Zum Inhalt springen

Doofe Schreiberlinge


Gast estrielle

Empfohlene Beiträge

Liebe Fantasy Freunde

Immer wieder trifft man auf der Welt auf Menschen die einem nicht verstehen, oder es einem umgekehrt geht.

Besonders toll ist es, wenn Schreiberlinge meinen, sie hätten die Weisheit mit grossen Löffeln gefressen, und dann solch stupider Quatsch raus kommt wie ich heute lesen durfte.

(Und das in einer breit gestreuten, angesehenen Basler Zeitung, nicht in irgend einem Käse-Blatt!)

Lieber hätte der Journalist sich ein bisschen mehr informiert als so ins blaue hinaus Behauptungen aufzustellen.

Ich bin mir sicher er darf sich nun mit diversen Leserbriefen umher schlagen, die ihm klar machen, das Fantasy mehr ist, als blosse „Kino-doktorei“ !!

Er nennt Fantasy scherzhaft eine „Kulturelle Wurzelbehandlung“ und seine verwirrenden möchte gern hochstehenden Sätze lassen für seine Grosskotzigkeit sprechen.

Aber lest selbst. Ich habe euch ein paar Zeilen heraus gepickt!

> Warum Fantasy Filme als verzichtbar gelten:

...(schon alleine der Untertitel!!!)

> Würde das gerne Fantasy nicht schon exsisitieren, man müsste es schleunigst neu erfinden.

Nicht etwa weil darin Hochkultur kondensiert wird, denn dagegen sprechen eine lange Reihe schamlos schlechter Filme, die zu diesem Genre zählen...

(na ja, schlechte Filme gibt es in jedem Genre!!!! aber es geht noch weiter....)

> Zu rudimentär ist das Bedürfnis, welches das Genre zu befriedigen hat, zu gross die Verlockung einfach auf Verpackung zu setzten, die immer gleichen paar Plots in immer raffinierteren Maskeraden feilzubieten...

(Themen wie Freundschaft ist dem Herr also zu rudimentär....?!)

> Dennoch ist Fantasy verzichtbar, auch wenn er darstellen vermag, wofür unsere schnöde Realität keine Bilder hat...

(Ist das nicht ein wenig wiedersprüchlich...?)

> Mangelnden Effort, unsere Kultur mit mythen zuzupflastern, kann man der Traumfabrik also kaum vorwerfen. (damit meint er das Kino)

Dass den literarisch verzärtelten Geschmäckern, die – zugegebenermassen oftmals derbe – Medizin nicht munden will, liegt vielleicht daran, das der liebe Herr Doktor Kino auf teufel komm raus die alten Rezepte aufkocht, es nicht an Fantastischem, wohl aber an erzählerischer Fantasie mangeln lässt.....

(Hat wohl die JP HdR Verfilmung nicht gesehen.......!)

Zu guter letzt schreibt er doch noch etwas über Tolkien.

Dies wenigstens einigemassen vernünftig und etwas wahrheitsgetreu!!!

ÿ Fehlt es an neuen, originellen Stoffen? Dem abzuhelfen schickte sich einer Mitte des vergangenen Jahrhunderts an. Der Linguistikprofessor J.R.R. Tolkien wollte mit seiner famosen epischen Saga um den Ring des bösen Sauron einen modernen Mythos schaffen – und tatsächlich entbrannte in seiner von Sehnsucht nach Wunderbarem und Unschuldigem ausgedörrten Gegenwart ein wahres „HdR – Fieber“. Seither ist Tolkien die unbestrittene Galionsfigur in der Fantasy – Literatur, sein Werk gilt als archetypisch für die Gattung und fand viele Nachamer auf Zelluloid und vor allem auf Papier, wo die Bildproduktion sich müheloser gestaltet.

(Nun gut, Herr Schreiberling. Mit dem können wir uns einigermasen zufrieden geben, doch denke ich nicht, das die Gegenwart des Tolkien – Epos als unschuldig und ausgetrocknet zu bezeichnen wäre!!!)

