Last Writings", die in The "Peoples of Middle-Earth" = HoME Band XII verzeichnet sind, setzt Tolkien sich genau mit dieser Frage auseinander und konstatiert eindeutig, dass Glorfindel, zwar als einer der Noldor, die mit Fëanors Söhnen Aman verlassen hatten, deren Fluch unterlag, dass aber sein Opfertod, der zur Rettung Eärendils beitrug und damit die Pläne der Valar massgeblich unterstützte, dazu beigetragen haben mag, dass sein Aufenthalt in Mandos´Hallen relativ kurz verlief und es ihm dann wieder gestattet wurde, sich für eine Weile in Valinor aufzuhalten, wo er (möglicherweise) in Kontakt mit Olórin kam.

Der Professor sagt:

We may then best suppose that Glorfindel returned during the Secnd Age, before the "shadow" fell on Númenor, and while the Númenoreans were welcomed by the Eldar as powerful allies. His return must have been for the purpose of strengthening Gil-galad and Elrond, when growing evil of the intentions of Sauron were at last percieved by them. PM, p.382

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin in den Nachrichten von Mittelerde auf Enerdhil gestoßen. er hat in Gondolin den Elassar, den Stein Earendils geschaffen. In dem Kapitel über Galadriel und Celeborn gibt es eine Stelle ind der Galadriel mit Celebrimbor spricht und sagt, dass Enerdhil übers Meer gefahren sei.

Es ist nun die Frage, ob er bereits vor der Zerstörung Belariands nach Aman gesegelt ist, oder später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aä richtig. Stimmt ja. Meinte eigentlich dirkt nach der Zerstörung mit den meisten anderen Elben oder erst im Laufe des 2. Zeitalters. Sorry, ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...