Zum Inhalt springen

Hobbits und Wer wird Millionär


Saruman

Empfohlene Beiträge

Jetzt will ich die Frage doch mal unter Profis klären.

Ich hoffe, es gibt noch kein vergleichbares Thema, hab jedenfalls keines gefunden.

Wer hat alles Wer wird Millionär am 14.03 geguckt? Da war die Frage:

Wo haben kleine Männer mit großen Füßen enorme Schwierigkeiten, geklauten Schmuck loszuwerden?

A: 007 - Diamantenfieber B: Die Schatzinsel C: Goldrausch D: Der Herr der Ringe

Ich war richtig schockiert, als die richtige Antwort D war. Ich möchte mal die Frage aufschlüsseln:

kleine Männer = Hobbits

enorme Schwierigkeiten = Schwarze Reiter, usw.

Schmuck = Ring

geklaut = Bilbo ist der Dieb

Aber wo zum Teufel bleiben die großen Füße???

Ich habe schon im Herrn der Ringe nachgeschlagen, aber da werden nirgendwo große Füße erwähnt, oder? Ich dachte, Hobbits hätten normal große Füße (wie Menschen), bloß ihrer Körpergröße angemessen. Oder wo gibt es dergleich Angaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt' mich auch nicht daran erinnern, etwas explizites von großen Füßen im LotR gelesen zu haben, aber es gibt ja Hobbitnamen wie Proudfeet usw. das kommt vielleicht nicht von irgendwo.

Und warscheinlich haben sich die Typen einfach auf die Filme bezoge, wo Hobbits ja große Fußprotesen tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Schwierigkeit (bei Bilbo, der ja der Dieb ist) eher die Natur des Ringes als die schwarzen Reiter. Aber gut, der Ring bleibt ja gestohlenes Gut, auch wenn er an Frodo geht... Aber das nur mal so nebenbei.

Ich für meinen Teil behaupte, im HdR durchaus etwas darüber gelesen zu haben, daß Hobbits große Füße haben, aber ich bin zur Zeit buchlos und Ahnungslos. Wenn das irgendwo steht, dann wohl eher am Anfang. Oder im Hobbit selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gerade mal nachgeschaut, aber im Prolog des Herrn der Ringe findet sich nichts Geeignetes. Dort steht nur, dass die Starren größere Füße und Hände gehabt haben als die Fahlhäute und die Harfüße.

Soweit ich jedoch weiß, stammen die Hobbits im Auenland größtenteils von der Sippe der Fahlhäute ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Film sind die Füße aber auch nicht groß. Die haben zwar Protesen an, aber man sieht es kaum (bzw. nicht). Im Verhältnis zum Körper fallen die Füße nicht auf. Im Buch steht im Abschnitt "Über Hobbits" ebenfalls nichts.

Wenn die Redakteure der Frage von etwas ausgegangen sind, dann denke ich vom Buch, denn der Film ist ja bloß eine Interpretation und dann kann man nicht von dieser ausgehen, sondern vom Original.

Ich hoffe ja, RTL schreibt mir zurück, denen habe ich die Frage nämlich auch mal gestellt, woher die die großen Füße nehmen?

Aber irgendwie war das wirklich mal ne s...:mecker: Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder im Hobbit selbst.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bilde mir auch ein, irgendwo einmal etwas über im Verhältnis große Füße bei Hobbits gelesen zu haben. Vielleicht war es tatsächlich im "Hobbit" selbst. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch, dass aber trotzdem viele leute glauben, dass irgendwo was von groß steht - mich eingeschlossen.

