Zum Inhalt springen

Wolfgang Krege ist tot


Frodo

Empfohlene Beiträge

Hi Ihrs,

diesmal ungewohnte Nachrichten von der DTG.

Einer der großen Tolkien-Übersetzer ist tot:

Wolfgang Krege verstarb am 13. April 2005 in Stuttgart

Nachruf: Wolfgang Krege (1.2.1939 - 13.4.2005)

Die Deutsche Tolkien Gesellschaft hat mit Trauer und Bestürzung vom

überraschenden Tod Wolfgang Kreges erfahren. Mit Margaret Carroux und Hans

J. Schütz gehörte Wolfgang Krege zum Dreigestirn der großen deutschen

Tolkien-Übersetzer. Geboren in Berlin, studierte Krege Anfang der 60er

Jahre an der Freien Universität Berlin und wurde Verlagslektor,

Werbetexter und Übersetzer. Den Herrn der Ringe las er zum ersten Mal im

Jahre 1970, als das Werk gerade zum ersten Mal von Margaret Carroux ins

Deutsche übersetzt worden war.

Der gesamte Text des Nachrufs:

http://www.tolkiengesellschaft.de/alleszut...s20050429.shtml

--

Mit freundlichem Gruss

Marcel Bülles

Vorsitzender - Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V.

chairman@tolkiengesellschaft.de - http://www.tolkiengesellschaft.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da bin ich jetzt auch sprachlos!

Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe seine Übersetzung des HDR zwar verabscheut, aber eine Übersetzung macht ja nicht den Menschsen an sich aus.

Würde mich auch mal interessieren, woran er gestorben ist...

Der Tod ist schon ziemlich lange her. Haben die das erst jetzt bekannt gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-0 tot?? oh je, jetzt tut es mir verdammt leid, das ich so über ihn hergezogen bin! Und erst die Protestaktion! Jetzt protestieren wir gegen einen Toten!! Ich dachte der wär noch total jung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aredhel Sein Tod ändert doch nichts an der Einstellung gegenüber seiner "Schaffung"?

Ich zollze ihm Respekt, auch wenn ich mit seinen "Schaffungen" nicht ein verstanden war, ich zolle ihm als "Anhänger Tolkiens" Respekt, aber mein Respekt ändert nichts daran, dass ich meine Einstellung ändern würde!

:kratz:

Es ist traurig für seine Angehörigen, es ist traurig, da er( trotz manch seltsamer Umsetzung )ein sehr "Wissender" unter den deutschsprachigen Tolkienkennern war!

Aber weil jemand stribt, ein schlechtes Gewissen haben, dass man wo "aufrichtig" war?

Mir tut es leid, dass ein großer Tolkienkenner von uns gegangen ist, dennoch tut es mir nicht Leid gegen sein Werk protesiert zu haben, ich würde es wieder tun, da ich hier einfach nicht mit ihm übereinstimme.

Das hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern schlicht mit Ehrlichkeit!

Wie gesagt, ich bin mit einigem nicht "einverstanden", aber ich habe ihm gegenüber als "Tolkien-Anhänger" Respekt, aber ich bin einfach gegen einige seiner Umsetzungen...

Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe!

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ecthelion v. d. Quelle

Ich finde es auch sehr traurig .........

Auch wenn er ein paar Fehler gemacht hat , war die Übersetztung doch ganz nett .......

Ich dachte auch er sei jünger ............

Vielleicht is er ja jetzt bei seinem "Chef" ..................

Ich machte ihn nicht für HdR , aber sonst fand ich ihn recht nett .......

Das Elbisch buch wo er mitgemacht hat , ist wirklich sehr gut ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde übrigens auch mal interessieren woran er gestorben ist.

<{POST_SNAPBACK}>

aber an was ist er gestorben?

<{POST_SNAPBACK}>

Es ist schon seltsam, dass dies niemand zu wissen scheint. Wird es - verschwiegen? Und warum?

