Zum Inhalt springen

Bilbo und der Ring


wm

Bilbo und der Ring  

  1. 1. Bilbo und der Ring

    • wozu
      5
    • nein
      5
    • ja
      2


Empfohlene Beiträge

moinsen,

ich hab mal den film n bissi gesehen und irgendwie frag ich mich da was.

der Bilbo benutzt den Ring und täppert fröhlich heim und kichert als er ihn abstreift auch noch.

doch wenn Frodo dergeleichen tut iss sofort die Hölle los...

kann mir das mal einer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht!

vielleicht ist bilbo einfach viel stärker und besser als frodo! villeicht hat er einen heimlichen pakt mit sauron, und hat das auenland verraten! immer wenn er den ring überstreift, dann erzählt ihm sauron immer witzige geschichten und reisst köstliche witze! wer weiss!

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

sensolas

ps: kanns mir anderswie nicht erklären!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

diese gestellte frage schreit nach:

baaaaaaalthoooooooor!

wenn einer es weiß, dann er! :-)

(das war ein kompliment)

atenio

- Editiert von mondkalb am 28.04.2002, 14:37 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae govannen alle zusammen!

Also, ich bin zwar nicht Balthor :-O , aber vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen...

Sinnvollerweise sollte man zwischen Film und Buch unterscheiden.

Im Film ist es tatsächlich so, wie wm geschrieben hat. Kaum kriegt Frodo den Ring, ist die Hölle los, obwohl Bilbo ihn noch recht kurz davor fröhlich benutzte. (Es bleibt ungeklärt, wie lange Gandalf auf seiner Reise Auenland-Minas Tirith-Bruchtal unterwegs war.)

Im Buch ist die Sache viel logischer. Da gibt Bilbo den Ring an Frodo ab, und es geschieht lange Zeit ersteinmal garnichts. (Frodo wurde an Bilbos 111gten Geburtstag "jährig", d.h. erwachsen. Dies geschieht bei Hobbits mit 33 Jahren.)

Als Gandalf mit seinem schlimmen Verdacht nach Beutelsend zurückkehrt, sind weit über 10 Jahre vergangen (!) (Ich glaube, Frodo geht zu diesem Zeitpunkt auf die 50 zu.)

Nun ist es klar, weshalb das Benutzen des Rings "plötzlich" gefährlich ist: Saurons Macht wächst im Osten bedrohlich an, und er sucht den Einen Ring aktiv. Anders herum spürt auch der Ring wieder die Präsenz seines Meisters und wird quasi "geweckt".

Darum hat Frodo auf einmal keinen nützlichen Unsichtbarkeitsring mehr wie Bilbo, sondern jede Menge Ärger am Hals.

Zurück zu Deiner Frage, wm:

Meiner Einschätzung nach handelt es sich um eine Ungereimtheit in der Verfilmung. Der zeitliche Ablauf des Buchs wird ja auch an anderen Stellen etwas verbogen.

@ Sensolas:

Man merkt, Du hast auch die heimlichen Tagebücher der Ringgemeinschaft gelesen... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Also Neniel hat dies sehr ausführlich beschrieben und ich kann ihr nur beipflichten.

Frodo bekam den Ring im Jahre 3001 und 17 Jahre später begann die Flucht.

Dadurch das Saurons Macht stetig größer wurde und erst nach der Übergabe Bilbo an Frodo eskalierte.

Da Sauron bis zum Zeitpunkte der Übergabe Bilbos Barad-Dúr wieder aufbaute und den Ring erst später spührte ist dies eigentlich die beste Erklärung für dieses Phänomen.

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da bleibt einfach nichts mehr beizutragen!

ich kann neniel und balthor nur zustimmen, und auf die zeitliche raffung im film hinweisen, was sicher bei einigen zu verwirrung führen kann.

ich denke da zum beispiel an die leute die die bücher nicht gelesen haben....

atenio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zwischen ringe-weitergabe und frodo's aufbruch 17 jahre vergingen hat pj in einem interview ja auch gesagt.

bleibt die verwiirung. wenn er den film schon straft was er ja muss warum lässt er bilbo so 'zappeln'?

bücher nicht gelesen [:]

*hihihi* um bücher gehts mir hier gar nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...