Zum Inhalt springen

The Hobbit - Chapter 10


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

im Rahmen der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" soll in diesem Thread diskutiert werden:

The Hobbit - A Warm Welcome (Chapter 10)

(W. Scherf: Ein warmes Willkommen, W. Krege: Ein begeisterter Empfang)

Allgemeine Informationen zu der Diskussionsrunde "Gemeinsam Tolkien lesen" sind an dieser Stelle verfügbar: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3995. Dort findet sich auch eine Übersicht, wann welche Diskussionen gestartet werden. Vor einer Teilnahme bitten wir, sich dort über das Prozedere kundig zu machen.

Fragen, Anmerkungen und sonstige Off-Topic-Kommentare, die nicht direkt mit dem Thema dieses Threads übereinstimmen, sollen in den folgenden Thread gepostet werden: http://www.tolkienforum.de/index.php?showtopic=3981

An dieser Stelle sei nochmal darauf verwiesen, dass es nach Möglichkeit vermieden werden soll, hier direkt Passagen aus dem Buch zu zitieren. Jeder Teilnehmer hat mindestens eine Ausgabe des Buches zur Hand und kann demnach jederzeit eine entsprechende Textstelle nachschlagen. Daher bitten wir darum, bestimmte Textstellen derart zu umschreiben, dass jeder weiss, welche Stelle gemeint ist.

Neue Diskussionsteilnehmer sind jederzeit willkommen!

Viel Spaß bei der Diskussion,

Elbereth & Hjälte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal einige Fragen zum kapitel, hoffentlich kann man mir mal helfen:

- gehört Seestadt zu Dal?

- was ist Dal? ein Königreich eine andere Stadt, kenn das eigentlich nur aus diesem "Made in Dal"

- wenn Dal ein Königreich ist, was ist seine Hauptstadt?

- es wird Berichtet, das es im Lamngen See noch "Ruinen/Pfosten" einen alten anderen Stadt befinde, die man allerdings nur bei Niedrigwasse sieht. Ist etwas über diese Stadt bekannt, Name, wann wurde sie zerstört, wer waren die Bewohnen (Menschen, Elben, Zwerge) usw.?

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal:

Bei Tolkien heißt die Stadt 'Dale', aber auch das Tal, wo sie liegt, wird mit einem alten Wort als 'the dale' bezeichnet (siehe Zwergenlied).

Scherf übersetzt 'Dal' (an einer Stelle auch fälschlicherweise 'Tal') und Krege, wie zuvor Carroux in den HdR-Anhängen, 'Thal', was ich persönlich als beides gleich gut empfinde. :-O

Beides, Thal und Esgaroth am Langen See (so heißt die Seestadt), sind Städte.

2770 wurde Thal von Smaug zerstört, wobei viele nach Esgaroth flüchteten und die Zwerge ihren Schatz verloren. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Thal lag (und wird vielleicht wieder liegen ;-) ) ein gutes Stück weiter flussaufwärts, zu Füßen des Einsamen Bergs.

Die ruinösen Pfähle stammen aus älterer Zeit, ich weiß nicht, ob Tolkien darüber irgendetwas Genaueres sagt, Krege vermutet, dass sie aus der Zeit Eldacars und der Könige von Rhovanion stammen könnten. :kratz:

Im Annotated Hobbit heißt es: "The history of this 'greater town' was not chronicled by J. R. R. Tolkien."

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Dale' war beides Stadt und Königreich. Jedenfalls zur Zeit des Ringkrieges.

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Aus den Appendix von LOTR erfahren wir, dass die Stadt 'Dale' von Bard im Jahr 2942 D.Z. wieder aufgebaut wurde. Kurz darauf ist die Rede von Bard, König von Dale, also ist mit dem Vernichten des Drachen ein neues (altes) Königreich wieder errichtet wurden.

Demnach kann man Frodos Frage nach der Hauptstadt des Königreiches 'Dale' auch klären. Es ist die Stadt 'Dale'. Jedenfalls ist dies logisch.

Wenn man sich dann die Berichte von zeitlich vorangegangenen Ereignisses anschaut, stößt man ein paar mal auf das Wort Dale für die Bezeichnung der Region.

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Die "Schlacht der Fünf Heere" findet z.B. "in Dale" statt. Man redet von den "Menschen aus Dale".
Bearbeitet von A_Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub mal, das alle die hier mitdiskutieren, den Hobbit nicht zum Ersten mal lesen ;-)

Nun nochmal so eine Sache die mir am Rand aufgefallen ist: Die Rohirrim kamen ja ursrprünglich auch aus diesen Gegend, sie könnten also durchaus "Verwandt" mit den "Dalern" sein :kratz:

Außerdem finde ich es "verwunderlich" das in Esgorath eine Art Bürgermeister herrscht, da ja sonst scheinbar immer ein König oder sontiger Adel die Macht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es schien ja mal ein Fürst in Esgaroth geherrscht zu haben. Das wird ja zumindest an der Stelle gesagt, wo es darum geht, dass sich manche der Menschen noch an die alten Lieder, wie das Lied vom Untergang der Fürsten, erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, stammen die Rohirrim ehr aus dem Gebiet der Beorningern, und könnten darum ehr mit diesen Verwand sein, auch wenn eine Verwandschaft zwischen den Thalern und den Rohirrim bestehen könnte, oder sogar besteht.