Nun, ich glaube da hat jemand gar-rein-nichts verstanden, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott, hat der Mensch überhaupt eine Ahnung WAS er da hingeschmiert hat? Das Pamphlet strotz ja nur so vor unaussprechlichen, undurchdachten, gewaltigen Wortschöpfungen. Den Mann sollte man "zur Strafe" mal als Nachhilfestunde 10 x HdR empfehlen *ggg*,- obwohl, das ist Perle vor die Säue..... Das solche Menschen überhaupt auf eine Leserschaft loselassen werden *unverantwortlich*

:T:T:T:T

Atenio!Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche sollten eben lieber erst denken bevor sie schreiben! Oder sich zumindest eingehend mit der Thematik beschäftigen.

Sicher gibt es viele Fantasy-Werke, insbesondere Fantasy-Filme, die furchtbar schlecht sind. Aber deswegen gleich das ganze Genre verteufeln? In allen Sparten gibt es gute und schlechte Werke. So ist das halt! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann echt nicht wahrsein... der hat nun wirklich keine Ahnung von dem, was er da behauptet...*kopfschüttel*

@arwen: du meinst wohl eher: alles durchstreichen und neu schreiben *bg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Estrielle , kannst du uns die E-Mail Adresse der Zeitung geben , damit wir dazu beitragen können , dass es sich der feine Herr das nächste Mal besser ünberlegt , was er schreiben soll ! So ein Schwachsinn ! Das ist ja fast so schlimm wie Krege !

Amen , Saru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwester s.

ich glaube das der herr mit den leserbriefen der umliegenden region schon deftig genug hat!

...und sicherlich wird der meineige auch ziemlich saftig.

wenn ihr wollt kann ich ihn posten, sobald er geschrieben ist....

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist doch immer wieder dasselbe.

Wenn jemand nichts zu tun hat, das Sommerloch vorzeitig droht oder Leser geworben werden sollen, dann löst man eine Grundsatzdebatte aus... Eine Debatte, bei der es - wie ausnehmend praktisch - keine endgültige Klärung gibt. Hauptsache, man redet drüber, und auch wenn es nur empörte Auflehnung gegen das Geschriebene ist. Merke: Negative Reaktionen sind immer besser als keine Reaktionen (besser jedenfalls für's Geschäft.)

Deshalb werde ich mir nicht die Mühe machen, auf solche Artikel zu antworten. Letzten Endes ist es eine reine Geschmacks- und Gemütsfrage, ob einem Fantasy gefällt.

Die Kritik an der Vermarktung ist ja ein alter Hut - außerdem trifft dies, wie Ihr schon alle gesagt habt, auf jedes Genre zu. Da also den Hebel anzusetzen, ist nicht gerade eine originelle Idee.

Und dann noch das Unvermeidliche: Die ach so psychologisch-analytische Durchleuchtung von Fantasy. Was ist ihr Zweck, welche Neurosen oder Realitätsflucht-Anwandlungen haben typischerweise Fantasy-Anhänger usw. Als Beispiele werden mit erstaunlicher Beharrlichkeit stets Extrembeispiele angeführt - alles andere wäre ja auch langweilig. Wer interessiert sich schon für einen literarisch interessierten Menschen, der seinem Hobby Liebe und Freizeit widmet, und ansonsten ganz "normal" ist?

Nein, da ist doch der in Rüstung gehüllte, geistig gestörte XYZ aus ZYX viel besser, der nachts Passanten überfällt und Parkuhren köpft.

Wenn man besonders viel "kreative Energie" entwickelt, holt man sich noch hochseriöse Informationen von religiösen Organisationen oder sogenannten Spezialisten wie Psychologen oder Kriminologen, die dann fachkundig auseinandernehmen, welche Schäden Fantasy/Rollenspiel u.ä. doch anrichten, man denke doch nur an XYZ aus ZYX. Und dass alles, was mit Fantasy zu tun hat, nur ein Deckmäntelchen für Satanismus ist, ist ja schon längst bekannt.

Auch der Enthusiasmus der Anhängerschaft ist hochverdächtig. Soviel Energie und Zeit und ausdauernde Liebe, da muß doch was anderes dahinter stecken.

Etwas Gefährliches, oder noch besser - etwas Neurotisches.