Gruß

Inken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haut mich jetzt aber auch um. Bei seiner Übersetzung könnte man meinen, er wäre jünger gewesen. Es ist echt traurig, das er tot ist, seine Silmarillion-Übersetzung find ich richtig schön.

Mich würde aber auch mal interessieren, woran er gestorben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekunde auch mal meine Anteilnahme.

Zu den Übersetzungen habe ich schon so viel geschrieben, da ändert sich an meinen Ansichten natürlich gar nichts.

Aber meine Protest-Signatur werde ich aus Pietät trotzdem mal rausnehmen, bis die Sache wieder wichtiger als die Person werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon seltsam, dass dies niemand zu wissen scheint. Wird es - verschwiegen?  Und warum?

Wieso ist die Todesursache denn von Bedeutung? Er ist tot. :-(

Macht es für uns als Außenstehende einen Unterschied ob er einen Herzinfarkt hatte, einen Autounfall oder an einer Krankheit starb? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist die Todesursache denn von Bedeutung? Er ist tot. :-(

Macht es für uns als Außenstehende einen Unterschied ob er einen Herzinfarkt hatte, einen Autounfall oder an einer Krankheit starb?  :kratz:

<{POST_SNAPBACK}>

Für mich ist das von großer Bedeutung. Und auch dies, weshalb die Todesursache niicht genannt wird. Ich kann mich an keine Sterbefall erinnern, wo man den Grund nicht nennt.

Gruß

Inken

Bearbeitet von Inken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das von großer Bedeutung. Und auch dies, weshalb die Todesursache niicht genannt wird. Ich kann mich an keine Sterbefall erinnern, wo man den Grund nicht nennt.

Gruß

Inken

Hast du schon mal Todesanzeigen in der Zeitung gelesen? Da steht nur sehr selten drinn, warum die Leute gestorben sind.

Möglicherweise will die Famile das auch nicht an die Öffentlichkeit tragen :ka: Das sollte man dann schon respektieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist die Todesursache denn von Bedeutung? Er ist tot. :-(

Macht es für uns als Außenstehende einen Unterschied ob er einen Herzinfarkt hatte, einen Autounfall oder an einer Krankheit starb?  :kratz:

Ich würde es einfach gerne wissen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mal sein aufrichtiges Beileid kundtun*

:-(

Hätt auch nicht gedacht, dass Krege schon so alt ist.

Mich hats voll umgehauen, als ich das hier las. :O

Echt Schade...

Ich denke, von Krege kann man behaupten, dass er mehr über Mittelerde wusste als wir alle hier.

Ich kann und konnte ehrlich gesagt nie etwas negatives über Krege und seine Übersetzung sagen, da ich keine andere kenne und sie das erste war, das ich von Tolkien las.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...

Ich versuche, nicht zu wiederholen, was die meisten hier gesagt haben;

und trotzdem: Mein Beileid für die Hinterbliebenen.

Ich denke, wenn irgendetwas "passiert" wäre, wenn er aufgrund der Agression eines frustrierten Tolkien-Fans gestorben wäre (ja, ich kann toll umschreiben), dann wüssten wir es. Schon aus den Nachrichten oder Zeitung etc.

Wenn man in einem kleinen Kreise bleiben will, wenn man nicht großes Trara und Bimbamborium machen will - ich verstehe das voll und ganz. Krege ist tot, warum interessiert es, wie er gestorben ist, wenn doch vieles darauf hindeutet dass er 'friedlich' gegangen ist?

Nach wie vor lehne ich seine Übersetzung ab...mit jeder Seite, die ich den Herrn auf englisch weiterlese *g* *schauder*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt auch nicht gedacht, dass Krege schon so alt ist.

Er war gerade 66 Jahre geworden. Sooo alt ist das nicht.

Um so trauriger, dass er gestorben ist.

P.S. Sorry, das musste ich jetzt mal sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...