Entweder das ist so ne art Massenirrtum oder es kommt am end doch irgendwo vor. Sehr mysteriös!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In der alten Verfilmung des Herrn der Ringe von Ralph Bakshi hatten sämtliche Hobbits riesige Füße. Vielleicht bezieht es sich ja darauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze mich doch zu stark interessiert, dass ich an RTL schreiben musste. Die haben mir auch geantwortet. Ihre Infpormationen zu dieser Frage haben die von www.lordoftherings.net und da steht tatsächlich was von großes Füßen. Allerdings kann man sich jetzt wieder streiten, denn das die Page zum Film. Und der Film ist ja nur eine Interpretation des Buches. Eigentlich müssten die Infos ja aus dem Buch genommen werden, denn nur da steht, was auch wirklich so von Tolkien geschaffen wurde (außer natürlich in der Krege-Übersetzung ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade noch mal die Frage von Wer wird Millionär? angeguckt. Genau genommen steht da nichts davon, dass es auf Bücher bezogen ist - also ist es vollkommen okay, wenn sie es auf ein Comic, einen Film, ein Hörspiel oder auch auf Action-Figuren auslegen. Die Frage legt jedenfalls nicht vor, dass das Original gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, aber ist alles von den Dingen nur eine Interpretation des Originals. Wenn man es ganz, ganz genau sieht, müsste man die englische Erstauflage vom Herrn der Ringe nehmen, um eine Frage zu entwickeln, aber das artet etwas aus. Aber man hätte das Buch heranziehen müssen, denn RTL weiß ja nicht, woher lordoftherings.net die Infos her hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, das einzige woran ich mich erinnern kann, ist die tatsache, dass tolkien erwähnt hat, dass die füße der hobbits in etwa gleichermaßen behaart sind wie der kopf. wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte tolkien ja auch einfach nur die beine de hobbits gemeint haben? (also so was wie eine besonders behaarte brust??)

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch immer stillschweigend an große Füße geglaubt habe. Wohl auch wegen 'Stolzfüßen' und dem Zeichentrickfilm.

Jetzt allerdings fällt mir folgende Stelle aus dem Hobbit (Kapitel 2) ein, die eigentlich sogar das Gegenteil beweist:

"That would have been the time for Bilbo to have left. But his poor little feet had been very squashed in Bert's big paw, and he had no breath in his body, and his head was going round; so there he lay for a while panting, just outside the circle of firelight."

Natürlich kann man 'little feet' auch nur als Gegensatz zu 'Bert' s big paw' deuten, aber besonders groß können Bilbos Füße eigentlich danach trotzdem nicht sein.

Bearbeitet von Bandobras Tuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dieser Ausdruck ist mal keine Personenbeschreibung, sondern als Stilmittel anzusehen. Denn kleine Füße können ja nicht arm sein. Das ist einfach nur ne Mitleidsnummer, dass man Mitleid mit dem armen kleinen Bilbo kriegt, dass er jetzt auf diese lange, lange Reise gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so.

Stilmittel, die armen, kleinen Füßchen, die auf die beschwerliche Reise trippeln...

Aber trotzdem: Würde man das so schreiben, wenn diese Füße überdimensional groß wären?

Naja, ein Beweis ist es wohl nicht, aber ein Indiz. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass hier vor allem der UNterschied zwischen dem großen Troll und dem kleinen Hobbit hervorgehoben werden soll. Man hat ja mehr Mitleid mit kleinen Füßen als mit riesen Quadratlatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die meisten hier, hab ich auch das Gefühl, dass ich irgendwo mal was über die Hobbitfüße gelesen hab :kratz: Wurden den Hobbits im Film nicht auch die Hochwasserhosen verpasst, damit die Füße eben mehr hervorstechen?

Da hätte man aber mit Herr Jauch diskutieren können :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin mir sehr sicher, dass da was im Hobbit zu steht! Bin auch gerade am Suchen...

Im Buch habe ich noch nichts gefunden, aber hier und zwar

Ein Hobbit ist ein sehr kleines Wesen, nur bis zu vier Fuß groß, somit sogar kleiner oder genau so groß wie die Zwergenvölker. Er hat dabe i große Füße und diese sind behaart und seine Fersen sind Ledern. Daher tragen die Hobbits auch keine Schuhe.

Aber es deutet eine Zeichnung von Klaus Ensikats darauf hin, dass die Hobbits für ihre Größe angemessene Füße haben.

Was eigentlich auch logischer ist, denn wie sollten sie mit Quadratlatschen "rasch und lautlos verschwinden"?

*fleißig weiterlesen geh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht gerade sinnvoll, sich bei seiner Argumentation auf Interpretationen anderer bsw. in Form von Zeichnungen/Bildern zu beziehen. Zumal ich die Bilder Ensikats sowieso als fragwürdig einstufen würde, z. B. weil Gollum von ihm als überdimensionales Froschmonster dargestellt wird.

Mir geht es genauso wie Tuk: Durch die alte Verfilmung glaubte ich immer, dass Hobbits groß0e Füße haben. In den Büchern steht davon jedoch meiner Meinung nach nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...