In der ach so realen Welt, deren Tugenden nicht etwa Verantwortung und Hilfsbereitschaft, sondern Fantasielosigkeit und materielles Armutsdenken sind, in dieser Welt muss jede tiefempfundene Begeisterung ja ominös sein.

Oder etwas subtiler: Wenn die Behauptung, Fantasy würde Schaden anrichten, selbst dem dümmsten Türgriff nicht mehr glaubhaft gemacht werden kann, dann wird der Spieß einfach umgedreht: alle Bekloppten, Satanisten und Realitätsflüchter suchen - quasi als inhärentes Merkmal ihrer Abnormalität - die Fantasy von sich aus auf, weil die ihrer Geisteshaltung ja Rückendeckung und Nahrung bietet.

Man muss es mal so betrachten. Fantasy als Genre ist ein dermaßen starkes Moment, dass es Kontroversen provoziert. Solches Geschreibe wie oben von estrielle zitiert ist für normkonforme Genres absolut sinnlos. Oder könntet ihr Euch vorstellen, das so etwas über das Genre "Krimi" verfasst würde? Wohl kaum, da würden zu Recht alle denken "der spinnt ja, Krimi ist nicht gleich Krimi, da liegen doch Welten dazwischen". Und wenn man es genau betrachtet, handeln Krimis von Mord und Totschlag, Psychopathen etc. Aber das ist natürlich was ganz anderes...das ist ja nur ein Krimi, das ist ja normal...

Tja, Fantasy ist weniger bekannt und "normal". Und wenn man über etwas nichts genaueres weiß, dann bekommt man stets nur die Extremfälle mit. Und die prägen dann das Bild. :-/ "Ja, ich kenn so einen, da stand doch was über einen XYZ..."

Also, wenn irgendein kleiner Schreiberling mal eben einen Themenbereich endgültig bewertet, über den hunderte von Dissertationen laufen und mit dem sich Millionen von Menschen fruchtbar auseinandersetzen, dann ist das für mich ein lahmer Witz.

Etwa im Stil: "Basler Zeitung klärt uns alle auf: Gott gibt es garnicht, Psychologen können diese Sehnsucht nach einer übergeordneten Machtperson aus unserem Unterbewussten heraus erklären, und überhaupt, jetzt wisst Ihr ja alle Bescheid."

Auf solche grandiosen Lichtgestalten, die zwischen "Sport" und "Lokales" die ewigen Geheimnisse der Menschheit enträtseln, hat die Welt nur gewartet!

Gegen Kritik und gut formulierte Wortduelle ist nichts einzuwenden. In der Tat hat eine witzige und geistreiche Gegenposition sehr viel gutes an sich. Aber der oben zitierte Stil erinnert doch an anderes:

Irgendwie fühlt man sich, als ob man hinterrücks von einem schlecht gezielten Schlammbrocken getroffen worden wäre.

Aber der Werfer hat sein Ziel erreicht, denn alle reden jetzt drüber.

Hmpf, jetzt habe ich mich ja doch dazu hinreißen lassen, einen empörten, ellenlangen Post zu verfassen. ;-(

Naja, der Sch***trick funktioniert einfach jedes Mal... :-O

Neniel

PS: Aber Deine böse Mail, estrielle, würde ich auch gerne lesen!! :-O:) Nieder mit den Schmierfinken, harhar! *PfeilundBogensuch*

PPS: Und was gibt es bitteschön gegen Realitätsflucht einzuwenden? Infinitesimalrechnung fällt für mich auch unter Realitätsflucht :-O , aber lernen musste ich's trotzdem... Ich wage zu behaupten, dass mir Tolkien mehr "gebracht" hat, als die ganze Mathe Sek 2.

