Zum Inhalt springen

Das Stiehlnemillion - von A. R. R. R. Roberts


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

ab heute liefert der Verlag Randomhouse/Heyne die eigentlich erst für August 2005 angekündigte Parodie auf 'Das Silmarillion' mit dem Titel Das Stiehlnemillion an die Buchhändler aus.

Weitere Informationen zu 'Das Stiehlnemillion'

Leseprobe 'Das Stiehlnemillion'

A. Roberts hat bereits die - wie ich finde wunderbare - Parodie 'Der kleine Hobbnix' und viele weitere Fantasy- und Science Fiction Parodien verfasst.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr die ist gut? Ich hab bisher noch keine tolkien-parodie gelesen... nur mal in den herrn der Augenringe reingeschaut und das fand ich doof.

Welche Art Humor hat der Autor denn? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bis jetzt einige Potter parodien angeschaut und die gefielen mir ganz gut :-O

Werds mir eventuell ma angucken :kratz:

Kommt drauf an wieviel es kosten wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wieviel es kosten wird
7,95 €

Ich habe die andere Parodie 'Der kleine Hobbnix' vom gleichen Autor bereits gelesen und finde diese - im Gegensatz zu Herr der Augenringe - sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govanenn,

ich hab es mir gestern gekauft.

Ich bewahre es mir aber für den Urlaub im Strandkorb auf.

Der Hobbnix ist ja nicht schlecht, aber auf die Dauer nerv es krass. Aber vielleicht ist das auch einfach eine Frage des (meines) Alters. Ich kann mit diesem Erkanundstefangebabbel einfach nicht so viel anfangen.

Mir persönlich gefällt der Herr der Augenringe besser.

Eriol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Túrin Turambar

Ich habe ebenfalls den Herr der Augenringe und den Hobbnix gelesen. ICh finde den Hobbnix ziemlich lustig, den Herr der Augenringe dagegen eher schwach und sinnlos, es werden nur vermeintlich witzige Sätze aneinander gereiht.

Das Stiehlnemillion habe ich auf englisch begonnen (Sellamillion); es ist auch ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast XTFinrod

ja genau der Herr der augenringe is net so toll einige witzige sachen aber das Stiehlnemillion und der Kleine Hobbnix sowie der Herr der Ohrringe sind auf alle Fälle besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich will nur sagen, dass ich Parodien zu HDR sch***e finde ganz ehrlich, ohne jetzt irgendjemanden anzugreifen halte ich es

doch für einen Verraht an Tolkien!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur sagen, dass ich Parodien zu HDR sch***e finde ganz ehrlich, ohne jetzt irgendjemanden anzugreifen halte ich es doch für einen Verraht an Tolkien!!

Deine Begründung leutet ein. Ich mag so konstruktive Beiträge ;-)

Naja, aber da ich den Thread auf diese Weise gerade wiedergefunden habe kann ich auch mal loswerden, dass ich vom Stiehlnemillion doch schwer enttäuscht war. Zuvor hatte ich den Hobbnix gelesen (den ich richtig gut fand!) und dann erwartet, dass der zweite Teil ähnlich nett sein würde, aber irgendwie ist das Stiehlnemillion doch wesentlich weiter von der ursprünglichen Geschichte entfernt. (auch wenns man irgendwo verstehen kann, da das Sil ja doch etwas dicker als der Hobbit ist)

Aber irgendwie kann ich mich auch nicht so recht mit dem Schreibstil anfreunden. Für meinen Geschmack eindeutig zu viele politische Anspielungen und Witzchen, die mittlerweile längst nicht mehr aktuell sind - in 10 Jahren brauch man das Buch wohl gar keinem mehr vorschlagen, da bis dahin jegliche Aktualität dahin ist. Auch der Rest konnte mich irgendwie nicht so recht überzeugen.... da war der Hobbnix imo einfach "frischer" geschrieben.

Naja... irgendwie hat mich dann das Interesse verlassen und die letzten Seiten warten immernoch darauf gelesen zu werden. Vielleicht wartet da ja noch ein großes Finale. Mal sehen wann ich dazu motivieren kann den Rest zu lesen :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur sagen, dass ich Parodien zu HDR sch***e finde ganz ehrlich, ohne jetzt irgendjemanden anzugreifen halte ich es

doch für einen Verraht an Tolkien!!

Sieh es doch mal so: Nur was wirklich gut ist, wird parodiert!

Deshalb ist es doch eigentlich eine Ehre für Bücher/Serien/Filme/wasauchimmer, wenn sie parodiert werden.

Wobei es natürlich gute und schlechte Parodien gibt, keine Frage.

Aber vielleicht könntest du ja trotzdem etwas näher ausführen, warum Parodien für dich Verrat an Tolkien sind!

Das Stiehlnemillion habe ich nicht gelesen, nur mal reingelesen, und fand es doch ziemlich weitab vom Original. Und die "politischen Gags" haben mich, ehrlich gesagt, von vornherein schon abgeschreckt. Sind die jetzt nur oder vor allem in der deutschen Fassung drin oder auch im Original? Und warum muß sowas sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Herr der Ringe nicht einfach parodiert werden sollte, weil es ein (für mich) ernstes Thema ist!

Das ist eigentlich alles!

Naja aber wer's lesen wil soll's lesen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...