Vielelicht regiert in Esgaroth ein "Bürgermeister", weil der König dort gestorben war, und keine Nachkommen hatte, wie es in Gondor war.

Oder die Menschne vom Langen See hatten das Prinzip der Demokratie in ihren Landen und keine Monarchie, weil sie so besser über den Reichtum mitbestimmen konnten, und habgier vermeiden konnten, also das Volk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Dort scheint es sich ja eh um eine Handelsstadt zu handeln. Und es wird ja auch darauf verwiesen, dass in früheren Zeiten noch viel mehr Handel getrieben wurde. Da passt eine Herrschafft der Kaufleute, die dann evtl einen Bürgermeister aus dem Kreise der Ratsherren wählen doch ganz gut. Siehe Hanse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es schien ja mal ein Fürst in Esgaroth geherrscht zu haben. Das wird ja zumindest an der Stelle gesagt, wo es darum geht, dass sich manche der Menschen noch an die alten Lieder, wie das Lied vom Untergang der Fürsten, erinnern.

Jo, das meinte ich ja. Wo kommt auf einmal ein "Bürgermeister" her :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchten die Bewohner einen Regierenden, und da keiner das Recht geerbt hatte, haben die Bewohner einfach einen Gewählt, und als sie rausgefunden hatten, dass es mit dem Wählen gut ging, haben sie es so eingeführt.

Ist ja eignbetlich nur logisch finde ich.

So ist das auch in Rohan. Im herr der Ringe sagt Theoden doch glaub ich kurz vorm Abmarsch des Heeres nach Helms Klamm oder Gondor zu Eowyn, dass sie, bis zu seiner, oder Eomors rückkehr übers Volk regieren soll, und wenn keiner zurückkehr, so sollen sie nach gut dünken einen neuen König wählen.

So kann es ja auch in Esgaroth gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne ganz blöde Frage: :anonym:

Kennt einer von euch das PC-Spiel "Bard's Tale"? :king: (Ich tus nicht). Hat das etwas mit DEM Bard zu tun? Weiß das jemand oder hat einer das Spiel und kann mir derjenige sagen um was es darin geht? :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei The Bard's Tale geht es nicht um einen Typen namens Bard, sondern um einen Barden. The Bard's Tale lässt sich aus dem Englischen in etwa mit Die Geschichte des Barden übersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Sache ist mir an diesem Kapitel etwas schleierhaft, aber vielleicht habe ich da auch nur was überlesen...

Einerseits wird gesagt, dass sich nur die Greise und alten Mütterlein daran erinnern, dass es den Drachen usw gibt und die jüngeren Leute erinnern sich daran nicht und glauben auch nicht daran. Andererseits sind fast alle Bewohner sofort am Jubeln, dass Thorin & Co aufgetaucht sind, um den Drachen zu erschlagen und ihr altes Reich wieder einzufordern. Sie singen ja sogar die Lieder darüber. Also: Wenn ich gar nicht an den Drachen glaube, jubel ich doch nicht irgendeinem kleinen Spinner zu, der mir erzählt, dass er ihn erschlagen will.

Oder jubeln die nur, weil sie sich erhoffen, dass die Wirtschaft dadurch wieder in Schwung kommen könnte und mehr Reichtum in die Stadt kommt? :kratz:

Und noch was ganz anderes: Wird Esgaroth hier eigentlich irgendwo auch mal Esgaroth genannt? Wenn ich mich nicht täusche, steht bei Krege immer nur Seestadt.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cadrach

Klingt einleuchtend. Danke!

@Hältje

Wenn ich mich recht entsinne (hab a nur das Englische original da), dann würd ich sagen nein. Eher wird der See bei Seestadt immer Esgaroth genannt. Aber wie gesagt, wissen tu ich das jetzt nicht. Obwhl Tolkien Esgaroth, also Seestadt auch immer mit Lake Town bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Scherf Version kommt Esgaroth vor, und auch in der Spanischne, aber erst ein paar Kapitel später.

Und dann denke ich, dass die Menschen gerade durch Throin wieder an den Drachen glauben, denn wenn die Sage über die Zwerge stimmten mag, so muss auch ein Drache leben.

Und dann singen eh alle mit, weil se sich dneken, je mehr wir ihn feiern, desto mehr gibt er vielleicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frodo wollte damit anscheinend auf die gähnende Leere hier hinweisen :-O

  Kann es sein, das in diesem Buch nur gesoffen und gefeiert wird

Also ich finde das weniger. Die Feste in dem Buch kan man eignetlich an den Fingern abzählen.

In Bilbos haus, in Bruchtal, bei Beorn(mehr oder wneiger), bei den Elben(zwar ohne Zwerge) und dann in Seestadt.

Dieses kapitel ist ein einziges Fest, das stimmt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...