- Editiert von Neniel am 15.04.2002, 18:19 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe neniel,

wieder einmal muss ich feststellen das ich bei dir immer grund finde des längeren über deinen posts zu verweilen, und sie mir genüsslichst zu gemüte zu führen.

deine schreibart gefällt mir, geschweige denn die leidenschaft welche sich leise durch die zeilen zwengt.....!

und du hast genau das gemacht, was du eigendlich nicht wolltest und hast dich doch darüber ausgelassen....genau das was sie wollen...doch finde ich das mehr als nur recht, denn wenn es was zu sagen gibt, dann hier, wo sich wirklich einer keine sekunde überlegt hat was er rauslässt.

ich möcht enur noch zu einem punkt was anmerken.

realitätsflucht.

zu dieser ist nur etwas einzuwenden, wenn sie schädlich wirkt, und schädlcih kann alles wirken, wenn die dosis zu hoch.

mein motto ist stehts "den mittelweg zu finden" das heisst "das gesunde mass der dinge" denn so ist es zu geniessen, und auch zu leben.

solche leute die sich in der unrealen welt verlieren, und nicht mehr zurückfinden sind wie gesagt der realität entfremdet, und warscheinlich ebenso gestört wie das umgekehrte....

(ist dem zu folgen?)

also meine ich, dass jeder, in diesem falle unser nichts wissender schreiberling, der die realitätsflucht als solches gleich mal verpöhnt, ein armer mensch ist.

da ihm die nötige lockerheit, kreativität und warscheinlich eine gehörige portion fantasie abhandengekommen ist!!!

so bezeichnen wir diesen als armen tölpel, welhcer warscheinlich eher am rande der fantasievollen welt steht, auf diese blickend, mit neidischer miene, und sich warscheinlich nichts sehnlicheres wünscht, daran teil haben zu dürfen!

(genau jene leute die sich im kino lauthals darüber auslassen, das es ja gar nicht sein kann das einer einfachso unsichtbar wird....)

so oder so,

du hast das ganze sehr schön ausgeführt, LOB.

und meinen brief bekommst du zu lesen,

garantiert.

atenio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

ich bin hin und her gerissen. einerseits möchte ich toben über so viel hirnlosigkeit, andererseits dies mit dem wink abzutun: "geschmacksache". die diskussion über fantasy, sci-fi, rollenspieler usw. wird nicht zum ersten mal geführt. ich für mich kann von mir sagen, dass es mir einfach nur gut tut! ich fördere damit meine kreativität, kann auf die unterschiedlichsten menschen zugehen, praktiziere diese realitätsflucht (was ist daran so schlimm?), habe ein venitl gefunden, um mich abzureagieren,......

ich komme mit den meisten menschen aus, viele leute, die mich kennen, kommen mir sehr entgegen, ich muß mich nicht prügeln, um mich zu beweisen, habe die kleinen dinge schätzen gelernt, ......

und das alles (und noch viel mehr) verdanke ich der fantasy & co.! :)

atenio

- Editiert von mondkalb am 29.04.2002, 16:46 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich denke dieser "Schreiberling" hat sich seine Meinung gebildet und diese wird er auch vertreten. Und ich denke das ist auch gut so. Viele Leute können sich mit Fantasy, und allem was mit diesem schönen Genre zu tun hat, nichts anfangen und einige finden es sogar schlecht. Und von diesem Teil aus Menschen gibt es sogar wiederum ein paar die "Fantasy" als gefährlich ansehen da sie ein "Nährborden" für einige teilweise Gefährliche ist, wie Satanisten, Okkultisten und Realitätsflüchter. Und damit haben diese Leute zum Teil leider recht. Sie sehen eben eher diese Dinge, als das schöne an dieser Art der Literaur.

Und solche Leute sind eben nicht nur Wichtigtuer, wie esterielle sagte, sondern auch "normale Menschen" viele meiner besten Freunde fanden Film und Buch schlecht, langweilig oder seltsam, andere registrierten die Werke zwar als guten Film und gutes Buch, aber auch nicht als mehr. Und solche Leute haben nunmal ihre Meinung und ich finde die dürfen sie behalten. Denn ich habe ja meine eigene, die ich genauso vertrete wie sie die ihre. 8-)

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mondkalb und balug

ihr habt beide recht.

soll der schreiberling seine meinung haben, dies sei ihm nicht zu verübeln.

doch sollte man bedenken, dass er seiner meinung öffentlich, und in einer recht weit verbreiteten zeitung luft macht.

die allgemeinheit fasst solche artikel meistens sehr ernst auf, und schon oft haben wir zusehen müssen, wie die medien das reale bild verzerren, und irgend etwas in schlechtes licht rücken.

die bekomme ich leider genug mit.

wenn dann plötzlich jemand sich eine meinung über fantasy und live rollenspieler macht, der "bloss" einen artikel gelesen hat, aber noch nie bei sowas dabei war, finde ich das schlimm.

ich habe auch freunde die nichts mit diesen sachen anfangen können, darüber aber genug bescheid wissen, um wirklich zu urteilen. und es ist immer noch ein unterschied zwischen

URTEILEN, und VERurteilen....!

ich selbst habe in fantasy, und rollenspiel auch eine wunderbare methode entdeckt zu entspannen, abzutauchen, und eine welt zu finden in der ich voll und ganz mich ausleben und sein kann, mit all meinen kreativen ideen und wünschen.

zudem sind die leute die man da an trifft einfach SUPER.

atenio,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, esterielle, nciht das du hier etwas falsch verstehst, aber die einzige die hier jemanden zu verurteilen scheint bist irgendwie du. Dieser Mann/Frau sagt nicht, das jeder der Fantasy als sein Hobby ansieht, ein Idiot ist oder gefährlich, nein er sagt nur daß das Genre auf dem heutigen Stand abgedroschen ist und auf diesem momentanigen Stand verzichtbar ist und überholt werden muß. Acu kritisiert er Tolkien in keinster Weise und scheint in als guten Autoren zu registrieren. Ich kann verstehen das es jemanden aufgregt, wenn etwas abgesägt wird was man persönlich mag, aber dieser Autor hat doch niemanden verurteilt... und wenn ja... wo?

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

balug, ich beziehe mich eben eher auf die zeilen die neniel geschrieben hat.

dies hat nichts mehr mit den eigentlich geschriebenen zeilen des journalistes zu tun!

du hst recht, das ist seine meinug, doch bin ich, was den journalist anbelangt immer noch der meinung, dass er sich zumindest nicht genug informiert hat.

(...könntet ihr doch den ganzen artikel lesen!)

ich verurteile niemanden, auf keinen fall, denn ich finde dass 1. jeder seine meinung haben darf, und auch sollte, und 2. lass ich mich gerne von etwas anderem überzeugen, sofern mir die argumente logisch oder stichhaltig erscheinen.

ansonsten bin ich für ein fröhliches kunterbuntes nebeneinender!

leben und leben lassen.

atenio

- Editiert von estrielle am 16.04.2002, 13:51 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja nun wo 'Herr der Ringe' so gross angekommen ist ist das nächste was kommt doch der 'gegentrend'. sprich konsquente ablehnung. man will sich ja abgrenzen und was besinderes sein...

mir kommts so vor als ob es das thema fantasy auf seite 45 gibt und ein autor den dann ausm hut gezogen hat und was schreiben musste - wo er doch lieber die süd-bengalische innenpolitik gelobt hätte. wieder so ein peinlicher entgleiser!

aber HdR Fans passiert das doch dauernd...

mein berühmter (*uiuiui*) HdR Vortrag wurde vom deutschlehrer mit dem Satz kommentiert: was soll dieses ganze Fantasy Zeug.

und das von einem Literaten.

jaja die vorlieben...

kein wunder das ich das gute alte BaZ ausm Briefkasten hole und ins altpapier schmeisse... schon seit monaten [:]

ok ich les kaum zeitung :L

das abo hab ich nur für gäste die sich langweilen [:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja was jetzt, du machst witze, oder?

Binningen BL ????

das ist ja fünf minuten von hier??

warum sagste das nicht gleich....*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

milchshake von McDo?

wie heisst das auf elbisch? klingt irgendwie so misstönig in meinen ohren....

ist das sowas wie ein moderner ent-drink?

:-O:-O:-O:-O:-O:-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne nicht doch!

das iss voll schön so am abend wenn die sonne untergeht *hachschmacht*

Milchshake? das iss sowas wie das Elben-Grundnahrungsmittel. So von den Farben her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...